Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube V1.1

geschrieben von dennisstu 
Re: Sparkcube V1.1
02. February 2015 02:23
Ähm....Skimmy....das Blech ist doch richtig gekantet...smiling smiley
Statik erste Stunde...wo ist der Einspannpunkt und wo muss man drücken...smiling smiley
Das passt schon so.
Was nicht passt, ist einfach die Torsionssteifigkeit mit deinen zwei Wellen. Aber egal...smiling smiley


Was


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube V1.1
02. February 2015 02:53
Ja, muss die riemen tauschen, oben und unten. Fiel mir erst auf als es schon montiert war. Da ich den Schlitten neu mache, werden die riemen dann auch gedreht. Hatte ein XYCore schema, da war der verlauf so, war aber nicht korrekt da ja die motorhalter unterschiedlich hoch sind
Re: Sparkcube V1.1
02. February 2015 05:58
Quote
Stud54
Ähm....Skimmy....das Blech ist doch richtig gekantet...smiling smiley
Statik erste Stunde...wo ist der Einspannpunkt und wo muss man drücken...smiling smiley
Das passt schon so.
Was nicht passt, ist einfach die Torsionssteifigkeit mit deinen zwei Wellen. Aber egal...smiling smiley


Was

Ja, so gesehen hast du Recht. Dennoch hat er die Kupplung unter Last montiert. Sonst würde die sich ja nicht dehnen, wenn er auf die Platte drückt.
Re: Sparkcube V1.1
02. February 2015 06:00
Ich berichte mal am Mittwoch, da geh ich mal an die Z-Achse
Re: Sparkcube V1.1
26. February 2015 03:42
Verstehe gerade nicht so was du da für lange Z Führungsstangen halter hast.
Geht die Führungsstange auch bis oben ans ALU-Profil oder hört die vorher auf.
Wenn ja nimmt ja nur das Stück Kunststoff die Kräfte auf?
Re: Sparkcube V1.1
26. February 2015 14:53
Quote
Chaosstifter
Verstehe gerade nicht so was du da für lange Z Führungsstangen halter hast.
Geht die Führungsstange auch bis oben ans ALU-Profil oder hört die vorher auf.
Wenn ja nimmt ja nur das Stück Kunststoff die Kräfte auf?

Das sind noch Fotos vom ersten Aufbau, mittlerweile habe ich es umgebaut und drucke momentan die normalen Halter. Hatte die Halter doppelt gedruckt weil ich beim messen im sketchup die 20mm Profile nicht mitbedacht habe grinning smiley ergo fehlten 40mm grinning smiley grinning smiley grinning smiley Mittlerweile sind die Wellen aber zu lang, habe oben eine Stufe den Rahmen Inlay runtergesetzt. Die langen werden dann bei Umbau der Z-Achse umgebaut auf die normalen Halter
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 05:24
Hi zusammen!

Ich hab mir das Bautagebuch sparkcube v1 von Vincent komplett durchgelesen und dadruch konnte ich schon einige meiner Fragen klären.

Ich werde mir auf jeden Fall auch einen Sparkcube bauen! Vorab meine Frage zu deinem Thema. Handelt es sich hierbei offiziell um den gleichen Aufbaue wie auf der Seite vom Sparkcube? SparkCube 1.1 HP Oder handelt es sich um deine eigene Version 1.1?

Einfach nur damit ich zum passenden Thema schreibe. ;-)

1) Wie sieht es aus wenn ich einen Bauraum von 500 x 500 x 500 mm haben möchte. Wie lang müssen hierfür die X und Y Aluprofile nach außen hin sein? 600 x 600 ?
2) Welches Gewinde für die Z Achse verwendet Ihr so? Hat sich jetzt Din Gewinde durchgesetzt oder Trapez? Und wie sieht das mit der Steigung von den Gewindestangen aus? Ist das egal welche Steigung man dafür nimmt? Oder gibt es Tendenzen je flacher desto genauer?

Danke erstmal für die Infos! =)
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 05:53
Quote
DonMiguel
1) Wie sieht es aus wenn ich einen Bauraum von 500 x 500 x 500 mm haben möchte. Wie lang müssen hierfür die X und Y Aluprofile nach außen hin sein? 600 x 600 ?
Diese Frage springt jedem ins Gesicht, der dir darauf eine Antwort geben könnte und schreit ihn an: "ICH HABE MICH NICHT DAMIT BESCHÄFTIGT, BITTE KAUT ES MIR VOR, DENN ICH WILL DAS IHR MEINE ARBEIT MACHT!"
Du hast definitiv zu wenig gelesen um anzufangen, einen Sparkcube zu bauen. Lies dir die Bautagebücher der anderen Sparkcubes durch, dort findest du auf viele deiner Fragen (ähnlich der hier) Antworten, die mit Erklärung lang und breit ausdiskutiert wurden.
Ach und: Nein, 600x600 ist nicht richtig.

Quote
DonMiguel
2) Welches Gewinde für die Z Achse verwendet Ihr so? Hat sich jetzt Din Gewinde durchgesetzt oder Trapez? Und wie sieht das mit der Steigung von den Gewindestangen aus? Ist das egal welche Steigung man dafür nimmt? Oder gibt es Tendenzen je flacher desto genauer?

Willst du Geld sparen, es mechanisch falsch machen und dass dich jeder auslacht, der deinen 500er Bauraum mit M6-Gewinde-Z-Spindel sieht? Dann nimm ne M6 Gewindestange grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 05:57
Quote
Wie sieht es aus wenn ich einen Bauraum von 500 x 500 x 500 mm haben möchte.
Lies dir mal ganz entspannt diese Beiträge durch:
Spakcube mit "nur" 300/300 mm
Sparkcube-Variante mit "nur" 400/400 mm
Drucker mit "nur" 430/330 mm
Sparkcube-Variante mit 500/500 mm
Ich denke, du tust dir einen Gefallen, wenn du nicht nur die Wellen und Profile verlängerst.

Quote
Welches Gewinde für die Z Achse verwendet Ihr so?
Wenn du den Original-Thread gelesen hast, kennst du alle "Für" und "Wider".


Ich glaube, wenn du deine Fragen präzisieren kannst, kann man sie auch beantworden.
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 06:05
Meiner ist nun mir einer Druckfläche von 300x165 eigentlich perfekt. Die einseitige Lagerung funktioniert super, habe den Tisch mit Item Profil verstärkt, dieser bewegt sich nun super. Als Oberfläche kommt die buildtak zum Einsatz die es in genau dieser Größe gibt.

Ich habe ihn 1.1 genannt weil die 1.1 druck Teile benutz wurden, die Größe ist aber anders.

Läuft mit einer trapezgewindespindel tr8x1,5

Ich lad Montag wenn ich zuhause bin mal aktuelle Fotos hoch.
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 09:54
@ Skimmy sorry deine Antwort ist fürn arsch. Vielleicht für dich zur Definition: Forum (kultur) ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.

Ich behaupte jetzt auch bei jeder deiner Fragen die du hier jemals gepostet hast dich nicht genug in Büchern und im Internet ausreichend informiert zu haben. Denn das hättest du dir auch alles selbst beantworten können. Das darfst du gern als Kritik auf deine Antwort sehen, überprüf bitte mal ob da irgendwas dran sein könnte.
P.S. von M6 habe ich nichts geschrieben ;-) metrische Gewinde gibt es auch größer M10, M12 und größer und logischerweise würde ich kein M6 Gewinde als Z-Achse bei dieser Baugröße verwenden.

@DDD-Duck
Danke für die Antwort, ich werde mir die threads auch nochmal gechillt durchlesen. Das Problem ist das wichtige Infos die man wirklich brauchen kann in so vielen verschiedenen Threads und Abschnitten verstreut liegen und man das schnell überlesen kann. Schade das es nicht irgendwo ein bisschen zusammengefasst ist. Ich meine beim original Thread vom Sparkcube 1 wird ja schon einiges beantwortet. Leider ist aber auch viel unwichtiger Informationsfluss dabei zum Beispiel das die Lieferung XY erst zwei Tage später kommt. Du weißt wahrscheinlich wie ichs meine.

Was ich bezüglich der Z-Spindel aus dem Original-Thread noch behalten habe ist, das wohl das Trapezgewinde die Last des Druckbettes besser halten soll als eine Gewindestange...

In dem Thread hier Projekt 3D Drucker Sparkcube werden die Begriffe nicht definiert. KGS, TR, Gewindestange.
KGS = Kugelgewindespindel? oder etwa Kugelumlaufspindel? Oder soll hier eher Kugelgewindetrieb (KGT) gemeint sein? Denn zu KGS finde ich nichts.
TR = Trapezgewinde
Gewindestange ist zu allgemein, denn die gibts mit Links und Rechtsgewinde sowie als Feingewinde und mit den unterschiedlichsten Steigungen. Also Gewindestange ist nicht gleich Gewindestange. Man könnte ja auch statt einem Trapezgewinde zwei Gewindestangen für die Z-Achse verwenden mit 2 Motoren.

Daher ergibt sich die meine Frage wann und warum Trapezgewinde, Kugelgewindetrieb oder metrische Gewindestange? Was sagt der Wirkungsgrad bezogen auf diese 3 Komponenten denn aus? Das der Schrittmotor weniger Drehmoment aufbringen muss um das ganze zu bewegen? Ja was passiert denn wenn man sich für den schlechteren Wirkungsgrad entscheidet? Geht dann irgendwas kaputt? Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Druckergebnis?

Leider kommen solche Fragen garnicht auf. Da wird nur gesagt ja das A Teil hat einen besseren Wirkungsgrad und das sagt ja schon alles aus. Also ich habe da jetzt nicht explizit rausgelesen aus dem und dem Grund der absolut auch für Laien plausibel ist bauen wir da jetzt einen Kugelgewindetrieb ein und kein Trapezgewinde...

Solche klaren und nachvollziehbaren Aussagen fehlen mir hier und bestimmt vielen anderen auch, was es schwer macht den Bau richtig und komplett nachzuvollziehen.

Ich hoffe das hat etwas genauer zum Ausdruck gebracht was ich meine und weshalb ich genauer nachfrage. Vielleicht hat darauf jemand noch das ein oder andere zu sagen.

Danke! smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.15 09:59.
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 10:05
Quote
DonMiguel
@ Skimmy sorry deine Antwort ist fürn arsch. Vielleicht für dich zur Definition: Forum (kultur) ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.

Ich behaupte jetzt auch bei jeder deiner Fragen die du hier jemals gepostet hast dich nicht genug in Büchern und im Internet ausreichend informiert zu haben. Denn das hättest du dir auch alles selbst beantworten können. Das darfst du gern als Kritik auf deine Antwort sehen, überprüf bitte mal ob da irgendwas dran sein könnte.
P.S. von M6 habe ich nichts geschrieben ;-) metrische Gewinde gibt es auch größer M10, M12 und größer und logischerweise würde ich kein M6 Gewinde als Z-Achse bei dieser Baugröße verwenden.

...

Ich muss hier Skimmy in den Schutz nehmen! ALLE deine Fragen werden irgendwo hier beantwortet! Auch mal in den anderen Unterforen stöbern. Es gibt genug Threads ala "Mein Druckbild ist scheiße M6 Schuld?" Auch Motor Fragen werden hier ewig gestellt insbesondere 2 Motoren bei großen Sparks und die Risiken. Ich habe 2 Monate nur, zumteil Uralte, Threads gelesen gute wie schlecht, mit und ohne Glaubenskriegen, bevor ich überhaupt darüber nachgedacht habe mir einen CoreXY zu bauen. 1,5 Monate habe ich geplant, gerechnet und gezeichnet bevor ich hier mein Projekt veröffentlicht habe! Und ich habe NUR einen Bauraum von 110x160x130 mm!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.15 10:08.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 10:30
Hallo,

üblicherweise werden
1) Gewindestangen (mit Regelgewinde)
2) Trapezgewindestangen
3) Kugelumlaufspindeln
verwendet.

Hinsichtlich "Genauigkeit" ist nur gefühlt ein Unterschied. Für Gewindestangen gibt es i. d. R. keine Toleranznorm für die Gewindegangabweichung, da diese vom Ursprung her für das Verbinden von zwei Bauteilen verwendet werden und da Gangunterschiede nicht von Bedeutung sind. Gewindestangen aus deutscher Produktion können aber auch mit Trapezgewindestangen mithalten.

Für Trapezgewindestangen und Kugelumlaufspindeln gelten die gleichen Toleranznormen. Eine billige Kugelumlaufspindel wird daher nicht wirklich bessere Gangtoleranzen haben.

Wo liegt der Unterschied? Hier mal ein paar Punkte, die mir ohne groß zu überlegen einfallen:
gut = (+), hmmm = (o), schlecht = (-)
1) Einfach zu besorgen (+), billig (+) und aufgrund des dachförmigen Gewindes für hohe Lasten nicht geeignet, da hohe Reibung (o). Wir haben keine hohe Lasten.
2) Relativ einfach zu besorgen (+), moderat im Preis bei annehmbarer Qualität (o), moderate Reibung auch bei hohen Lasten (o), Spielminimierung durch verspannte Muttern bei relativ geringer Reibung möglich (+)
3) teuer in der Anschaffung, bei guter Qualität sehr teuer (-), sehr geringe Reibung (+/-) > gut, weil "kein" Losbrechmoment und sehr dynamische Bewegungen möglich; >schlecht, weil keine Selbsthemmung, also z. B. z-Achse ständig bestromt werden muss, sonst fährt sie ungewollt nach unten;

Was ist nun gut oder schlecht? Es kommt auf die Anwendung an.
Bei Z braucht man keine dynamische, schnelle Bewegung, weil eben nur jeweil pro Lage einmal minimal nach oben/unten gefahren wird. Da ist bei den üblichen Größen aus meiner Sicht eine Kugelumlaufspindel überzogen. Baut man leicht, was ja für die Dynamik von entscheidender Bedeutung ist, sind die Reibungsunterschiede von einer "normalen" Gewindestange und einer Trapezgewindestange moderat. Bleibt also die Genauigkeit. Je nach Herstellungsverfahren geben sich beide Varianten nicht viel. Will man Genauigkeit, ist man vielleicht mit einem Trapezgewinde besser dran, wenn man auch entsprechende Qualität kauft. Wo hier die Unterschiede liegen, kann man sehr einfach nachprüfen. Preise unter eBay/Mädler/Misumi vergleichen und - wenn vorhanden - Toleranzen vergleichen...

Bei meinem jetzigen Projekt habe ich mich bewußt für M6-Gewindestange (von einem deutschen Schraubenlieferanten) entschieden. Es gibt durchaus Vorteile von so einer "labbrigen" Stange, die sind aber im Sparkcub-Thread gut erläutert. Sollten sich meine Erwartungen nicht erfüllen, dann tausche ich sie eben aus.

Auch wenn es dir jetzt weniger gefällt, Skimmy hat nicht ganz unrecht. Die Leute, die sich wirklich auskennen, schreiben immer weniger, weil es immer mehr Nutzer gibt, die ohne eigenes Engagement ihr Problem gelöst haben wollen. Die Sache mit den Gewindetrieben wurde auch schon mehrfach besprochen und die Fehler gezeigt. Es stimmt aber auch, dass meist Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Grüße
Klaus.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.15 10:34.
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 10:34
Quote
Charly148
Quote
DonMiguel
@ Skimmy sorry deine Antwort ist fürn arsch. Vielleicht für dich zur Definition: Forum (kultur) ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.

Ich behaupte jetzt auch bei jeder deiner Fragen die du hier jemals gepostet hast dich nicht genug in Büchern und im Internet ausreichend informiert zu haben. Denn das hättest du dir auch alles selbst beantworten können. Das darfst du gern als Kritik auf deine Antwort sehen, überprüf bitte mal ob da irgendwas dran sein könnte.
P.S. von M6 habe ich nichts geschrieben ;-) metrische Gewinde gibt es auch größer M10, M12 und größer und logischerweise würde ich kein M6 Gewinde als Z-Achse bei dieser Baugröße verwenden.

...

Ich muss hier Skimmy in den Schutz nehmen! ALLE deine Fragen werden irgendwo hier beantwortet! Auch mal in den anderen Unterforen stöbern. Es gibt genug Threads ala "Mein Druckbild ist scheiße M6 Schuld?" Auch Motor Fragen werden hier ewig gestellt insbesondere 2 Motoren bei großen Sparks und die Risiken. Ich habe 2 Monate nur, zumteil Uralte, Threads gelesen gute wie schlecht, mit und ohne Glaubenskriegen, bevor ich überhaupt darüber nachgedacht habe mir einen CoreXY zu bauen. 1,5 Monate habe ich geplant, gerechnet und gezeichnet bevor ich hier mein Projekt veröffentlicht habe! Und ich habe NUR einen Bauraum von 110x160x130 mm!

Das ist ja der Punkt es gibt fast schon zuviele Beiträge wo irgendwas darüber steht. Aber allein die Aussage von Ihm war unverschämt. Man weiß ja leider kaum noch was davon wichtig ist. Grade die großen Bauraumgrößen sind interessant um damit große Dinge erschaffen zu können. Was auf kurz oder lang mein Ziel ist. Bei kleineren Objekten würde ich den Aufwand garnicht betreiben und mir ein gutes Fertigprodukt kaufen.
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 10:36
Olé... Wieder einer der 500x500x500 bauen will. Mal sehen wie lange noch grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 10:46
Quote
DonMiguel
Quote
Charly148
Quote
DonMiguel
@ Skimmy sorry deine Antwort ist fürn arsch. Vielleicht für dich zur Definition: Forum (kultur) ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.

Ich behaupte jetzt auch bei jeder deiner Fragen die du hier jemals gepostet hast dich nicht genug in Büchern und im Internet ausreichend informiert zu haben. Denn das hättest du dir auch alles selbst beantworten können. Das darfst du gern als Kritik auf deine Antwort sehen, überprüf bitte mal ob da irgendwas dran sein könnte.
P.S. von M6 habe ich nichts geschrieben ;-) metrische Gewinde gibt es auch größer M10, M12 und größer und logischerweise würde ich kein M6 Gewinde als Z-Achse bei dieser Baugröße verwenden.

...

Ich muss hier Skimmy in den Schutz nehmen! ALLE deine Fragen werden irgendwo hier beantwortet! Auch mal in den anderen Unterforen stöbern. Es gibt genug Threads ala "Mein Druckbild ist scheiße M6 Schuld?" Auch Motor Fragen werden hier ewig gestellt insbesondere 2 Motoren bei großen Sparks und die Risiken. Ich habe 2 Monate nur, zumteil Uralte, Threads gelesen gute wie schlecht, mit und ohne Glaubenskriegen, bevor ich überhaupt darüber nachgedacht habe mir einen CoreXY zu bauen. 1,5 Monate habe ich geplant, gerechnet und gezeichnet bevor ich hier mein Projekt veröffentlicht habe! Und ich habe NUR einen Bauraum von 110x160x130 mm!

Das ist ja der Punkt es gibt fast schon zuviele Beiträge wo irgendwas darüber steht. Aber allein die Aussage von Ihm war unverschämt. Man weiß ja leider kaum noch was davon wichtig ist. Grade die großen Bauraumgrößen sind interessant um damit große Dinge erschaffen zu können. Was auf kurz oder lang mein Ziel ist. Bei kleineren Objekten würde ich den Aufwand garnicht betreiben und mir ein gutes Fertigprodukt kaufen.


Und mit dieser Aussage hast du dich schon wieder meterweit ins Aus geschossen....smiling smiley
Klar stehen die Infos ewig weit verstreut in diversen Threads. Also viel Wissen, dass man nur anzapfen und für sich nutzen muss.

Du hast von Maschinenbau keine Ahnung. Aber auch das kann man lernen, wenn man will. Dauert vielleicht ein paar Jahre, bis du die Zusammenhänge komplett nachvollziehen kannst bzw. alle deine Konstruktionen rechnerisch beschreiben kannst. Ist halt doof...weils ohne keinen Sinn macht.

Mit welchem CAD System arbeitest du denn in der Regel? Oder arbeitest du überhaupt mit einem?

Ich finde Skimmys Aussage absolut nicht unverschämt. Er hat dich lediglich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt....und genau da steht du jetzt.

Ich habe hier in diesem Forum sicher 3 Monate nur gelesen, in jeder freien Minute. Die Zeit nahm ich mir, weil ich ernsthaft Interesse dran hab.
Wenn du die Zeit nicht findest, dann kauf dir ein Fertigprodukt oder Bausatz. Alles andere macht dann keinen Sinn.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 10:52
Quote
DonMiguel
Quote
Charly148
Quote
DonMiguel
@ Skimmy sorry deine Antwort ist fürn arsch. Vielleicht für dich zur Definition: Forum (kultur) ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.

Ich behaupte jetzt auch bei jeder deiner Fragen die du hier jemals gepostet hast dich nicht genug in Büchern und im Internet ausreichend informiert zu haben. Denn das hättest du dir auch alles selbst beantworten können. Das darfst du gern als Kritik auf deine Antwort sehen, überprüf bitte mal ob da irgendwas dran sein könnte.
P.S. von M6 habe ich nichts geschrieben ;-) metrische Gewinde gibt es auch größer M10, M12 und größer und logischerweise würde ich kein M6 Gewinde als Z-Achse bei dieser Baugröße verwenden.

...

Ich muss hier Skimmy in den Schutz nehmen! ALLE deine Fragen werden irgendwo hier beantwortet! Auch mal in den anderen Unterforen stöbern. Es gibt genug Threads ala "Mein Druckbild ist scheiße M6 Schuld?" Auch Motor Fragen werden hier ewig gestellt insbesondere 2 Motoren bei großen Sparks und die Risiken. Ich habe 2 Monate nur, zumteil Uralte, Threads gelesen gute wie schlecht, mit und ohne Glaubenskriegen, bevor ich überhaupt darüber nachgedacht habe mir einen CoreXY zu bauen. 1,5 Monate habe ich geplant, gerechnet und gezeichnet bevor ich hier mein Projekt veröffentlicht habe! Und ich habe NUR einen Bauraum von 110x160x130 mm!

Das ist ja der Punkt es gibt fast schon zuviele Beiträge wo irgendwas darüber steht. Aber allein die Aussage von Ihm war unverschämt. Man weiß ja leider kaum noch was davon wichtig ist. Grade die großen Bauraumgrößen sind interessant um damit große Dinge erschaffen zu können. Was auf kurz oder lang mein Ziel ist. Bei kleineren Objekten würde ich den Aufwand garnicht betreiben und mir ein gutes Fertigprodukt kaufen.

Nicht jeder kann mit Geld umsich werfen! Ich habe noch kein Fertiggerät auf dem Niveau eines guten SparkCubes gesehen.

Einfach alles Lesen du selber sortierst dann aus, was du nicht brauchst! Ich lese auch Sachen über Hiwin Linearführungen obwohl ich nie welche nutzen werde!


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 10:55
Quote
DonMiguel
@ Skimmy sorry deine Antwort ist fürn arsch. Vielleicht für dich zur Definition: Forum (kultur) ein realer oder virtueller Ort, ....

1. Forum ... wenn schon dann richtig ...
[www.duden.de]
Und wenn schon ein Forum ein Ort des freien Austausch ist, dann musst du eben auch damit leben das Leute nicht nur Positive Meinungen äußern winking smiley

2. Ich muss hier Skimmy beipflichten, auch wenn er es nicht gerade nett ausgedrückt hat (was ich ja auch nicht immer mache) hat er im Kern der Sache recht.
Es gibt hier extrem viele sogar extrem aktuelle Threads genau zu diesem Thema, und etwas mehr könntest du dich schon einlesen.
Sagt ja keiner was wenn du Fragen stellst, aber man sollte bei deinen Fragen schon erkennen das du zumindest versucht hast dich eingehender zu informieren :/

was deine Fragen angeht .... vergiss es, wenn du diese Fragen überhaupt stellen musst verfügst du bei weitem nicht über die Erfahrung um auch nur annähernd sinnvoll mit einem Drucker zu arbeiten der eine Bauraum dieser Grösse hat.
Fang erst mal normal an, und wenn du da keine Probleme mehr mit deinen Materialien hast, dann versuch was größeres winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.15 10:55.
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 11:03
Quote
Charly148
Ich muss hier Skimmy in den Schutz nehmen!
Quote
Stud54
Ich finde Skimmys Aussage absolut nicht unverschämt.

Geht runter wie Öl spinning smiley sticking its tongue out smileys with beer


Quote
DonMiguel
@ Skimmy sorry deine Antwort ist fürn arsch. Vielleicht für dich zur Definition: Forum (kultur) ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.

Dazu möchte ich mal frei jemanden zitieren:

Quote

Es strengt sich keiner mehr an, die Suche, das Wiki (und Google!!!) zu benutzen, sein Profil auszufüllen, bzw. mal 5 Min. das eigene Hirn (soweit vorhanden) anzuschmeißen. Es soll immer alles vorgekaut sein und am besten schon fast fertig verdaut präsentiert werden. Und Fragen werden in einer Art und Weise gestellt, dass einem schlecht wird.

drinking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 11:34
@ DDD-Duck vielen Dank für deine konstruktive Antwort und Sichtweise bezüglich meiner Frage, das hat mir schon weiter geholfen und gezeigt in welche Richtung es geht.

@ The Rest:
Genau solche Kommentare sind super repräsentativ dafür, das sie nichts und niemanden auch nur einen Schritt weiterbringen. Damit füllt sich das Forum nur noch mehr mit Bullshit. Und dann beschwert ihr euch das keiner mehr irgendwas suchen will? Geschweige denn überhaupt finden kann? Ich glaub es hakt.
Ab meiner ersten Frage sind 7 von 10 antworten einfach nur Fett am Thema vorbei und damit unnötig. Wenn ihr doch nichts brauchbares dazu zu sagen habt dann antwortet doch einfach nicht drauf.
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 11:37
Metrische Gewinde sind für einen formschluss entwickelt und somit zum klemmen/festhalten. Definitiv nicht für die Verwendung als Führung.

Habe am Prusa auch eine M5 Stange, aber das ist wirklich bastelbuden technik

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.15 11:49.
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 11:37
Quote
DonMiguel
Ab meiner ersten Frage sind 7 von 10 antworten einfach nur Fett am Thema vorbei und damit unnötig. Wenn ihr doch nichts brauchbares dazu zu sagen habt dann antwortet doch einfach nicht drauf.
Interessant finde ich das so etwas von jemandem kommt der über die Definition von Forum schreibt winking smiley .... man würde meinen so jemandem ist klar wo er sich hier befindet.
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 11:42
Ist rauskopiert von Wiki ;-P stammt garnicht von mir und ich bin auch anderer Meinung.

Darum gehts aber nicht. Fakt ist doch wenns übersichtlich bleiben soll. Muss unnötiger Buschfunk vermieden werden.
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 11:42
Ich wär dafür, dass wir den Kampf in nen eigenen Thread im Offtopic-Bereich verlegen. Das ist immerhin Dennis's Thema! drinking smiley Sonst füllt sich ja das Forum mit Bullshit! spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.15 11:43.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 11:46
Quote
Charly148
Ich wär dafür, dass wir den Kampf in nen eigenen Thread im Offtopic-Bereich verlegen. Das ist immerhin Dennis's Thema! drinking smiley Sonst füllt sich ja das Forum mit Bullshit! spinning smiley sticking its tongue out

Ich Hab trotzdem mal zu seinen fragen geantwortet.

Ich bekam auch immer Antworten , bestimmt gab es das schon mal irgendwo anders

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.15 11:47.
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 11:48
Dafür braucht man nichtmal ein Offtopic Thema, das ist einfach nicht zu diskutieren. Ich stell ne Frage und bekomm entweder eine Antwort die brauchbar ist oder eben keine da gibts nichts dazwischen. Also überlegt euch bitte ob ihr dazu wirklich was sagen wollt. So fertig.
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 11:49
Ist auch nicht an dich gerichtet Dennis. smiling smiley smileys with beer


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 11:51
Ne das weiss ich smiling smiley war Grad überrascht das so viel offtopic auf einmal drin war hehe
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 12:05
Quote
DonMiguel
@ The Rest:
Genau solche Kommentare sind super repräsentativ dafür, das sie nichts und niemanden auch nur einen Schritt weiterbringen. Damit füllt sich das Forum nur noch mehr mit Bullshit. Und dann beschwert ihr euch das keiner mehr irgendwas suchen will? Geschweige denn überhaupt finden kann? Ich glaub es hakt.
Ab meiner ersten Frage sind 7 von 10 antworten einfach nur Fett am Thema vorbei und damit unnötig. Wenn ihr doch nichts brauchbares dazu zu sagen habt dann antwortet doch einfach nicht drauf.

DonMiguel
Registrierungsdatum: 2 Tage zuvor
Beiträge: 8

drinking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube V1.1
01. March 2015 12:40
Quote
DonMiguel
Darum gehts aber nicht. Fakt ist doch wenns übersichtlich bleiben soll. Muss unnötiger Buschfunk vermieden werden.
und wo steht das ein Forum (Markplatz) übersichtlich beiben muss winking smiley

woher kommt eigentlich der Glaube das wenn man eine Frag ins WWW (öffentlicher gehts wohl kaum) stellt, das nur die Antworten kommen dürfen die man sich erwartet/erhofft?
Da passiert es eben das wenn man "dumme" Fragen stellt auch mal eine Antwort nach dem motto RTFM kommt, damit sollte man klar kommen wenn man eine Frage in den öffentlichen Raum stellt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen