Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

5mm Aluplatte mit 2x MK2b Heizung?

geschrieben von Rickenharp 
5mm Aluplatte mit 2x MK2b Heizung?
21. October 2014 12:03
Hallo,

hatte eben ein Gespräch mit einem Kumpel. Er wollte gerne Stabile 5mm Aluminiumdruckplatten (damit kein Verzug entstehen kann) und wegen verkürter Aufheizzeit zweimal ein MK2B Heizbett verbauen. Da ich noch nie gehört habe das jemand 2x ein MK2B oder MK2A Heizbett verbaut hat, stell ich mal hier die Frage rein: geht das?

Also Elektrisch ist es machbar, sind eben nur 2x 150W = 300 Watt. Wird dann eben über ein SSR geschaltet oder eine externe Platine mit Treiber.

mfg,
Rickenharp
Re: 5mm Aluplatte mit 2x MK2b Heizung?
21. October 2014 13:01
Warum zweimal Mist, wenn einmal Silikonheizmatte reichen würde?
Re: 5mm Aluplatte mit 2x MK2b Heizung?
21. October 2014 13:13
Hallo,

> Warum zweimal Mist, wenn einmal Silikonheizmatte reichen würde?

Ganz, ganz einfach: es sind über 8 Heizungen davon vorhanden. Was kostet denn so eine Silikonheizplatte? Wie viele von dem 9.- Euro MK2B Platten kann ich dafür verbauen?
Also etwas anderes empfehlen ist weit an der Frage vorbei...

mfg,
Rickenharp
Re: 5mm Aluplatte mit 2x MK2b Heizung?
21. October 2014 13:57
Sorry für das Wort "Mist", aber es gibt Dinge, die machen nicht mal dann Sinn, wenn man es kostenlos hinbekäme. Das fängt doch schon damit an, dass man ein MK2 Heizbett nie wirklich plan bzw. mit 100% Kontakt an die Platte bekommt, es sei denn, man klebt es. Und zwei lassen dann zweimal einen Luftspalt entstehen. Das ist eine Frickellösung, aber kein Heizbett.
Re: 5mm Aluplatte mit 2x MK2b Heizung?
21. October 2014 14:18
ne 5mm Aluplatte wird aber verdammt schwer werden (bei 210x210 ca 617 gramm), und das geht ordentlich zu Lasten der Geschwindigeit und dem Druckbild, ganz zu schweigen das das ne ewigkeit dauert die aufzuheizen.

Ich bin grad erst von 4mm Alu auf 2mm Alu runter (Mit Silikonheizmatte), natürlich darfs dann kein 0815 Aluminum sein, sondern schon eins der härteren Art.
Verziehen tut sich da nicht wirklich viel, und sollte es mal wirklich 100% plan sein, dann kommt ne 1,8mm Glasplatte oben drauf. (0,4er boro lässt noch auf sich warten ....)

Wie hsiegel schon sagt bekommst du da auch nie annähernd gute Kontaktfläche hin (ohne jetzt unmengen an Wärmeleitpaste zu verbraten was im endeffekt im Vergleich zu Metall auch ein Isolator ist)

Pappt lieber ne 1,8er Glasplatte oben drauf und gut ist, das hat dann noch den Vorteil das ihr die schnell wechseln könnt.

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.14 05:14.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen