Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Prusa I2

geschrieben von Faithnall 
Bautagebuch Prusa I2
02. January 2015 08:11
Prusa I2

Einen wunderschönen guten Tag und ein Fohes neues Jahr.

Da ich für das Jahr 2015 als Ziel einen Prusa I2 habe, stelle ich mich an dieser stelle mal vor.
Mein Name ist Maik, ich bin bald *schnief* 40 Jahre alt und neige zum Basteln.
Ich komme aus den Metaller Bereich und habe in meinen Beruf sowohl mit Linearführungen als auch mit Zahnriemenantrieben zu tun.

Der Mechanik Kit ist bestellt und ich erwarte bald eine Lieferung des Selbigen.

Was hab ich nun vor?
Im ersten Schritt will ich mal den Prusa I2 so aufbauen, wie er auch im Wiki steht.
Im zweiten Schritt möchte ich in Bereich der Mechanik noch das ein oder andere Umbauen, um eine stabile und präzise Führung zu erhalten. Die Gewindestange gefällt mir z.B. nicht und wird sicher später durch eine Spindel oder vergleichbares ersetzt. Doch zuerst muss er mal funktionstüchtig hier stehen und auch seine ersten Druckversuche durchlaufen.

Aktuell beschäftige ich mich mit der Elektronik und bin da etwas ins Straucheln geraten.
Verstehe ich es richtig, das man den Prusa entweder Autonom aufbaut (LCD Display SD Karte) oder er wird über W/Lan RaspberryPI angesprochen?

Ein Raspberry Pi B+ hab ich hier „herumliegen“, wäre also schon vorhanden und könnte ich bei einen Aufbau gleich mit einbeziehen. Dann wird ein KIT mit LCD Panel aber nicht benötigt, bzw. wäre optional, oder?


Des weiteren hab ich hier noch aus alten CB Funk Beständen ein Stabilisiertes Netzteil 13,8 V 6-8 A. Das kann ich doch in der Planung auch gleich mit einbeziehen oder ist das etwas überdimensioniert?


Tendenziell wird es wohl auf ein RAMPS System 1.4 hinaus laufen, außer es spricht nun entschieden etwas dagegen.

Für Kritik und Anregungen steh ich natürlich offen. Und melde mich hier sicher sobald die ersten Muttern angezogen worden sind.
Anhänge:
Öffnen | Download - power.jpg (46.8 KB)
Re: Bautagebuch Prusa I2
02. January 2015 09:17
Hallo,

hast Du irgendeinen besonderen Grund dafür, dass Du "jetzt noch" einen Prusa i2 baust und keinen i3 oder Mendel90? Der i2 ist ja mittlerweile schon ein etwas älterer Entwurf.

Ciao, Udo
Re: Bautagebuch Prusa I2
02. January 2015 10:00
Hallo,

da ich später sicher einiges ändern werde erschien mir der i2 besser geeignet.
Das Portaldisign schränkt auch die Ausbauoptionen in Bereich der bedruckbaren Fläche stärker ein. In den Punkt ist der an sich alte Prusa I2 besser konzipiert. (Behaupte ich nun mal voller Inbrunst mit meinen Laienhaften Verständnis)
Die Gewindestangen werden dann später sicher auch durch Alu Profile ersetzt.

Das Prinzip ist aber, wenn ich mir die verschiedenen Versionen anschaue im Grunde gleich.

Servus, Maik
Re: Bautagebuch Prusa I2
02. January 2015 13:56
Wenn Du maximale Umkonfigurierbarkeit möchtest, dann wäre wohl eher der Mendel90 etwas für Dich, oder? Wobei auch der i3 nicht wirklich schwierig zu ändern sein sollte. OK - das Portal ist halt immer ein Knackpunkt, wenn man keinen Zugriff auf eine CNC-Fräse oder lasergeschnittene Holzteile hat. Aber der Ausschnitt im Portal ist unkritisch - den kann man zur Not auch mit der Laubsäge machen - und rechtwinklige Holzzuschnitte bekommt man in jedem guten Baumarkt. Der Rest ist beim Prusa ja nur Gewindestangen und Stangen für die Linearführungen - das kann man nach Belieben verlängern (mit einigen Nebeneffekten wie Vibrationen, Dehnung beim Zahnriemen etc.).

Ciao, Udo
Re: Bautagebuch Prusa I2
02. January 2015 14:35
Ok, der 90er ist irgendwie bei mein Recherchen an mir vorbei gegangen. (sieht dem I3 aber verdächtig ähnlich)

Du schlägst also vor, das ich erst gar nicht mit das Set I2 zurück schicke (sofern das geht) und mir statt dessen ein Mendel 90 oder I3 baue.

Stell ich die Frage mal anders herum. Was spricht gegen einen I2? Außer seine etwas Labile Grundkonstrukt smiling smiley

Hab gerade die Nachricht erhalten das mein Paket raus ist, also noch kann ich das eventuell drehen, wenn es gute Gründe gibt.

Gruß, Maik
Re: Bautagebuch Prusa I2
02. January 2015 15:41
Der i3 hat weniger Teile und wird damit billiger. Die Holzversion ist auch extrem steif. Schau mal in den Hephestos Thread. Tutto completto für 499 € + Heizbett falls nötig (ABS). Und BQ verdient da sicher auch noch dran....

Der Mendel 90 ist von Haus aus schon sehr solide und hat den großen Vorteil voll parametrisiert zu sein. Da kannst du dir schon vom Konzept her den Bauraum aussuchen.

Ich würde an deiner Stelle den Mendel90 Bausatz von Nophead kaufen und aufbauen. Dann kannst du Überlegenheit wie groß du es wirklich brauchst und das Ding umbauen zur endgültigen Version wobei du dir ggf. nötige Teile dann schon selbst drucken kannst.


Ciao, Udo
Re: Bautagebuch Prusa I2
02. January 2015 16:57
Hmm, ich merk schon jeder Anfang ist schwer.

Die Anschaffung war etappenweise geplant, das Jahr hat ja gerade erst angefangen und somit giobt es noch ziemlich viele Wochenenden die gefüllt werden wollen.

Bisher sah der Plan dies vor :

1. Mechanik Kit kommen lassen in aller ruhe und mit aller Sorgfalt aufbauen und einmessen. ( Das hier von achatz )
2. Entweder Einzelteile für den Elektronikbereich ordern, so nach und nach oder aber ein Kit, da war ich erst mit den hier am Liebäugeln, jedoch bei einer Verwendung des Raspberry PI würde ich auf den LCD Teil verzichten können, so weit ich das verstehe... ( Das Set hier von SainSmart )

Zusammen auch etwa 500 € jedoch mit Heizbett. Man möge mich nun steinigen, wenn das nun völliger Käse ist.

Auf jeden Fall schon mal ein ganz großes Dankeschön für deine Tipps bisher.
Re: Bautagebuch Prusa I2
03. January 2015 02:58
Moin

Erstmal wird dich keiner steinigen und zweitens ist das bestimmt kein völliger Käse... .
Du hast dich entschieden einen i2 zu bauen warum eigentlich nicht. Du kannst doch auf Grund deiner beruflichen Erfahrung Ideen einfließen lassen.
um Unzulänglichkeiten zu beseitigen. Der schmilzt auch blos Plastik!
Die Sache peu à peu anzugehen ist auch keine so schlechte Idee. Schließlich willst du einen Drucker bauen und bist nicht auf der Flucht.
Ich lese immer öfter Posts in denen der allgemeine Blick über den Tellerrand fehlt. Manchmal komme ich mir vor als wenn Wahlkampf betrieben
wird ohne was anderes zu tolerieren - von kennen will ich erst garnicht reden.
Klar gibt es durchaus gut durchdachte und andere Konzepte, die sich bequem mit beigelegter Aufbauanleitung zusammenbauen lassen.
... und wenn dann mal eine Kabelfarbe nicht mit der Anleitung übereinstimmt scheiterts an den Grundlagen... .
Fazit:
Baue ruhig deinen i2, lerne ihn zu verstehen und dann kannst du dir immernoch ala reprap deine nächste Generation bauen.
Zwischenzeitlich hast du ja noch das Forum und das Wiki zum Lesen.

P.S. Stimmt, wenn du den Pi mit Octoprint nutzt braucht man kein LCD, ist sowieso die elegantere Lösungspinning smiley sticking its tongue out


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Bautagebuch Prusa I2
03. January 2015 03:01
Quote
Faithnall

Stell ich die Frage mal anders herum. Was spricht gegen einen I2? Außer seine etwas Labile Grundkonstrukt smiling smiley

Mein erster Drucker war auch ein i2. Mit zusätzlichen Streben eigentlich ein lässiger Drucker, allerdings das ko Kriterium wieso er dann auch weichen musste war der Bauraum. Ich hatte meinen zum Schluss mit Müh und Not auf echte 200x200x100mm bekommen. Einzig mit einem Bowden Extruder wäre vielleicht noch mehr gegangen.
Sprich dort wo du beim i2 in der Höhe schon am Ende bist, verschwendest du bei anderen Druckern keinen Gedanken an die Durchlasshöhe.
Re: Bautagebuch Prusa I2
03. January 2015 08:57
Ok, also mein Ansatz als solcher war also nicht ganz falsch.
Als Neuling ist man ja zu aller erst mal dankbar für jeden Tipp und hofft nicht gleich ein „rtfm“ als Antwort zu bekommen. Dann halte ich mich auch sicher nicht für ein Halbgott der keine Fehler macht, sondern bin mir durchaus bewusst, dass bei der Evolution des RepRap sich bestimmte Typen nicht umsonst durchsetzten. Also bin ich erst mal Vorsichtig. Es hätte ja sein können das ich total daneben liege, eher ich als jemand anders.

Das Verständnis was WARUM wo hin soll ist beim Eigenbau natürlich fundierter und bietet beim späteren Umbau eine bessere Basis.

Vom Gedankenspiel ist es recht einfach die Größe bei der Dreieckskonstruktion zu ändern. Man druckt im Grunde die 8 Eckverbinder neu mit angepassten Winkeln und nimmt entsprechend länger Achsen / (Profile.. Gewindestangen....). Natürlich unter der Berücksichtigung der Stabilität. Auch ein Umbau von Dreieck auf Würfel erscheint nicht so kompliziert. Wie eingangs gesagt mir bietet der I2 als Grundlage mehr Möglichkeiten, offen und einfach gestaltet jedoch mit Potenzial.

Eines meiner ersten Projekte wird eine vernünftige brauchbare Aufnahme für das Filament werden. Bisher hab ich da noch nicht das Gelbe vom Ei gesehen. Von Gitterschweißmaschinen kann ich da sicher den Schussdraht Eintrag (der Begriff stammt vom Weben) adaptieren.


Dann warte ich nun erst mal auf das Päckchen und studiere derweil die Elektronik Zutatenliste. Und in besonderen Octoprint config und Anschluss smiling smiley

Schöne Grüße
Maik
Re: Bautagebuch Prusa I2
10. January 2015 05:48
So der Rahmen steht nun schon mal.

Empfehlen kann ich das Kit nicht, welches ich gekauft habe. Die „Aufbauanleitung“ bestand aus zen Photos eines zusammen gebauten Prusa I2. Ich musste mich also ein wenig an den Aufbauanleitungen die man im Netz findet entlang hangeln.
Da es keine seitlichen Führungen für den Zahnriemen bei den Teilen gab, habe ich große M8 Unterlegscheiben +0,5mm Distanzscheiben verbaut um eine seitliche Führung des Zahnriemens zu gewährleisten. Die angegebenen Kontermuttern habe ich gleich durch Stopmuttern ersetzt. Die mitgelieferten Kugellager entsprachen nicht meinen Vorstellungen so wurden auch diese gleich durch Qualitätskugellager ersetzt.


Nachdem nun alles zusammen gesteckt ist, werden nun die ganzen Schrauben zurecht gepuzzelt, also welche Schraubenlänge passt wo am besten. Das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Nur ein Teil kann ich aktuell gar nicht zu Ordnen.

Siehe Bild, vielleicht weiß einer wo dieser einzelne Spacer hin soll Außendurchmesser 22,3mm Innendurchmesser 15,35mm. Also nach Abzug von Schmelzen ect. 22mm und 15mm. Siehe Foto.


Falls das jemand liest der sich überlegt einen Drucker zu bauen, achten beim Verkäufer von Sets darauf, das eine zu exakt diesem Set Passende Aufbauanleitung bei liegt. Puzz3d ist zwar mal ganz lustig, muss aber ja nicht sein. Das war bei den Set von Achatz bei ebay nicht gegeben


Wenn ich alle Schrauben dran hab, setze ich mal ein Bild rein.
Anhänge:
Öffnen | Download - photo_2015-01-10_11-23-29.jpg (60.2 KB)
Re: Bautagebuch Prusa I2
10. January 2015 06:13
Das schaut mir nach der Beilagscheibe für den Extruder aus. Die kommt dort hinein wo in den Extruder das Lager eingepresst wird. Da die Schulter dort als Brücke gedruckt wird ist die Oberfläche dort je nach Qualität der Teile mehr oder weniger gut. Mit dieser Scheibe soll das ausgeglichen werden. Schau einmal ob sie dort rein passt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.15 06:14.
Re: Bautagebuch Prusa I2
17. January 2015 09:24
...und Maik - geht's voran?

Habe vor einigen Wochen einen Prusa Mendel gebraucht erworben und baue ihn (teilweise) zum I2 um.

Bin mit meinem in der Zwischenzeit ganz zufrieden.
Meiner rennt jetzt mittlerweile mit Arduino 2560 , Ramps 1.4 (Marlin) und Full Graphics smart LCD (12864) mit SD Card und Bluetooth HC-06

Wenn Du Fragen hast, bitte kurze PN damit ich es mitbekomme.

Gruß
Mike
Re: Bautagebuch Prusa I2
18. January 2015 05:11
So nachdem hier das i-net und telefon umgestellt wurden (was wie üblich etwas gedauert hat) hier nun ein Photo vom Aktuellen Stand.



Der Extruder wird noch zusammen gebaut, da werde ich aber wohl die Muttern heiß machen müssen um sie passgenau in die vorgesehenen Öffnungen zu bekommen.

Nächsten Monat beginne ich dann mit den Servomotoren, Zahnriemen und Endschaltern. Anbringen Positionieren und Verkabeln. Das ist so der Plan für Februar. Eventuell auch schon mal weitere Elektronik Bauteile anschaffen, doch nur keine Eile, das Jahr ist noch jung.
Aufgefallen ist mir das es leider keine vereinheitlichte Version bei den Mendel I2 Druckparts zu geben scheint. Je mehr Aufbauanleitungen ich sehe desto mehr wundere ich mich über, bei mir, nicht vorhandene Teile. So gibt es in der (http://wiki.2printbeta.de/lib/exe/fetch.php?media=betaprusa: original_montageanleitung_betaprusastandardanddeluxe-v2.7.pdf) Anleitung zum Prusa Standard & Deluxe Zahnriemen Rollen die auf den Kugellager gepresst gehören... Hab ich nicht... Die Aufnahme der Z Achse sieht bei mir aus wir hier jedoch ohne die untere Gewindestangen Führung …. usw. usw. Ich hab mir das also mal so zusammen gesucht und gebaut, wie es für mich Logisch Sinn machte. Die Abstandsmasse werden noch auf Max mögliche angepasst. Alle Breiten und Höhen so weit es geht ausnutzen. Ich denke das ich später in der Software dann die breiten und Höhen angeben kann. (ohne nun nachgeschaut zu haben)

In den letzten Tagen bekam ich auch die ein oder Andere PM auf die ich hier auch noch kurz eingehen möchte. Auch damit für Außenstehende sichtbar wird, wie gut diese Community ist.



Ein User hat mich über PN angeschrieben wie ich den Raspberry Pi mit einbringen möchte, softwaremäßig. Bisher habe ich nur mal ganz grob geschaut was es an Software für den PI gibt, aufgefallen ist mir dabei aber schon einmal Octoprint. Da ich aktuell aber noch nicht eine Ader an meinen Prusa gezogen habe, steht die Software noch ziemlich weit hinten auf meiner Agenda smiling smiley Wer zum Thema Was beitragen kann, ich würde das dann entsprechend weiter geben (da ich nicht wusste ob es den Nutzer recht ist, habe ich seinen Namen mal nicht dazu geschrieben).

Auch wurde mir schon Hilfe angeboten, beim Aufbau. Ich denke es wird sicher früher oder Später der Zeitpunkt kommen, wo ich auch Hilfe benötigen werde. Da komme ich dann sicherlich noch darauf zurück. Versuche aber sicher erst mal so weit wie möglich selbst zu kommen, auch wegen des Verstehens der Materie, selbst erarbeitetes Vergisst man nicht so schnell smiling smiley


Ich freue mich, das ich nicht der einzige bin der jetzt noch einen Mendel I2 aufbaut und auch über das viele Positive Feedback.

Ich melde mich wieder smiling smiley


Frage der Woche:
  • Baudenextruder machen sicherlich mehr Sinn, wegen des geringen Platzbedarfs. Gibt es da einen Favoriten?


Schöne Grüße
Maik
Re: Bautagebuch Prusa I2
18. January 2015 06:59
Böden ist wohl eine ewige Streitfrage. Hat Vorteile beim Gewicht und Nachteile beim Stringing.

Mus wohl jeder für sich selbst entscheiden.


Ciao, Udo
Re: Bautagebuch Prusa I2
19. January 2015 02:11
wenn Du den Stress umgehen willst, der bei nem Bowden-Extruder daherkommt, trotzdem aber klein und leicht bauen willst, nimm Chri's Beiwagerl-Extruder.
Ist ein Wade, aber mit Nema14; Chri druckt damit auch mächtig schnell.
Hier der Link:
[www.youmagine.com]

Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Bautagebuch Prusa I2
05. February 2015 12:12
So da, ich schon per PN gefragt wurde ob es mir gut geht, hier ein kleines mini Update.

Wie ich schon bei meiner Vorstellung schrieb handelt es sich bei meinen Projekt um ein JAHRES-Projekt. Also ich hab es dabei bewusst nicht eilig, denn wenn man zu vorschnell handelt, fliegt einen das wohl möglich um die Ohren.
Das bringt mich auch gleich zu meiner aktuellen Situation. Ich hab einmal nicht aufgepasst und gleich mal die nicht ganz richtigen Nema 17 gekauft. Statt der überall erwarteten und normalen 5mm Welle haben meine eine Halbierte 3mm Welle. Ich werde mich mir wohl aus einen kleinen ALU Rohr Adapter basteln, um auf den üblichen 5mm Durchmesser zu kommen. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach neue Motoren zu kaufen, doch wer sich die Suppe einbrockt .......

Sonst ist noch nichts weiter passiert, Zahnriemen hab ich besorgt und schon mal nach passenden kleinen Energieketten geschaut. Aber halt nix dramatisches. Wie gesagt ich hab nicht vor mich zu überschlagen und wie mein letzter Einkauf zeigt, sollte man sich gut informieren und genau lesen bevor man was ordert.

Mitte März kommt im Bereich der Elektronik wohl die erste Ausbaustufe. (also Grundgerüst)


Aber keine Sorge... :

... ich lebe noch
.... mir gehts gut
.... und ich gebe sicherlich nicht auf smiling smiley

In diesen Sinne,

Maik
Re: Bautagebuch Prusa I2
06. February 2015 03:06
Hallo Namesvetter,

so bin ich da auch dabei gegangen, durch Job, Familie und weitere Hobbies (ja, es gibt auch andere Hobbies winking smiley )
zog es sich, von der Idee "Sowas will ich auch haben" bis zum ersten Testdruck, auch fast 1,5 Jahre hin.
(und fertig mit den genauen Parametrieren bin ich immer noch nicht sad smiley )

Entschieden hatte ich mir für den Prusa I2 dafür weil
"A" ich zu günstig an einen Plastiksatz kam und
"B" ich durch den "einfachen" Aufbau viel über das 3D drucken lernen wollte.
Bewusst das der I2 eventuell "veraltet" ist, wollte ich das Projekt trotzdem durchziehen, zwecks Lerneffekt. Obwohl ich schon einen neuen plane.

Also lass dich nicht abhalten, auch wenn es Zeit kostet, irgendwann druckt auch deiner. winking smiley

Bei mir war es ganz unerwartet, ich hatte schon schiss den einzuschalten, aber nach der X-ten Überprüfung der Einstellungen und Trockenlauf,
dachte ich mir eines Fr. Abends, nu is es soweit, also PLA rein und einfach mal machen, .....
was soll ich sagen, ... Bolle was war ich stolz, ... das Teil druck ja wirklich smiling bouncing smiley ... ich mag meinen I2

So denn, viel Erfolg noch,
Gruß Maik
Re: Bautagebuch Prusa I2
04. April 2015 09:15
So hier mal ein gaaaaaaanz kurzes Update.

In den letzten Wochen hat mich mein Truppenübungsplatz / Garten ein wenig in Beschlag genommen, was ja auch ganz gut ist bei ein Projekt was länger dauern soll smiling smiley

Heute hat mich der ständige Anblick auf mein Projekt dann doch so sehr genervt, dass ich mich wieder dran gesetzt, um weitere Detailarbeiten zu verrichten. So habe ich heute viele Löcher für M3 Muttern mit einer Schlüsselfeile so aufgearbeitet das die Muttern nun auch passen. Leider gab es gerade beim Wade Extruder viele Löcher die nicht passten. Nun ist dieser aber überarbeitet und er ist in groben zusammen gebaut. Meine Idee, aus einen Alu Rohr Adapter für die falschen Motorwellen zu basteln, habe ich derweil verworfen. Es werden halt neue Motoren Bestellt, damit vermeide ich Unrundheiten und bin diesmal so schlau auf die Wellendurchmesser zu achten winking smiley Lernen durch schmerz.....


Also alles in allen, es geht langsam voran, nicht schnell aber stetig. In den nächsten Wochen wird aber der Garten Vorzug erhalten *schauder* . Dieser will komplett neu bepflanzt werden und der Rasen sät sich trotz meines Wartens nicht von allein.


Ich melde mich wieder smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen