Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark

geschrieben von MrBeta 
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
31. July 2014 12:07
Na dann passt das ja.....smiling smiley
Du wirst dich wundern....was 100 Grad Temperatur in nur 15 Sekunden bedeutet...haha

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.14 13:17.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
31. July 2014 12:41
Heeeiiiiiiiß beideutet das! spinning smiley sticking its tongue out
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
31. July 2014 16:38
Ich will ja niemanden die Laune verderben, aber die normale 200x200er Platte ist schon übern Limit und wackelt bei normalen Geschwindigkeiten mit.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass du die Halterung kpl. überdenken und ändern musst, sonst wirst du nicht glücklich.

Meiner Meinung nach muss das Druckbett beim Sparkcube von 2 Seiten gehalten werden.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
31. July 2014 16:56
Du verdirbst mir die Laune nicht. Ich habe damit schon gerechnet und deshalb Wellen und Wellenhalter mitbestellt. Bei einem Upgrade wird das dann angepasst. cool smiley

Aber ist auch die Frage ob ich deine Präzision überhaupt erreichen kann und will. tongue sticking out smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
31. July 2014 18:32
Naja, ich will es nicht schön reden: Die Aufhängung von Z (allgemein beim Sparkcube, nicht deiner jetzt gemeint)ist unter aller Sau. Sobald du mehr als 60-80mm/s drucken willst, flattert das Bett um mindestens nen halben Millimeter. Schau mal der hier z.B. hat das auch als erstes "nachgeholt" winking smiley

[m.imgur.com]

Und so schön ich dein großes Druckbett auch finde, leider wird es die Konstruktionsschwäche nur verschlimmern sad smiley

Aber lass dann mal sehen, wie du das update umsetzt, das steht bei mir ja auch noch an thumbs up

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.14 18:34.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
01. August 2014 01:10
naja da kann aber so wie du das beschreibst nicht "nur" die Z-Achse was dafür.
Wenn sich die Bewegungen der xcarriage so stark auf die Z übertragen gibts vermutlich viele punkte wo man ansetzen kann/muss.
Rahmen aussteifen, gewicht der xcarriage reduzieren, ....

ich find der sparkcube ist extrem gut vom design, die z-achse ist nicht unter aller sau, der Sparkcube V1 hat ein extrem gutes Preis / Leistungs Verhältnis.
Z Achse beidseitig lagern bist schnell nochmal 100 euro los, .... und und und.
Irgendwie lest man das hier total oft, was nicht alles schlecht sei und was nicht alles viel besser zu machen wäre usw. Aber das der Reprap Gedanke ja auch ist so günstig wie möglich einen Drucker zu baun wird find ich oft vergessen.
Ich mein man braucht ja nur in den 1/128 Stepper thread schaun .... hallo KLAR ist ein steppertreiber um 30€ pro stück besser als einer um 4$ das stück grinning smiley wenn das nicht so wäre würd ich an der Menschheit zweifeln .... der ganze Thread hat was von "Stating the obvious"
Da ist der Sparkcube find ich wirklich sehr gut, wenn man die Alu Verkleidung durch etwas günstigeres ersetzt ist das Ding Extrem günstig, hat einen geringen partcount, und druckt für seine Kosten extrem schnell und genau.

Klar gehts besser, stabilerer Rahmen, Kugelspindeln, mehrfache z Lagerung, am besten nocht die tollen 30€ Stepper Treiber ...... aber deswegen ist der sparkcube nicht schlecht.
Nicht umsonst ist der Golf VWs meist verkauftes Fahrzeug, und nicht der Sharan, obwohl er "besser" ist winking smiley

es ist wichtig zu sagen wo man was verbessern kann wenn man das Geld dafür investieren will, das stimmt schon, aber deswegen ist nicht gleich alles nicht verbesserte "unter aller sau" winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.14 01:30.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
01. August 2014 18:21
Bei mir schwingt nichts und ich drucke mit über 120mm/s. Ich weiß auch nicht, wie deine Firmware eingestellt ist.

Das Bett kann nur mitschwingen, wenn der Rahmen labil ist (kein maßhaltiger Zusammenbau, schräg abgesägte Profile) und man dann ohne Seitenteile auskommen will.
Auch 1mm Blech an dem sparkcube erhöht die Steifigkeit enorm.

Wie soll denn die Schwingung von x,y auf z übertragen werden, wenn der Rahmen steif ist? Vielleicht steht dein Drucker auf einem wackligen Tisch?

mantus hat das Prinzip verstanden.

vincent.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.14 06:29.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
02. August 2014 04:06
Nehmt einfach Marlin, da schwingt nichts und es ruckelt auch nichts.
spinning smiley sticking its tongue out
Marlin bremst in den Kurven immer schön ab und gibt dann wieder gas grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
02. August 2014 05:46
Jetzt wartet doch erstmal bis alles dran ist. Bis jetzt vibriert nichts!

Aber die Aluprofile unter dem Dibond machen einen riesen Unterschied. Habe die mit Kontaktkleber darunter angebracht, lässt sich viel weniger verbiegen.

Aber das mit den tausend Schrauben kommt mir bekannt vor... Habe auch noch jede Menge über, nur nichts passendes. Nachher erstmal in den Baumarkt gehen und M5 Muttern besorgen, M4 habe ich noch 20 spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.14 05:55.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
12. August 2014 17:45
Hier mal wieder ein Update:

Das Silikonheizbett ist ja letzte Woche schon von Stud54 gekommen und sieht echt top aus.
Gestern habe ich mir in einer Schlosserei noch eine 3mm Aluplatte als Träger zuschneiden lassen. Ich dachte erst, dass die Platte durchhängen würde und wollte 4mm besorgen, aber die Sorge war absolut unbegründet. Die 3mm reichen echt dicke!
Und heute habe ich bei HenzMC einen Thermistor und Kleber geholt.

Also heute die Aluplatte entgratet, Löcher für die Befestigung gebohrt und Silikonheizmatte sowie den Thermistor aufgeklebt.
Und was habe ich vergessen...Eine Wärmedämmung moody smiley Werde daher morgen zur Abwechslung den Baumarkt unsicher machen und nach einer ca. 10mm dicken Dämmplatte suchen. Tendenz geht Richtung Rockwool. Oder habt ihr andere Vorschläge?

Morgen steht dann die Montage der Heizplatte und ein erster Lauf mit Kallibration an hot smiley


So und nun muss hier echt mal ein großes Danke loswerden! Ich finde die Unterstützung hier echt super smiling bouncing smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
12. August 2014 17:55
Da bin ich ja mal gespannt....wie zufrieden du mit der Heizleistung sein wirst. smiling smiley

Gruß Sven
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
14. August 2014 06:25
Im Baumarkt hatte ich das Problem, dass man immer nen ganzen Stapel Dämmmaterial kaufen muss.
Besser ist Baumwolle aus der Drogerie. Eigentlich zum Schmike abwischen oder Kresse pflanzen.
Damit habe ich meine Heizbetten gedämmt. Flammpunkt liegt über 400°C.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
14. August 2014 06:28
Die Baumwolle liegt schon bereit. Und vom Heizungsbauer habe ich ein breites selbstklebendes Aluband bekommen. Daraus wird sich schon was machen lassen. winking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
16. August 2014 19:14
So hier mal wieder etwas für das Auge...

Heizbett ist montiert und mit Baumwollwatte isoliert. Habe die Watte mit selbstklebendem Aluminiumband vom Heizungsbauer direkt unter das Heizbett geklebt


Und hier noch ein paar Temperaturkurven
Versuch 1

Versuch 2
Versuch 2
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
25. August 2014 08:45
Hallo, ich baue auch grade ein Sparkcube v1 mit dem Bauraum 200x400mm.

Es ist mein erster Drucker, daher habe ich mich voll an das double_size.skp gehalten.



Vielleicht kann man später ja immernoch was Eigenes machen smiling smiley

Mir fehlt nur noch der Extruder (kann mich noch nicht entscheiden V3 oder V4), die Seitenverkleidungen, das Unterteil für die 2 Dauerdruckplatten und die Heizmatten.

Verwendetes Netzteil 12V DC 350W 29A und drei 2,5A Schrittmotoren



Ich hätte ein paar Fragen an dich:
1. Eine normale Heizmatte hat ca. 1 Ohm, 12V und somit auch 12A (MK2B MKII Heizbett 16€) Aber wenn ich 2 paralel schalten würde, wären es bereits 24A und das würde die kapazitäten des netzteils schon fast aufbrauchen. Oder sehe ich das Falsch.

2. Verwendest du keine Dauerdruckplatten?

Ich hatte mir außerdem gedanken um die Sicherheit gemacht. Dazu würde ich Temperatursicherungen an den beheizten Elementen und auch normale Sicherungen in den Kabeln anbringen wollen. Es muss nicht, aber kann ja jederzeit ein Fehler, ob Hardware oder Software seitig auftreten und mir die Wohnung abbrennen hot smiley am besten wäre es wenn der Drucker abschaltet bevor er Temperaturen erreicht, bei denen die Teile anfangen zu brennen. Ich weiß auch, dass der Drucker von der Software eigentlich abschalten müsste, daber sicher ist sicher smiling smiley

Habt Ihr Tipps oder Ideen was man da so machen kann?
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
25. August 2014 15:40
Hallo Don-Dima, bin gespannt auf deinen Baufortschritt.

Zu deinen Fragen:
1. Ja 2x MK2B sind 24 A und somit zu viel. Abgesehen davon kannst du das nicht mehr direkt ohne Relais oder SSR am Ramps steuern. Ich bin unter anderem aus diesem Grund auf eine Silikonheizmatte 400x200 mit 230V und 600W aus der Sammelte Stellung von Sven ausgewichen. Heizt auch viel schneller auf.

2. Bis jetzt habe ich keine Dauerdruckplatte. Konnte keine bezahlbare in der Größe finden. ;-) Bis jetzt weiche ich auf Prittstift und Zweckform-Ettiketten aus.

3. Sicherheit: Ja habe die gleiche Überlegung wie du bezüglich Temperatursicherungen. Ist aber noch nicht umgesetzt. Eventuell noch ein Rauchmelder mit dazu, der dann im Notfall die Steckdose abschaltet. Bis jetzt gab es nur Versuche unter Aufsicht.

Aber da ich gerade im Urlaub bin ist eh Baustopp. ;-)

LG Michi
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
26. August 2014 08:43
Ah, Vielen Dank. Daran hatte ich nicht mehr gedacht, dass ich auch separat 230 V über ein SSD verwenden könnte. Ich hab gleich mal bei Sven nachgefragt.

Feuermelder ist auch ganz gute Idee, aber dann brennt das Ding vielleicht schon XD Ich dachte mir Temperatursicherungen bis max 140°C an 2 seiten des Druckbettes, vielleicht einfach mal 2 Temperatursicherunen bis 100°C im Elektronikkasten und dann die Zuleitungen (Motoren, SSD usw.) einfach mit normalen sicherungen die bei zu hohem Strom auslösen. Natürlich auch am Druckkopf neben dem Plastikteilen gegen Überhizung.

Ich hab mir 2 Dauerdruckplatten bestellt. Der kleine Schlitz ist für mich verkraftbar. Wobei ich das Unterteil noch nicht hab und mit dem Gedanken spiele mir beim Schlosser die 2 Platten etwas an zu schlefen, dass die bündig aneinander passen.

Hast du schon mal gemessen was der Drucker so verbraucht? Oder die Werte, dann kann mans errechnen.

Dann wünsch ich noch einen schönen Urlaub thumbs up

Gruß Dima
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
26. August 2014 16:29
Quote
Don-Dima
Ah, Vielen Dank. Daran hatte ich nicht mehr gedacht, dass ich auch separat 230 V über ein SSD verwenden könnte. Ich hab gleich mal bei Sven nachgefragt.

Schon gesehen winking smiley

Quote

Feuermelder ist auch ganz gute Idee, aber dann brennt das Ding vielleicht schon XD Ich dachte mir Temperatursicherungen bis max 140°C an 2 seiten des Druckbettes, vielleicht einfach mal 2 Temperatursicherunen bis 100°C im Elektronikkasten und dann die Zuleitungen (Motoren, SSD usw.) einfach mit normalen sicherungen die bei zu hohem Strom auslösen. Natürlich auch am Druckkopf neben dem Plastikteilen gegen Überhizung.

Ja hast auch wieder recht. Aber so viele Sicherungen sind vermutlich auch viele zusätzliche Fehlerquellen.

Quote

Ich hab mir 2 Dauerdruckplatten bestellt. Der kleine Schlitz ist für mich verkraftbar. Wobei ich das Unterteil noch nicht hab und mit dem Gedanken spiele mir beim Schlosser die 2 Platten etwas an zu schlefen, dass die bündig aneinander passen.

Auch ein Versuch wert smiling smiley

Quote

Hast du schon mal gemessen was der Drucker so verbraucht? Oder die Werte, dann kann mans errechnen.

Nein noch nicht gemessen. Was für Werte willst du berechnen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
30. August 2014 06:02
@ mr beta @ donn dima

Bin auch am bauen, Rahmen steht jetzt, bin mir unsicher wie die Z-achse anzulegen ist, wie habt ihr das gelöst ?

dazu 2 fragen : Welche Spindel-länge für den double-size Sparkube, (da ist ja eine gewinde-spindel verzeichnet, oder ist das für eine trapezspindel dann gleich ?)
und wie weit müssen die Trapezgewindespindel TR10x2 beidseitig abgedrehnt werden ?

Mutter: : Trapezgewindemu​tter mit Flansch ? wo bestellen ?
1 - bei Metallbau Pietrzak habe ich dazu nur diese Mutter gefunden (Trapezgewindemu​tter TR10x2 re RG7 im Alublock (B3000)) ?
2- Willy hat wohl diese Trapezgewinde-Muttern von IGUS ? , welche habt ihr eingeplannt ?
alternativ : [www.aliexpress.com]

und passen diese Trapezgewinden in dem Standart sparkcube v1 // Kunststoffteile Set von Vincent/Vinmicgra ?

besten Dank

Jor
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
30. August 2014 06:07
hab auch die spindel von Ali, und auch dort gleich abdrehen lassen am ende, gesammtkosten inkl. Bearbeitung und Versand waren bei mir dann 32$
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
30. August 2014 06:54
oh cool, und wie lange hat der versand gedauert ?, ist die spindel gerade und OK ?
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
30. August 2014 07:00
Ich bin momentan noch mit einer normalen Gewindestange M6 am Start. Hatte die Trapez Gewindespindel bei Pietrzak bestellt aber die Mutter vergessen... Die Länge sollte identisch sein.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
30. August 2014 07:32
danke michi
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
01. September 2014 19:31
So zurück aus dem Urlaub und schon wieder einen Abend im Keller verbracht. winking smiley

Habe das Bett manuell mit einem Blatt Papier ausgerichtet. Homing in Z passt auch sehr gut.


Probleme sind jetzt folgende:

Z-Wobble ist mit dem Auge sichtbar. Das Druckbett wackelt etwa 1-2 mm hin und her, wenn ich in Z verfahre. Werde also die TR10x2 doch schneller als gedacht verbauen... Die Gewindestange ist einfach krumm moody smiley

Der Drucker ruckelt massiv bei Bewegungen in X- und Y-Richtung, und fährt auch diagonal. Sieht stark nach Schrittverlusten aus. Hatte das schon mal im Griff... Nach 2 Stunden suchen habe ich aufgegeben. Gerade kam mir dann die mögliche Lösung. DRV8825 ist langsam... #define STEPPER_HIGH_DELAY 2 setzen und es sollte wieder laufen ^^ Werde ich dann morgen früh herausfinden. smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
02. September 2014 05:38
@eflin1
ich hab noch keine Gewindestange oder Spindel.
Aber so wie es sich anhört, sollte man eine verwenden. Teuer wäre es ja nicht gerade und hätte abgedrehte Enden, würde perfekt für kupplungen passen.

Ich hatte mir gedacht die PTRS 10x3 rechts (Preis ca. 4€) Gewindestange zu verwenden, da laut Datenblatt das Ende der Spindel einen 5,84mm durchmesser hat. Das würde doch ganz gut in das Kugellager 626 (6x19x6), dass ich mir bereits gekauft habe, passen. Dazu eine Trapezgewindemutter TR10x3 6kant Stahl rechts (Preis 3,99€), leider würde diese Mutter nicht in das Plastikteil aus den Plastik-Kit passen. Das wäre Blöd XD

Wie befästigt man das dan?

Ach ja die M6 Gewindestange hat aber eine andere Steigung, dass würde bedeuten, dass der Drucker denkt, dass er z.B. 600 Schritte für 1 cm machen muss. Aber bei einer anderen Gewindestange schon drüber hinaus ist. Änderst du da etwas im Programm?

Verwendest du auch Jumper bei den Schrittmotoren, unter den Treibern und wie hast du sie gesetzt?

Gruß Dima
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
02. September 2014 06:20
die Steps/mm musst du natürlich je nach gewindestange oder spindel usw. im configuration.h file anpassen.
Kannst dir z.b. hier [prusaprinters.org] ausrechnen was du da einstellen musst.

bei einer so grossen buildplattform würd ich sowieso keine M6 stange mehr nehmen, wenn die nur eine leichte abweichung hat wird die vermutlich durchs gewicht auch immer schlimmer.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
02. September 2014 06:35
Der Drucker druckt! hot smiley Es war das Stepper Delay...

Nachher noch Aceton und Haarspray holen, und das Druckbett präparieren.


Und Mantus war ja schon schneller mit dem Link zum Prusacalculator. winking smiley

Die Gewindestange habe ich auch nur provisorisch genommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.14 06:36.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
02. September 2014 06:57
Sehr guter Link, Vielen Dank, und was ist mit den Jumpern?

Ich bin auf die Druckergebnisse gespannt thumbs up Viel Erfolg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
02. September 2014 07:00
Ich habe alle 3 Jumper gesetzt und somit mit den DRV8825 Microstepping mit 1/32
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
02. September 2014 18:15
So ein Mist. Habe gerade mit Aceton bei mir im Keller den Gasalarm von unserem Blockheizkraftwerk ausgelöst! Das bedeutet Zwangspause und auf Dauer einen anderen Platz für die Werkbank suchen. hot smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen