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Bautagebuch Sparkcube Nik

geschrieben von NikWing 
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
07. June 2014 15:31
Dann mach doch kleiner?! Überleg dir doch einfach, was du für passend hälst, versteh jetzt nicht so richtig, wo das Problem ist... drinking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
07. June 2014 18:56
Skimmy, das Problem ist ganz einfach: ich mach sowas zum ersten mal und hab einfach keine Vorstellung, für was ich oben 40 cm brauche, ich sehe nicht, an welcher Stelle ich das "ablesen"/rausbekommen kann ...
jettz hab ich das meiste elektronische zusammen und will mit dem metallzeugs anfangen, aber die fragezeichen werden nicht weniger smiling smiley
falsch kaufen kann ich mir auch nicht einfach so leisten :/
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
08. June 2014 07:26
Das hat doch nichts mit falsch einkaufen zu tun...

Mach dir Gedanken, wo du was unterbringen willst:

Unten: Elektronik willste untendrunter verstecken, hast du gesagt. Dafür überlegst du dir, wie groß die einzelnen Teile sind und ob du die mit langen Kabeln zum "rausholen" machst oder fest einbaust, aber vllt mal reingreifen musst. Da kann ich mir vorstellen, dass irgendwas zwischen 10cm und 20cm passend ist. und vielleicht auch Gedanken darüber machen, wie die Belüftung da unten realisiert wird.

Mitte: Steht ja fest, siehe die anderen Sparkcubes.

Oben: Soll vllt noch ne Rolle rein? Such dir raus, wie groß die gängigen Rollen sind. Planst du Bowden oder direkt? Schätze ab, wie sehr das Filament übder dem Extruder hochkommt. schau dir YouTube Videos an, wie bei fertigen 3-D Druckern um das Filamente aussieht. wenn du einen Drucker gefunden hast, der dir bei YouTube gefällt, kannst du dir deine Maße doch direkt ableiten.

Addiere die Maße. fertig.

Und wenn du nachher meinst, der ist zu hoch, sägste die oben ab, fertig. Das sind 20er Alu-Profile, keine 100er Doppel-T-Träger die man nicht so einfach kürzen kann. Da reicht ne Puk-Säge... Und Preislich... Naja, die Profile sind mit das günstigste am Drucker grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.14 07:28.
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
08. June 2014 07:51
unten is ok, mitte auch
aber oben hab ich eben keine vorstellung
bowden hat wohl vorteile, gewicht und noch irgendwas war's ...
ne rolle rein muss nicht sein ;D

aber bei der aussage ging es mir vor allem um die wellen ...

deswegen jetzt noch mal ganz kleinlich: die mitte, sagst du, ist wie bei den anderen sparkcubes. warum schreibt sdavid dann von mehr bauhöhe? dazu muss ich doch die z-längen verändern?
und die würde ich gern exakt bestellen, da kürzen wohl keine gute idee ist ^^

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.14 07:54.
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
08. June 2014 08:55
Ich sag mal so: Bau doch erstmal einen "normalen". Bis du dann feststellst, dass dir die Bauhöhe nicht reicht, sind Wochen des einrichtens, Probedruckens und Fehlschläge vergangen. Dann kostet dich das Erweitern vllt 20€. Wenn du dann überhaupt noch erweitern willst. Les dir doch mal durch, was manche Leute für Probleme haben, höher als 20cm zu drucken. Es hat sich ja nicht umsonst so eingebürgert, dass die Heizmatten zu 90% alle 20x20cm sind...
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
08. June 2014 09:01
das meine ich doch die ganze zeit, ich frag mich, ob mehr als 25 cm Bauhöhe sinnvoll sind, unten der kasten is ja super, den will ich ja so smiling smiley
und das ganze als heatchamber

ich lese und lese, aber ich kann mich nicht entscheiden, ob bowden oder nicht
und ich finde nichts genaues zum ausgesuchten hotend

also angenommen, ich mache die mitte wie den original sparkcube, dann sind es die wellenlängen aus der BOM bei vincent?
wo finde ich daten zur passenden trapezgewindestange plus passende mutter? die "aufnahme" für die mutter, in der sich die gewindestange dreht, ist dann trotzdem die, die man auch im projectfile sieht? lediglich das gewinde der mutter ist dann anders?

(irgendwie ist es leichter, schaltungsteile ausm www zu suchen und die anzupassen und zu kombinieren, als infos über metallkram und mechanik zu finden sad smiley )
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
08. June 2014 09:38
Wenn du eine Trapezgewindestange für die Z-Achse willst, dann solltest du 10mm mit 2mm Steigung nehmen. Das nennt sich beim googlen dann: "TR10x2" oder so ähnlich. 2mm Steigung deshalb, weil du dann schöne gerade Werte pro Umdrehung bekommst und nicht runden oder rechnen musst.

Die Aufnahme ist dann NICHT wie bei Vincent, die ist für eine M6 Gewindestange. Dazu musst du dir eine passende Mutter suchen, z.B. bei ebay: klick
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
09. June 2014 16:30
I see yawning smiley
arg. da hab ich wieder das henne-ei-problem smiling smiley

ok, also wenn es wieder etwas kühler ist (und ich besser denken kann als bei knapp 32°C im zimmer), schreibe ich mal alle Maße der Profile und Wellen auf und wenn es dann alles stimmt: wird bestellt smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
09. June 2014 16:35
ganz ehrlich?! Wenn du so Probleme hast, dir das vorzustellen, dann installier dir SKetchup und klick mit dem Maßband in der Vorlage von Vincent rum. Das Nachmessen von Teilen hat man in 2 Minuten verstanden, der Rest des Programms ist... naja, reden wir nicht drüber eye rolling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
09. June 2014 16:41
hä? das machte ich schon bevor ich den thread hier aufgemacht hab XD
wobei ich mich frage, ob man tatsächlich von den außenkanten ausgehen darf oder ob in den verdeckten teilen - z.b. wo eine welle drin steckt, diese nicht eventuell kürzer ist :>

aber genau das hatte ich vor, wobei ja dann die BOM schon stimmen sollte, was die wellen angeht
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
09. June 2014 17:57
Teile, die im Weg sind, kannst du mit rechtsklick entfernen oder ausblenden oder so...
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
17. June 2014 12:16
so, folgendes nehme ich jetzt mal an:

Kugellager mit Flanke F605 - 16 stk.<-- hier bin ich unsicher, ob ich alle brauche mit trapezgewindestange, die sind für den Riemen, wenn ich es richtig sehe?
Kugellager 626 - 1 stk. <-- hier bin ich unsicher, ob ich alle brauche mit trapezgewindestange, ich find's gerade nicht im Projekt

Linearlager lm10uu - 8 stk.
Linearlager mit Flansch lmk10uu - 4 stk.

Linearwelle 10h6 gehärtet 298mm+50 - 2 stk. <-- plus 50 mm weil ich die mitte 350 mach
Linearwelle 10h6 gehärtet 378mm - 2 stk. <-- die ist 380 im heatchamber.skp und in den seitenprofilen eingelassen?
Linearwelle 10h6 gehärtet 355mm - 2 stk. <-- die ist knapp 350 im heatchamber.skp?

20x20 Typ B 425 - 4 stk.
20x20 Typ B 380 - 4 stk.
20x20 Typ B 700 - 4 stk. (20+35+15, kasten unten, mitte, oben heatchamber)

Trapezgew. Stange TR10x2 rechts 224mm+50 - 1 stk <-- plus 50 mm weil ich die mitte 350 mach
Trapezgew. Mutter TR10x2 rechts - 1 stk <-- aber welche bekomme ich dann wie unter?

wenn die Maße und Stückzahlen soweit stimmen, werde ich die dann mal bestellen smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
17. June 2014 13:14
Nik, sieht gut aus, auch wenn ich die Länge der Wellen und der Profile nicht kenne, der Rest scheint zu stimmen.

Aber warum fängst du nicht erstmal mit ner normalen Gewindestange an, wenn du beim Auswählen und zusammenstellen schon Schwierigkeiten hast? Heb dir doch die Trapezspindel für später auf, du musst da nachher nichts umbauen ausser die Halterung an der Trägerplatte. Und die kannst du dir ja dann drucken winking smiley und am Anfang kannst du alle bewährten Standardteile nutzen smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
17. June 2014 13:22
die längen der wellen und profile hab ich mit sketchup gemessen und leichte abweichungen zur BOM festgestellt, deswegen die unsicherheit bei mir
bei den z-achsen/längen habe ich dann einfach für den mittelteil 5 cm addiert

hmm, ok, das könnte ich machen smiling smiley
sind zwar extra-kosten (muahahaha), aber eine gute lösung
ich hab nur noch ein problem, was das angeht: ich will ja nicht den in der BOM genannten extruder/druckkopf verwenden, also muss ich mir noch was für das E3D überlegen und ob bowden oder nicht bowden :/

und, ich hab gesehen, du hast eine Alu-Platte designed. Ich überlege noch immer, ob ich statt des heatbeds das ganze mit leistungswiderständen löse, mit denen ich eine alu-platte heize.
was sagst du dazu? ich müsste dann auf die grundplatte mittels stehbolzen o.ä. eine weitere aluplatte setzen, die dann mit den widerständen geheizt wird, oder könnte man direkt die grundplatte schon beheizen?
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
17. June 2014 15:02
Warum so einen Aufwand wegen dem Heizbett betreiben?
Ein MK2B bekommt man für sehr wenig Doppelmark hinterher geschmissen....
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
17. June 2014 15:06
klar, die widerstände sind auch nich teurer smiling smiley
und wie es scheint ist deren widerstand genauer als der vom mk2b, eventuell kann man auch etwas die aufheizzeit verkürzen
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
17. June 2014 16:02
Meine Meinung: Mach doch erstmal was, das man kennt und das funktioniert. AUsprobieren, ob was anderes auch geht, kannst du doch dann immer noch. Aber du musst dir halt die Frage stellen, ob du drucken oder basteln willst winking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
17. June 2014 16:08
na ich muss gucken, wo ich das passende zeug herbekomme, weißte smiling smiley
die widerstände bekomm ich mit firmenrabatt ^^
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
17. June 2014 16:15
Ähm.....

[youprintin3d.de]

Na das ist doch jetzt nicht ein Monatslohn...oder???

Und das funktioniert auch noch....sofort.

Gruß Sven
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
18. June 2014 00:24
naja, fast winking smiley

ich wollte eigentlich die dauerdruckplatte mtplus nehmen mmmh
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
18. June 2014 02:34
vergiß aber nicht, dass die MTPlusnoch eine Trägerplatte braucht.
Ich denke, es ist wenig sinnvoll, den Z-Tisch selbst als Heizbett zu verwenden,
die thermische Verformung wird Dir vermutlich die präzieseste Bauweise zunichte machen.
Für ein 20*20cm-Druckbett ist wohl Willy's DDP in Verbindung mit Axel's Kapton-Heater
IMHO die beste Konstellation.
Preislich nimmt sich's auch nicht wirklich was:
€40 MTPlus + ~€20 Aluplatte + ~€10 - €20 Widerstände/MK2
vs. €69,99 Willy's DDP incl. Kaptonheater
Grüße
seefew
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
18. June 2014 06:02
Ich verwende im Moment die DDP von MTPlus, funktioniert auch echt genial mit ABS, einzig die Wölbung in der Mitte ist etwas störend.
Ich bin gespannt wenn meine Aludauerdruckplatte kommt, dann kann ich vergleichen.
Wir bauen auch gerade 2 Sparkcubes mit TR10, kann dann Bilder von der Spindel einstellen.

lg
Philipp
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
18. June 2014 06:32
Quote
phili76
die Wölbung in der Mitte
hast Du die Platte "lose" auf dem Druckbett und nur aussenrum geklammert?
Ich hab die MTPlus auf ner Alu-Platte verklebt, die wird dann mit Klammern
auf der MK2 befestigt.
Grüße
seefew
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
18. June 2014 07:56
ja, ist nur außen geklammert. Drucken funktioniert aber soweit ohne Probleme. Wie hast Du sie angeklebt?
lg
Philipp
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
18. June 2014 08:07
Unsere TR10 Lagerung: Abgedrehte TR10, Buchse im Kugellager als Auflage für die geteilte Trapezgewindemutter.

lg
Philipp

Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
18. June 2014 08:50
Quote
phili76
ja, ist nur außen geklammert. Drucken funktioniert aber soweit ohne Probleme. Wie hast Du sie angeklebt?
lg
Philipp
Hi Philipp,
ist das 3m 8940
lt. Datenblatt ist der Temperaturbereich bei -40 - +150°C
lt. Tests soll es aber auch 1 Stunde 225°C halten können.
Grüße
seefew
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
18. June 2014 11:59
seefew: die von Sven gepostete Lösung ist mit der MKplus direkt vergleichbar, was das Drucken von PLA und ABS angeht?
also, wenn ich diese hätte, dann müsste ich die direkt auf die grundplatte schrauben, die ich ebenso noch brauch?
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
18. June 2014 12:13
Quote
phili76
Unsere TR10 Lagerung: Abgedrehte TR10, Buchse im Kugellager als Auflage für die geteilte Trapezgewindemutter.

lg
Philipp
[attachment 35093 Foto.JPG]

Da ich auch eine TR10/2 einbauen werde: Warum die Messingbuchse und nicht direkt ins Lager? Und warum mit Muttern und nicht einfach auf Anschlag? Was hat das für Vorteile?
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
18. June 2014 14:15
Quote
NikWing
seefew: die von Sven gepostete Lösung ist mit der MKplus direkt vergleichbar, was das Drucken von PLA und ABS angeht?
also, wenn ich diese hätte, dann müsste ich die direkt auf die grundplatte schrauben, die ich ebenso noch brauch?
Sven´s Lösung mit Willy´s DDP und dem KaptonHeater soll derzeit wohl das Non+Ultra sein, ich kann´s nicht bestätigen, da ich das Set leider nicht habe.
Die MTPlus ist ja nur knapp 1mm dick und sollte auf einer planen Aluplatte befestigt sein.
Beide Lösungen sind dann auf den Z-Tisch zu schrauben.
Hab grad kein anderes Bild hier, aber dieses sollte auch verständlich sein:


Von oben nach unten:
Druckplatte mit Heizung
Isolierung
Trägerplatte
Justierschrauben mit Federn
Z-Tisch, Grundplatte, oder wie man die auch immer nennen will.
ggfls kann man auch die Trägerplatte und die Justierschrauben weglassen.
Grüße
seefew
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
18. June 2014 14:22
ach verdammt, natürlich, ich hab die Justierung komplett aus dem Geiste verdrängt smiling smiley

hmhm, ok, die lösung ist mir jedenfalls lieber, als die mk2b lösung
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