Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube V1.1

geschrieben von dennisstu 
Re: Sparkcube V1.1
17. January 2015 04:14
- Meine Lager für die Z Achse


- Mein gedrucktes Gehäuse für die Trapezgewindespindelmutter


- So sieht das ganze dann montiert aus smiling smiley


- Der Tisch ist also fertig, die Gewindestange fehlt noch, Dauerdruckplatte wird Februar bestellt (320x190)

Re: Sparkcube V1.1
17. January 2015 06:08
Moin,

Wenn du für die Trapezgewindespindel und die Mutter das gleiche Material nimmst, besteht die Gefahr des "fressens"

MFG Andreas
Re: Sparkcube V1.1
17. January 2015 06:30
Einfach gut fetten und nicht vergessen hin und wieder nachzuschmieren, dann läuft auch Stahl auf Stahl smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.15 06:30.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Sparkcube V1.1
17. January 2015 13:34
Ja ich werde das mal testen, wechseln kann ich später immernoch, nutze extra hochleistungsfett, das hält sogar bei stahl auf stahl mit sehr viel kräften....

- Heute habe ich mich an die verkleidung gemacht, Top, Bottom, Back und Front sind erstmal soweit fertig.

Re: Sparkcube V1.1
22. January 2015 02:41
So, hier mal eine vorkonfigurierte config.h für Marlin.

Die Endstopps müssen noch angepasst werden. Da hatte ich gerade nicht im Kopf was nu auf true bzw. false gesetzt werden muss. Einfach mit M119 kontrollieren ob die richtig auslösen.

ABL-Sensor ist grob konfiguriert. Die Positionen am Heizbett müssen aber entsprechend angepasst werden. Dabei aufpassen, dass das die Positionen eigentlich vom Hotend sind. Rechts am max-endstopp sind also 40mm weniger Platz als maximum. Also wenn das Bett theoretisch 200 als max hat darf in der Firmware höchstens 159 gesetzt werden damit das funktioniert. Der Endstopp darf beim leveln nicht angefahren werden!

Die meisten Änderungen habe ich kommentiert. Dazu im bevorzugten Editor nach "Anpassen!" suchen.

Ggf. muss auch noch das Board verändert werden. Die haben in der neuesten Marlin-Version eine board.h implementiert (keine Ahnung wer auf den Trichter gekommen ist). Dort sollte man sein Board auswählen. RAMPS hat drei vorkonfigurierte Versionen ( Heizbett, Fan, Hotend-Kombinationen).


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (36.3 KB)
Re: Sparkcube V1.1
22. January 2015 03:37
Hi, dankeschön, Sonntag werde ich dann mal den Sparkcube anschmeissen smiling smiley

Ja die Endstopps schaue ich mit M119 und passe das dann an, glaube X muss ja auch x-max sein bei dem Sparkcube statt x-min. Aber das schaue ich dann vor Ort direkt.
Re: Sparkcube V1.1
22. January 2015 04:04
X und Y sind auf Max (1) eingestellt.

Übrigends hat Marlin ein Problem. Es kann nicht normal X und Y homen. Man muss immer die Endstopps wieder 'befreien'.

Also:
G28 X0 ;max Position sollte angefahren werden. zB x220
G1 X219 ; X-Endstopp 'befreien'
G28 Y0 ;max Pos Y zB 200
G1 Y199 ; Y-Endstopp 'befreien'

Das ist aber auch das einzige Problem bei Marlin und CoreXY.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1.1
22. January 2015 04:17
Okay, muss ich dann in den Gcode reinkopieren oder=?
Re: Sparkcube V1.1
22. January 2015 04:36
Jupp, anstatt den normalen G28. Aber vorher an deinen Drucker anpassen. Und ggf. am Ende noch nen G28 Z0 wenn du nen normalen Endstopp dafür einsetzt.

Beim Autobedleveling sieht das dann bissl anders aus.
Da fahre ich meinen Schlitten in die Mitte und mach dort den G28 Z0 und danach direkt ein G29. Fertig.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1.1
23. January 2015 00:55
Hallo Gemeinde smiling smiley

Ich hab da eine verständnis Frage, die Z Achse habe ich nun montiert, die Trapezgewindespindel mit einer Kupplung an den Motor verbunden. nun ist meine Frage, ob es richtig ist diese mit einer flexiblen Kupplung zu montieren. Wenn ich nun an dem Bett rechts oder links wo die Lager sitzen drücke (von unten oder oben ist dabei egal) bewegt sich der Tisch mit und die flexible Kupplung dehnt sich natürlich aus, bzw. zieht sich zusammen. Wenn ich die Trapezgewindespindel von Hand drehe sieht alles sehr ruhig und Spielfrei aus. Unten ist ein Pendelkugellager montiert.

Es ist doch besser das ich dann eine feste Kupplung nutze oder? Oder die flexible lassen und eine stabilere unterkonstruktion machen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.15 00:58.
Re: Sparkcube V1.1
23. January 2015 01:49
Die (Trapez-)Gewindespindel muss unten auf dem Pendelkugellager aufsitzen. Bei einer Gewindestange werden da zwei gekonterte Muttern, bei einer Trapezgewindestange ein angetrehter Zapfen verwendet. So gibt das Bett seine Last unten auf die Lagerung ab.

Durch die flexible Kupplung soll der Motor von der Spindel in Längsrichtung entkoppelt werden, im Idealfall wird nur das Drehmoment übertragen.
Re: Sparkcube V1.1
23. January 2015 02:01
Okay gut werde später mal ein bisschen mehr Druck auf das Lager ausüben. Hatte es reingelegt und dann aber mit der flexiblen Kupplung bestimmt hochgezogen.
Re: Sparkcube V1.1
26. January 2015 01:35
Hallo, habe die Trapezspindel nun aufliegend auf dem Pendelkugellager. Hier mal ein Video: [www.youtube.com]

Man sieht wenn ich drauf drücke das sich der Tisch bewegt, aufgrund der Kupplung. Kann ich ja erstmal so lassen oder? Beim drehen der Spindel läuft alles smooth.
Re: Sparkcube V1.1
26. January 2015 02:32
Ist doch ok....besser wirds eh nich. Und du drückst sicher mit 50N, das wirst du wohl kaum drucken....smiling smiley
Ausprobieren...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube V1.1
26. January 2015 04:02
Gut dachte ich mir auch so, sonst muss man im nachhinein noch was verbessern. Wie schaut es dabei mit einer starren kupplung aus? Eher negativ oder positiv?
Re: Sparkcube V1.1
26. January 2015 04:20
Starre Kupplung zwischen Stepper und Spindel?

Das ist relativ. winking smiley
Wenn du einen Stahlverbinder nimmst, also wirklich relativ starr, dann hast du keinerlei Toleranzausgleich zwischen Stepper und Spindel, das heißt, dass bei sich die Spindelverformungen direkt auf den Stepper bzw. die Befestigung übertragen. Du hast auch dann kein Fest-Loslager-System mehr, so dass es zu zusätzlichem unrunden Lauf kommen kann. Oder die Spindel liegt nicht wirklich auf dem stützenden Kugellager auf, sondern hängt am Stepper. Alles in allem m. M. nicht zu empfehlen.

Wenn du eine Kunststoffkupplung nimmst, dann entschärfen sich die Probleme, ist aber immer noch nicht optimal. Selbst die üblichen geschlitzten Wellenkupplungen haben eine Federwirkung und beeinflussen dann u. U. den Z-Weg. Eine entsprechende Diskussion gabs ja auch beim "Ur-Sparkcube-Thema".
Nach der "reinen Lehre" wären wohl Klauenkupplungen oder ein vollständiges Trennen und Antrieb über Riemen die beste Lösung.
Re: Sparkcube V1.1
27. January 2015 14:52
Hallo,
beim upload der FW Marlin kommt diese Fehlermeldung, hat einer eine Ahnung was ich nun machen muss?



Re: Sparkcube V1.1
27. January 2015 14:54
wenn du die bilder hier ins forum hängen würdest, dann würde man es vergrössern können und evtl den fehler auch lesen können.
Re: Sparkcube V1.1
27. January 2015 14:55
Oh tut mir leid, ich dachte wenn dann sieht man es sofort,

anbei das Foto
Anhänge:
Öffnen | Download - hmmmmmmm.png (258.7 KB)
Re: Sparkcube V1.1
27. January 2015 15:16
Der Fehler geht über mehr als nur 3 Zeilen. Einfach mal hochscrollen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1.1
27. January 2015 15:20
Oha, ja das sind ettliche....

Blöd, Marlin steig ich echt nicht durch....


Quote
Wurstnase
Der Fehler geht über mehr als nur 3 Zeilen. Einfach mal hochscrollen.
Re: Sparkcube V1.1
27. January 2015 15:28
naja interessant wäre der erste.
evtl fehlt dir eine lib? hast du das Display mit dabei?
Re: Sparkcube V1.1
27. January 2015 15:43
Der Fehler steht oben links... Ist nicht Marlin.

Herzl. Grüße
Re: Sparkcube V1.1
29. January 2015 16:24
Er bewegt sich smiling smiley

Das explodierende Netzteil hat also meine Ramps und co nicht kaputt gemacht. Die Tage wird der Drucker dann mal ein bisschen eingestellt. Endstops und Steps müssen noch kalibriert werden.

[www.youtube.com]
Re: Sparkcube V1.1
29. January 2015 16:58
Mal kurz eine Frage zu den Flanschlagern.

Ist es möglich die Lager aus dem Flansch zu entfernen ?
Re: Sparkcube V1.1
01. February 2015 15:53
Bitte tu deiner Kupplung einen Gefallen. Löse die Feststell-Schrauben an der Motorseite, belaste das Druckbett mit dem üblichen, zu erwartenden Gewicht, dreh die Spindel ein wenig in beide Richtungen und schraube dann die Feststellschrauben wieder fest.

Deinem Video nach zu urteilen, hast du die Kupplung unter Last montiert. Kein wunder, dass sie sich biegt. Ich habe 2 oder 3 Videos bei Youtube, die zeigen, dass man diese Kupplung zu 100% rund bekommt, wenn man sie fachgerecht montiert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.15 15:54.
Re: Sparkcube V1.1
01. February 2015 16:29
Hi Skimmy, also das Bett biegt sich auch so wenn ich komplett die kupplung weg lasse, scheint durch die Lager zu kommen die ein bisschen spiel haben, wenn ich verfahre bewegt sich da nix, ist halt nur da wenn ich etwas stärker auf die seite drücke.

Edit:
Denke auch mal, dass es daran liegt das die Platte nur 2mm Blech ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.15 16:30.
Re: Sparkcube V1.1
01. February 2015 16:41
nunja, du hast das Blech ja auch an den falschen Seiten abgekantet confused smiley Du hättest die langen Seiten abkanten sollen, denn dafür wirds ja gemacht spinning smiley sticking its tongue out Und da dein Druckbett ja breiter als lang ist...
Re: Sparkcube V1.1
02. February 2015 01:17
Quote
Skimmy
nunja, du hast das Blech ja auch an den falschen Seiten abgekantet confused smiley Du hättest die langen Seiten abkanten sollen, denn dafür wirds ja gemacht spinning smiley sticking its tongue out Und da dein Druckbett ja breiter als lang ist...
Ja da hast du recht, denke wenn es anders rum wäre, wäre es noch schlimmer. Werde mir da aber nochmal ein neues machen, vielleicht 4mm Alu Blech, das sollte dann genug stabilität bringen.

Der zusammenbau eilt ja zum Glück nicht, bin momentan noch daran meinen Bau zu überarbeiten, bevor ich erstmal fertig bin grinning smiley Werde auf Sinterbronzebuchsen umsteigen und habe dafür schon die Aufnahmen gezeichnet und diese am Dienstag drucken. Von der Holzverkleidung bin ich auch abgegangen da es verdammt langwierig ist MDF zu lackieren. Alu-Dibond ist nun schon bestellt für das Gehäuse smiling smiley
Re: Sparkcube V1.1
02. February 2015 01:51
Kann es sein dass deine Riemenführung nicht stimmt und sich die Riemen nicht in jeweils einer Ebene befinden?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen