Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mehrere Heizmatten oder ein großes

geschrieben von Prinz_NoBody 
Mehrere Heizmatten oder ein großes
30. July 2015 09:10
Hallo Zusammen,

ich möchte einen neuen 3D-Drucker bauen mit einer Druckfläche von 40 cm x 40 cm. Ich habe mir nun die Frage gestellt was woll besser ist. Eine große Heizmatte:

Vorteile:
-einfach anschließen
-gibts fertig
-bei 230 V schnell aufgeheizt

Nachteile:
-bei kleinen Teilen wird die komplette Fläche geheizt
-hohe Kosten

mehrere kleine Heizmatten:

Vorteile:
-Günstig
-einzel ansteuerbare Flächen
-geringer Stromverbrauch

Nachteile:
-hoher Zeitaufwand
-viel Bastelei

hat von euch jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Re: Mehrere Heizmatten oder ein großes
30. July 2015 10:04
Wenn du so eine große Fläche mit mehreren kleinen Heizmatten aufheizen willst, dann könntest du Probleme mit Verziehen bekommen (wenn nur eine Heizmatte an ist). Und ob die dann den Bereich viel schneller auf Temperatur bringt stelle ich auch mal in Frage. Die Wärme geht dann ja auch trotzdem über die gesamte Druckfläche verloren, da die ja wie ein Kühlkörper wirkt.

Aber mal zu einer anderen Frage: Bist du dir wirklich sicher, daß du so eine große Druckfläche benötigst? Ein Druck in der Größe kann schon ziemlich lange dauern und die Kosten für den Drucker werden ziemlich hoch werden. Du brauchst sehr lange und stabile Führungen, der Rahmen wird sehr schwer werden (bei ausreichend dimensionierten Alu-Profilen denke ich schon, daß das locker 30-40kg sein werden), der Stromverbrauch wird immens hoch sein (allein das Heizbett wird um 1KW brauchen), du wirst bei so großen Druckteilen schnell Probleme mit Warping bekommen. Und die Kosten werden ziemlich hoch sein, ich denke mal das du da locker an die 2000€ kommen wirst. Die Heizmatte allein wird schon bei locker 100€ liegen und die Druckplatte wird sicherlich noch mal doppelt so teuer...
Re: Mehrere Heizmatten oder ein großes
30. July 2015 11:29
Die Idee mit mehreren Heizmatten hatte ich bei 30x30 auch aber auf Anraten wieder fallen lassen.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Mehrere Heizmatten oder ein großes
30. July 2015 13:51
Hallo Andreas,

ich habe einen 3 x 400mm Bauraum und beheize mein Bett mit 4 Heizmatten a 24V
Gesammtleistung ca. 880W Jeweils zwei Heizmatten werden jeweils über ein Netzteil und SSR angesteuert.
Das reicht aus um das Bett in ca. 4 Minuten von 20°C auf über 100°C zu beheizen

So nebenbei kann ich mit dieser Methode auch mal nur das halbe Bett beheizen. Da ich eine Glaskeramikplatte habe ist das ohne Verzug und Spannungen möglich.

Gruß Edwin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.15 14:30.
Re: Mehrere Heizmatten oder ein großes
30. July 2015 13:53
Du solltest aber auch auf dein "Netzteil-Regal" hinweisen bei der Lösung :-) Das hat mich schon ein wenig erschreckt, als ich deinen Baubericht durchgelesen habe.
Re: Mehrere Heizmatten oder ein großes
30. July 2015 14:03
Die Netzteile fallen bei der Größe des Druckers nicht ins Gewicht......grinning smileygrinning smileygrinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.15 14:29.
Re: Mehrere Heizmatten oder ein großes
30. July 2015 14:22
Direkter Kraftwerksanschluss vorhanden. Grins


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen