Haftprobleme
08. August 2016 07:07
Hallo zusammen,
ich bin neu im Thema 3D Druck und habe hier einen Geeetech i3 Pro B stehen.
Der funktioniert auch soweit echt super.
Allerdings habe ich immer wieder mal das Problem zwischendurch, das sich beim Druck das Druckobjekt vom Druckbett löst.
Das ganze ist bisher 2-3 mal aufgetreten, natürlich ist das echt ärgerlich, vor allem wenn das ganze bei 90% von einem 5h druck passiert.
Auf der suche im Internet nach meinem Problem habe ich ziemlich widersprüchliche Antworten gefunden.
Daher meine Frage. Wie kann ich das Problem lösen, und somit das Ablösen verhindern.

Zu meinen Einstellungen:
PLA
Durckbett 60°C
Nozzle 190°C
Druckplatte Glas.
ich Drucke mit 2-6mm Rand bisher.

Versucht habe ich folgendes:
Kepton Tape. (bisher aber nicht flächig sondern eher ein Art Raster, in der Hoffnung das die kleine "klippe" zusätzlichen halt gibt.
Haarspray
Saubere mit Aceton entfettete Glasplatte...

bei all diesen Mitteln ist das Problem aufgetreten.
Was empfehlt ihr ? was funktioniert bei euch am besten ?
Oder würdet ihr andere Einstellungen empfehlen ?

ich habe u.a von diesem blauen Malerklebeband gehört, gibt es da eine für den zweck besonders gut geeignete Marke ?

Bietet sich die Kombination von Lösungen an ? also z.b Haarspray und Tape, oder ist das eher kontraproduktiv.

Würde sich u.U eine PLA Lösung anbieten ? ähnlich wie bei ABS und Aceton Nur eben mit einem anderen Lömi ?

ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Gruß
Carsten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.16 07:12.
Re: Haftprobleme
08. August 2016 07:24
BuildTak Folie
[www.ebay.de]

Quote

Würde sich u.U eine PLA Lösung anbieten ?
Das lass mal lieber, ist bei PLA nicht nötig

Wenn du normales Krepp zu hause hast probier` erstmal das.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.16 07:33.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Haftprobleme
08. August 2016 09:29
Danke schonmal für die Antwort.
von diesem Buildtak habe ich schon gehört, ist ja spezielle für den 3D druck.
Sieht ja aus als würde das zu gut haften.
Auf vielen Videos die ich gesehen habe ging das ganze nur mit Roher Gewalt ab.
habt ihr die Erfahrung auch gemacht. Kreppband werde ich mal Testen.
Warum genau bietet sich die Lösung in dem Falle weniger an ? wegen der Lömi Giftigkeit ? oder hat das auch Praktische gründe ?
Re: Haftprobleme
08. August 2016 14:08
Was du noch ausprobieren kannst ist eine dünne Lage Holzleim. Einfach einen Rahmen auf der Glasplatte abkleben, Leim in die Mitte und mit einem Lineal abziehen.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Haftprobleme
09. August 2016 09:58
Danke, ich habe jetzt mal von Tesa das blaue Malertape verwendet. Das funktioniert scheinbar sehr gut. eine 15cm hohe Gewindestange bleibt bei ~8mm Auflagefläche ohne Rand stehen.
Re: Haftprobleme
10. August 2016 07:14
Ok... Dann wissen wir jetzt, daß du vermutlich ein Problem mit dem Druckbett hast. Vermutlich ist der Abstand Düse/Heizbett nicht richtig eingestellt oder das Druckbett ist schlecht justiert. PLA sollte normalerweise auf 60° Glas relativ problemlos halten, auch ohne Bluetape.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen