Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Thermistor oder Ramps zu langsam für Silikon-Heizmatte

geschrieben von gonzohs 
Re: Thermistor oder Ramps zu langsam für Silikon-Heizmatte
15. August 2014 00:33
Hi.
Habe den Abfrageintervall uf 500ms runter gesetzt. Bin ber der Meinung das es nicht wirklich eine Verbesserung war. Kann mich aber täuschen. Außerdem habe ich die Werte von pgain, igain und dgain weit runter gesetzt.
Werte kann ich heute nachmittag Posten wenn es interessant ist.

Gruesse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Thermistor oder Ramps zu langsam für Silikon-Heizmatte
15. August 2014 01:55
Hallo Frank

Schau hier:
[www.reprap.org]

Sende IM KALTEN ZUSTAND
M303 E-1 S95 C8
S95 ersetzt du mit deinem Sollwert. S95 wären 95°C

E-1 sollte dein Bettfühler sein, kontrollieren ob das so ist!

Diese Messreihe gibt dir die Werte die du in die Firmware eingibst. Dieser Test wird 8 mal durchlaufen (C8) und die letzten Werte sind die richtigen.

Kontrolliere dann nochmal. Den Messinterval runter zu setzen ist sicher auch wichtig.

Einfach die PID-Werte runterschrauben klappt nie und nimmer! Je nach Wert in PID ist niedriger höher...

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Thermistor oder Ramps zu langsam für Silikon-Heizmatte
15. August 2014 03:10
Klar. Ich hatte ja einfach die Werte vom extruder genommen und halbiert und versucht. Werde Ich direkt heute mittag probieren.


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Thermistor oder Ramps zu langsam für Silikon-Heizmatte
15. August 2014 14:35
Hallo allerseits,

wieder gibt es was neues zu berichten. Da ich ja wie schon ewähnt Repetier-Firmware auf meinem Arduino habe funktioniert das Pid-Tuning mit M303 E-1 S95 C8 leider nicht. Aber mit M303 P1 S95 C8 wird ein Schuh draus.
Also Hostsoftware an und los gehts.
Auto-Pid läuft los und nach ein paar Minuten erfolg. Meine PID-Werte sind jetzt wie folgt

#define HEATED_BED_PID_INTEGRAL_DRIVE_MIN 60
/** P-gain 196.  Overridden if EEPROM activated. */
#define HEATED_BED_PID_PGAIN   127.59
/** I-gain 33.02 Overridden if EEPROM activated.*/
#define HEATED_BED_PID_IGAIN   21.25
/** Dgain. 290 Overridden if EEPROM activated.*/
#define HEATED_BED_PID_DGAIN 191.53
// maximum time the heater can be switched on. Max = 255.  Overridden if EEPROM activated.
#define HEATED_BED_PID_MAX 255

/** Include PID control for all heaters. */
#define TEMP_PID true

//// Experimental watchdog and minimal temp
// The watchdog waits for the watchperiod in milliseconds whenever an M104 or M109 increases the target temperature
// If the temperature has not increased at the end of that period, the target temperature is set to zero. It can be reset with another M104/M109
#define WATCHPERIOD 50 //5 seconds

was auffällt:

Beim ersten Aufheizen per Hostsoftware auf 110 Grad steigt die gemessene Temperatur auf dem Silikon auf 130/135 Grad. Anzeigt wird dann 110 Grad und bei 111 Schaltet das Relais wieder ab. Die Temperatur sinkt dann realtiv schnell wieder auf gemessene 105 Grad während in der Anzeige 109 Grad gemessen werden und das Relais wieder eingeschaltet wird. Aber jetzt kommts. Die Temperatur steigt jetzt tatsächlich auf 115 Grad und das Relais wird wieder ausgeschaltet. Fällt auf tatsächlich 107/108 un dann wieder auf 112/113Grad zu steigen. Die Anzeige schwankt dabei nur um 2 Grad und ich würde sagen das das so passt.
Es pendelt sich also alles im allen sehr viel schneller auf die eingestellte Temperatur ein. Das am Anfang einmal die Temperatur deutlich höher ist also sie solle ist meines erachtens garnicht mal so schlimm. Die beidem Alu-Platten die ich verwenden möchte müssen ja auch erst mal die Temperatur übernehmen.

Grüsse Frank der sich heute erst mal über seine Bett-Konstruktion gedanken machen muss. Sonntag will ich drucken!


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Thermistor oder Ramps zu langsam für Silikon-Heizmatte
15. August 2014 15:18
thumbs up ist doch schon mal etwassmiling bouncing smiley



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Thermistor oder Ramps zu langsam für Silikon-Heizmatte
16. August 2014 01:47
k.a. wie das bei repetier gelöst ist, aber evtl. gibts nen eigenen Thread der der GUI werte aktualisiert, der viel langsamer läuft als dein abtastthread, dann wäre es nicht verwunderlich wenn die werte da nicht immer zusammenstimmen.
Wieviel Leistung hat deine Matte jetzt?
Re: Thermistor oder Ramps zu langsam für Silikon-Heizmatte
16. August 2014 04:42
Meine Matte hat ca. 400W / 230V. Das die GUI-Anzeige-Aktualisierung langsamer ist würde ich nicht sagen, da der angezeigte Wert immer nur um 1 oder 2 Grad steigt. Wenn die Abfrage funktionieren würde dann müsste ja der angezeigte Wert locker 10 oder 20 Grad springen. Wenn das so wäre würde es mich nicht stören. Tut er aber leider nicht.

Grüsse


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Thermistor oder Ramps zu langsam für Silikon-Heizmatte
16. August 2014 06:29
Also du hast es ja jetzt fast.
So wie du es jetzt beschreibst...müsste dein SSR eigentlich auch kalt bleiben...ne.

Sven
Re: Thermistor oder Ramps zu langsam für Silikon-Heizmatte
16. August 2014 17:05
hi Sven,
SSR nutze ich derzeit eins aus Fernem Land der Aufgehenden Sonne. Bis 25A glaube ich. Da wird nix warm. Bin noch einer kompakten Platine mit dem S202 S02. Das geht bis 8A und sollte auch hier in keinsterweise warm werden. Bei 400 W bekomme ich da ja noch nicht mal 2 A durch.
Gehe gleich schlafen und morgen schaue ich mal das ich eine schöne Bettkonstruktion hin bekomme.
Meine CNC muss mal wieder arbeiten.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Thermistor oder Ramps zu langsam für Silikon-Heizmatte
16. August 2014 17:37
Fotos Fotos Fotos.........smiling smiley
Re: Thermistor oder Ramps zu langsam für Silikon-Heizmatte
17. August 2014 07:38
Quote
gonzohs
Also bis zur angestebten Temperatur dauert es 25 Sekunden !
Grüsse

Moin Moin,
sag mal, welche Heizmatte benutzt du?

Ich selbst habe ein MK2B Heizbett und könnte nur KOTZEN!!!
Habe gerade meinen ersten Drucker betriebsbereit aufgebaut und teste quasi gerade alles einmal durch. Bei meiner Aufheizzeit von der Druckplatte für ABS wird mir nur schlecht!!!
Bin seit ziemlich genau einer Stunde am aufheizen und habe NICHTMAL 80°C erreicht!!! Stromzufuhr ist von 6,2 A auf 5,7 A gesunken!?

Da ich anfangs fälschlicherweise ein SRR Relais DC/AC gekauft habe spiele ich nun mit den Gedanken rum mir eine preiswerte 230VAC Silikon Heizmatte zu bestellen?
Jemand einen Tipp oder gute Erfahrungen gesammelt?
Re: Thermistor oder Ramps zu langsam für Silikon-Heizmatte
17. August 2014 07:42
Re: Thermistor oder Ramps zu langsam für Silikon-Heizmatte
17. August 2014 07:55
Ahh okey alles klar thumbs up
Hatte den Thread schon für beendet gedacht, da du deinen Bestellvorgang ja schon hinter dir hast eye rolling smiley
Re: Thermistor oder Ramps zu langsam für Silikon-Heizmatte
17. August 2014 08:57
Quote
TheMan's
Ahh okey alles klar thumbs up
Hatte den Thread schon für beendet gedacht, da du deinen Bestellvorgang ja schon hinter dir hast eye rolling smiley

Ich werd schon nochmal bestellen....aber nur wenn ich Zeit hab. Ich muss gestehen...das es ziemlich viel Arbeit war. Ich werde das nächste Mal bestellen und später bekannt geben, dass ich was hier hab.
Dieses Verpacken ist nix für mich...lach.

Gruß Sven
Re: Thermistor oder Ramps zu langsam für Silikon-Heizmatte
17. August 2014 10:00
SOOOO Leute,
ich bin Frustriert. Mit Fotos wird das heute nix mehr. Meine erdachte Kontruktion muss ich komplett verwerfen weil mit Silikonmatte und Alu und und und hängt mein Bett locker 3-4 mm vorne runter. Ich könnt mal grade Kotzen. Muss mal ne Pause machen. Geh mal nen Kaffee trinken und muss frei im Kopf werden. So wird das grad nix.

grüsse


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Thermistor oder Ramps zu langsam für Silikon-Heizmatte
17. August 2014 15:31
*Frustations-Ende*

Er druckt wieder.
Bei gefühlten 3 Minuten warten das das Heizbett bei 115 Grad ist macht drucken wieder spass.

Und jetzt Bilder.
Ansicht von Oben


Ansicht von vorne.
Ich wollte ja eine komplett neue Konstruktion machen bin aber schön auf die Fresse gefallen. Jetzt habe ich einfach eine Aluplatte als gesamten Träger auf den alten MDF-Träger verschraubt und dann die Alu-Platte mit der Silikonmatte drunter oben drüber. An vier ecken sind M5-Schrauben zum nevelieren.


Und hier nochmal von der Seite


Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier

Re: Thermistor oder Ramps zu langsam für Silikon-Heizmatte
17. August 2014 16:23
Re: Thermistor oder Ramps zu langsam für Silikon-Heizmatte
18. August 2014 11:35
Hallo Leute,
aktuell nochmal damit ich hier keine falschen eindruck für die Silikonheizmatten hinterlasse. Ich brauche von 20 Grad gemessen vom Thermistor 6 Minuten bis auf 105 Grad. Damit lässt sich mit meiner Dauerdruckplatte sehr schön drucken. Bin immer noch begeistert.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen