Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K8200 Controller auslesen

geschrieben von stoertebeker 
K8200 Controller auslesen
18. May 2015 13:38
Hallo liebe K8200-Gemeinde,


Zusammengefasste, konkrete Frage:

Kennt Ihr eine Möglichkeit, die Status des Drucker an einen weiteren Controller weiterzuleiten?


Hintergrund:

ich suche eine Möglichkeit, diverse Status des K8200 Controllers vor, während und nach des Druckjobs auszulesen.

Das ganze soll nicht auf den über USB angeschlossenen Rechner geleistet werden, sondern über einen zusätzlichen Arduino / Raspberry.

Perfekt wäre, einen zusätzlichen Arduino beispielsweise an die "freien" 18-Ports des K8200-Controllers anzubinden.

Beispiel: Mittels des zweiten Arduino möchte ich die X, Y, Z Position des Druckers, die Temperaturen, etc. auslesen und anschließend verarbeiten.

Die gesammelten Daten könnte anschließend in einem externen Display, über LEDs u.v.m. ausgegeben werden.

Da ich mit simplify3d arbeite, ist die octoprint Variante leider keine Alternative.

Danke im Voraus und viele Grüße

stoertebeker
Re: K8200 Controller auslesen
19. May 2015 02:19
Moin Moin,

ich würde mir die K8200 serielle Schnittstelle auf PH0/1 legen, das ist Port1 und dann dort mir Raspberry bzw. Arduino dran. Ich hab dort z.b. ein Bluetooth-Modul dran.
Dann muss halt nur dein 2tes System den Gcode senden, kann aber auch eigene Befehle einbringen.


K8200 - Greg's Wade reloaded for K8200 3Drag - 19V Heizbett - China Hotend - Lüftersteuerung über Expansion-Port - AutoBedLeveling - OctoPrint - Bluetooth
Re: K8200 Controller auslesen
19. May 2015 05:52
Hi Diggen,


vielen Dank!

Zwei Fragen habe ich noch.

- Kannst Du mir noch nen Tipp geben, wie der G-Code in Richtung Port1 -> Arduino / Raspi gesendet werden kann? Mache ich das in der Firmware?

- Wie würde denn der genaue Anschluss vom K8200-Board zum zweiten Arduino / Raspi aussehen?


Danke im Voraus und VG

stoertebeker.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.15 06:03.
Re: K8200 Controller auslesen
19. May 2015 09:30
Die Kommunikation funktioniert andersrum.
Der Rpi oder Arduino schickt deinen K8200 G-Codes und bekommt eine Antwort. Die Gcodes findest du hier [reprap.org]

Einfach Rx vom K8200 an Tx Arduino und umgekehrt.


K8200 - Greg's Wade reloaded for K8200 3Drag - 19V Heizbett - China Hotend - Lüftersteuerung über Expansion-Port - AutoBedLeveling - OctoPrint - Bluetooth
Re: K8200 Controller auslesen
19. May 2015 10:51
Hallo Diggen,

danke Dir! Ich werde meine Lösung - sobald sie funktioniert - hier nochmals im Detail vorstellen.

VG
stoertebeker
Re: K8200 Controller auslesen
20. May 2015 04:00
Ich bin gespannt ;-)

Evtl. kannst du ja schon einmal etwas verraten ?


K8200 - Greg's Wade reloaded for K8200 3Drag - 19V Heizbett - China Hotend - Lüftersteuerung über Expansion-Port - AutoBedLeveling - OctoPrint - Bluetooth
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen