Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark

geschrieben von MrBeta 
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
02. September 2014 22:04
zumindest weißt Du jetzt, dass Du Dich auf deinen Gasmelder verlassen kannst smileys with beer

lG Jürgen
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
03. September 2014 05:33
Quote
EselDompteur
zumindest weißt Du jetzt, dass Du Dich auf deinen Gasmelder verlassen kannst smileys with beer

lG Jürgen

Oh ja das weiß ich. Und auch dass man den mit einer Druckluftdose ganz schnell überlisten kann grinning smiley


Irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Hirn und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Der Drucker will außerhalb der Druckfläche drucken?! Keine Ahnung was ich da verbogen habe.

0,0,0 sollte ja vorne links sein. Endstop habe ich bei X-Min, Y-Max und Z-Min. (Aus Platzgründen auf dem Ramps sind aber alle bei Min gesteckt und hoffentlich auch richtig konfiguriert)
Bewegungen werden normal und korrekt ausgeführt. Die Angezeigten Koordinaten im Repetier-Host stimmen auch überein, nach einem Homing sehe ich 0,200,0.

Wenn ich aber einen Testdruck an den Drucker gebe, versucht er aber über die Y-Ache drüber hinaus zu fahren, also durch den Endstopp durch. sad smiley Habe Cura und Slic3r versucht und sowohl über Repetier-Host als auch von einer SD-Karte verhält es sich gleich. Die Vorschau sieht immer richtig aus...

Configuration.h habe ich angehängt

Jemand eine Idee?
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (19.8 KB)
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
03. September 2014 06:05
Quote
MrBeta
(Aus Platzgründen auf dem Ramps sind aber alle bei Min gesteckt und hoffentlich auch richtig konfiguriert)

Im Host einfach mal manuell mit M119 die Endstops prüfen.
Dann kannst du ggf. die Endstopkonfiguration ausschließen.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
03. September 2014 07:51
Quote
sivar2311
Quote
MrBeta
(Aus Platzgründen auf dem Ramps sind aber alle bei Min gesteckt und hoffentlich auch richtig konfiguriert)

Im Host einfach mal manuell mit M119 die Endstops prüfen.
Dann kannst du ggf. die Endstopkonfiguration ausschließen.

Danke! Gute Idee, probiere ich nachher.

Sonst noch Ansätze?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.14 07:52.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
03. September 2014 12:04
Eigentlich solltest du Y-max endstop auf dem Ramps auch Y-MAX einstecken (wenn du es in FW so konfiguriert hast).
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
03. September 2014 13:02
also wenn du das im pins.h nicht geändert hast das der min jetzt der max sein soll, dann kannst nicht laufen.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
03. September 2014 13:17
Quote
PartTimeRepRaper
also wenn du das im pins.h nicht geändert hast das der min jetzt der max sein soll, dann kannst nicht laufen.

Ah das wäre eine logische Erklärung. Ich habe die Pins im webtool geändert und dann immer nur die Config heruntergeladen. Also nachher auf standard gehen und versuchen den Endstop auf Max zu bekommen, sowie die vollständige Firmware herunterladen.

Danke soweit. Ich werde berichten... winking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
05. September 2014 05:33
Habe die Endstops jetzt entsprechend der Beschriftung gesteckt und die Firmware komplett neu heruntergeladen (nicht nur configuration.h). Danke für die Hilfe!

Hier mal die ersten Druckversuche

Versuch 1: Haftung zu gering, Hat sich am Eck abgelöst


Versuch 2: Haftung besser, jedoch Unterbrechungen im Filament. Ruckeln erkennbar. Sieht nach Schrittverlusten aus


Beides gedruckt mit Kiboplast ABS auf Aluminium bei 110°C ohne Haftvermittler. Nachher das Druckbett mit Haarspray behandeln und dann kann es losgehen. Das Wochenende kann kommen...smiling bouncing smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
07. September 2014 18:01
Ich hatte ein langes Wochenende, jetzt kommt so langsam Bewegung in meinen Drucker...

Direkt auf der Aluplatte drucken war nicht so der Hit - Messing schabt auf Aluminium und gibt sehr unschöne Kratzer hot smiley


Also testweise einen Ikea Spiegel drauf, Haftung von ABS gegen 0. Als Haftvermittler Zuckerwasser drauf, riecht zwar gut klebt aber auch überall an der Düse. Dann nächster Versuch mit Haarspray bei 100°C klebt wie sau, will aber nicht mehr abgehen. Heizung aus und was anderes gemacht, bei 70° löst sich der Druck von alleine... Party! smiling bouncing smiley Daher jetzt ein Spiegelglas 400x200x3mm bestellen und das mit Bulldogclips seitlich befestigen. -->Glas, Haarspray extrastark, 100°C

Weiter im Programm ging es mit der Eeprom-Falle. Einmal eingestellte Werte blieben gespeichert egal was in der configuration.h geändert habe --> #define EEPROM_MODE 0 in der configuration.h setzen bis alles passt, später wieder hochsetzen und über EEprom freuen.

Dann habe ich die Stepper kallibriert. Wieder ein Testdruck mit einer Thinwall gemacht, sieht schon viel besser aus winking smiley


Als nächstes mal versucht eine Box mit Füllung zu drucken. Das ging voll in die Hose. sad smiley Bewegungen in X laufen sauber, Y ruckelt und diagonal klemmt/springt/geht gar nicht.
Test mit einem Kreis ergab mehrere versetzte Eier ^^

Erster Verdacht war ein mechanisches Klemmen durch die eingespannten IGUS-Lager, daran lag es aber nicht. Dann die Vermutung Schrittunterbrechungen! --> Spannung für X und Y auf den Treibern auf 0,81V (Wantai 811/DRV8825STcool smiley angehoben. Bewegungen sehen flüssiger aus, diagonal und Kreisbahnen gehen jetzt auch. smiling bouncing smiley





Und wenn man jetzt genau hinsieht, entdeckt man an dem Zylinder eine Abweichung um ca. 1mm zwischen X- und Y-Achse. Muss da also nochmal an den Steps/mm arbeiten. Das mache ich aber erst morgen wieder, da ich noch etwas Schlaf vom Wochenende nachholen muss. winking smiley



Linkliste:
http://herschi.net/reprap-kalibrieren
Youtube: Still Extruding: Calibrating XY&Z Step/MM
Thingiverse: The Essential Calibration Set

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.14 18:48.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
08. September 2014 03:46
Sieht schon besser aus spinning smiley sticking its tongue out
Ich hoffe, deine Drucke werden noch besser hot smiley
Du druckst mit zu viel Material, oder dein retract ist schlecht eingestellt, da immer and der Stelle, an der er eine Eben höher fährt komisch druckt. sad smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
08. September 2014 03:58
Ja das hoffe ich auch, dass die Drucke besser werden. winking smiley

Habe bisher weder Material noch Retract eingestellt, nur den Extruder kalibriert. Aber retract ist ein guter Hinweis. Danke!
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
09. September 2014 05:37
Hier mal was für's Auge. Ich konnte irgendwie keine Würfel und Kreise mehr sehen ^^




[youtu.be]

Thingiverse: Mercedes SLS
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
15. September 2014 17:44
Mittlerweile musste die IKEA Sörli einem 400x200x4mm Spiegel vom Glaser weichen. Die Haftung ist noch ein Tick besser, vielleicht war auch der Haarsprayauftrag etwas dicker ;-)

Filament ist jetzt auch genug da. Alles ABS. Weiß, grünes Glow in the dark, orange und rot von Kiboplast; schwarz von Orbi-tech. Bin auf den Unterschied gespannt.

Da ich aber noch immer unsaubere Bewegungen insbesondere auf der Y-Achse habe (Ja ich weiß die Breite ist kritisch) stelle ich jetzt endgültig von Iguslagern auf LM10UU um. Die sollten morgen kommen. Sobald ich die Schrauben an den X-Ends richtig anziehe verbiegen sich die Iguslager oval, löse ich die Schrauben zu weit rutschen die Wellen durch und blockieren den Riemen.

Mit einem Riemenspanner (danke an Le-Seaw für den Tipp) wurde es zwar ein Tick besser, jedoch reicht mir das so nicht... Dann eventuell noch die X-Ends verbreitern und es sollte flüssig laufen.


Filament in Wasserdichter Lock&Lock 16l Vorratsdose


Testdruck auf neuem Spiegel Thingiverse: Rubber Duck

Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
16. September 2014 00:40
wieso hast du eigentlich nicht eines der folgenden Gleitlager von igus verwendet
[www.igus.at]
bei denen brauchst du keine Passung, weil bei den gedruckten klemmen eine "Passung" hin zu bekommen ist ja eigentlich eh unmöglich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.14 00:42.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
16. September 2014 03:41
Quote
mantus
wieso hast du eigentlich nicht eines der folgenden Gleitlager von igus verwendet
[www.igus.at]
bei denen brauchst du keine Passung, weil bei den gedruckten klemmen eine "Passung" hin zu bekommen ist ja eigentlich eh unmöglich.

Ich verbuche die falschen Iguslager auf die Kostenstelle Lehrgeld spinning smiley sticking its tongue out
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
16. September 2014 07:27
Quote
mantus
wieso hast du eigentlich nicht eines der folgenden Gleitlager von igus verwendet
[www.igus.at]
bei denen brauchst du keine Passung, weil bei den gedruckten klemmen eine "Passung" hin zu bekommen ist ja eigentlich eh unmöglich.

Gibts zu diesen Lagern auch Erfahrungsberichte hier im Forum?
Ich würde in meinen Drucker auch gerne Gleitlager verbauen und die schauen sehr interessant aus...
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
16. September 2014 07:36
Ich nutze die RJUM-01-10 und kann nichts schlechtes sagen. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu den normalen Lagern.

Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, dass die Gleitfolien in den Lagern hin und her rutschen. Was das für Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat kann ich noch nicht abschätzen.
Demnächst werden erst einmal alle Teile von PLA auf ABS getauscht. Mein Drucker druckt dann doch besser als der Makerbot auf der Arbeit.

Zu feste anziehen darf man diese jedoch auch nicht, da sich das Alu-Gehäuse auch 'verbiegen' kann und die Lager dann anfangen zu klemmen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.14 07:36.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
16. September 2014 09:39
Quote
Wurstnase
Zu feste anziehen darf man diese jedoch auch nicht, da sich das Alu-Gehäuse auch 'verbiegen' kann und die Lager dann anfangen zu klemmen.

Bei meinem Eigenbaudrucker für den ich gerade neue Teile designe und drucke, nutze ich Kabelbinder um die Lager in den Lagerschalen zu befestigen.
Dadurch sollte ich eigentlich keine Probleme mit zu hohen Spannkräften haben.

Ich werde die auf jeden Fall mal im Auge behalten...


Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
16. September 2014 09:40
Ja, mit Kabelbindern sollte das schwer werden die Lager zu fest anzuziehen. Beim Sparkcube hast da ja Schrauben und da schafft man das schon winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
17. September 2014 20:30
Gerade fertig mit dem Umbau auf Linearkugellager! Und...er läuft wie auf Schienen grinning smiley Warum zur Hölle habe ich die Gleitlager probiert ^^
Die Lautstärke ist auch mehr als akzeptabel. Ein leichtes Rasseln kann man hören, aber dafür sind die Motoren leiser. Die Losbrechkraft ist spürbar geringer.
Kreise werden jetzt sauber als solche gedruckt, nicht mehr als ovale ungleichmäßige Zahnräder. hot smiley

Nun aber genug für heute winking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
18. September 2014 00:53
wenn man ehrlich ist können aber die gleitlager nichts dafür sondern die "passung"
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
18. September 2014 01:26
Ja ist mir bewusst. Die Passung und ein nicht vorhandener Fluchtungsausgleich. Die Problematil stand ja auch schon vorher im Raum. Versuchen wollte ich es aber trotzdem. Ich habe die Gleitlager so billig bei eBay bekommen...

Ich bin echt begeistert von der Qualität des Sparkcubes! Vincent hat da echt was feines konstruiert und uns zur Verfügung gestellt! grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
18. September 2014 01:40
ja es ist ein feines teil winking smiley

wollt das mit den Gleitlagern nur nochmal hinschreiben, sonst liest das jemand und behauptet dann stock und steif das Gleitlager Mist sind winking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
22. September 2014 09:04
So mittlerweile habe Ich einen OctoPi mit Logitech C270 Webcam laufen. Vom Smartphone am Grill nach dem Druck schauen ist voll geil!



Und hier der fertige Druck... Ziemlich gut geworden


Quelle: Thingiverse: R2D2 with rotating head and turning wheels
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
22. September 2014 09:37
Die C270 mit OctoP läuft bei mir auch seit Samstag. Sehr cooles Teil. Man muss nur das LAN ausschalten damit WLAN gescheit läuft.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
22. September 2014 09:52
Sieht super aus. Wie schnell hast du dabei gedruckt und würde es noch feiner werden, wenn du langsamer drucken würdest?

Gruß
Dima

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.14 09:52.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
22. September 2014 10:06
Ja die Kamera geht prima. Wobei ich die Auflösung erstmal händisch auf 1024x768 hochgesetzt habe. Einfach die /boot/octoprint.txt anpassen und rebooten... Wlan-Problem habe ich nicht, weil der RasPi direkt an einem Switch hängt winking smiley


Der Druck lief ziemlich langsam. Dauer waren ca 4h.
Die genauen Werte aus Slic3r liefere ich heute Abend nach. Aber viel langsamer geht kaum. ^^
Acceleration und Jerk habe ich bisher komplett außer Acht gelassen und werde mich damit noch auseinander setzen müssen. Vielleicht kann ich damit noch etwas erreichen.

Aber mein Problem bleibt die schwingende Bauplattform. Da komme ich nicht an einer beidseitigen Lagerung und brauchbaren Spindeln vorbei. Könnte eine lange Nacht am Rechner werden smiling bouncing smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.14 10:11.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
22. September 2014 13:00
Hier noch wie versprochen die Config aus dem Slic3r zum R2D2
Anhänge:
Öffnen | Download - config.ini (3.1 KB)
Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
23. September 2014 18:05
Ich war noch etwas fleißig und habe einen leichten Versatz zwischen Z-Stepper oben und dem Halter vom zugehörigen Kugellager unten entdeckt und behoben. Die Verbesserung sieht man auch gleich in der Thinwall.
Und nachdem Traumflug mir am Samstag bei einem leckeren Steak Acceleration und Jerk erklärt hatte, gleich auch noch versucht die Werte zu optimieren.

Nur mit dem Layerwechsel habe ich noch immer Probleme. Er druckt das Layer vollständig durch, bleibt stehen, zieht dann das Filament zurück und geht dann erst in Z ein Layer hoch (das geht alles schon ziemlich schnell)?! Gibt immer unschöne Ecken... Was muss ich da noch am Retract machen?





Und noch was nettes winking smiley Der Frosch hat mit einer Layerhöhe von 0.1mm auf 2 Layern Raft ca 1:20h gedruckt.

Re: Bautagebuch Sparkcube v1 - aka BetaSpark
25. September 2014 17:38
Hallo

Echt top der Drucker smiling smiley

Bin auch dabei einen zubauen und da ist mir aufgefallen, das die Z-Motohalterung und die Aufnahme für das 626 Lager wo die
Trapezspindel reinkommt nicht parallel sind??

Kann das wer bestätigen zumindest nicht wenn ichs im SketchUp messe??
Somit kann das Druckbett in Z Richtung nicht reibungslos fahren
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen