Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel90 von Anfang an

geschrieben von syltling 
Mendel90 von Anfang an
06. March 2014 12:00
Moin, lange habe ich mich mit dem Gedanken rumgeschlagen einen 3D Drucker zu bauen. Jetzt ist die Entscheidung für einen Mendel90 gefallen. Es wird ein langwieriges Projekt damit es Zeitlich und Finanziell keinen Stress gibt. Ich habe mich hier und da in die Materie eingelesen. Als gelernter Elektriker mit elektronik Kenntnissen wird das schon spinning smiley sticking its tongue out

Teile für die Mechanik sind zum größten Teil im Zulauf .

Den Rahmen möchte ich aus Siebdruckplatten herstellen. Da ich bei meinem Nachbarn (Tischlermeister) noch einen Gut habe , fand ich die Idee super.
Nun habe ich das erste Problem moody smiley Ich finde keine Masse für die Grundplatten und für die Plastikträgerteile . Nur ein Bild mit den Löchern und ihrer Größe habe ich im Master.Zip gefunden.
Wo finde ich die Masse der Platten bzw Ausschnitte und die Bemassung der Löcher? hot smiley

Schönen Tag noch
Re: Mendel90 von Anfang an
06. March 2014 15:47
Hey,

Wenn du alle Dateien mit Python generiert hast, musst du mal den neu entstandenen Ordner durchsuchen...

Da gibt es einmal eine Datei, die "bom" oder "bill of materials" heißt (ich bin mir da nicht mehr sicher), dort sind alle benötigten Materialien aufgelistet, auch die Holzplatten samt Maßen.

Außerdem wurden Bohrschablonen als PDFs erstellt, die du dir einfach ausdrucken kannst. Damit das ganze in A4 auch noch die richtigen Abstände hat, musst du bei den Druckeinstellungen noch eine bestimmte Einstellung auswählen, ich glaube die heißt "Poster" oder "Tile large Pages".

Es ist schon etwas her, dass ich mit den Mendel90 Dateien rumgespielt habe, deswegen weiß ich die Bezeichnungen nicht mehr so genau...

Edit: Ich frage mich gerade... hast du überhaupt deinen eigenen Mendel90 mit Python in der Console erstellt? Sonst können da auch noch gar keine passenden Dateien vorhanden sein.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, und immer schön Bilder posten!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.14 15:48.
Re: Mendel90 von Anfang an
07. March 2014 15:30
Moin , die PDF habe ich jetzt ausgedruckt und zusammengeklebt , leider passen die Masse nicht mit denen in der Bom . Die Grundplatte z.B . ist 470mm * 420mm ( anstatt 468mm*432mm) . Die Masse ziehen sich durch alle Teile . Somit könnte es passen. Wie erstelle ich mein Mendel mit Openscad ? Diese Meldung bekomme ich jedes mal : Parser error in line 1: syntax error
ERROR: Compilation failed!

Soweit so gut
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0280.JPG (463.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_0278.JPG (459.2 KB)
Re: Mendel90 von Anfang an
07. March 2014 17:14
Hey,

Ich habe dir eine PN geschickt... smileys with beer
Re: Mendel90 von Anfang an
08. March 2014 06:22
SO, nachdem mir ein paar Tips zugetragen wurden , habe ich es geschaft . Dieses Video sollte sich jeder der damit anfängt ansehen : [www.youtube.com]

Ohne diese Infos bekommt man seinen eigenen Mendel nicht zusammen.

Allerdings frage ich mich , ob hier denn richtig bin? Nach den Zahlen 130 Zugriffe und nur 3 Kommentare ..... Gibt es ein Anfänger Forum?

Danke an Perphone .
Re: Mendel90 von Anfang an
08. March 2014 07:37
Viele Leute besitzen eben auch andere Drucker und haben dementsprechend keine Erfahrung mit dem Mendel90.
Re: Mendel90 von Anfang an
16. March 2014 15:40
Moin ,
es geht weiter ...

die gedruckten Teile, Motoren, Schraubensatz , das Sanguionololu Board (aus China in 10 Tagen ) sind angekommen. MDF Platten habe ich jetzt auch .spinning smiley sticking its tongue out Somit kann ich in den Nächsten Tagen die Hardware zusammen bringen.
Heute habe ich mich schon mal mit den Board auseinander gesetzt. Audurino 1.0.5 Software und Firmware für den Mendel90 (B ifi5590-Mendel90...) runter geladen.
Nach Anleitung soll ich die Firmware entpacken und in den Ordner "Arduino/Hardware " kopieren.

Nur bekomme ich es noch nicht aufs Board. confused smiley

Nach dem Zusammenbau kommen auch mal Fotos.

Schönen Sonntag Gruss Andre
Re: Mendel90 von Anfang an
17. March 2014 17:35
smileys with beer Ich habe zwar keine Beschreibung gefunden , aber es hat wohl funktioniert.

So hat`s geklappt: Arduino0023 + die "Bifi5590-Mendel90" Firmware heruntergeladen.
Mit Arduino geöffnet die Firmware geöffnet--- moody smiley Fehlermeldung - Was will sie mir sagen ? eye rolling smiley
Sie möchte 1. einen Ordner der Merlin heisst- OK denn mach doch!
wieder Fehlermeldung ( Findet seine Daten nicht) ?
OK. Denn kopiere ich die Firmware noch mal in den Ordner "Merlin" . confused smiley

Noch mal ansehen wie es in der Beschreibung stand ..... [www.shredderboard.de]

Reset drücken - Upload starten - warten auf die Meldung über die Anzahl der zu sendenden Bytes, JETZT DEN RESETTASTER LOSLASSEN.

Beim 3. Versuch stimmte das Timing smileys with beer

Upload abgeschlossen.

Morgen kommen die ersten Teile auf die matt schwarzen MDF Platten .

Jeah hot smiley wieder ein Schritt weiter
Re: Mendel90 von Anfang an
23. March 2014 14:17
Moin , heut enoch mal 2 Stunden dran gebastelt. Nachdem ich feststellen musste das es ein Links und ein Rechts gibt , habe ich noch mal alles auseinandre bauen müssen. Jetzt ist der Abstand zwischen dem Schlitten und dem Ausschnitt auf beiden Seiten gleich.
Die Linearlager sind sehr empfindlich smiling smiley eye popping smiley Da müssen mal 2 neue rein . Ich habe immernoch kleine Teile über , die habe ich noch nicht zuordnen können , naja das findet sich.
Jetzt geht es an die Verkabelung.. Leitungen verlängern und zur Steuerung führen . Alte Netzteile ( vom freundlichen Computerfuzzi im Ort ) muss ich noch abholen . 2 Netzteile , da ich mich entschlossen habe das Bed über ein Relais zu schalten und die Versorgung über das 2. Netzteil laufen zu lassen. [reprap.org]

Leider warte ich noch auf das Hotend (MK 5 -JHead) , das beheitzte Bed, und ein Meter Riemen ( irgendwie ist der jetzige auf der einen Seite zu kurz) .
Re: Mendel90 von Anfang an
28. March 2014 12:33
Nun mal ein paar Fotos von meinem Mendel90 . Es fehlen noch das Netzteil bzw. die Netzteile, da ich das Hotbed über ein KFZ-Relais schalte. Ein paar kleinigkeiten sind noch zu machen. Jetzt soll es an den Funktionstest mit anschließenden Einstellarbeiten .
Gibt es zum Einstellen eine deutsche Anleitung? Ich habe schon alle durchsucht , aber nichts gefunden .

Sobald das Heizbett da ist kann es mit dem Druck losgehen. Hoffe ich...
Anhänge:
Öffnen | Download - DSCN2204.JPG (244.1 KB)
Öffnen | Download - DSCN2200.JPG (485.9 KB)
Öffnen | Download - DSCN2195.JPG (128.4 KB)
Re: Mendel90 von Anfang an
29. March 2014 04:23
Hat jemand damit schon mal seine Achsen eingstellt? [www.youtube.com]
hot smiley
Re: Mendel90 von Anfang an
29. March 2014 07:30
Der Mendel90 schaut gut aus! Den hast du ja recht fix aufgebaut bekommen.

Falls du mit "damit" einen (digitalen) Messschieber meinst, ja damit habe ich meinen Prusa i2 auch kalibriert und erziele mittlerweile ziemlich genaue Druckergebnisse. Lasse dir auf jeden Fall Zeit fürs Kalibrieren, das erspart später Frust.

Hier vielleicht noch eine hilfreiche Anleitung in Englisch: Link

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.14 07:31.
Re: Mendel90 von Anfang an
02. April 2014 13:07
Moin ,
irgend etwas ist ja immer... Ich habe ein Sanguiololu 1.3a voll bestückt mit Stecker, USB und Netzanschluss in Form eines 12V Power (Pentium 4) Steckers. (Achtung ... der Stecker von einem Netzteil ist falsch gepolt ). Nach dem ich im Proterface die Slicing Settings kontrolliert habe , wollte ich denn mal los legen.
Endstops sind alle High und gehen auf Low bei Betätigung.
Die Referenzspannung habe ich auf 0,47 Volt eingestellt , aber leider drehen die Motoren (Nema 17 1,7A) nicht. Bei Ansteuerung zucken sie Kurz , aber es ist keine Bewegung zu sehen.eye rolling smiley

Die Verdrahtung habe ich schon 3 mal Kontrolliert , alles ist richtig. Ich muss mal die VRef noch ein wenig erhöhen .

Die nächste Frage stellt sich , muss ich das Hotbed und den Thermistor aus der Config h raus nehmen , wenn ich es noch nicht verbaut habe ( liegt irgendwo zwischen China und hier rum ).thumbs down
Re: Mendel90 von Anfang an
03. April 2014 06:52
Schau dir mal die verkabelung der motoren an. die vref sollte ausreichend hoch sein.
nimm dir mal testweise einen der motoren vor und vertausche die polung von nur einem der zwei kanäle des motors.
das könnte das problem schon lösen winking smiley
Re: Mendel90 von Anfang an
06. April 2014 06:40
Moin , jetzt habe ich wohl alle Möglichkeiten der Verkabelung ausprobiert und es wird nicht besser. Im gegenteil... die X-Achse , mit der ich es probiert habe, läuft nur in eine Richtung und das ohne Rücksicht auf Verluste yawning smiley

Meine Suche nach einer Lösung hat folgendes ergeben:
1. Die interne Atmega Sicherung hat angesprochen . Das habe ich gefunden und hab keine Ahnung wie ich das abstellen kann...

Fuse Settings
The fuses for the atmel chip must be changed from the default factory settings to disable JTAG.
Symptoms of incorrect fuse settings:
X axis only moves in one direction.
Endstops do not work.
644P Fuse Settings
The settings come from the bootloaders boards.txt file.
Example using avrdude and usbtiny.
avrdude -B 8 -patmega644P -c usbtiny -U lfuse:w:0xFF:m -U hfuse:w:0xDC:m -U efuse:w:0xFD:meye popping smiley

eye rolling smiley

2.Board zerschossen - da stellt sich die Frage : Warum

3. falsche oder falsch eingestellte Firmware ( bifi5590-Medel90-Marlin)
Re: Mendel90 von Anfang an
06. April 2014 08:12
Hallo!

Ohne dir jetzt richtig helfen zu können ist es so, dass zB bei einem Atmega 16 oder 32 die JTAG Schnittstelle im Auslieferungszustand aktiviert ist. Das heißt aber auch, das einige Pins, welche für die Schnittstelle vorgesehen sind, nicht angesprochen werden können. Also du kannst die nicht einlesen und auch nicht setzen.

Vielleicht braucht du ja genau diese Pins. Du könntest ja mal auslesen, welche Fuses gesetzt sind und welche nicht.

Gruß Sven
Re: Mendel90 von Anfang an
11. April 2014 16:00
Moin , Danke Stud54 .
Ich habe sie ausgelesen und mich darüber belesen . Ist alles wie es sein soll. Danach habe ich alles wieder auseinander gebaut und die Verkabelung mit dünneren Adern ( nicht 1,5mm²) , in der Richtigen Farbe , wieder zusammen gebaut. 2 Fehler ( eine Lötstellen mit Kurzschluss und Adernverdreher )konnte ich finden und entfernen.

Hoffen und beten hat leider nicht geholfen es piepte wieder. Diesmal alle Motoren Gleichmässig yawning smiley Aber immerhin alle Motoren sprechen an.

Jetzt gerade bin ich über einen Thread gestopert der mir meine Dummheit aufgezeigt hat grinning smiley Einsicht ! moody smiley

Microstepping Jumper Settings ist das Stichwort.

Die Jumper liegen noch in der Kiste thumbs down

Das hätte mir ja mal einer sagen können tongue sticking out smiley

Denn werde ich morgen oder Montag die Dinger mal einsetzen und hoffen das es klappt und nicht nur piept.

Schönes Wochenende
Re: Mendel90 von Anfang an
12. April 2014 08:00
Ja das war der Fehler .smileys with beer
Heute die Jumper gesetzt und alle Motoren laufen , Hotend heizt auf .thumbs up
Denn kann es jetzt endlich ans endgültige zusammen bauen gehen und danach kalibrieren .cool smiley
Mal sehen was mich als nächstes überrascht. grinning smiley

Grüße vom Sandknust ( Wo der Wendler gerade rumturnt... bäh .hot smiley
Re: Mendel90 von Anfang an
23. April 2014 12:26
Moin, ein paar Tage keine Zeit gehabt , aber nu gehts weiter . Zwangsweise habe ich die nächsten 3 Tage Zeit ... viel Zeit ...moody smiley

Ich habe jetzt die x -Achse kalibriert , nu will die Z-Achse nicht bis auf die Druckplatte fahren ..... Was da nu wieder falsch ist muss ich mal sehen .
Meine Einstellungen :

Quote

// Endstop Settings
#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors

// The pullups are needed if you directly connect a mechanical endswitch between the signal and ground pins.
const bool X_ENDSTOPS_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstops.
const bool Y_ENDSTOPS_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstops.
const bool Z_ENDSTOPS_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstops.
//#define DISABLE_MAX_ENDSTOPS

// For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1
#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0
#define E_ENABLE_ON 0 // For all extruders

// Disables axis when it's not being used.
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z false
#define DISABLE_E false // For all extruders

#define INVERT_X_DIR false // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_Y_DIR true // for Mendel set to true, for Orca set to false
#define INVERT_Z_DIR false // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_E0_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E1_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E2_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false

// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
#define X_HOME_DIR 1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR 1

#define min_software_endstops false //If true, axis won't move to coordinates less than HOME_POS.
#define max_software_endstops false //If true, axis won't move to coordinates greater than the defined lengths below.
// Travel limits after homing
#define X_MIN_POS 0
#define X_MAX_POS 205
#define Y_MIN_POS 0
#define Y_MAX_POS 205
#define Z_MIN_POS 0
#define Z_MAX_POS 200

// The position of the homing switches. Use MAX_LENGTH * -0.5 if the center should be 0, 0, 0
#define X_HOME_POS (X_MIN_POS - 1)  
#define Y_HOME_POS (Y_MIN_POS - 1)
#define Z_HOME_POS (0)

#define X_MAX_LENGTH (X_MAX_POS - X_MIN_POS)
#define Y_MAX_LENGTH (Y_MAX_POS - Y_MIN_POS)
#define Z_MAX_LENGTH (Z_MAX_POS - Z_MIN_POS)

//// MOVEMENT SETTINGS
#define NUM_AXIS 4 // The axis order in all axis related arrays is X, Y, Z, E
#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 4*60, 0}  // set the homing speeds (mm/min)

// default settings 
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80.825,80,(200.0*16.0)/1.25,E_STEPS_PER_MM}  // Mendel90 with Wades and Stoffel15 bolt
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {400, 400, 4, 30}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {4000,4000,150,5000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION          4000    // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  5000   // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for r retracts

// 
#define DEFAULT_XYJERK                10.0    // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK                 0.0     // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK                 10.0    // (mm/sec)

das sollte der Teil sein. Hat da jemand eine Idee
Re: Mendel90 von Anfang an
24. April 2014 09:31
Moin , Es druckt smileys with beer , nur leider druckt er auf höhe des Endstops und fährt nicht zum Druckbett . hmmm bisher kein Erfolg die zu ändern ... Hilfe ...
Re: Mendel90 von Anfang an
24. April 2014 16:05
Die höhe wird meines Wissens hier eingetragen da beim Mendel 90 der Z Kontakt ein Max Kontakt ist.
#define Z_HOME_POS (116.3)
Die Höhe von 116.3 ist bei mir deswegen so niedrig da ich meinen Kontakt etwas tiefer montiert habe. Ich drucke 98% meiner Teille im Bereich von 2-10 cm.
Durch den niedriger angebrachten Z Homeing Kontakt spare ich immer etwas Zeit bei druckstart ;-)
Hoffe ich konnte dir helfen.


// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR 1

#define min_software_endstops true //If true, axis won't move to coordinates less than HOME_POS.
#define max_software_endstops true //If true, axis won't move to coordinates greater than the defined lengths below.
// Travel limits after homing
#define X_MIN_POS -100
#define X_MAX_POS 95
#define Y_MIN_POS -100
#define Y_MAX_POS 76
#define Z_MIN_POS 0
#define Z_MAX_POS (Z_HOME_POS - 0.1)

// The position of the homing switches. Use MAX_LENGTH * -0.5 if the center should be 0, 0, 0
#define X_HOME_POS (X_MIN_POS - 1)
#define Y_HOME_POS (Y_MIN_POS - 1)
#define Z_HOME_POS (116.3)

#define X_MAX_LENGTH (X_MAX_POS - X_MIN_POS)
#define Y_MAX_LENGTH (Y_MAX_POS - Y_MIN_POS)
#define Z_MAX_LENGTH (Z_MAX_POS - Z_MIN_POS)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.14 16:15.
Re: Mendel90 von Anfang an
25. April 2014 06:07
Danke Schnabeltasse smileys with beer jetzt fährt er runter und druckt auf der Platte thumbs up

Das erste Druckergebnis war ( wie zu erwarten ) bescheiden . Ein Fehler ist die selbst hergestellte Hobbed Bolt ( Filament förderschraube) , die hat das Filament ungleichmässig gefördert. Die x-Achse muss noch mittig ins Druckbett verschoben werden . Die Einstellarbeiten sind schon recht umfangreich und ich stelle immer wieder ein paar Teile fest die noch geändert, bzw. ergänzt, werden sollten.
Ich warte jetzt auf die Bestellte Filamentschraube und Teste danach weiter .

Die erste Schicht sieht gut aus , aber der Rest hält nicht zusammen , Da werde ich ein paar Versuche brauchen bis es passt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.14 05:23.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen