Haftprobleme
08. August 2016 07:07
Hallo zusammen,
ich bin neu im Thema 3D Druck und habe hier einen Geeetech i3 Pro B stehen.
Der funktioniert auch soweit echt super.
Allerdings habe ich immer wieder mal das Problem zwischendurch, das sich beim Druck das Druckobjekt vom Druckbett löst.
Das ganze ist bisher 2-3 mal aufgetreten, natürlich ist das echt ärgerlich, vor allem wenn das ganze bei 90% von einem 5h druck passiert.
Auf der suche im Internet nach meinem Problem habe ich ziemlich widersprüchliche Antworten gefunden.
Daher meine Frage. Wie kann ich das Problem lösen, und somit das Ablösen verhindern.

Zu meinen Einstellungen:
PLA
Durckbett 60°C
Nozzle 190°C
Druckplatte Glas.
ich Drucke mit 2-6mm Rand bisher.

Versucht habe ich folgendes:
Kepton Tape. (bisher aber nicht flächig sondern eher ein Art Raster, in der Hoffnung das die kleine "klippe" zusätzlichen halt gibt.
Haarspray
Saubere mit Aceton entfettete Glasplatte...

bei all diesen Mitteln ist das Problem aufgetreten.
Was empfehlt ihr ? was funktioniert bei euch am besten ?
Oder würdet ihr andere Einstellungen empfehlen ?

ich habe u.a von diesem blauen Malerklebeband gehört, gibt es da eine für den zweck besonders gut geeignete Marke ?

Bietet sich die Kombination von Lösungen an ? also z.b Haarspray und Tape, oder ist das eher kontraproduktiv.

Würde sich u.U eine PLA Lösung anbieten ? ähnlich wie bei ABS und Aceton Nur eben mit einem anderen Lömi ?

ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Gruß
Carsten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.16 07:12.
Re: Haftprobleme
08. August 2016 07:24
BuildTak Folie
[www.ebay.de]

Quote

Würde sich u.U eine PLA Lösung anbieten ?
Das lass mal lieber, ist bei PLA nicht nötig

Wenn du normales Krepp zu hause hast probier` erstmal das.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.16 07:33.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Haftprobleme
08. August 2016 09:29
Danke schonmal für die Antwort.