Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorteile von Heizbett gesteuert über SSR Relais

geschrieben von Nico95 
Vorteile von Heizbett gesteuert über SSR Relais
04. March 2015 12:09
Hallo ich verwende immoment ein MK2a Heizbett direkt am Ramp 1.4. Das funktioniert soweit auch. Nun habe ich jedoch vor das ganze über ein SSR Relais zu steuern. Nun meine Frage was bringt mir das für Vorteile außer das ich nicht mehr 10A über meine Platine laufen lass? Bring dass auch schnellere Aufheizzeiten? Kennt jemand ein gutes SSR Relais mit dem er schon Erfahrungen hat?
Gruß Nico


Wir erschaffen fotorealistische 3D-Figuren von Ihnen und ihre. Liebsten. Wir besitzen einen modernen 3D-Full-Body-Scanner.
Wir können euch auch die Daten liefern damit ihr euch auf euren Druckern einfarbig selber Ausdrucken könnt und somit Figuren von euch selbst produzieren. Unser 3D-Studio befindet sich in 72270 Baiersbronn
Unsere Webseite: www.guenther3dstudio.com
Delta Drucker, Hotend: E3D V6, Bowden Extruder, Ramp 1.4, Firmware: Marlin, Slicer: Cura
Re: Vorteile von Heizbett gesteuert über SSR Relais
04. March 2015 13:12
Hallo

Das Bringt dir nur den Vorteil das deine Platine nicht abrauchen kann.
Die Aufheizzeit verändert sich nicht. Wie auch?

Ich selber hab an beiden Druckern ein SSR dran und null Probleme.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Vorteile von Heizbett gesteuert über SSR Relais
04. March 2015 13:21
Was bringt es mir mit einem schalter der bei 11A in rauch aufgeht einen schalter zu schalten der erst bei 40A in rauch aufgeht ..... naja das wird wohl vom strom abhängen den ich schalten muss.
nicht mehr und nicht weniger, auch ein SSR kann nicht magisch die Aufheizzeiten verbessern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.15 13:27.
Re: Vorteile von Heizbett gesteuert über SSR Relais
04. March 2015 14:30
Du kannst wen du es so machst dein Heizbett auch mit 24V befeuern wenn dein Ramps nur 12V kann smiling smiley

Und du entlastest wie du selber schon gesagt hast brutal das Ramps.
Und teilweise kann es sogar wirklich schneller gehen, weil die meisten dann bei der Schaltung mit SSR dickere Kabel einbauen smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
VDX
Re: Vorteile von Heizbett gesteuert über SSR Relais
04. March 2015 15:36
... ich betreibe meine Heizelemente meist mit externen Temperaturreglern und dann der jeweils passenden Versorgung - das hot-end mit etwa 16V AC (direkt aus einem 12V-Trafo) -- das heated bed mit 230V aus dem Netz winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Vorteile von Heizbett gesteuert über SSR Relais
05. March 2015 11:25
Alles klar danke schon mal für die vielen Antworten. Das Heizbett dann mit 24V betreiben hab ich mir auch schon überlegt, dann heizt es ja auch schneller auf. Dann bräuchte ich aber ein MK2b welches mit 12 und 24V betrieben werden kann. Hat einer ein MK2b welches er an 24V betreibt? Eigentlich würde dann ja das Heizbett auch mehr Strom ziehen wenn der Widersatdn gleich bleibt ich aber die Spannung erhöhe oder ist der Widerstand an 24V Eingang des Heizbett höher? Weis jemand wie viel Strom das MK2b an 24V zieht?
Gruß Nico
Re: Vorteile von Heizbett gesteuert über SSR Relais
05. March 2015 15:49
es heizt um nichts schneller auf da es die gleiche Leistung hat egal ob 12V oder 24V, einmal ists parallel geschallten und einmal seriell.
Es bringt nur weniger strom, damit du es z.b. noch mit dem RAMPS ohne SSR benutzen kannst.
[reprap.org]

wichtig ist nur wieviel Leistung du in deinem Heizbett umsetzt, das bestimmt wie schnell es aufheizt.
Ob du das mit 5V 12V 24V 230VAC oder auch mit 12KV machst ist der abgegebenen Leistung komplett egal winking smiley

Wenn du schneller aufheizen willst brauchst du eine Heizmatte mit mehr Leistung, 200W+ würde ich empfehlen.
Und dafür brauchst du dann bei 12V beim RAMPS ein SSR weil das wären dann nicht ganz 17A, das Ramps schafft auf Dauer nur 11A
Wenn du aber eine 24V heizmatte nimmst, könntest du weiterhin dein RAMPS ohne SSR verwenden weil du dann "nur" auf 8,3A kommst, und die schafft das RAMPS ... da Das RAMPS auch einen getrennten Eingang für die Heizmatte hat ist es auch kein Problem das Board selbst mit 12V zu versorgen und die Matte mit 24V zu heizen, dafür brauchst du noch immer kein SSR (auch wenn hier gerne anderes behauptet wird)

ein SSR brauchst du nur in 2 fällen
1. Deine Heizbett braucht mehr als 11A
2. Dein Heizbett braucht Wechselspannung

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.15 15:53.
Re: Vorteile von Heizbett gesteuert über SSR Relais
05. March 2015 17:04
Quote
Nico95
Alles klar danke schon mal für die vielen Antworten. Das Heizbett dann mit 24V betreiben hab ich mir auch schon überlegt, dann heizt es ja auch schneller auf. Dann bräuchte ich aber ein MK2b welches mit 12 und 24V betrieben werden kann. Hat einer ein MK2b welches er an 24V betreibt? Eigentlich würde dann ja das Heizbett auch mehr Strom ziehen wenn der Widersatdn gleich bleibt ich aber die Spannung erhöhe oder ist der Widerstand an 24V Eingang des Heizbett höher? Weis jemand wie viel Strom das MK2b an 24V zieht?
Gruß Nico

Hi

Kein MK2b sondern ein MK3 in der dual power variante.
Hängt an 24V AC Ringkerntrafo über SSR-25 DR (DC in / AC Schaltseite) am Ramps1.4

Effektiv bricht die Spannung unter Last auf 23,1 Volt AC zusammen.
9 Ampere zieht es gleich nach dem Einschalten - 7 Ampere wenn es heiß ist.
Betreibe es an den 12V Anschlüssen.

Gut 5min. von kalt bis 100°C - 7,2min bis 115°C


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen