Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Solid State Relais für 230V Heizbett?

geschrieben von iceman1306 
Welches Solid State Relais für 230V Heizbett?
10. November 2015 05:29
Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen Sparkcube umzubauen. Endlich soll jetzt die schon seit einiger Zeit vorhandene Druckplatte mit 230V Heizung zum Einsatz kommen.
Daher stellt sich nun die Frage, über welches SSR diese angesteuert werden kann. Welche Typen habt ihr so verbaut?
Ich will eigentlich kein chinesisches Riesenteil mit offenen Klemmen verbauen, Berührungsschutz wäre schon toll...
Re: Welches Solid State Relais für 230V Heizbett?
10. November 2015 06:02
Kommt drauf an.

Also im Prinzip geht ein billiges auch, kommen eh fast alle auch China.
Das hier ist ok.

[80AAOxy0uZR1~~n" target="_blank" rel="nofollow">www.ebay.de]


Der Eingang braucht meist <20mA, und das liefert dein Board locker. Ein Kühlkörper ist nötig, wenn du das Relais z.B. bei 30 Grad Umgebungstemp benutzt und mehr als 7,5 A drüber laufen lässt.
Da ich mal davon ausgehe, dass du nur max 500W hast, also weit unter 5A bleibst, ist der auch nicht nötig. Ungekühlt könntest du das so bei guten 50 Grad Umgebungstemp. benutzen.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.15 06:03.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Welches Solid State Relais für 230V Heizbett?
10. November 2015 06:32
Ich hab so ein ChinaTeil SSR

und hab einfach Abdeckungen für die Klemmen gedruckt, keine Kühlung, nur an den Rahmen geschraubt, wird nicht mal handwarm!

Zur Größe...naja, kA obs in der Leistungsklasse kleinere gibt...

400W/230V Heizbett!


Gruß Flo
Re: Welches Solid State Relais für 230V Heizbett?
10. November 2015 07:01
Quote
Stud54
Kommt drauf an.

Also im Prinzip geht ein billiges auch, kommen eh fast alle auch China.
Das hier ist ok.

[80AAOxy0uZR1~~n" target="_blank" rel="nofollow">www.ebay.de]


Der Eingang braucht meist <20mA, und das liefert dein Board locker. Ein Kühlkörper ist nötig, wenn du das Relais z.B. bei 30 Grad Umgebungstemp benutzt und mehr als 7,5 A drüber laufen lässt.
Da ich mal davon ausgehe, dass du nur max 500W hast, also weit unter 5A bleibst, ist der auch nicht nötig. Ungekühlt könntest du das so bei guten 50 Grad Umgebungstemp. benutzen.

Gruß

Danke, das nehme ich. IP20 reicht und der Verkäufer hat ja tatsächlich ein Datenblatt in Deutsch.
Die Matte ist aus deiner letzten Sammelbestellung, sollte 500W haben. Also sogar unter 3A, wenn das Relais unter der Grundplatte des Druckers sitzt, kann es auch Wärme loswerden.
Re: Welches Solid State Relais für 230V Heizbett?
10. November 2015 07:37
Wozu in China bestellen, wenn es das (bzw. was vergleichbares) billiger und schneller in D gibt?

Hier: [www.amazon.de]

oder hier: [www.amazon.de]
Re: Welches Solid State Relais für 230V Heizbett?
10. November 2015 07:51
Die haben beide keinen Berührungsschutz, der zweite Link kommt auch direkt aus China, wird wohl auch bei 3 oder 4 Wochen Lieferzeit liegen.
Wenn ich das bei Aliexpress richtig verstehe, ist der Preis für 3 Stück, nicht nur für eins.
Re: Welches Solid State Relais für 230V Heizbett?
10. November 2015 08:24
Moin moin aus HU.
Ich habe 2 Stück
SSR 180863 Elektronisches SIP Print-Lastrelais CX-Serie Crydom CX380D5 Last-Strom 5 A Schaltspannung 48 - 530 V/AC € 16,70 vom blauen C eingebaut. Mit einem schalte ich die Gesamtlast des Druckers und mit dem anderen das 230V Heizbett. Beide, Sicherungen und Schalter und LED sind in einem kleinen Gehäuse verbaut. Eingang ein Kaltgerätestecker und Ausgang div Kabel über Schalter für einzelne Heizsegmente und den Anschluss für das Netzgerät.
Die Kiste wird nicht einmal nach Stunden warm.
Wenn man mit 230V Heizt, braucht man nicht viel Strom. 3A sind schon 690W.

PS.
Was wollt ihr alle mit 25A. Ihr sollt keinen Backofen steuern. 5 A reichen dicke für 1000W.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.15 08:32.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Welches Solid State Relais für 230V Heizbett?
10. November 2015 11:43
Das kostet nicht mehr und lässt sich dafür viel besser verbauen....als ein Print-SSR....das ist alles.

Jeder...wie er mag...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Welches Solid State Relais für 230V Heizbett?
10. November 2015 11:55
oder einfach selber machen:

[www.thingiverse.com]


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Welches Solid State Relais für 230V Heizbett?
10. November 2015 12:00
Quote
toolson
oder einfach selber machen:

[www.thingiverse.com]
Das gefällt mir doch sehr. Damit hätte ich noch mehr Platz in der 230V Box.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen