Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube Bautagebuch

geschrieben von Hage 
Sparkcube Bautagebuch
09. September 2014 13:40
Moin,

so das hier wird mein erster selbstgebauter Drucker, nach längerer Suche gefiel mir der Sparkcube von Vincent am besten.

Zu mir - ich bin Momentan Maschinenbaustudent in den letzten Zügen. Ich habe vor paar Semester eine AG gegründet, die es den Studenten ermöglicht mit 3D-Druckern in Berühung zu kommen und eigene Modelle zu drucken. Dort haben wir zwei Anlagen: Fabbster und Replicator 2 ... Naja da ich diese AG bald abgeben muss und ich immer noch großes Interesse am 3D Druck habe kam ich auf die Idee mir Privat ein zuzulegen. Die Geräte die ich kenne sind aber für ein Studenten viel zu teuer und das eine ist auch echt sch****, außerdem bastel ich gerne und da lag es nahe einen selber zu bauen. Hier schonmal Danke an Vincent für die Veröffentlichung des Sparkcubes!

So zu meinen Sparkcube, ich werde ihn in den standard Maßen bauen. Ich plane mit dem Gerät nur mit PLA zu drucken, da ich keine Lust dauer-high smoking smiley vom ABS Gestank in meiner 1-Zimmerbude zu sein...

Mein aktueller Stand:

Ich habe mir die Teile aus der BOM zusammengesucht und bestelle nach und nach (Geld & Student passt nicht).

Die ersten Teile sind angekommen.




Auch die Aluprofile mit Nutmuttern etc sind angekommen thumbs up



Und direkt an den Bau gemacht...wow ganz vergessen wie nervig ich Gewindeschneiden fand im Praktikum damals grinning smiley




Momentan warte ich auf die ganzen Schrauben sowie Pully, Riemen und Nema 17 noch. Sobald ich was baue (hoffentlich noch diese Woche) werde ich euch Updaten!

Hoffe das Ihr mir eventuell bei aufkommenen Fragen helfen könnt, oder durch diesen Beitrag anderen z.B. geholfen wird.


Bis denn,

Hage
Re: Sparkcube Bautagebuch
09. September 2014 17:27