Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!

geschrieben von maju 
Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
19. January 2016 03:26
Hallo,

Für Alle die Bedarf an wirklich großen Druckmodellen haben, darf ich mal ein Foto eines gedruckten Drachens mit einer Höhe von 1200mm posten:



Der Drucker hat ein Druckvolumen von maximal 1200x1200x1200mm (= 1728l Druckvolumen!).
Bei dieser Größe ist die Mechanik natürlich komplett aus Metall gefertigt und Nichts mehr gedruckt.
Damit erreicht der Drucker eine hohe Stabilität & Wiederholgenauigkeit und ist für Dauerdruck geeignet.
D.h. die Mechanik ist auf Werkzeugmaschinen-Niveau.

Leider darf ich derzeit noch keine Fotos des Druckers selbst veröffentlichen ...
Wer aber Interesse hat, darf sich gerne melden.
Auch Testdrucke sind natürlich denkbar.

Martin
Re: Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
19. January 2016 07:27
Da könnt ich ja mein Stargate rauslassen.

Der reinen Interesse wegen. Wie lange hatte das Monster dran gedruckt?


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
19. January 2016 07:37
Na ja, mit dem derzeit verbauten Standard Hotend war der Drucker fast 3 komplette Tage beschäftigt ...

Ist aber auch mehr ein Test um zu sehen, ob der Drucker tagelang problemlos druckt.
Schlussendlich ist aber ein Dual- oder gar Multi-Hotend geplant der es erlaubt derart große Modelle deutlich schneller zu drucken.

BTW: Dein "Stargate"?
Re: Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
19. January 2016 08:03
Mich würden mal hochauflösende Detailbilder von dem Drachen interessieren. Was man da erkennt - und das ist nicht viel grinning smiley - sieht echt gut aus.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
19. January 2016 08:31
Ok, ich werde mal ein paar Detailaufnahmen nachliefern.
Re: Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
19. January 2016 09:11
Cool,
Damit kann man die Saturn V ja am Stück drucken....

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
19. January 2016 09:43
Nicht ganz ... aber wenn man bedenkt das eine Europalette 1200x800 groß ist kann man mit dem Drucker problemlos eine ganze Palette bedrucken!

Somit groß genug um "optimierte" Kotflügel für das Auto, flippige Couchtische oder ausgefallene Hundehütten zu drucken.
Auch Waschbecken mit Bachlauf, alternative TV Rahmen oder maßgeschneiderte Rennsitze fürs Auto sind denkbar ... bzw. gleich ein ganzes Renn-Gokart inklusive Sitz und Fahrwerk aus PEEK oder Nanotube Filament. cool smiley
Re: Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
19. January 2016 10:14
Das sieht beeindruckend aus, Glückwunsch.
Und in 72 Stunden gedruckt ist echt schnell bei der Größe.

Ich nehme mal an der Infill ist nicht 100%, aber was für einen Infill hast du verwendet und wieviel Filament steckt da drin ?

Gruß
Pumlux
Re: Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
19. January 2016 10:48
Quote
maju
Nicht ganz ... aber wenn man bedenkt das eine Europalette 1200x800 groß ist kann man mit dem Drucker problemlos eine ganze Palette bedrucken!

Somit groß genug um "optimierte" Kotflügel für das Auto, flippige Couchtische oder ausgefallene Hundehütten zu drucken.
Auch Waschbecken mit Bachlauf, alternative TV Rahmen oder maßgeschneiderte Rennsitze fürs Auto sind denkbar ... bzw. gleich ein ganzes Renn-Gokart inklusive Sitz und Fahrwerk aus PEEK oder Nanotube Filament. cool smiley


Was dann auch nur 4000 Euro Material verschlingt....grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
19. January 2016 11:25
Quote
maju
BTW: Dein "Stargate"?

Der grund, weswegen ich im 3D Druck eingestiegen ist, war der dass ich keine lust hatte mit hunderten von verschiedenen Materialien und Fertigungsmöglichkeiten zu versuchen mein Modell-Stargate zu bauen.
Dann habe ich vom 3D Druck gehört, und wusste gleich, trag nicht Material ab, sondern trags auf.
Sobald mein Lantia fertig ist, nehm ich mein Projekt, ein Anrufbares Modellstargate wieder auf und beginne den Druck.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
20. January 2016 09:55
Mit dem Druckvolumen ist das wirklich ein Monster mit sehr vielen Möglichkeiten!
Hat sich mal jemand die Mühe gemacht den Drachen zu wiegen?

@Ishtmi
Was heißt anrufbares Modellstargate?

Grüße Martin


Grüße
Martin
Re: Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
20. January 2016 13:34
@ Zizibee
Ein Stargatemodell, dass man anrufen kann. Wie ein Telefon. Oder mit dem man zu einem Telefon raustelefonieren kann. winking smiley


@ maju
Welche settings kamen dem Drachen zugute?


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
20. January 2016 14:09
Sehr beeinDRUCKend, im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
Wurde mit Heizraum gedruckt?

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
21. January 2016 02:24
aber doch nur 7-stellige Nummern, odergrinning smileysmileys with beer

Quote
Ishtmi
@ Zizibee
Ein Stargatemodell, dass man anrufen kann. Wie ein Telefon. Oder mit dem man zu einem Telefon raustelefonieren kann. winking smiley
Re: Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
21. January 2016 02:29
Ein paar Antworten:

+ Das Modell ist der "singing dragon" den man im Web als free model findet. Das Modell wurde auf die Höhe von 1200mm skaliert.
+ infill wurde so angepasst, dass man das Modell mit einer einzelnen 10kg Rolle drucken kann. D.h. der fertige Drache hat ca. 10kg Gewicht.
+ Der Drucker hat natürlich einen geschlossenen Heizraum um die Wärme nicht zu vergeuden bzw. damit man ihn auch in kleinen Räumen nutzen kann. Bei einem offenen Drucker und einem Heizbett von 1200x1200mm könnte man ansonsten kleinere Räume auch als Sauna nutzen grinning smiley

Martin
Re: Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
21. January 2016 03:24
Wo bekommt man 10Kg Rollen her.....winking smiley

Die sind dann aber schon ein weeeeeenig größer....wa....ihr hab nen Knall....grrr. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
21. January 2016 05:01
Die meisten Filament Hersteller produzieren inzwischen 10kg Rolle auf Bestellung.
Selbst 20kg sind für die meisten Hersteller kein Problem.
Frag' mal bei "extrudr" an.
Die liefern diese Rollen auf Bestellung in allen möglichen Materialien und Farben und in gewohnt guter Qualität.

Bei diesen Größen ist die Qualität besonders wichtig: Ist einfach ein bisschen lästig, wenn Dir nach 60 Stunden Druck und 7kg verbrauchten Material auf einmal die Düse verstopft und der Drucker munter weiterdruckt ... winking smiley
Deshalb sollte man die Rollen nur bei Herstellern bestellen, von deren Qualität man auch wirklich überzeugt ist.

Martin
Re: Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
21. January 2016 09:02
Hey Leute,

geiles Projekt! thumbs up

Ich kenne noch nicht viele, die so einen großen Druckraum anbieten! smiling bouncing smiley

Habe auch gelesen, dass einige hier schon bescheid wissen, dass wir 9 bzw 10kg Spulen im Angebot haben, aber halt noch nicht offiziell auf der Homepage....
Gerne könnt Ihr mir ein Mail schreiben ([email protected])...

Grüße,
Marco
Re: Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
21. January 2016 10:02
Quote
maju

+ Der Drucker hat natürlich einen geschlossenen Heizraum um die Wärme nicht zu vergeuden bzw. damit man ihn auch in kleinen Räumen nutzen kann. Bei einem offenen Drucker und einem Heizbett von 1200x1200mm könnte man ansonsten kleinere Räume auch als Sauna nutzen grinning smiley

Martin

Heizraum nur wegen Energiesparen, nicht wegen warping?
Bei welcher Heizbetttemparatur wurde gedruckt?
Welches Material wurde zum Drucken verwendet?

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
21. January 2016 10:14
Der Drache wurde mit PLA ohne Heizbett gedruckt.

Mit Heizraum meine ich, dass der Drucker ein geschlossenes Gehäuse hat um die Räumlichkeiten nicht allzu stark aufzuheizen, wenn ein Heizbett verwendet wird.
Das Heizbett ist derzeit aber erst angedacht, da ein derart großes, gleichmäßig geheiztes Bett ein kleines Haus heizen könnte.
Hier wird derzeit noch alternativ über ein segmentiertes Heizbett nachgedacht, dass nur jene Segmente heizt, die Kontakt mit dem Modell haben.
Das würde den Stromverbrauch und das Aufheizen der Räumlichkeiten erheblich verringern.

Martin
Re: Vorstellung FDM "Monster" Drucker (1200x1200x1200mm Volumen)!
21. January 2016 10:24
@ maju
Da würden bestimmt an die 7KW durchgehen.


Quote
saschaho
aber doch nur 7-stellige Nummern, odergrinning smileysmileys with beer
Ich schreibe nen kleinen umrechner in die Firmware, dann kann man auch lange Nummern "callen".
Wenn ich den Superdruck in angriff nehme, schreib ich n tread im offtopic. winking smiley

Quote
Netjir
Habe auch gelesen, dass einige hier schon bescheid wissen, dass wir 9 bzw 10kg Spulen im Angebot haben, aber halt noch nicht offiziell auf der Homepage...
Das merk ich mir winking smiley


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen