Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Haftung der DDP lässt nach

geschrieben von 17b 
17b
Haftung der DDP lässt nach
27. October 2015 16:47
Bei meiner Druckplatte vom Frank lässt die Haftung seit einiger Zeit stark nach.
Anfangs alles bestens, das PLA drucke ich mit 215° auf die 80° heisse Platte. Die Drucke hielten besser als beim Kreppband und kein Warping mehr. So hab ich einige Rollen verdruckt.
Nun passiert es immer häufiger das die Drucke nicht mehr halten und sich auf der Oberfläche verschieben. Alle Parameter sind gleich, die Höhe zum Hotend ist immer noch die Gleiche, das Filament ist vom gleichen Hersteller (sogar noch die gleiche Rolle, hab in letzter Zeit wenig gedruckt). Meine Drucke werden und wurden niemals mechanisch entfernt, die Aluplatte ist immer noch makellos.
Hab schon mit Frank drüber gemailt, aber er hat da auch keine Idee mehr. Um die Platte jetzt wieder mit Kreppband zu bekleben war sie aber ein bisschen zu teuer. Hat noch Jemand Vorschläge?

Gruß
Stefan


Gruß
Stefan
Re: Haftung der DDP lässt nach
27. October 2015 16:53
Ich gehe mal davon aus, dass du die Platte ordentlich gereinigt und entfettet hast?

ABS hält noch?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Haftung der DDP lässt nach
27. October 2015 16:53
Hast du die denn schon gereinigt und wenn ja, wie?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
17b
Re: Haftung der DDP lässt nach
27. October 2015 19:42
ABS habe ich noch nicht gedruckt, benutze nur PLA.
Gereinigt wird die Platte auf Empfehlung von Frank nur mit Aceton.


Gruß
Stefan
Re: Haftung der DDP lässt nach
27. October 2015 22:46
Morgen Stefan smiling smiley

kann es sein das du da bisschen zu warm bist? Für PLA reichen bei mir 65°C gut und gerne aus, bei 70°C fängt es dann aber schon wieder an das die Haftung weniger wird und es das warpen grad bei größeren Teilen.


Gruß Peter
17b
Re: Haftung der DDP lässt nach
28. October 2015 02:10
Ich kann da mal auf 65° gehen und schauen obs klappt, bin aber der Meinung, dass nach dem Einbau der neuen Platte das mit 65° nicht gehalten hat.


Gruß
Stefan
Re: Haftung der DDP lässt nach
28. October 2015 02:14
Hast du die Temperatur mal kontrolliert? Evtl. hat sich bei der Thermistor-Konfiguration was verstellt.

Und: bist du absolut sicher das der Abstand Düse / DDP passt? Hier können Zehntel über gute oder schlechte Haftung entscheiden.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Haftung der DDP lässt nach
28. October 2015 03:38
Kurze _Frage.
Aceton löst doch die Schicht leicht an.
Wie oft reinigst du mit Aceton ?
Normalerweise reicht da auch z.B. Isoprop oder benzin. Aceton würde ich jetzt als Mittel benutzen wenn nichts anderes mehr hilft. Also auf meiner Platte noch 0x


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: Haftung der DDP lässt nach
28. October 2015 03:47
Wenn meine DDP meint, nicht mehr haften zu wollen, dann reinige ich die im KALTEN Zustand gründlich mit Aceton. Danach ist die Haftung wieder wie am ersten Tag.
Re: Haftung der DDP lässt nach
28. October 2015 03:59
Quote
3DPSP
Kurze _Frage.
Aceton löst doch die Schicht leicht an.
Wie oft reinigst du mit Aceton ?
Normalerweise reicht da auch z.B. Isoprop oder benzin. Aceton würde ich jetzt als Mittel benutzen wenn nichts anderes mehr hilft. Also auf meiner Platte noch 0x


Nein, Pei Granulat kannst du ewig in Aceton einlegen, da passiert nix.
Ich habe hier ne Dose Bremsenreiniger stehen, da wird alle paar Tage mal gereinigt. Ich hab auch keinen Schmerz mit Fingerabdrücken, mach ich nicht immer weg, geht auch so...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Haftung der DDP lässt nach
28. October 2015 04:02
Vermutlich ist dieses leichte anlösen genau der Punkt, warum man mit Aceton die PEI-Schicht wieder "verbessern" kann... Ich habe allerdings bei mir festgestellt, daß die Haftung unmittelbar nach der Aceton-Behandlung meist nicht besonders gut ist. Erst nach einiger Zeit (über Nacht?) ist es wieder richtig gut.

Ansonsten habe ich für eine schnelle Reinigung (leichte Fingerabdrücke, leichte Verunreinigungen, Staub, etc.) einen Fensterreiniger ("Sidolon") verwendet und damit sehr gute Ergebnisse erzielt.

EDIT: Laut [www.kern.de] ist PEI gegen Aceton "bedingt beständig", was auch immer das genau bedeuten soll :-)
EDIT2: Und ich kann auch bestätigen, was Stud54 schreibt. Seit ich seine Platte habe, hatte ich keinerlei Haftprobleme mehr, auch nicht wenn Staub oder Fingerabdrücke auf der Platte waren. Ich führe das auf die bessere Heizmatte zurück und darauf, daß ich nun das Bett und den Düsenabstand deutlich besser justiert habe, da ich gleichzeitig die Lagerung der Platte verbessert habe.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.15 04:06.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Haftung der DDP lässt nach
28. October 2015 05:25
ich habe auch mal mit 75°C drucken müssen. Dann habe ich mit aceton gereinigt jetzt muss ich unter 65 Drucken aber dann halten die drucke wie sau.
Aktuell drucke ich DASFILAMENT mit erste 60°C rest 55°C je nach größe lösen sich die teile ziwschen 38°C und 45°C
Gruß
17b
Re: Haftung der DDP lässt nach
28. October 2015 06:35
Danke euch allen. Bin unterwegs, werde die Tips testen und berichten.


Gruß
Stefan
Re: Haftung der DDP lässt nach
28. October 2015 09:32
Die Haftung verbessert sich bei ABS und Aceton deshalb, weil man immer auch ABS-Aceton-Mix drauf reibt. Und das....egal wie gründlich man das macht. Es bleibt vom Bauteil immer etwas ABS über....
Das ist der Grund bei ABS. Hier kann es auch mal fix vorkommen, das eben das Bauteil nicht abgeht.

Bei PLA und PETG muss das eben halten...was es auch eigentlich immer tut.

Ich pflege da eigentlich nix.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
17b
Re: Haftung der DDP lässt nach
28. October 2015 16:30
Ich hab kein ABS, nur PLA. Trotzdem Danke!

Ich hab jetzt mal die Temperatur 65/60° gesenkt, mal sehen wie der Druck hält.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.15 16:30.


Gruß
Stefan
Re: Haftung der DDP lässt nach
28. October 2015 16:50
Ich verdrucke auch PLA(Hiendl) auf eine DDP von Frank. Allerdings sehen meine Temperaturen deutlichst anders aus: Erstes Layer: 48° DDP, 220° Düse. Ab zweitem Layer 44°DDP & 200° Düse.
17b
Re: Haftung der DDP lässt nach
30. October 2015 13:20
Bisher haben kleinere Teile jetzt bei 60° gehalten, keine Ahnung warum ich damals mit der Temperatur so hoch gegangen bin.
Mal schauen wie es bei grösseren Teile mit Warping aussieht.


Erstmal bedanke ich mich!


Gruß
Stefan
Re: Haftung der DDP lässt nach
07. November 2015 12:09
Hallo,
ich hatte an anderer Stelle schon berichtet dass ich ähnliche Probleme hatte. Zum Reinigen habe ich Aceton aus dem Baumarkt benutzt. Am Ende hat garnix mehr gehalten, ich vermute das Aceton ist nicht rein. Bei 6 € /1L kann es eigentlich auch nicht rein sein.
Hab dann Bremsenreiniger benutzt - sofortige Besserung! Ist einen Versuch wert. Mein Bekannter putzt auch mit Aceton, aber aus der Apotheke, 300ml für 8€, bei ihm klappt das schon 2 Jahre.

Ich drucke mein PLA mit 230/220 und 67/62 Grad auf die Platte vom Frank.

Tschüss
Tom

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.15 12:11.


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: Haftung der DDP lässt nach
07. November 2015 13:23
Oje, ich hatte das auch in der Apotheke geholt. Ich musste unterschreiben, dass sie mich aufgeklärt hatte, wie das Zeug zu Händeln sei.
Ich meinte nur, dass ich das im Internet in großen Gebinde kaufen kann.
Sie nickte wissend.

Gruß
Andreas,
Der Aceton, Bremsenreiniger und Waschbezin hier stehen hat.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Haftung der DDP lässt nach
08. November 2015 10:08
Quote
Boui3D
Oje, ich hatte das auch in der Apotheke geholt. Ich musste unterschreiben, dass sie mich aufgeklärt hatte, wie das Zeug zu Händeln sei.
Ich meinte nur, dass ich das im Internet in großen Gebinde kaufen kann.
Sie nickte wissend.

Gruß
Andreas,
Der Aceton, Bremsenreiniger und Waschbezin hier stehen hat.

Na irgendwie müsse n sie ja die 8 Euro erklären smiling smiley
Aceton Baumarkt und nie Probleme
4 Euro der Liter


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Haftung der DDP lässt nach
16. November 2015 16:01
Ich reinige meine DDP ab und zu mit einfachem Bioethanol aus dem Supermarkt, wenn ich mal wieder zu viel drauf rum getatscht habe. Danach kleben die Teile wieder richtig gut.


Grüße
Marco

Thingiverse
17b
Re: Haftung der DDP lässt nach
16. November 2015 16:15
Nach einigen Drucken kann ich nun sagen, dass eine Verringerung der Plattentemperatur auf 60° den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Das soll mal einer verstehen...


Gruß
Stefan
Re: Haftung der DDP lässt nach
17. November 2015 18:22
naja ich denke das hat was mit der Glastemperatur zu tuen aber so richtig kann ich mir auch keinen Reim drauf machen
PLA 45-65°C
ABS106-144°C
Re: Haftung der DDP lässt nach
29. November 2015 16:47
Eigentlich denke ich darüber nach in zwei neue Drucker DDP mit PEI-Auflage einzubauen.
Wenn ich mir das jetzt hier so alles durchlese dann bin ich doch etwas verunsichert was die PEI-Beschichtung angeht.
Besonders was die Temperaturen der DDP angeht.
PLA drucke ich z.B. auf Bluetape bei 30-40Grad und es ist so fest, dass es kaum abgeht.
Warping gibt es dabei nicht!
Warum sind denn die Erfahrungen, was die PEI-DDP angeht, so völlig unterschiedlich?

LG

Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.15 16:48.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen