Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube Bautagebuch

geschrieben von Hage 
Sparkcube Bautagebuch
09. September 2014 13:40
Moin,

so das hier wird mein erster selbstgebauter Drucker, nach längerer Suche gefiel mir der Sparkcube von Vincent am besten.

Zu mir - ich bin Momentan Maschinenbaustudent in den letzten Zügen. Ich habe vor paar Semester eine AG gegründet, die es den Studenten ermöglicht mit 3D-Druckern in Berühung zu kommen und eigene Modelle zu drucken. Dort haben wir zwei Anlagen: Fabbster und Replicator 2 ... Naja da ich diese AG bald abgeben muss und ich immer noch großes Interesse am 3D Druck habe kam ich auf die Idee mir Privat ein zuzulegen. Die Geräte die ich kenne sind aber für ein Studenten viel zu teuer und das eine ist auch echt sch****, außerdem bastel ich gerne und da lag es nahe einen selber zu bauen. Hier schonmal Danke an Vincent für die Veröffentlichung des Sparkcubes!

So zu meinen Sparkcube, ich werde ihn in den standard Maßen bauen. Ich plane mit dem Gerät nur mit PLA zu drucken, da ich keine Lust dauer-high smoking smiley vom ABS Gestank in meiner 1-Zimmerbude zu sein...

Mein aktueller Stand:

Ich habe mir die Teile aus der BOM zusammengesucht und bestelle nach und nach (Geld & Student passt nicht).

Die ersten Teile sind angekommen.




Auch die Aluprofile mit Nutmuttern etc sind angekommen thumbs up



Und direkt an den Bau gemacht...wow ganz vergessen wie nervig ich Gewindeschneiden fand im Praktikum damals grinning smiley




Momentan warte ich auf die ganzen Schrauben sowie Pully, Riemen und Nema 17 noch. Sobald ich was baue (hoffentlich noch diese Woche) werde ich euch Updaten!

Hoffe das Ihr mir eventuell bei aufkommenen Fragen helfen könnt, oder durch diesen Beitrag anderen z.B. geholfen wird.


Bis denn,

Hage
Re: Sparkcube Bautagebuch
09. September 2014 17:27
Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spass beim Basteln. Ich werd das hier mal mit verfolgen, da ich auch einen bauen werde in naher Zukunft.

lG Jürgen
Re: Sparkcube Bautagebuch
10. September 2014 14:59
Moin,

Quote
EselDompteur
Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spass beim Basteln. Ich werd das hier mal mit verfolgen, da ich auch einen bauen werde in naher Zukunft.

lG Jürgen
Besten Dank!

So Update und erste Frage:

Heute kamen die Schrauben, leider fehlen zwei M4x40 aber naja, muss ich mal eine Mail hin schicken.



Also direkt überlegt welche Reihenfolge ich alles zusammenschraube, fing damit an das Innenleben zuerst zu machen und dann in den Rahmen einzuseten. Jedoch muss ich sagen, glaube ich im nachhinein, dass es einfacher gewesen wäre, wenn ich zuerst nur die beiden äußeren Stangen mit Lager drauf und Halter montiert hätte und dann erst um die Lager den Halter und den Schlitten in der Mitten mit seinen beiden Stangen (Hoffe man konnte diesem Satz folgen confused smiley)

Mein Tipp wenn Ihr mit Hammernuten arbeitet macht euch ruhige Musik an und holt euch vorher ein Kaffee bzw. ein Bier, guter Fummelkram.
Hier ein Bild wie ich es gemacht habe:


Hammernuten nur ganz leicht (also wirklich nur 90°) aufgedreht und dann alle Ecken hineingeschoben und gehofft, dass sie sich drehen beim Festschrauben. Dreht man sie anfangs zuviel rauf schon fassen sie nicht mehr in der Nut.

Das Resultat:

Ok die Stangen für die Z-Richtung müssen nochmal raus, aber ich war gerade im Basteltunnel grinning smiley




wie dreht man die Bilder im Forum?

Und nun meine Frage ich habe drei Teile die finde ich auch nicht in den CAD-Produkt und weiß nicht wo sie hinkommen. Das eine sieht verdächtig nach Lüfterhalter aus.




Nächstes Update kommt.


Beste Grüße

Hage
Re: Sparkcube Bautagebuch
10. September 2014 15:07
Auf die Teile rechts im Bild wird der Z-Endstopp montiert.
Das Teil links ist ggf. für nen Fullmetall Hotend zum kühlen, zB E3D.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Bautagebuch
10. September 2014 15:07
Ah gerade herausgefunden die beiden rechten Teile sind Z Endschalter halter, wer suchet der findet grinning smiley
Re: Sparkcube Bautagebuch
10. September 2014 15:10
Quote
Wurstnase
Auf die Teile rechts im Bild wird der Z-Endstopp montiert.
Das Teil links ist ggf. für nen Fullmetall Hotend zum kühlen, zB E3D.

Danke smiling smiley
Re: Sparkcube Bautagebuch
10. September 2014 15:13
Kein Thema smiling smiley

So sieht's dann aus bei nem E3D.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0143.JPG (95.4 KB)
Re: Sparkcube Bautagebuch
20. September 2014 08:36
Update:

Heute ist die Trägerplatte gekommen



überlege gerade ob ich die Sacklöcher für die "Gewindenstangen-Mutter-Halterung" einfach mit Handbohrmaschine vorsichtig aufbohre oder mich ins Auto schwinge und zur Werkstatt fahre und dort am Tisch es zu machen.

Würde die Platte jetzt gerne schon montieren, leider fehlen die Lager noch - die kommen wohl via Esel-Kutsche aus China. Hoffe die lmk10uu treffen diesen Monat noch ein - ansonsten bis Oktober erstmal Baupause.

Beste Grüße

Hage
Re: Sparkcube Bautagebuch
16. October 2014 07:24
So der Student hat wieder Geld, der Bau kann weiter gehen.

Aber zuerst eine Frage. Da ich ausschließlich mit PLA drucken möchte wollte ich wissen, ob der V4 Extruder (http://reprap-fab.org/shop/product_info.php?products_id=102) dafür geeignet ist. Sehe immer nur Beiträge wo Leute damit ABS drucken. ABS kommt für mich nicht in Frage, da ich sonst dauer Kopfschmerzen habe in meinem kleinem Zimmer von dem Geruch.

Hoffe ich schaffe es noch diesen Monat den Drucker zum Leben zu bringen. Fotos und Videos werden, sowie ein Bericht über Probleme und Erfahrungen.

Beste Grüße!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen