Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fribot - eigener 3D Drucker

geschrieben von Wulle 
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
07. June 2014 18:11
Der sieht ja geil aus eye popping smiley So ähnlich stell ich mir meinen auch vor *seufz* smiling bouncing smiley

Da bekomm ich grad Lust anzufangen! Darf ich fragen wie du das innen mit den Winkeln gemacht hast? oder hast du verleimt?

LG Wulle
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
08. June 2014 02:38
Leimen reicht dicke , aber ich habe alle nochmals mit Schrauben gesichert (braucht man aber nicht hält super ohne)

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
08. June 2014 06:43
Ich hab gerade versucht meine Zeichnung mit Maßen zu versehen... aber mit SketchUp *hust* schei... Software *hust* sieht das alles irgendwie ganz miserabel aus.angry smiley Zudem kommt noch, dass ich nicht genau weiß, wie man Zeichnungen ordentlich bemaßt.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:





Hat irgendjemand Tipps für mich, wie ich das am besten mache, dass der Schreiner das nachher auch ablesen kann? winking smiley

LG
Wulle
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
08. June 2014 07:49
Mit Designspark Mechanical sollte das gehen.

Das ist zum Beispiel die Aluplatte für die Z-Achse vom Sparkcube.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
08. June 2014 09:02

Ich hab's auch mal versucht in Designspark Mechanical zu zeichen und zu beschriften. Ist lesbarer, nur ich weiß nicht mehr, wie man die Pfeile kleiner macht ...
Die Datei für das Programm ist im Anhang, aber ohne Beschrieftung
Anhänge:
Öffnen | Download - Fribot.2.rsdoc (66.2 KB)
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
08. June 2014 09:58
Sorry Jungs, aber da steigt doch ein Außenstehender kaum durch.
Das sind ja alles Kettenmaße, sowas macht man nicht.
Man nimmt einen Maßbezugspunkt, z.B unten links (oder zusätzlich oben links noch) und bemaßt dann von diesem Punkt aus alle einzelnen Werte in X- und Y-Richtung.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
08. June 2014 10:08
Hab da mal kurz was hingeschmiert eye popping smiley


Re: Fribot - eigener 3D Drucker
08. June 2014 10:47
@Plastikschmelzer:
Sicher ist ein Maßbezugspunkt oben oder unten links "schöner anzusehen",
aus leidvoller Erfahrung mir den Zuschnitt-Toleranzen der verschiedenen Lieferanten hab ich mir das aber abgewöhnt.
In nahezu allen Sachen, die ich mir machen lasse, müssen die Löcher zueinander maßhaltig, zu den Rändern gleichmäßig sein.
Deshalb gebe ich ein Loch (meist Zentrum) von einer Ecke vor, alle anderen Löcher beziehen sich dann auf dieses Loch.
Grüße
seefew
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
08. June 2014 11:00
So habe ich es mal vor Urzeiten gelernt (da konnten die Tiere noch sprechen, so lang ists her).
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
08. June 2014 11:30
Ich werf mal zwei Begriffe hier in den Raum.

fertigungsbezogenes Bemaßen
funktionsbezogenes Bemaßen

Das kann sich dann jeder selbst erarbeiten. Die Bibel wäre auch ein Ort, wo man das nachlesen kann.
[de.wikipedia.org]

Gruß Sven
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
08. June 2014 14:20
Also, ich hab jetzt nochmal ein Versuch gestartet.

Meint ihr, das kann man so einem Schreiner geben?

Das ist jetzt nur die Mittelplatte, die anderen muss ich dann auch noch machen.

Zeichnungen.pdf

LG
Wulle

Edit: kleine Sachen kann ich ja auch von Hand rein schreiben (wie z.B. die ganzen Durchmesser der Löcher etc.)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.14 14:21.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
08. June 2014 16:34
Ich glaube der haut dir die Zeichnung erst mal um die Ohren grinning smiley
Musste mir das erst ein paar mal ansehen, bevor ich verstanden habe was das soll.

Hab mal schnell in Inventor was für dich zusammengezeichnet, ist vielleicht auch nicht ganz Normgerecht, aber ich denke (hoffe) recht übersichtlich.
Musst aber nochmal nachsehen ob nicht doch ein Maß fehlt.

zeichnung.pdf
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
08. June 2014 17:11
Ok... also... *schluck*... das ist doch um einiges besser eye rolling smiley

Danke dir Vielmals!!!

Aber ich hab ne gute Ausrede: meins wurde mit Freeware gemacht!

LG
Wulle


P.S. Ich sollte mir doch irgendwann mal die Studentenversion für Inventor holen?! tongue sticking out smiley
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
17. June 2014 12:44
Dann will ich euch mal zeigen, was ich den letzten 2 Tagen mit nem Kumpel gemacht hab. Schreiner war viiiieeeelll zu teuer, also haben wirs jetzt doch selber gemacht.

Platten hab ich mir bei Hornbach zuschneiden lassen: 47€ für alles → Kann man ABSOLUT nicht meckern!

Dann anzeichnen, bohren, schrauben... usw.
Und das ist dann letztendlich draus geworden:











Bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass das was wird smiling smiley
Vielleicht wird er noch lackiert, farbig oder durchsichtig steht noch nicht fest.

LG
Wulle
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
17. June 2014 12:54
Mist....hab ich mich bei den Kosten doch glatt um 2 Euro verschätzt...wasmiling smiley

Sieht doch supi aus. Und ich bin mir sicher, das ist ausreichend stabil. Das ergibt nen feinen Torsionskasten.
Chic chic...

Gruß Sven

Edit: Besorge dir bitte sowas wie Leinöl-Firnes....oder wie dieses Zeugs genau heißt. Jetzt wäre vom Bauabschnitt genau der richtige Zeitpunkt, das Holz zu versiegeln. Aber bitte nicht mit Lack oder so, dabei verzieht es sich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.14 12:56.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
17. June 2014 12:55
Ja... stabil ist er WIRKLICH! smileys with beer
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
17. June 2014 14:54
Leinöl ist ne gute Idee, aber bloss nicht pinseln, sondern mit einem Lappen draufwischen!!!
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
17. June 2014 15:38
Gut, danke für den Tipp! dann werd ich morgen erst bisschen schleifen und dann einölen
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
17. June 2014 15:49
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
18. June 2014 14:27
Ich überleg gerade, wie ich das Bett am besten baue. Am liebsten wär mir eine Aluminiumplatte unter dem Brett (also die hängt an den Achsen).
Jedoch muss sie eine bestimmte Form haben und mehrere Löcher müssen auch gebohrt werden.

Ungefähr so:


Kann das irgendjemand hier im Forum billig/günstig Fräsen? Auf ner CNC oder so?
Wenn sich hier niemand meldet, dann mach ich noch nen Extra-Thread am Schwarzen Brett auf.

LG
Wulle
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
19. June 2014 14:46
Hat hier niemand ne CNC rumstehen, die nach Arbeit sucht? winking smiley
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
19. June 2014 15:52
Wulle... du kannst den so nicht hochklappen! hast du das noch nicht probiert? Hab dir das schon auf der letzten Seite geschrieben sad smiley
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
19. June 2014 16:11
Hochklappen möchte ich ihn auch garnicht winking smiley

Aber ich muss ja irgendwie die Plastikteile anbringen, oder?
Wenn alles sitzt, wird entweder ganz fest geschraubt oder nur mit ein paar Führungen "aufgesteckt"

Edit: Aber warum sollte ich es eigentlich nicht hochklappen können?
Klar, wenn ich die Scharniere innen hinein machen würde, würde es nicht funktionieren. Aber wenn ich sie außen drauf machen würde?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.14 16:13.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
20. June 2014 14:26
So ich hab dann doch nochmal ne Frage:

Ich möchte gerne dieses Heizbett zusammen mit der Kork-Unterlage nehmen.
Jetzt steht da "The distance between mounting holes are 20,9mm and 30,9mm." Meinen die von Mittelpunkt zu Mittelpunkt oder von Kante zu Kante?

Wär gut, das zu wissen, sonst passt das nachher hinten und vorne nicht eye popping smiley

LG
Wulle
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
20. June 2014 14:44
Na das wird schon von Lochmitte zu Lochmitte sein.
Hier auf dem Bild kann man es gut erkennen und abschätzen:


Re: Fribot - eigener 3D Drucker
20. June 2014 15:09
mitte zu mitte smiling smiley thumbs up
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
28. June 2014 12:01
So, ich hab jetzt schon bisschen weitergebaut.

Der Kasten wurde eingewachst, Bestellungen für die letzten Teile aufgegeben,
Aluplatte ist auch eingetrudelt und soweit ich weiß sind die Plastikteile auch auf dem Weg zu mir smiling smiley

Jetzt bin ich grad bisschen an der Elektronik dran:
Was glaubt ihr, wie viel Leistung mein Netzteil braucht? Im Moment hab ich ein 400W Netzteil, aber ich weiß nicht, ob das auch reicht, wenn ich alle "Wunschkomponenten" von meinem neuen Drucker dran häng:
- Ramps (24V) mit Motoren usw.
- Ein Lüfter für Hotend
- Ein/Zwei Lüfter für gedrucktes Plastik
- Ein/Zwei Lüfter für Elektronik (Ich denk LED's bei den Schaltern sind vernachlässigbar)
(-Vielleicht ein paar Lüfter für Luftfilterung mit Aktivkohle?!)
- LED-Streifen für Innenraum (Osram 36W 12V)
- evt. (bzw. ziemlich sicher) ein RaspPi mit Octoprint.

Reichen da 400W?

LG Wulle

P.S. Bilder kann ich (wenn Interesse besteht) auch noch hochladen...spinning smiley sticking its tongue out
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
28. June 2014 17:37
24V/400W reicht da locker

400W/24V=16,6A

Da bei 24V der Arduino seperat versorgt werden muss, bietet sich bei deiner Kombination an, ihn per USB vom RaspPi zu versorgen, den versorgste über sein Netzteil, wenn nicht max 10W.
Pro Lüfter kannste ca 0,5W rechnen, es sei denn, du hast große, also zu vernachlässigen.

Bleiben nur noch Hotend (40W), Heizbett (100-150W), Treiber und deine LED-Streifen von 36W.

Bin ich bei ca 200W+Treiber, kann grad nicht sagen, was die brauchen...

Edit: Bilder sind immer gut! thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.14 17:38.
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
29. June 2014 04:36
Danke Skimmy!
Dann werd ich das wohl mit meinem alten Netzteil machen können.

Den RaspPi häng ich dann einfach an ein rotes Kabel dran, seh ich das richtig?!

Und noch eine Frage zum Netzteil:
Ich würde gerne den Schalter zum An- und Ausschalten vorne an meinem Drucker anbringen.
Muss ich dafür das ganze Netzteil aufschrauben? Oder gibt es da nen anderen Weg?

LG Wulle
Re: Fribot - eigener 3D Drucker
29. June 2014 06:42
schau nach, ob der RaspPi mit 24V versorgt werden darf, ich glaub es nicht...

Drucker über Schalter Auschalten geht ganz einfach: In die Zuleitung zum Netzteil kommt der Schalter. Alternativ das Netzteil über ein Relais über den ATX-Pin vom Ramps schalten. Dann musst du den Pi aber seperat versorgen...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen