Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt

geschrieben von gonzohs 
Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
09. February 2014 07:16
Hallo Leute,
heute möchte ich mal den Sonntag nutzen und mein persönliches Projekt vorstellen.
Nachdem ja mein "Prototyp" ganz gut druckt und da schon eine ganze menge Teile runtergefallen sind, mir aber der Druckraum viel zu klein ist, musste halt was neues her. Das nehmen von vorhandenen Teilen von Thingiverse ist zwar toll.Entspricht aber nicht meiner vorstellung von selbstbau. Daher habe ich selbst die Verbindungsecken in Freecad erstellt und gedruckt. Auch die tatsache das manche Drucker nur mit einem Pappkarton als Gehäuse ordentlich ABS verarbeiten hielt mich vom Bau eines Mendel & Co ab. Nunja und Makerbot und ähnliche sind da viel zu teuer. Und das Wort "Viel" sollte hier mehr wie gross geschrieben werden. Die ist doch nur meine persönliche Meinung. Aber ich bin durchaus gewillt meinen Drucker für viel Geld zu verkaufen. Wer mir also zu Reichtum verhelfen möchte der scheue sich nicht mich zu kontaktieren.
Ich fange dann also mal mit dem ersten Bild an.



hier sieht man den Drucker von vorne und man kann gut die möglichkeiten der abschottung für den gesamten Druckraum erkennen. Dank Plexiglas oder ähnlichem wird das kein Problem. Wichtig war mir auch das ich ausreichend Platz habe um mit beiden Händen reingreifen kann.
Auch kann man sehr gut die vorhandene möglichkeit für den Einbau eines Standard-ATX-Netzteil sehen. In meinem Prototyp ist ebenfalls eins verbaut und ich hatte damit nicht die kleinsten Probleme. Mag sein, das andere Industrienetzteile auch funktionieren aber ich wüsste nicht warum "besser". Vorne ist eine Aussparung und Bohrungen für eine LCD-Anzeige und einen Einlass für das USB-Kabel.
Platz für die Elektronik ist unterhalb des Zwischenboden. Abgedeckt mit einem Deckel der zusätzlich die Filamentspule liegend aufnimmt. Filamentspulen die aussen am Drucker hängen finde ich genauso bescheiden wie welche die oben drüber angebaut sind. Daher im Innenraum.



Hier die Ansicht von oben und eine kleine Detail-Ansicht meines X und Y-Schlitten.Corexy ist eine feine Sache und ich wüsste nicht warum man das anders machen sollte.
Auf dem X-Schlitten ist ein Haltekörper von Stoffels Bowden-Extruder schon montiert um zu sehen ob das so passt.

Was den Z-Schlitten anbelangt bin ich noch nicht 100%ig schlüssig wie ich das alles noch löse. Aber da meist abends nix im Fernseh läuft habe ich genug Zeit zum überlegen. Bisherige Lösung ist mittig eine Trapezgewindespindel 10x3 mit passender Stahlmutter und links und rechts jeweils eine 8mm Edelstahlwelle mit je 2 LM8uu.
Wichtig war mir auch das man für das ganze Projekt so wenig wie möglich Werkzeug braucht. mal abgesehen von dem Lötkram für die Elektronik.

Man kann mein Gehäuse also innerhalb von 20 minuten zusammenbauen. Endschalteranbau wird an festgelegten Punkten sein und Kabelverlegung ist so einfach wie möglich in Kabelkanälen.

Weitere Bilder folgen.

Für Anregung bin ich immer offen. Kritik will ich aber nicht lesen. grinning smiley Punkt

Angenehmen Sonntag noch
grüsse Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.14 07:17.


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier

Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
09. February 2014 09:55
Hallo Frank

Das ist (endlich) wieder mal ein Holzwurm"-drucker grinning smiley
Jetzt gib deinem Kind noch 'nen Namen

Gruß
Reinhcool smileyld
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
09. February 2014 10:26
Hallo Reinhold,
also ich finde Holz oder in dem Fall MDF wirklich sehr gut geeignet. Lässt sich leicht verarbeiten und ist in der anschaffung z.B. im gegensatz zu ALU etwas mehr als günstig. Und ausserdem kann ich MDF auf meiner wirklich grossen Selbstbau CNC gut bearbeiten.
Drucker so wie er schon da steht ohne Motoren: 25 Euro MDF und ne halbe Rolle Filament für die Verbinder und die Schlitten. Druckzeit und so rechne ich nicht, da ich das als Hobby betreibe. Sonst müsste ich ja 4500 Stunden 3D-Zeichnen in Freecad mit dazurechnen. smiling smiley

Was die Namensgebung angeht bin ich sehr zurückhaltend. Oder sagen wir mal nicht "kreativ" genug. Und sowas wie 3DCube, und ich will keinen Namen schlecht machen, oder ähnliches haben wir genug. Aber ich lass mich gerne inspirieren und sollte ich dann zu Reichtum gelangen lasse ich das Forum dran teilhaben. Und da steht mein Wort hier fest geschrieben.

Gruesse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
09. February 2014 12:28
Ich komme aus 'ner Holzwurm Familie und finde die "laserverbrannten" Plastikholz US Teile ganz schlimm.
Der "Reprap Prusa i3 Frame...aus 6 mm Qualitäts-Sperrholz (Birke)" -regelmäßig in ibäh-
ist auch nicht so wirklich meine Vorstellung von "Maschinenbau" "eye rolling smiley

...aber über die Vorzüge von MDF werden wir uns kaum streiten smileys with beer

Deine "Holz CNC" kann einen aber schon neidisch machen.

Gruß
Reinhcool smileyld

P.S.: Mit der CNC hätteste' eigentlich auf Gehrung ...
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
09. February 2014 12:36
hi,
Meine Tochter würde jetzt energisch "Nein, nein, nein" rufen. Keine Holz-CNC.

Aus Alu ist die. Ich kann zwar auch Alu verarbeiten und auch Profile Zuschneiden. Aber der Preis! eye rolling smiley
Der Drucker hat jetzt eine Fläche von 500x500 mm und ist 600mm hoch. In Alu hatte ich das nicht mit 20 Euro hinbekommen.

Gruesse Frank

P. S. Ich mag keine Gehrung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.14 12:57.


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier

Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
09. February 2014 13:28
Quote

P. S. Ich mag keine Gehrung.

Kann ich ja verstehen
.... aber du mit deiner (für) "Holz CNC" grinning smiley

solltest dich mit diesem gefrästen Eckverbindungs-"auf Gehrung"-Profil anfreunden können...
(ist immer im Winkel und schwupps verleimt (Nachteil: CNC))


...sry für das Geschmiere statt Zeichnung winking smiley

Gruß
Reinhcool smileyld

P.S.: (für) HOLZ CNC NEID sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.14 13:30.
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
09. February 2014 14:09
Ok, gute GehrungsVerbindung. Aber mich stört das verkleben. Ich mit meinem verschraubten kann die Teile wieder ausbauen und tauschen. Und so wie ich mich kenne werde ich das des öfteren brauchen.
Und außerdem kann ich so mit meinen selbst gezeichnet und gedruckten Eckverbindern prahlen.
Gruesse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
10. February 2014 05:16
Quote
gonzohs
-----schnipp--scnapp-----Was den Z-Schlitten anbelangt bin ich noch nicht 100%ig schlüssig wie ich das alles noch löse.
-----schnipp--scnapp-----
Für Anregung bin ich immer offen.
Wenn das Druckbett wirklich Groß sein soll:
Ich würd nahe der 4 Ecken jeweils eine Führungswelle mit Linearlagern einbauen;
und damit der Antrieb nicht verkanten kann, gegenüber der Gewindespindel eine
Zweite setzen und diese entweder mit nem Motor oder mit nem Riementrieb versehen.
Grüße
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
10. February 2014 06:38
Hallo seefew,
Mit groß meine ich nicht übermäßig. Ich hab einen Verfahrweg von 240x240x350mm. Ich muss also nicht unbedingt die Grätsche machen und zusätzlich unterstützen. Wenn doch sollte das aber ja kein Problem das zu implementieren. smiling smiley
Bei der Z-Achse bin ich eh noch nicht fertig.

Gruesse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
12. February 2014 16:15
Hallo Leute.
Habe am Wochenende nochmal mein X-Schlitten ein wenig modifiziert damit meine beiden Zahnriemen ordentlich gerade laufen.
Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte.



Der Riemen wird an den neuen herausragenden Nasen reingeführt und beim rausführen gegeneinander verzahnt und somit festgeklemmt. Kein Schrauben oder mit irgendeinem Bügel festgemacht. Ähnlich dann beim ende des Riemen. In die dafür vorgesehene Nut von unten reingedrückt und nochmal ein Stück zurück in die andere Nut ebenfalls reingedrückt. FEST!

Jetzt muss ich mir nur noch meine Konstruktion der Z-Achse ausdenken.

Gruesse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier

Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
13. February 2014 02:16
und wie wird der Riemen dann gespannt ?
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
13. February 2014 03:12
Indem man den Riemen aus der Nut rauszieht etwas fester zieht und wieder reindrückt.

Gruesse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
13. February 2014 05:30
Ok .. auch wenn das jetzt nicht sooo die "feine" Lösung ist .. ^^
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
13. February 2014 06:35
Das muss es nicht. Es muss nur funktionieren!


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
13. February 2014 06:54
Kannst du denn alle Achsen sauber per Hand verfahren? Der corexy nimmt es dir krumm, wenn die Riemen nicht ordentlich fluchten und genau danach sieht es auf den Bildern aus.

Quote
Wichtig war mir auch das man für das ganze Projekt so wenig wie möglich Werkzeug braucht.
Gehört ne CNC Fräse doch schon zur Standardausrüstung? smiling smiley


vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.14 06:57.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
13. February 2014 07:14
Quote
vinmicgra

Quote
Wichtig war mir auch das man für das ganze Projekt so wenig wie möglich Werkzeug braucht.
Gehört ne CNC Fräse doch schon zur Standardausrüstung? smiling smiley

vincent.
Hallo Vincent.
Nein sichert nicht. Aber es ging um den Aufbau des Druckers. Nicht um den Bau / Produktion.

Auf den oberen Bildern ist ja noch der alte Schlitten zu sehen. Und genau da laufen die Riemen nicht ordentlich. Der Teil der über die obere Umlenkrolle läuft fiel bei der ersten Version stark nach unten ab und verursachte Probleme.

Gruesse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
13. February 2014 14:31
Hallo,
Hier sieht man den neuen X-Schlitten im eingebauten Zustand. Die Zahnriemen laufen jetzt schön horizontal zu den Umlenkrollen.



Bin Grade dabei meine Teile für die Druckbett - Aufnahme zu drucken. Hoffe das passt so wie ich es mir ausgedacht habe. Morgen mehr.

Gruesse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier

Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
18. February 2014 03:16
Guten morgen allerseits,
Nachdem ich meine erste Gedanken dann mal wieder verworfen habe, bin ich ein den komplett anderen Weg gegangen. Ich habe für mein Druckbett Flanschlager gedruckt. 4 x für die LM8UU's und eins für die TR10x3-Mutter. Aber seht selbst.



Grüße Frank.


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier

Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
18. February 2014 03:56
Hallo Frank,

sehr schöner Drucker, verfolge den Thread mit voller Vorfreude auf das fertige Produkt.thumbs up

Gruß Ronny
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
18. February 2014 06:13
Danke. Druckraum bisher ca. 240x240x330mm. könnte evtl. noch etwas weniger in z werden. Aber das muss ich noch sehen.

Gruesse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
18. February 2014 10:47
Hallo Frank,

Klasse Projekt - alle Achtung und Danke das Du die Informationen teilst smiling smiley

Kurze Nachfrage - welche Softwarekomponenten wirst Du einsetzen oder setzt Du ein ?

Grüsse und Danke im voraus smiling smiley

Frank
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
18. February 2014 12:05
Hallo,
einsetzen werde ich, wie beim kleinen Bruder [forums.reprap.org] ein Rampsboard mit LCD und Repetier.
Bin damit sehr zufrieden und warum sollte ich das ändern.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
12. March 2014 16:00
Ich hätte unten in den Würfel noch ne schublade eingabaut, für so kleinkram, der beim drucker immer rumliegt, aber ansonsten Top!
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
12. March 2014 16:24
Schubladen habe ich genug spinning smiley sticking its tongue out ist aber an sich keine schlechte Idee. Aber dann würde er wieder etwas höher werden. Unten soll ja die spule rein.
Allerdings baue ich aktuell noch eine etwas andere Version für einen Arbeitskollegen. Da habe ich rechts eine Tür und etwas Platz. Da kann ich zumindest eine Ablage integrieren.

Gruesse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
23. March 2014 09:42
Hallo Leute,
mein Drucker druckt.
Nachdem ich mir nochmal gedanken wegen meiner Z-Achse gemacht habe, ist die Lösung ein Kompromiss aus nicht mehr Wackeln und Höhe geworden.




Hier mal ein Bild im gesamten.



Derzeit habe ich oben einen kompletten Wade-Extruder mit Merlin Hotend. Ja ich weiss. Für einen Corexy nicht sonderlich schlau aber ich habe im moment kein Filament-Förderrad und daher habe ich Ihn erst mal drauf gesetzt. Dank verminderter Beschleunigung funktioniert das auch "super".



Endschalter habe ich bisher nur für Z verbaut. Max. Druckraum ist 250 x 250 x 200mm. Wegen dem verbauten MK2b-Heizbett im moment nur 200x190x200mm. Ist aber immer noch mehr wie genug.
Für einen Arbeitskollegen habe ich einen V2 gebaut. Sieht optisch ansprechender aus. Bild liefere ich nach.


Gruesse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier

Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
23. March 2014 09:48
Achja,
ganz vergessen.
Ringsrum sind Türen in 4mm Plexiglas verbaut.

Gruesse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
23. March 2014 11:38
thumbs up thumbs up

Aber eine Frage:
Quote
gonzohs
Für einen Corexy nicht sonderlich schlau
der Wade oder das Merlin? und warum?
Danke vorweg
seefew
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
23. March 2014 11:42
wade smiling smiley

wegen gewicht.

bowden 100 gramm
wade 400 gramm


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
23. March 2014 11:44
ganz genau. Nur wegen dem Gewicht. Ich bin mit der Beschleunigung von 3000 auf 1000 runter damit mir der Drucker nicht vom Tisch fällt. Ich überlege ob ich den Wade als Bowden nutzen soll. aber der ist gross. Stoffels Extruder ist schön kompakt....

Gruesse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Baubericht: 3D-Drucker nach eigenen Vorstellungen und günstiger als der Markt her gibt
23. March 2014 11:52
@Le-Seaw & gonzohs
thumbs up Danke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen