Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vom K8200 zu was anderem...

geschrieben von DocHeidenhain 
Re: Vom K8200 zu was anderem...
16. June 2014 13:32
Hi
Ich habe auch sowas ähnliches wie du, funktionieren tut das Teil aufjedenfall hat aber noch paar Mechanische Fehler V2 ist schon in Planung.
Eventuell muss man aber den Jerk und die Beschleunigung senken. Drucken kann man Trotzdem schnell grinning smiley
Bei mir werden 2 12mmx600 Wellen Plus Heizbett/Glasscheibe und paar Schrauben bewegt. Möglich ist es also auch grosse Massen zu bewegen. (mit Nema 23 und 2Nm)
8mm Wellen waren bei mir zu Wabbelig.

Empfehlen würde ich dir aber extrem Breit zu bauen, also Führungsabstand (Heizbett) ~200mm, Heizbettfläche zur Führung so gering wie möglich, weg von Federn und auf Tellerfedern umsteigen und ein Stabiler schwerer Rahmen der die Kräfte aufnehmen kann.
Die Z Achse sollte auch genug Steif sein, damit sie sich nicht aufschwingt. Eventuell nochmal gegenlagern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.14 13:33.
Re: Vom K8200 zu was anderem...
17. June 2014 03:05
AUTSCH !!! Da hab ich ja was losgetreten.
Sorry dafür!
Um jetzt damit abzuschließen:
Ich hab auch mit dem K8200 angefangen, ein ausgezeichnetes Lehrobjekt, wie ich finde.
Und dessen Druckergebnisse sind derzeit um Längen besser, als diejenigen, die aus dem
Prusa kommen, den ich ebenfalls hier habe. Mal sehen, was aus dem CoreXY kommt,
wenn der mal fertig ist (hab grad nicht die Muse, dran weiterzubauen sad smiley)
Die Konstruktion, wie Du, DocHeidenhain, sie machst, würd ich zwar nicht so machen, sie
gefällt mir aber sehr gut, da die Stabilität sehr hoch wird.
Grüße
seefew
Re: Vom K8200 zu was anderem...
17. June 2014 05:42
Puh, hier ist ja ordentlich was los.
Also zum Thema Maschinenbau; ich arbeite selbst im Maschinen-, Werkzeug- und Formenbau. Und zwar keine Motorhauben-Stanzwerkzeuge sondern im Bereich Lost-Foam mit hochkomplexen 3D-Teilen.
Ich bin zwar kein studierter Maschinenbauer, sondern auf dem Papier nur ein kleiner CNC-Fräser, aber ich denke nicht, dass ich triviale Dinge "vergessen" habe zu berücksichtigen.

Um meine Philosophie dieses Aufbaus mal etwas näher zu Begründen:
Wir haben in der Fertigung einige 5-Achsfräsen stehen und dies in verschiedensten Bauweisen.
Absoluter Stabilitätsfavorit ist eine AXA VPC Portalfräsmaschine. Allerdings möchte ich keine Portalbauweise mit stehendem Tisch haben zumal der Bauaufwand m.E. höher ist und ich nicht alles an die X- bzw. Y-Achse hängen möchte.
Zum Aufbaukonzept habe ich mich an unserem alten Mahomat orientiert der unter den 3-Achs-Schlampen bei uns das robusteste und Wartungsfreiste ist was wir rumstehen haben.

Stabilitätstechnisch wird das Ding stehen. Davon bin ich überzeugt. Und die massive Bauweise gehörte von Anfang an zum Konzept.

Ich bin offen für konstruktive Kritik. Und auch dankbar um jeden Tipp.
Aber ich habe noch nichts vergleichbares gesehen, was dem nahe kommt, was ich vorhabe.

winking smiley
Re: Vom K8200 zu was anderem...
17. June 2014 06:52
Du darfst das nicht falsch verstehen hier (diese Diskussion läuft ja noch relativ ruhig ab winking smiley). Wenn man etwas vorstellt dann beurteilen die anderen das ja auch.
Die Philosophie Tisch bewegen in eine oder zwei Richtungen bzw. Werkzeug usw. ist unterschiedlich und jeder der es selbst anders macht versucht
seine Beweggründe und Meinungen zu vertreten. Ist ein alter Zopf.

Wie schon gesagt, finde es persönlich auch nicht so optimal, allerdings freue ich mich schon die gefrästen Teile zu sehen als Metaller.
Mache weiter und lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen. Das wird schon. thumbs up

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Vom K8200 zu was anderem...
17. June 2014 07:10
Hmmm.....also einzig die angepeilte Größe finde ich bei deinen Möglichkeiten zu mickrig....sonst passt alles...smiling smiley

Sven
Re: Vom K8200 zu was anderem...
17. June 2014 08:19
Hihihi Sven smiling smiley smiling smiley
größer geht immer noch was
Wie geschrieben, bin ich bislang mit dem K8200 sehr zufrieden.
Würde meine Jenny auch nicht mehr hergeben wollen.
Ich seh´s wie Mirco, jeder hat seine Beweggründe.
Ausserdem bin ich schon auf die echten Bilder gespannt,
die 3D-Bilder lassen ja so einiges vermuten.
Grüße
seefew
Re: Vom K8200 zu was anderem...
17. June 2014 08:27
Hey Seefew....smiling smiley
Ich meine Ja nur...das Material ist nicht viel teurer...die MSS machen den Preis.
Ich könnte wetten, gäbe es ein MK3 mit 400x200 wären alle größer...lach.

Hey Doc...überlegs dir nochmal...bei ner größeren Bettheizung kann ich dir behilflich sein.
Mein Chinakontakt nervt mich fast jede Woche und will mir Heizungen andrehen...smiling smiley

Gruß Sven
Re: Vom K8200 zu was anderem...
17. June 2014 09:27
Quote
DocHeidenhain
Puh, hier ist ja ordentlich was los.
Also zum Thema Maschinenbau; ich arbeite selbst im Maschinen-, Werkzeug- und Formenbau. Und zwar keine Motorhauben-Stanzwerkzeuge sondern im Bereich Lost-Foam mit hochkomplexen 3D-Teilen.
Ich bin zwar kein studierter Maschinenbauer, sondern auf dem Papier nur ein kleiner CNC-Fräser, aber ich denke nicht, dass ich triviale Dinge "vergessen" habe zu berücksichtigen.

Um meine Philosophie dieses Aufbaus mal etwas näher zu Begründen:
Wir haben in der Fertigung einige 5-Achsfräsen stehen und dies in verschiedensten Bauweisen.
Absoluter Stabilitätsfavorit ist eine AXA VPC Portalfräsmaschine. Allerdings möchte ich keine Portalbauweise mit stehendem Tisch haben zumal der Bauaufwand m.E. höher ist und ich nicht alles an die X- bzw. Y-Achse hängen möchte.
Zum Aufbaukonzept habe ich mich an unserem alten Mahomat orientiert der unter den 3-Achs-Schlampen bei uns das robusteste und Wartungsfreiste ist was wir rumstehen haben.

Stabilitätstechnisch wird das Ding stehen. Davon bin ich überzeugt. Und die massive Bauweise gehörte von Anfang an zum Konzept.

Ich bin offen für konstruktive Kritik. Und auch dankbar um jeden Tipp.
Aber ich habe noch nichts vergleichbares gesehen, was dem nahe kommt, was ich vorhabe.

winking smiley

Ja die meisten kommen eben vom CNC-Fräsen auf die Schiene, bei nem degenerativen verfahren wo mit Spindeln gearbeitet wird ist das auch kein Problem, da zählt in erster Linie Massive Bauweise, klar funktioniert diese auch zum 3D Drucken, und je nachdem wie gut man einen Drucker einstellen kann auch besser als so mancher P. winking smiley

Die Anforderungen bei einem 3D Drucker sind halt komplett andere da es ein additives Verfahren ist :

* Keine Seiten/Scherkräfte auf dem Druckkopf da nichts abgetragen werden muss sondern nur aufgebaut wird.
* durch die fehlenden Kräfte sind auch keine Spindeln nötig -> daher haben ja auch die meisten 3D Drucker riemen.
* die Druckgeschwindigkeit wird nicht durch spanabnehmende Verfahren beschränkt, dadurch kann man (wenns der Extruder Zulässt) viel schneller verfahren, aber genau da kommen die von mir angespielten Massen ins Spiel.
* Daraus ergibt sich imho das ein 3D Drucker nicht einfach möglichst stabil gebaut sein solle sondern gleichzeitig so wenig wie möglich bewegte Massen beschleunigt werden sollten:

X/Y macht die meiste Arbeit, daher sollten die, meinem emfpinden nach, auch am leichtesten sein (bei bestmöglichem Kompromis zur Stabilität versteht sich)
Da Z immer nur kurze Bewegungen beim Layerchange macht und hier auch nicht weit, kann gerade diese massiver ausgeführt sein, da ist es egal.

Soviel zu meiner konstruktiven Kritik, ich hoffe die Bewegründe sind verständlich, ansonsten bin ich auch für gegenargumente gerne zu haben winking smiley

Eine Portalbauweise hat imho beim 3D Drucken auch noch niemand von null auf gemacht (Repstraps ausgenommen), die gängigsten Bauweisen kann man unterteilen in Prusa/Orca/Makerbot/Ultimaker. wo bei bei letzeren beiden das Bett still steht und die Aufbauten komplexer sind.
Ultimakers ruf die qualitativ besten Drucker in seiner Klasse zu sein kommt imho auch großteils aus eben diesen Gründen winking smiley

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Vom K8200 zu was anderem...
18. September 2014 04:13
Nach der ewigen Brüterei entsteht er grade....

Das Ding flutscht sehr leichtgängig und spielfrei.
So hab ich mir das auch vorgestellt.

Die Teile kommen nach und nach von der Fräsmaschine.
Mal sehen wie er sich aus eigener Kraft verhält.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.14 07:58.
Re: Vom K8200 zu was anderem...
18. September 2014 07:53
Meine Fre**e sieht das edel aus eye popping smiley
Re: Vom K8200 zu was anderem...
19. September 2014 07:57
Es ist soweit...



Konfigurieren noch... aber heut nimmer.
Vielleicht morgen. Ansonsten Montag winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.14 07:57.
Re: Vom K8200 zu was anderem...
19. September 2014 14:47
Hi

Das Teilchen sieht mal absolut genial aus, und ich bin hiermit offiziell neidisch, hihi^^grinning smiley

Biun auf die Ergebnisse sehr gespannt. Aber du hast ja die Konstruktion mit X/Y sehr gut gelöst und relativ leicht gebaut, bis auf eben den Nachteil, dass der Stepper immer mitgeschleppt wird. Aber ich denke mal dass man trotzallem vernünftige Geschwindigkeiten beim Druck hinbekommen kann.

Es soll ja auch Leute geben die haben mehr Zeit um auf die fertigen Teile zu warten,. Da ist es dann unwichtig ob das Teil in ner Stunde fertig ist oder eben erst in 2..

Auf jedenfall sehr edel und ziemlich massiv.

Achso. Der Y Schlitten ist massiv ausgefräst? Sieht so aus.. Alter Schwede^^
Grüße,
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.14 14:49.
Re: Vom K8200 zu was anderem...
19. September 2014 16:17
Anmerkung:
Warum keine Welle als Antrieb für y und x sondern Riemen?
Das dürfte bei dir das grösste Manko sein um Geschwindigkeit zu erreichen da der Riemen sich beim Bremsen immer dehnen wird.
Ich bin auch komplett weg von Riemen und begeistert davon.
Ich steigere mich eben in der Geschwindigkeit wo es noch was wird(200mm/s), mich begrenzt nur der Extruder sad smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Vom K8200 zu was anderem...
20. September 2014 02:43
Quote
Reaching
Hi

Das Teilchen sieht mal absolut genial aus, und ich bin hiermit offiziell neidisch, hihi^^grinning smiley

Danke für die Blumen spinning smiley sticking its tongue out

Quote
Reaching
Achso. Der Y Schlitten ist massiv ausgefräst? Sieht so aus.. Alter Schwede^^
Martin

Alle Achsschlitten die Achsführungsbuchsen haben sind aus dem Vollen gefräst.
Somit ist der Hauptschlitten unten der in den X-Führungswellen hängt und die Führungswellen für Y trägt ein Teil,
sowie der Querschlitten (Y) der den Tisch trägt auch ein Teil.

Der Hauptschlitten hat somit die Führungen für X und die Wellensitze für Y und diese sind 100% ausgerichtet zueinander (5-Achs gefräst. Eine Aufspannung.).
Duch den "Master"-Sockel hinten ist das Maschinenkoordinatensystem dann perfekt. Dieser beherbergt die Ausrichtung X/Z. 5-Achs gefräst. Eine Aufspannung.


Quote
Le-Seaw
Warum keine Welle als Antrieb für y und x sondern Riemen?

Berechtigte Frage. Und es ist ja nicht so, dass ich nicht über nen Spindelantrieb nachgedacht habe.
Habe mich da auch lange bei IGUS und Co. herumgetrieben.
Letztendlich war für mich der Riemen die einfachere und günstigste Variante.

Beim Thema Druckgeschwindigkeit bin ich noch lange nicht angelangt.
Ich will erstmal "schöne" Teile. Und dafür brauche ich m.E. eine genaue Maschine mit einer guten Wiederholgenauigkeit für jeden Layer.
Das ist momentan meine dämliche Philosophie als 3D-Drucker-Newbie. winking smiley

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.14 02:49.
Re: Vom K8200 zu was anderem...
14. October 2014 08:56
So... Mittlerweile hab ich ein paar Sachen gedruckt um zu schauen wos klemmt.
Problem Nummer 1 ist der AT5-Riemen, der ansich einfach ein wenig zu steif ist.
Abhilfe schafft mir da ein T5 der wesentlich geschmeidiger um die Riemenscheiben läuft.
Liegt schon alles am Start.

Desweiteren habe ich Energieketten daliegen für X und Y. Damit das auch mal ein wenig hübsch ist.

Bin grade dabei mir nen neuen Extruder zu bauen.
Der wird dem originalen Nachempfunden. Allerdings mit ner 20er Rändelwelle für mehr Anlage am Filament.

Heizblock und Düsentechnisch habe ich nun auch sehr viel herumprobiert und mittlerweile ist mein Hotend in Version 5 in Planung.





Das Cold-End an meinen bisherigen Konstruktionen wurde m.E. noch zu warm.
Deshalb mal mit Kühlrippen.

Mal schauen wie das Funktioniert.
Re: Vom K8200 zu was anderem...
22. October 2014 11:58
Einfach genial !!!!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen