[Konstruktion] Smartrap Maxi
05. January 2014 13:49
Hi,

möchte euch hier mal mein aktuelles Projekt vorstellen. Ich bin gerade dabei eine "große" Version des Smartrap Mini (http://www.thingiverse.com/thing:177256) zu konstruieren.
"Groß" bedeutet in diesem Falle ein Druckvolumen von 200x200x200mm statt den originalen 150x150x150mm.
Außerdem will ich alle 3 Achsen per Angelschnur bewegen und PLA Gleitlager statt den LM8UU verbauen.

Bisher habe ich den ersten Prototyp der X-Achse designt:



Auf dem Bild fehlt noch der Schnurspanner, außerdem werden die Halteklammern noch etwas verbreitert.
Ursprünglich waren mal LM8UU und 8mm Stahlwellen geplant. In Verbindung mit dem 5mm Acrylglas-Druckbett hätten die bewegten Teile der X-Achse aber etwa 500g gewogen.
Um Gewicht zu sparen will ich jetzt 4mm Acrylglas nehmen, auf gedruckte Gleitlager setzen und Alurohre verbauen.
Da 8x1mm Alurohr wahrscheinlich zu instabil wäre, soll in das Alurohr eine 6x1mm CFK-Rohr gesteckt/geklebt werden. Damit käme ich auf ein Gewicht von ca. 250g.

Dazu habe ich mal eine kleine Analyse laufen lassen. Eine Last von 50 N auf jeder Seite wird beim Drucker natürlich nie auftreten, mir gings dabei nur um den Versuch.
Aber seht selbst:








Ich weiß nicht wie lange PLA Gleitlager halten, aber gefettet sollten sie nicht all zu schnell verschleißen.
Eine andere Möglichkeit wäre auch eckige Lager zu drucken und 10x1mm Alu Vierkantrohr zu nehmen, das wäre auf jeden Fall stabil genug und Gewichtsmäßig fast identisch.


Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Grüße
Marco
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen