Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mal ein ganz anderes Projekt smoking smiley ein Adler 14

geschrieben von Edwin 
Mal ein ganz anderes Projekt smoking smiley ein Adler 14
29. September 2014 14:55
Hallo,

Da ich für mein aktuelles Projekt keinen Bereich in diesem Forum sehe es ein Projekt ist und es durchaus den Aufwand der Entwicklung eines Druckers hat stelle ich es mal hier herein. Mit diesem tread möchte ich zeigen was man mit einem Drucker, wenn dieser endlich funktioniert machen kann, ohne nur auf fertige Teile aus dem Internet zurück zu greifen. Wenn es hier nicht paßt, bitte einfach verschieben.

Ich bin gerade dabei einen Adler 14 Funkwagen im Maßstab 1 : 16 Scale zu konstruieren und zu drucken. Dieses Fahrzeug soll dann voll fahrfähig mit einem Brushlessantrieb und gut funktionierender Ferderung weitgehend gedruckt werden, was aber noch sehr viel Konstruktions und Testaufwand bedeutet.

Der Adler 14 ist bis 1941 von Polizei und Wehrmacht in einer gepanzerten Version als Funkwagen, Verbindungsfahrzeug, oder leichter MG-Träger eingesetzt worden und basierte auf normalen Adler PKW der nur mit einem leicht gepanzerten Aufbau versehen wurde.

So sind jetzt die ersten Prototypenbauteile aus ABS entstanden die das Fahrzeug langsam erkennen lassen. Dine Konstruktion für den 3 D Druck erfordert ganz andere Gegebenheiten als für die gewohnten Frästeile die, später zusammen geklebt werden. So ist es mir möglich jede Art von spärischen Bauteilen in immer besserer Qualität herzustellen, die kaum mehr Nacharbeit erfordern und auf denen es mir auch schon gelingt die ersten dekorativen Schrauben und Nieten in diesem Maßstab mit darzustellen ( siehe den Kühlerpanzer, oder den Kühler selbst).













Momentan ist das Gehäuse der Antriebsachse im Druck, aber es steckt noch viel Arbeit darin bis diese so entsteht wie ich es mir vorstelle.

Gruß Edwin
Re: Mal ein ganz anderes Projekt smoking smiley ein Adler 14
29. September 2014 15:31
Mit welcher Software hast du die CAD-Daten erstellt?
Hast du vor die Teile mit Aceton zu glätten?
Re: Mal ein ganz anderes Projekt smoking smiley ein Adler 14
29. September 2014 16:02
Hallo Bombie,

die Zeichnungen mache ich mit ViaCAD 9 pro und ich habe nicht vor die Teile mit Aceton zu glätten, auch, weil das meist zu Spannungsrißkorrosion führen kann. Die gelingen mir mittlerweile auch so schon so glatt, daß die erste, dünne Lackschicht die Teile glättet.

Gruß Edwin
Re: Mal ein ganz anderes Projekt smoking smiley ein Adler 14
30. September 2014 04:42
 dünne Lackschicht die Teile glättet.
Ist Aceton/Verdünner im Lack? grinning smiley


Achim
Re: Mal ein ganz anderes Projekt smoking smiley ein Adler 14
30. September 2014 05:31
Hallo Achim,

ich denke nicht, daß es die Glykole in den von mir verendeten Wasserlacken anlösen können. Die Lackschicht glättet das auch so.

Gruß Edwin
Re: Mal ein ganz anderes Projekt smoking smiley ein Adler 14
30. September 2014 10:29
Werf es in Dichlormethan....dann wird es erst Glatt, dann flüssig, und daaannn isseses wech.... sad smiley
Aber sieht Cool aus, will auch haben!


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Mal ein ganz anderes Projekt smoking smiley ein Adler 14
30. September 2014 10:56
Ich habe hier noch einen Link, auf dem ein paar Bilder vom Adler zu sehen sind.
Da nur 40 Funkwagen gebaut wurden gibt es da nicht viele, aber man bekommt trotzdem eine Vorstellung von dem was ich da baue.

[forum.axishistory.com]
Re: Mal ein ganz anderes Projekt smoking smiley ein Adler 14
03. October 2014 10:18
Und weiter geht es,

nachdem ich die Reifen bekommen habe knnte ich es nicht lassen mit den dazu passenden Felgen weiter zu machen. Hier mal die ersten beiden Prototypen, die mir aber noch nicht gefallen.



Die Felgen habe ich zweiteilig gemacht und mit 0,08 und die Zweite mit 0,05mm Layerhöhe aus PLA gedruckt. Einen großen Unterschied der Oberfläche kann ich dabei ncht feststellen, aber das kann man noch optimieren. Die Druckzeit war mit 2,2h für die Felge noch akzeptabel.
Die nächste Version läuft aber schon...cool smiley
Re: Mal ein ganz anderes Projekt smoking smiley ein Adler 14
03. October 2014 15:00
Sieht doch schon mal sehr gut aus, bin gespannt, wie es mit dem Funkwägelchen weiter geht..
Re: Mal ein ganz anderes Projekt smoking smiley ein Adler 14
04. October 2014 07:40
Über Nacht habe ich den Drucker laufen lassen und mir nochmal 4 Felgen und Nabendeckel aus PLA gedruckt.



Damit man mal ein wenig mehr sehen kann und ich besser erkenne wo ich noch verbessern muß habe ich diese mal schon ein wenig mit einem Dreikantschaber und eine Schlüsselfeile bearbeitet. Damit man einen besseren Größenergleich hat liegt ein Stahllineal dabei.



An eine der Felgen habe ich dann den Nabendeckel mit 6St. M1,2 Schrauben befestigt. Da weis ich noch nicht, ob ich diesen besser aus Metall mache. Das teste ich noch später. An die Achsen werden die Felgen aber in jedem Fall wie ein Orginal mit Stahlschrauben befestigt.



Um nun wirklich etwas sehen zu können hilft nur Grundieren. In dem Fall mit dem grauen Tamiya-Primer.



Für einen noch ungeschliffenen Prototypen aus PLA bin ich schon ganz zufrieden. Auf den Bilder werden feinste Fehler besonders hervorgehoben, die man so kaum erkennen kann. wenn man die Felgen noch ein wenig nacharbeitet sind die aber durchaus verwendbar. Trotzdem werde ich diese auch nochmal aus ABS drucken, das eine nochmal deutlich bessere Oberfläche zuläßt. Damit wäre die Oberläche wohl schon beim ersten Mal glatt.







Mit dem Reifen auf der Felge bekommt man aber jetzt langsam einen Eindruck.
Re: Mal ein ganz anderes Projekt smoking smiley ein Adler 14
04. October 2014 15:12
Wow, wirklich cool.smiling smiley
Ich freu mich schon auf das Fahrwerk und den Antrieb, das wird bestimmt noch das schwierigste werden winking smiley
Was für einen Brushlessmotor willst du verwenden?
Re: Mal ein ganz anderes Projekt smoking smiley ein Adler 14
04. October 2014 15:34
Danke,

momentan bin ich daran das Diffrential zu konstruieren. Das ist nicht ganz einfach, da es ja nicht viel größer als das Orginal sein soll und trotzdem standfest im Fahrbetrieb sein muß.
Um die Mechanik in dem Kleinen Gehäuse überhaupt einbauen zu können muß ich es aus zwei Halbschalen drucken die dann mit den Antriebswellen, Kugellagern und Kegelrädern verklebt werden.
Hier mal die Zeichnung eines Prototyps.



Als Motor verwende ich dann einen kleinen Outrunner wie er auch oft bei Quadrokoptern verwendet wird. Den baue ich dann für meine Zwecke um und konstruiere ein passendes Getriebe dazu.
Durch den Outrunner und dessen Drehmoment habe ich dann einen sehr kraftvollen und vor allen effektiven Antrieb für den Adler, damit ich diesen auch wirklich stilgerecht bewegen kann und nicht nur durch die Gegend ruckle.
Re: Mal ein ganz anderes Projekt smoking smiley ein Adler 14
11. November 2014 11:40
Interessantes Projekt, gibt es schon ein neues Update?

_____________________________________________
News und Informationen um 3D Drucker zu kaufen: [3ddruckerkaufen.info]

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.14 11:43.
Re: Mal ein ganz anderes Projekt smoking smiley ein Adler 14
11. November 2014 13:58
Hallo Coder,

das Projekt läuft schon weiter, aber momentan mit der Optimierung der Drucker und des Drucks und das paßt hier nicht so ganz......grinning smiley

Gruß Edwin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen