Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube Nik

geschrieben von NikWing 
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
18. June 2014 17:35
@Skimmy: damit die Mutter nicht außen am Kugellager schleift. Somit sitzt die Hülse am Innenteil des Lagers und darauf kann dann das Gewicht lasten.
Mal schauen wie es wird, Montag sind die Aluplatten fertig dann können wir mal Z fahren lassen.

Lg
Philipp
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
18. June 2014 18:28
Quote
phili76
@Skimmy: damit die Mutter nicht außen am Kugellager schleift. Somit sitzt die Hülse am Innenteil des Lagers und darauf kann dann das Gewicht lasten.
Mal schauen wie es wird, Montag sind die Aluplatten fertig dann können wir mal Z fahren lassen.

Lg
Philipp

Ja, aber ohne Mutter bräuchte man ja dann die Hülse nicht... Also muss die Mutter einen Vorteil gegenüber "ohne Mutter" haben?! Nicht falsch verstehen, ich nehm ja auch ne TR10, versuche nur auszuloten, ob ich das jetzt auch so machen sollte... Bisher dreh ich die Spindel auf Lagerinnendurchmesser ab und steck sie ins Lager.
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
19. June 2014 06:25
TR10x2, auf beiden Seite ein Zapfen gedreht. fertig.



Läuft sehr schön, ich verwende eine TR Mutter mit Flansch aus Kunststoff.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
20. June 2014 03:50
Wahrscheinlich wärs nicht notwendig gewesen, ich glaube wir haben bei der Version mit der M6 Stange die Idee mit der Hülse gehabt und dann übernommen. Warum einfach wenns auch kompliziert geht :-)

Na mal schauen, die Igus Mutter hab ich auch bestellt aber nicht die mit der Feder sondern die Normale und die DryLin DIsk.

lg
philipp
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
20. June 2014 05:44
Quote
nicht die mit der Feder sondern die Normale und die DryLin DIsk.

Gute Wahl, ich habe auch die vorgespannte hier liegen, da sitzt nur ein Gummi O-Ring drin, der einen Schieber anpresst. Die laufen ziemlich schwergängig.

Ich habe die normale ohne die Disk eingebaut. Z Achsen Vermessung sagt unter 1/100mm Abweichung (mit dem 1000er Pupitast gemessen)

M6 Stange lag bei 2-3/100mm Abweichung von der Soll Position. (Periodisch Schwankend um die Drehposition der Spindel)

Ein Upgrade ist ganz leicht möglich, Druckteile bleiben ja gleich.

Die Welle und Kupplung müssen aber von sehr hoher Rundlauf Qualität sein, sonst holt man sich Z Artefakte. (Wobble...)

vincent.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.14 05:52.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
20. June 2014 07:49
Laut Igus ist die vorgespannte eher für lange Wellen gedacht um bei höheren Geschwindigkeiten ein Schwingen der Welle zu unterbinden. Hab dann auch die Disk in der Hand gehabt, weil beim Bild im Netz sieht man das Gewinde nicht direkt. Ich denke es ist beim Z Tisch eh nicht so tragisch ob das Umkehrspiel minimiert wird, da ja sowieso die Schwerkraft nach unten wirkt.
Kupplung von Ruland, mal schauen wie dann die Realität aussieht.

lg
Philipp
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
22. June 2014 14:17
so, Wellen und Profile hab ich geordert smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
25. June 2014 11:46
und ein kurzes update: wellen und profile sind schon da smiling smiley
der bau wird sich allerdings etwas hinziehen
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
12. August 2014 10:41
nächstes Update:

hab heute die Trägerplatte bekommen smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
18. September 2014 07:29
so, nach einer weile wieder ein kleines update

hab diverse lager, nutmuttern und ein ssr erhalten

jetzt fehlen mir noch die druckteile, heizbett, endschalter und ein e3d
ich überlege noch, ob ich für die endschalter gabellichtschranken nehme, die hab ich hier rumliegen

ich werd demnächst mal skimmy wegen den druckteilen kontaktieren, vielleicht kann man sich da absprechen winking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
16. July 2015 15:43
Hmm, viel Zeit ist vergangen, es kam einiges dazwischen und ich bin irgendwie hängengeblieben.

Ich hab dennoch vor, den Drucker fertig zu bauen, aber komme irgendwie auch nicht von selbst weiter, weil mir etwas der Überblick fehlt, sowie die Möglichkeit, die nötigen Teile zu drucken.

Aufgeben tu ich allerdings trotzdem nicht smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
01. December 2015 14:51
soo, wieder ein Update smiling smiley

hab heute die Druckteile von Vincent bekommen
Außerdem hab ich mich für eins RADDS entschieden mit entsprechenden Treibern
Das gLCD vom RAMPS werde ich einfach anpassen.

gerade bestelle ich Endschalter und Kontakte.

Jetzt fehlt mir noch eine Trapezgewindemutter, dieses Stück Schlauch, was da irgendwo dazwischen kommt ;D
Hotend und Heatbed

*kopfkratz* hoffentlich haut das alles irgendwie hin smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.15 12:15.
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
01. December 2015 16:34
Quote
NikWing
soo, wieder ein Update smiling smiley


Jetzt fehlt mir noch eine Trapezgewindemutter, dieses Stück Schlauch, was da irgendwo dazwischen kommt ;D
Hotend und Heatbed

Nee, Schlauch ist zwar eine Möglichkeit, aber eine Flexible Kupplung ist besser. Und um die Trapezgewindemutter, bzw. Dir einen Tip zu gebenn, müßten wir wissen, welche TR Du hast: TR 6, 8, 10 oder was ?

Quote

*kopfkratz* hoffentlich hat das alles irgendwie hin smiling smiley


Und zum Heizbett: Frage doch bitte einfach Gonzoh.

Der hat sehr gute und fast in jedem Mass.

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.15 16:35.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
02. December 2015 12:21
hey Rebecca smiling smiley

hmm, Vincent empfiehlt allerdings mehrfach ausdrücklich den Schlauch.

Gewindestange ist M6. Die Frage ist nur, welche Mutter, welches Material und passt die dann auch in Vincent's Druckteil ... wobei die Schlüsselweite doch eigentlich gleich sein sollte, egal, welchen Typs das Gewinde ist ...


Vincent's repetier-Version geht nicht, ist wohl inkompatibel zu neueren Arduino IDEs, die nightly build ist auch uralt ... ich hab testweise mal die neueste repetier source runtergeladen und das angepasste RAMPS reprapdiscount gLCD reineditiert. LCD zeigt auch was an, Drucker reagiert aber nicht auf Encoder etc
entweder waren die Hard- und Software-Änderungen auf der how-to-Website nicht akurat oder es ist noch was anderes faul. Das finde ich noch raus smiling smiley
Leider fehlen mir dadurch die entsprechenden sparkcube-config-settings, aber ich hatte bisher nur Zeit, um zu testen, ob das LCD was zeigt smiling smiley

edit: hatte noch vergessen, die actions vom Encoder anzupassen ... jetzt geht der auch smiling smiley
das LCD ist schlecht vom Kontrast her, mal sehen, ob ich das irgendwann noch ersetze ... Ich find's auch etwas träge, da kenn ich schnellere, vorallem hätte ich das mit dem ARM im Hintergrund nicht erwartet, liegt also eventuell am LCD selbst ... hmm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.15 15:09.
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
03. December 2015 05:15
Quote
NikWing
hey Rebecca smiling smiley

hmm, Vincent empfiehlt allerdings mehrfach ausdrücklich den Schlauch.

Gewindestange ist M6. Die Frage ist nur, welche Mutter, welches Material und passt die dann auch in Vincent's Druckteil ... wobei die Schlüsselweite doch eigentlich gleich sein sollte, egal, welchen Typs das Gewinde ist ...

TR Spindeln

Metrische Spindeln

Sind sie leider nicht. Ich habe gerade an der TR 8 1,5 am Velleman die Transportmutter überprüft und sie hat eine 14er Schlüsselweite, während eine M8 Mutter immer eine 13 Schlüsselweite hat.

Und wie Vinmicra in diesem Thread oben schrieb:

Quote

Die Welle und Kupplung müssen aber von sehr hoher Rundlauf Qualität sein, sonst holt man sich Z Artefakte. (Wobble...)

In der BOM des SparkCube V.1.1 XL steht als Alternative für die TR 10,2 die M6 Gewindestangen aus Edelstahl mit M6 Gewindemutter und Flexiblen Kupplungen von M6 nach M5.

Da der XL wohl mehr Spndeln oder Gewindstangen hat, sind in der BOM 3 Stück angegeben. Ich habe ja auch von Vincent die Druckteile und da ist es unherblich, ob man M6 Gewindestangen nimmt, oder TR 10,2, da die TR 10,2 im Anschluss an die flexible Kupplung und damit an den Motor, eh auf 6 mm agedreht werden müssen.

Der Anschluss in diesem Bereich ist also immer 6 mm auf eine flexible Kupplung und 5 mm zum Motor.

Zur Bewegung der Z-Achse wird dann noch eine für die Gewindestange passende Mutter gebraucht, die dann mit dem Heizbett verbunden wird.

Quote

Vincent's repetier-Version geht nicht, ist wohl inkompatibel zu neueren Arduino IDEs, die nightly build ist auch uralt ... ich hab testweise mal die neueste repetier source runtergeladen und das angepasste RAMPS reprapdiscount gLCD reineditiert. LCD zeigt auch was an, Drucker reagiert aber nicht auf Encoder etc
entweder waren die Hard- und Software-Änderungen auf der how-to-Website nicht akurat oder es ist noch was anderes faul. Das finde ich noch raus smiling smiley
Leider fehlen mir dadurch die entsprechenden sparkcube-config-settings, aber ich hatte bisher nur Zeit, um zu testen, ob das LCD was zeigt smiling smiley

edit: hatte noch vergessen, die actions vom Encoder anzupassen ... jetzt geht der auch smiling smiley
das LCD ist schlecht vom Kontrast her, mal sehen, ob ich das irgendwann noch ersetze ... Ich find's auch etwas träge, da kenn ich schnellere, vorallem hätte ich das mit dem ARM im Hintergrund nicht erwartet, liegt also eventuell am LCD selbst ... hmm

Soweit ich hier die Threads zum RADDS und zur RAMPS gelesen habe, ist mir folgendes bekannt: Die Ramps hat als Unterbau und Rechenknecht den Mega 2560, der ein 8 Bit Prozessor ist. Die RADDS hat da den Arduino Due, der 32 Bit hat.

Selbst der 32 Bit-Rechenknecht hat bei einige, besonders, bei den Full-Graphic-Display, Schwierigkeiten das Display, wenn die RAPS z.B. 64er Schritte machen sollen, schnell genug anzusteuern.

Da ist, was das LCD angeht, wohl weniger mehr.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
03. December 2015 05:52
Ich kenne den K8200 nur vom Namen her aber evtl wäre dieses hier im Forum viel gelobte Teil hier eine Alternative.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.15 18:50.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
03. December 2015 08:10
@Boui3D:

Sorry, es ging nicht um den K8200, sondern um den SparkCube V.1, an dem NikWing wohl schon über ein Jahr baut.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
03. December 2015 16:08
hmm, okay, jetzt bin ich etwas unschlüssig, ich kann heute auch nicht mehr denken ^^
als ich mit dem sparkcube anfing, war irgendwie die Trapezgewindestange-Modifikation aktuell, sodass ich deshalb auch gleich eine mit den Wellen mitbestellt habe
wenn die tatsächlich den Druck schlechter macht (damals war das, soweit ich mich noch erinnere, nicht der Fall), dann muss ich halt noch mal was investieren und metrisch nehmen ...

naja, ich steuere ein TFT mit nem 16 MHz 2560 an, das ist viel flotter als der 80+ MHz ARM mit nem einfachen gLCD ohne irgendwelche ablaufenden Prozesse, das hat mich schon gewundert grinning smiley
oder es liegt eben tatsächlich am LCD selbst ...
aber wie gesagt, das ist erst mal nebensächlich, ich will erst mal die Kiste aufbauen ;D
Leider fehlte mir bisher die Zeit, deswegen dauert's so lange ...
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
03. December 2015 18:47
Quote
Rebecca
@Boui3D:

Sorry, es ging nicht um den K8200, sondern um den SparkCube V.1, an dem NikWing wohl schon über ein Jahr baut.

Rebecca

Ups, da hat mir wohl das kleine iPhonedisplay was vorgegaukelt. Sorry
Vielleicht verband ich auch mit Deinem Namen konditioniert schon den K8200, weil ich ihn unter Beiträgen zu dem Thema schon gefühlte 100mal las. grinning smiley

Aber die Verbinder sind trotzdem gut. Werbung für gute Sachen kann nie schaden.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
04. December 2015 18:08
Hallo Boui3D,

Quote
Boui3D
Quote
Rebecca
@Boui3D:

Sorry, es ging nicht um den K8200, sondern um den SparkCube V.1, an dem NikWing wohl schon über ein Jahr baut.

Rebecca

Ups, da hat mir wohl das kleine iPhonedisplay was vorgegaukelt. Sorry
Vielleicht verband ich auch mit Deinem Namen konditioniert schon den K8200, weil ich ihn unter Beiträgen zu dem Thema schon gefühlte 100mal las. grinning smiley

Ok, das Ding, den K8200 habe ich immer noch. Dennoch baue ich gerade nach der Anleitung, bzw. BOM von Vincent einen SparkCube V.1.1 XL, auch wenn das noch dauern kann. Aber dennoch kann ich versuchen, anderen die den K8200 auch haben, zu helfen.

Ich denke, das ist nicht verkehrt.


Quote

Aber die Verbinder sind trotzdem gut. Werbung für gute Sachen kann nie schaden.

Gruß
Andreas

Das will ich nicht bezweifeln, aber wohl eher in ABS oder PTFE ? Und nicht in PLA, das der Velleman verarbeiten kann ?

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.15 18:09.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
04. December 2015 23:02
Du meinst wohl PETG statt PTFE (Teflon), aber die funktionieren auch mit PLA ohne Probleme.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch Sparkcube Nik
05. December 2015 05:44
Quote
Rebecca
Aber dennoch kann ich versuchen, anderen die den K8200 auch haben, zu helfen.

Ich denke, das ist nicht verkehrt.

Das war von meiner Seite nicht als Kritik gedacht; nur eine Erklärung für die Verwechselung.
Think positiv winking smiley

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen