Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung: 3Dator innovativer Opensource 3D Drucker

geschrieben von Master92 
Vorstellung: 3Dator innovativer Opensource 3D Drucker
24. August 2016 07:21
Hallo 3D Community,

ich bin Moritz und habe vor über einen Jahr mit meinem Kollegen Alex die 3Dator GmbH gegründet. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen kostengünstigen Opensource 3D Drucker zu entwickeln, der eine hohe Druckqualität bei hohen Druckgeschwindigkeiten bietet.
Uns war von Anfang an wichtig, dass unser Drucker von jedem nach gebaut werden kann und setzen aus diesem Grund auf absolute Standardkomponenten (RAMPS, Arduino Mega, ...). Der 3Dator hat ein gelasertes Plexiglasgehäuse, Core XY Mechanik mit Schnur, Bowden Extruder, Heizplatte, Autobed Leveling und ist aufrüstbar auf 2 Druckdüsen.

Falls euch unser Projekt interessiert, schaut doch mal auf unserer Homepage http://3dator.com vorbei.

Wir laden jeden herzlich ein, unseren Drucker nach zu bauen. Daher haben wir alle stl Dateien, dxf Daten und Firmware auf Github veröffentlicht: [github.com]

Natürlich freuen uns über Meinungen, Anregungen und jegliches Feedback.

Beste Grüße aus Darmstadt

Moritz

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.16 09:59.
Re: Vorstellung: 3Dator innovativer Opensource 3D Drucker
24. August 2016 12:36
Nö, sorry. Aber das ist kein OpenSource. OpenSource hat keine NC-Klausel.

Wie dem auch sei. 950 Ocken dafür? Denke nicht...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Vorstellung: 3Dator innovativer Opensource 3D Drucker
28. August 2016 08:42
Nicht so hart smiling smiley
Und doch ist es OpenSource den Traumpflug macht es ja auch so.
Und da meckert keiner.
Re: Vorstellung: 3Dator innovativer Opensource 3D Drucker
28. August 2016 09:47
Nö, ist auch kein OpenSource.
Da werden zwar alle Daten gezeigt, im Gegensatz zu anderen 'freien' Projekten, aber OpenSource ist es einfach nicht.

[www.oshwa.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.16 09:50.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Vorstellung: 3Dator innovativer Opensource 3D Drucker
28. August 2016 11:51
Moin,

was ist den eine NC-Klausel, hab ich das was ueberlesen?

Hoffe eure Gmbh geht nicht gleich die Luft aus, so wie dem aus Malente.. Münchhausen war da ein Waisenkind dagegen,

ein Jaehrige Garantie, nach 8 wochen eingestellt, Support auch, das Forum bei ihm sank und klanglos einfach wech.

Hat auch ein kleinen Vorteil, der kann keine Menschen mehr besc........

Schoenen Tag noch.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Vorstellung: 3Dator innovativer Opensource 3D Drucker
28. August 2016 11:55
NC = No commerical

[creativecommons.org]

Sprich du darfst bei der Verwendung der Dateien keine Gewinn Absichten haben.
Ider diese Teile gewinnbringend vertreiben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.16 12:02.


Gruß
Gregor
Re: Vorstellung: 3Dator innovativer Opensource 3D Drucker
28. August 2016 11:57
Danke,

man lernt ja nie aus....


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Vorstellung: 3Dator innovativer Opensource 3D Drucker
29. August 2016 19:28
Also mal "Open Source" - "NC" oder wie auch immer mal aussen vor:

Welchen Kundenkreis möchtet ihr erschließen?
Für die "Hardcore-User" hier in diesem Forum ist euer Teil wohl eher "pille-palle".

Für die "ich möchte gerne einen 3D-Drucker" User drausen in der weiten Welt sind die Beschreibungen so abstrakt (weil extrem techniklastig), das da auch kein Stich zu machen sein dürfte.

Gruß Bernd
Re: Vorstellung: 3Dator innovativer 3D Drucker
30. August 2016 05:13
Danke für das Feedback smiling smiley

Das mit dem OpenSource ist tatsächlich interessant. Wir werden das Wort ersetzen durch andere passende Begriffe.

Vielleicht sollte ich noch ein wenig mehr zu den Hintergründen schreiben...wir haben mit dem ganzen Projekt vor 3-4 Jahren angefangen. Ich hatte ein Printrbot LC gekauft und die Druckqualität war nicht sehr zufriedenstellend. Wir haben daher unseren Wunschdrucker selbst gebaut und das Design mehrfach über den Haufen geworfen und von neuem angefangen. Mit dem ersten 3Dator hatten wir dann echt schöne Ergebnisse, obwohl wir auf teure Mechanik verzichtet hatten. Im lokalen Fablab haben uns dann viele Leute gefragt ob wir den Drucker nicht auch verkaufen. Vor einem Jahr haben wir dann tatsächlich den Drucker verkauft und sehr positives Feedback bekommen.
Wir sehen unser Produkt als aufgeräumte Alternative zu Druckern wie dem Prusa i3 bei ähnlicher Kosteneffizienz.

Der größte Kostenpunkt ist bei uns wohl die Bürokratie in Deutschland grinning smiley

Um die Fragen zu beantworten, unser Kundenkreis sind aktuell Bastler, die sich häufig den ersten 3D Drucker zulegen. Wir sind aktuell vor allem dran mehr Erweiterungen zu bauen, die sich dann jeder nachkaufen/nachbauen kann (Dual extruder, pasten extruder, ...).

Gruß,
Moritz
Re: Vorstellung: 3Dator innovativer Opensource 3D Drucker
30. August 2016 06:12
Bürokratie kostet Geld, sehr viel sogar, das ist richtig.
Wenn ich nun aber mal so kurzfristig über diesen Drucker fliege, sehe ich die Kosten in keinem Fall auch nur annähernd gerechtfertigt.

In Stückzahl haben wir da Materialkosten von ca. 250€.
Ein Urteil wie gut oder schlecht der Drucker ist möchte ich nun gar nicht fällen, aber es gibt definitiv nichts was mich persönlich vom Hocker reißt, eher im Gegenteil.

Das Hauptproblem sehe ich jedoch in der Zielgruppe. Die gibt es für diesen Drucker mMn nicht.

Um das ganze mal in Stereotypen zu verteilen

1. Hauptsache Billig, koste es was es wolle. Da sind 300 € schon zu viel weil die China i3 auf eBay für ~200€ sind eh das beste was es gibt.

2. Die p3Steel/Sparkcube/Dice/Hexagon Fraktion. Überschaubare kosten, gute Anleitungen sowie Community Support. Gewillt zumindest ein wenig (bis viel) Eigeninitiative zu zeigen.
Ich bin ziemlich sicher in ferner Zukunft wird hier auch der 3DDC Drucker stark vertreten sein. Man mag von dem Forum halten was man will, aber es ist zumindest genügend Kompetenz und Willen vorhanden um einen soliden und bezahlbaren Drucker(Komplett)satz abzuliefern.

3. Die Ultimaker-Fraktion. Gewillt viel Geld auszugeben und mit überdurchschnittlicher bis guter Qualität zufrieden. Hauptsache "Sorglos".

4. Die Freaks. Sehr viel Eigeninitiative, Geld spielt keine Rolle. Was gekauftes kommt hier schon aus Prinzip nicht in Frage.

Nüchtern betrachtet sehe ich da absolut keine Überlebenschance für euch. Nicht aus persönlichen Präferenzen sondern nur aus dem Bauchgefühl und der "Erfahrung" heraus sehe ich für euren Drucker nur Chancen in einer Preisklasse von 450€ - 600€.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.16 06:13.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Vorstellung: 3Dator innovativer Opensource 3D Drucker
30. August 2016 14:18
Leben und leben lassen.

Ich finde es gut, wenn ihr euch in dem Alter traut, so etwas auf die Beine zu stellen.
Daher erst einmal meinen Respekt.

Gleichwohl ist die Kritik zum Preis schon berechtigt. Für einen Bausatz in dieser Kategorie wird das sehr schwer bis unmöglich, diesen Preis auf dem Markt zu erzielen.
Also nochmal durchkalkulieren und den Einkauf optimieren. 600€ sehe ich auch als maximalen VP.

Z.B den Ultimaker Bausatz ( um nur mal ein Beispiel zu nennen) bekomme ich für den gleichen Preis.
Er hat nen größeren Bauraum und trägt einen großen Namen.
Ein DaVinci 1 oder 2 ist auch deutlich günstiger als Fertiggerät. Ihr seid aber noname also müsst ihr euch mit noname vergleichen.
Ein CTC kostet um die 350€ und ist fertig zusammengebaut.

Also wenn ihr oben mitspielen wollt, benötigt ihr schon überaus überzeugende Argumente.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.16 14:19.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Vorstellung: 3Dator innovativer Opensource 3D Drucker
31. August 2016 05:01
Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht erwartet, das jemand hier aus dem Forum sich unseren Drucker kauft grinning smiley

Die meisten hier haben vermutlich die hälfte der Komponenten zu Hause herum liegen.

Daher meine Einladung den Drucker nach zu bauen :-)


Es gibt einige, die gerne etwas mehr ausgeben und dafür ein Komplettpaket erhalten. Ich weiß nicht wie man so einen Bausatz in Deutschland unter Einhaltung aller Richtlinien für 600€ gewinnnbringend verkaufen kann. Reich werden wir jedenfalls auch mit unserem Preis nicht ;-)

Wir sind aktuell dabei unseren Online Shop aus zu bauen, um es allen Nachbauern etwas einfacher zu machen.
Re: Vorstellung: 3Dator innovativer 3D Drucker
03. September 2016 14:48
Quote
Master92

Wir sehen unser Produkt als aufgeräumte Alternative zu Druckern wie dem Prusa i3 bei ähnlicher Kosteneffizienz.

Fast 1000€ ist aber sicher nicht "Prusa i3" Niveau. Dazu noch als Bausatz und nicht fix-fertig montiert/kalibriert.
Um den Preis müssten Qualitätskomponenten inkludiert sein (Markenlager, Silikonheizer, Controller,...) und/oder teilweise vormontiert geliefert werden.
Gelasteres Plexiglas ist, denke ich, auch nicht sehr kosteneffizient.

Find es sehr mutig gleich einmal Geld in eine GmbH zu investieren, wenn man sich mit seinem Produkt vom Markt nicht abheben kann. Also, viel Glück.
Re: Vorstellung: 3Dator innovativer Opensource 3D Drucker
05. September 2016 18:05
Jetzt muss ich aber auch mal was positives los werden, dass Hotend ist Top!
Durch das ganze weiß sieht er sehr aufgeräumt aus.

Und ist es teuer, dann Verkauf es in Raten ;-)
Zerlegt das Ding in Päckchen, macht nen Abo draus mit Schritt für Schritt Anleitung

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.16 18:07.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Vorstellung: 3Dator innovativer Opensource 3D Drucker
04. May 2017 05:19
Hey Leute, ich muss dem ganzen mal ein Update geben.
Nach dem berechtigten Einwand von euch, haben wir die Lizenz entsprechend geändert, sodass der Drucker nun wirklich Open Source ist.
Seit gestern gibt es die Dateien nicht nur auf Github, sondern auch auf Thingiverse.
[www.thingiverse.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen