Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett will nicht heizenhot smiley

geschrieben von Carloconcarne 
Heizbett will nicht heizenhot smiley
31. October 2015 10:06
Hallo Leute, das ist mein erster Eintrag hier.
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Bq I3 Prusa Hephestos. :-)
Bin Bis jetzt gut voran gekommen. Die ersten Drucke die ich mit PLA gemacht haben sehen gut aus. Jetzt habe ich mir ein Heizbett gekauft. Besser gesagt das PCB Heatbed MK2a. Will mich an dem ABS Material versuchen.
Ich habe versucht alles anzuschließen. Habe dafür die Anleitung befolgt.
Hat meines Verständnisses alles Funktioniert. Nur will das Heizbett nicht anspringen und ich habe kein Plan an was das liegen kann. Der Temperatursensor reagiert schon mal. Denn die Anzeige am Display schlägt aus. Die Verkabelungen habe ich mit gemessen. Da fließt überall Saft durch.hot smiley

Was könnte die Fehlerquelle sein?
Ich benutze zum übertragen per USB der Daten auf die RAMPS ein MACBOOK falls das hilft.
Ich benutze ein Netzteil mit
Input 100-240VAC 1.8A 50-60 Hz
Output12V 8.0A


Grüße Fabio

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.15 11:22.
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
31. October 2015 11:46
Hi Fabio,

nur mal ne kleine Anmerkung...aber dein Netzteil ist etwas sehr winzig für den Betrieb mit einem Heizbett.
die 96W lieferen gerade mal soviel Leistung um alle Motoren & das Hotend zu betreiben.
Würd mich nicht wundern wenn das nicht mal Handwarm wird, oder in nächster Zeit mal abraucht.

Widerstand vom Mk2a ist ca. 0,8Ohm, somit ergibt sich bei 12V der benötigte Strom von 15A! sind also 180W
+ allem anderen nochmal 100W, dann sind wir bei 280W.

Ein Netzteil unter 300W ist hier schon das unterste Limit.

Kannst du auch hier nachlesen: MK Heatbed Wiki

Gruß Flo
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
31. October 2015 13:20
Vielen Dank für die Antwort Flo. Dann werde ich gleich mal nach einem neuen schauensmiling smiley
Lohn es sich gleich ein großes zu kaufen oder ein kleines, also zwei kleine zu betreiben damit ich die Heizplatte auch mal ausgeschaltet lassen kann.

Grüße Fabio.
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
31. October 2015 13:30
Zwei netzteile sind nix....bleib bei einem Guten (such mal nach "meanwell"). Heizbett wird durch die FW gesteuert. Es macht das, was du ihm im Slicer vorgibst.

Gruß Flo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.15 13:35.
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
31. October 2015 13:34
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
01. November 2015 10:56
Ok cool. Dann bestell ich mir doch gleich das. Dankesmiling smiley
Re: Heizbett will immer noch nicht
07. November 2015 22:11
Hallo,
habe den ganzen Abend probiert die Heizplatte zum laufen zu bringen.
Leider geht das Heizbett immer noch kein Grad hoch.
Dachte das es die software sein könnte, daher habe ich sie neu aufgespielt über eine Hex Datei und über Cura. hat auch nichts gebraucht.
Ich lade mal ein Paar Bilder hoch falls es was bringt.
Sorry fürs schlampige zusammenlöten der Heizplatte. Aber die hab ich jetzt schon öfters wieder aufgelötet.

Grüße Fabio

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.15 22:11.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20151107190130.jpg (440.5 KB)
Öffnen | Download - 20151107190118.jpg (513.8 KB)
Öffnen | Download - 20151107190108.jpg (363.6 KB)
Öffnen | Download - 20151107190103.jpg (369.1 KB)
Öffnen | Download - 20151107190057.jpg (431.6 KB)
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
08. November 2015 03:01
Und was hast du gemessen?
Du musst ja mal anfangen, den Fehler zu suchen, also wie ist dein Plan?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
08. November 2015 03:27
Also Fehlersuche betreiben geht anders.

Löse erst einmal den Anschluss am Controllerboard und messe die Heizung durch. Wenn kein Messgerät vorhanden ist, hängst Du das Heizbett direkt an ein Netzteil. Damit schließt Du mal diesen möglichen Fehler aus.

Die Lötstellen solltest Du trotzdem nachbessern. Schaut sehr nach fehlender Hitze aus.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
08. November 2015 05:40
Ja wie gesagt die Lötstellen sind provisorisch bis ich den Fehler gefunden hab.
Also 12 Volt kommen bei A11 an. Beim vorheizen und runterkühlen auch bei D10 und D9. Bei D8 kommt kein Strom an. Kann man nach der Modifikation des Ramps die Option irgendwo anwählen oder heizt das heitert von selber an?
Das heitert funktioniert. Das habe ich gestern schon direkt angeschlossen und dich durchgemessen. Da ist ein sauberer Fluss.
Wie würdet ihr bei dem Ramps vorgehen wenn bei D10 & D9 was kommt aber nicht bei D8?
Grüße Fabio.
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
08. November 2015 07:06
Mann muss ja im Prinzip das Heizbett steuern können. also die Temperatur regulieren können. Kann es sein das ich beim Software aufspielen Fehler gemacht habe. Aber ich weiß nicht der Unterschied zur Software ohne Heizbett wäre.
Gruß Fabio
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
08. November 2015 07:09
Wäre vielleicht hilfreich....wenn wir uns die mal ansehen könnten. So wird das ja nur ein rumgerate...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
08. November 2015 07:42
Soll ich Bilder von der Platine posten? :-)

Sorry fürs unwissend aber ich arbeite mich gerade erst richtig in die Materie rein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.15 07:45.
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
08. November 2015 08:00
Ich poste die jetzt einfach mal :-)
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpeg (443.7 KB)
Öffnen | Download - image.jpeg (336.9 KB)
Öffnen | Download - image.jpeg (521.3 KB)
Öffnen | Download - image.jpeg (470.9 KB)
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
08. November 2015 08:10
Ich dachte eher an deine Firmware....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
08. November 2015 08:31
Ich benutze Marlin und hab ein Mac. habe es erst über Arduino probiert und nach mehrmaligen einstellen auf Mega 2560 und die ganzen anderen Einstellungen serieller Port u.s.w kam es glaube ich zur Übertragung aber mit der Meldung im geposteten Bild. Danach habe ich es weil ich mir nicht sicher war mit cura und der modifizierten hex Datei versucht. Leider kann ich nicht feststellen ob ich richtig installiert hat oder nicht. Ich habe keine Option zum ansteuern der Heizplatte im Menü gefunden. Nur der temperatursensor funktioniert. Das sieht man ja am Display wenn der sich mit dem Finger drauf verändert. Dachte eigentlich das die Platte sich automatisch mit aufheizt wenn ich die Düse aufheize.
Oder läuft das anderst.
Grüße Fabio.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.15 08:32.
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpeg (296 KB)
Öffnen | Download - image.jpeg (351.5 KB)
Öffnen | Download - image.jpeg (315.7 KB)
Öffnen | Download - image.jpeg (318.4 KB)
Öffnen | Download - image.jpeg (153.7 KB)
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
08. November 2015 08:37
Warum hast du beim Ramps beim Anschluss vom Netzteil Rot auf GND gelegt?
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
08. November 2015 09:47
Jetzt geh halt mal logisch vor.

schau dir das Bild mal an, ist von der Ramps Wiki Seite.

Da siehst du den Ausschnitt, der für dich interessant ist.

D8, 9, 10. Für dich interessant ist D8. Links ist der Pin, der vom Mega2650 kommt. Rechts die 12V, die anliegen müssen. Liegen die an, wenn du die 11A Schiene mit 12V beaufschlagst?
Der Pin D8 muss einen High-Pegel haben, wenn die Heizung aktiv ist. Das heißt, wenn der Pin von LOW auf HIGH wechselt, schaltet der FET die Masse durch.

Das kannst du ja jetzt mal messen. Auf PLA Preheat am Display gehen, aktivieren und die Pegel messen. Mit einem Multimeter und gescheiten Messspitzen kommst du da schon ran.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.15 09:48.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
08. November 2015 16:06
Danke schon mal. Ich werde es nächste Woche gleich mal durchchecken smiling smiley
Re: Heizbett will immer noch nicht
09. November 2015 03:34
Ich bin nicht wirklich sicher, ob du mit der BQ-Variante der Firmware übers Display die Platte aufheizen kannst. Original ist ja keine Heizung vorgesehen.
Versuch doch mal, die Heizung über Repetier-Host oder pronterface vom Mac aus zu aktivieren.
Re: Heizbett will immer noch nicht
09. November 2015 05:09
Nein kann man auch nicht.

Ich würde es mit Pronterface versuchen. Ansonsten einfach in den Start G-Code einfügen, dass das Druckbett aufheizen soll.

Wenn du schon das Heizbett nachrüstest, dann würde ich auch gleich auf das Originale Marlin umsteigen. Das von BQ ist doof, und einige funktionen sind dort deaktiviert.

Hab auch den Hephestos und hab ein Heizbett und das Originale Marlin drauf.
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
09. November 2015 08:28
Vielen dank werde ich mal machensmiling smiley
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
09. November 2015 08:32
Kannst du mir sagen welches Originale von Martin du meinst?
Gruß Fabio

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.15 08:33.
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
09. November 2015 08:52
[github.com]
oder
[github.com]

Die kannst du benutzen....entsprechend eben deine Config anpassen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.15 08:53.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Heizbett will nicht heizenhot smiley
09. November 2015 13:11
Ganz genau.

Du kannst die ganzen Steps und Accelerations von den Steppern im richtigen Marlin vom Hephestos Marlin übernehmen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen