Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Projekt Prusa i3

geschrieben von Sandmann 
Projekt Prusa i3
27. November 2013 03:35
Hallo liebe Community,

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, einen 3D-Drucker zu bauen. Als totaler Neuling war es erst sehr verwirrend, sich in verschiedenen Modellen, Versionen und Spezifikationen zu orientieren. Nun habe ich mich für einen Prusa i3 entschieden, mit einem Singleframe. Mein erster Bauabschnitt soll nun die Mechanik des Druckers werden. Plastikteile kann ich im FabLab drucken. ich beginne heute mit der Y-Achse. Jetzt sehe ichschon erste Schwierigkeiten:

1. Welches Material wähle ich für den Rahmen? Würde ihn gerne aus Holz lasern, bin aber unsicher geworden, nachdem er fast überall aus 6mm Aluminium zu sehen ist. Was spricht für Aluminium (außer der Optik)? Dürfte der Holzrahmen auch Stärker sein (12mm)? Nach meinem Verständnis spricht da doch nichts dagegen.

1.1 Lasern/Zuschnitt: Ich hatte vor, den Rahmen in einem FabLab zu lasern, musste aber Feststellen, dass dieser zu groß für deren Maschinen sind. Also will ich den Rahmen nun zusägen lassen. Sorge bereitet mir da nur die Präzision der Bohrungen, der Rahmen selbst muss ja nicht auf 1/100mm passen, oder?

Zu anderen Schwierigkeiten wie Stahlart der Wellen lese ich gerade noch die entsprechenden Topics. Werde noch nicht schlau daraus, kann aber noch kommen...

Hoffe ich finde hier Begleiter für mein Projekt.

LG Sandmann
Re: Projekt Prusa i3
28. November 2013 14:55
Hi Sandmann,
es gibt ein Modellbauer Witz, der es genau trifft. ;-)

Was ist der Unterschied zwischen einem Mitarbeiter / Kollegen und Holz ??????

Holz arbeitet immerspinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue out

cu Carsten
Re: Projekt Prusa i3
29. November 2013 02:16
Hi Dr. Schlau,

Sehr gut, stimmt genau.
Ich dachte dabei aber an ein "arbeitsscheues" Multiplex so um 12-15 mm. Ist diese Dicke ein Problem, wenn ich mich ansonsten an die Parameter für ein 6mm Alu-Frame halte?

Aluminium ist ein Material, dessen Herstellung sehr umweltschädlich ist. Deshalb will ich dessen Einsatz in diesem Projekt gerne minimieren.

LG

Sandmann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.13 02:18.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen