Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DDP mit was am besten säubern?

geschrieben von mafe68 
DDP mit was am besten säubern?
03. September 2015 12:16
Ich habe mir für meinen i3 ein Alu DDB von Frank (gonzohs) gekauft, wo ich auch gleich mal sagen muss das es sehr sauer und gut verarbeitet ist und schnell mit guter Verpackung geliefert worden ist.
So heute ich habe es mal verbaut und die drucke halten Bomben fest so fest das ich beim entfernen Probleme habe und auch die Reste von der Umrandung zu säubern. Mit was kann man den fertigen druck am besten ablösen vom Heizbett. Habe auch schon abgewartet bist es abgekühlt war aber da geht es auch noch immer sehr schwer runter und wie bekomme ich die Druckreste vom Heizbett sauber herunter ohne das man das die Oberfläche beschädigt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.15 12:26.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: DDP mit was am besten säubern?
03. September 2015 12:30
Upps habe gerade gesehen das Glatzenmann ja hier schon die selbe Frage gestellt hat. Damit ist mein Frage ja auch Beantwortet. Habe mein Brille wieder nicht gereinigt gehabt darum auch nicht gesehen das es schon gefragt wurde cool smiley


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: DDP mit was am besten säubern?
03. September 2015 13:01
Wie man sie säubert hast du ja heraus gefunden, damit die Teile nicht mehr so fest drauf kleben kannst einfach die Heizbetttemperatur etwas senken. Außerdem muss der erste Layer nicht drauf gequetscht werden.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: DDP mit was am besten säubern?
03. September 2015 13:13
Hallo Marco!

Momentan ist mein Heizbett auf 60°C. Dann werde ich mal versuchen auf 50°C herunter zu gehen. Wie meinst du das mit dem ersten Layer nicht so drauf quetschen. Der erste Layer ist auf 0,2 eingestellt war vorher auf 0.3


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: DDP mit was am besten säubern?
03. September 2015 13:39
Mit quetschen meine ich, dass der erste Layer zb. nicht auf 0.1mm gequetscht wird, obwohl er 0.2mm dick sein sollte. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kannst das ignorieren.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: DDP mit was am besten säubern?
03. September 2015 16:25
Quote
mafe68
Ich habe mir für meinen i3 ein Alu DDB von Frank (gonzohs) gekauft, wo ich auch gleich mal sagen muss das es sehr sauber und gut verarbeitet ist und schnell mit guter Verpackung geliefert worden ist.

Danke auch hier für das Lob.

Was das reinigen Betrifft bist du ja schon fündig geworden. Aber auch hier gebe ich mal eine Antwort.Vor der PEI-Beschichtung muss man keine Angst haben. Die Eloxalschicht mit dem PEI ist relativ unempfindlich. Wenn man nicht mit nem Stechbeitel das Bauteil im heißen Betrieb herrunterreißt sollte der Beschichtung nix passieren. Ich drucke immer mit einem 5-linien-Skirt und der geht natürich nicht immer so schön ab wie die gedruckten Teile. Dann nehme ich mir eine Rasierklinge von einem Ceranfeldschaber und gehe langsam an den Skirt herran und "kratze" den runter. Meiner Beschichtung ist bisher nie was passiert. Sollte doch mal was kleben bleiben... Aceton draufkippen und wegwischen.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: DDP mit was am besten säubern?
03. September 2015 17:20
Aceton kann aber auch nach hinten losgehen. Das habe ich am Anfang auch mal gemacht. Jetzt gehe ich lieber mit ner Klinge rüber. In einer Ecke wo ich noch nicht so viel gedruckt habe pappt das ABS durch das Aceton so übel, dass ich es auch mit einer Klinge auf einer komplett abgekühlten Platte nicht mehr runter bekomme.

Was ich mit der Zeit gelernt habe, Reinigen ist quasi unnötig. Höchstens wenn man die Farbe wechselt und der erste Layer sauber sein muss.

Wenn etwas nicht drauf haftet liegt das ganz sicher nicht an einer 'dreckigen' Platte, sondern zu 99% daran dass man einfach zu kalt ist.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: DDP mit was am besten säubern?
03. September 2015 17:53
@Frank
Wenn man so eine gute Ware bekommt sollte man es auch sagen und auch weiter empfehlen.

So nun zum Thema! Mal danke euch für dir Infos. Ich frage lieber zweimal nach bevor ich einen Blödsinn mache. Habe heute einfach mal eine Kunststoff Spachtel genommen und habe damit den Rest von der Platte geputzt. Ist auch relativ gut gegangen. Das mit der Rasierklinge werde ich mir beim nächste Druck mal ansehen und vorsichtig machen.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen