Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aufbau vom Heizbett

geschrieben von Keoma 
Aufbau vom Heizbett
22. July 2015 16:06
Hallo,

bin gerade dabei den Aufbau meines Heizbettes zu planen. Das ganze soll Rund werden (Delta Drucker), der Durchmesser der Heizmatte wird erst mal nur 20 cm werden. Die Aufliegende Aludruckplatte hat dann ca. 21 cm Durchmesser. Dazu hab ich jetzt noch ein paar Grundlegende Fragen.

1. Wenn ich jetzt noch eine festgeklemmte Glasplatte als Druckbett verwenden will (für PLA). Macht es dann Probleme wenn die Quadratisch ist? Also die Wärmeabfuhr an den Überstehenden ecken erhöht ist und dadurch den Glasplattentemperaturgradienten verzehrt, oder hat das keine messbaren Effekte?

2. Ein Heizbett welches mit 230V angesteuert wird, Arbeitet mit Wechselstrom, oder? Ist es bei einem Heizbett prinzipiell immer möglich dieses auch mit der Angegebenen Spannung als Wechselstrom zu versorgen? Sollte ja kein Problem sein wenn die Elektronen nur hin und her geschoben werden, oder machen die Spannungsspitzen Probleme? Ich denke Halt das es am effizientesten ist mit 230V am Heizbett zu Arbeiten, da man keine Verluste durchs Netzteil hat.

3. Hab gelesen das bei einem SSR eine relativ hohe Verlustleistung entsteht. Wenn ich ein RADDS mit 24V verwende. Sollte ich dann das Heizbett besser mit 24V versorgen und dann kein externes SSR zu verbauen? Kann das RADDS auch so schnelle Schaltzeiten bewerkstelligen wie ein SSR, oder muss ich dann das Heizbett im on off Modus betreiben?

Danke schon mal vorab für eure Antworten.
Re: Aufbau vom Heizbett
28. July 2015 14:38
Glas ist ein schlechter wärmeleiter, das zieht dir kaum wärme ab.
Allerdings gibts spannungen wenn du kein borsilikatglas verwendest, und die scheibe verschiedene temperaturen hat


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen