Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Steamcube (Sparkcube)

geschrieben von Xhnnas 
Steamcube (Sparkcube)
19. December 2015 05:56
Hi Leute,

nachdem ich meinen alten Sparkcube in Einzelteile verkauft habe, habe ich nun mit dem neuen angefangen (Ich kann halt nicht ohne)

Dieses mal ist er statt auf PLA voll auf ABS ausgelegt. Die alten Bauteile waren alle in PLA gedruckt,für den nächsten habe ich den Service von Axel genutzt und mir die ABS Teile gegönnt. Noch sind nicht alle Teile da, aber ich habe schon mal mit dem Gehäuse angefangen.

Thematisch/optisch geht es weg vom Standard in Richtung Steampunk.

Technische Daten:
RADDS + TMC
24V
Misumi Gleitlager
09er Schrittmotoren
TR8x8

Eine "Edison" Style Leuchte sorgt für die Bauraumbeheizung. Gute 50-60°C erhält man zusammen mit dem Heizbett wenn beides Läuft. Mal schaue ob es zuviel/zuwenig ist. Eine Front ist noch halb offen.
Schrittmotoren werden über Wasserkühlung gekühlt.
Ausschnitt vorne ist, mangels CNC Fräse mit Stichsäge und Lochbohrer gemacht. Nicht immer 100%ig Gerade, aber zusammen mit dem Kantenschutz fällt das gar nicht so auf.

Farben sind Bronze/Kupfer gehalten. Habe noch ein paar alte TV Röhren die ich mit einarbeiten will.

Noch nicht fertig, aber hier schon mal ein paar Bilder:












Re: Steamcube (Sparkcube)
19. December 2015 06:20
Juhu...ich finds klasse, wie eine kleine alte Antiquität...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Steamcube (Sparkcube)
19. December 2015 06:38
Hallo "Xhnnas", grüß Dich.

Machst du da Kofferecken dran? So schwarze, einwenig abgenutzte Metall-Ecken?
. . . und nen Deckel mit Flügelschrauben od. Riegel (Messing mit Patina).
. . . es gibt da noch umflochtene Netzleitung die wäre cool (Schwarze od. Schwarz/Weisse Bügeleisen-Leitung).

oder sowas Gewebeschlauch

Ein paar Backelit-Knöpfe gibt`s bestimmt auch noch wo. thumbs up

Könnte bestimmt gut was werden. thumbs up

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Steamcube (Sparkcube)
19. December 2015 06:51
Gefällt mit gut was Du bisher gezaubert hast smiling smiley

Möchte auch irgendwann einen Steam Drucker umsetzen.

Hab mir neulich aus Thingiverse ein LCD-Frame gemerkt, in Gold oder Kupfer gedruckt bestimmt ein Hingucker.
[www.thingiverse.com]

Die Lampenleitung würde ich noch in einen Stoffmantel hüllen, oder gleich altes Bügeleisen/Radiokabel verwenden.
Porzellanisolierte Leitungen sehen auch alt aus.

Deine Röhren aber nicht bis "gelb" heizen, die sind sonst schnell durchgebrannt.
Dunkles Orange ist genau richtig und schafft Atmosphäre - hier ein Glimm-Stabilisator, die leuchten sehr schön.
Wenn die dann noch immer wieder an- und abschwellen...


Berichte bitte über den Baufortschritt

PS.: Da war der Didi schneller mit der Stoffleitung thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.15 06:52.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Steamcube (Sparkcube)
19. December 2015 07:43
Hallo,

GOIL ! Ein Steampunk SparkCube.


Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Steamcube (Sparkcube)
19. December 2015 09:22
Hey, vielen Dank für das positive Feedback. Drucker ist ja noch Rohbau, steckt noch keine Technik hinter, die Stepper werden noch verlötet, habe mir ummantelte Kabel geholt. Eventuell verstecke ich die Kabel von den Motoren in Kupferrohre.

Ich möchte ganz gerne das RADDS Display umlöten von Blau auf Orange, leider noch keine Möglichkeit gefunden das zu machen. Es wird dann mit Gehäuse von Außen angebracht welches ich von materialise drucken lassen werde.

Volt und Amperemeter sind leider noch nicht angeschlossen.
Re: Steamcube (Sparkcube)
19. December 2015 10:33
Schau mal versuchsweise mit 2 Lagen Kapton-Tape über dem Display winking smiley

Sieht Steampunkig aus und brauchst nichts umlöten.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Steamcube (Sparkcube)
22. December 2015 11:20
So, Weihnachtszeit ist Bastellzeit. Die Druckteile sind leider noch nicht da, also beschäftige ich mich weiter mit dem Äußeren. War heute im Baumarkt und bei Elektronik Conrad. Da habe ich ein paar schöne Fassungen gefunden die Gut zu den Fernseherröhren passen. Die sollen übrigens nicht angeschlossen werden sondern sind nur optisch. Mal schauen wo ich die "installiere"

Außerdem gibt es zwei Kippschalter. Der erste schaltet die Bauraumlampe, der Zweite ist noch nicht definiert. Eventuell einen Lüfter oder das RADDS direkt. Im Baumarkt bin ich auch fündig geworden bei der Wasserinstallation.



Ich bräuchte eure Hilfe beim Anschluss der Elektronik. Ich möchte das Voltmeter direkt an den 230V anschließen und das Amperemeter an der Lampe. Wie stelle ich das am besten an? Meine ersten ähm..3 Versuche haben mich ein paar Meter weiter zum Sicherungskasten gebracht
.
Re: Steamcube (Sparkcube)
22. December 2015 11:59
Na Voltmeter parallel zum Verbraucher und Amperemeter in Reihe (also in den Stromkreis des Verbrauchers)

Aber erstmal langsam:
Mach mal Bilder der Instrumente.
Da sind Symbole drauf welche verraten ob Dreheisen oder Drehspulen-Instrument
und ob Dein Amperemeter in den Stromkreis kommt oder nur ein Shunt (Bypasswiderstand) angezapft wird.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.15 12:00.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Steamcube (Sparkcube)
22. December 2015 12:32
Moin moin aus HU.
Erst einmal müssen die Innenwiderstände der Messgeräte ermittelt werden. Ich meine, Dreheisen und Drehspule ist egal. Irgendwo muss auch drauf stehen, wieviel mA das Messgerät bei Vollausschlag benötigt. Nun kann man beim V-Meter den Vorwiderstand und beim Amp-Meter den Parallelwiderstand berechnen. Beim Amp-Meter muss man auch die Maximalstromstärke der Verbraucher wissen, damit der Parallelwiderstand die richtige Leistungsklasse hat.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Steamcube (Sparkcube)
27. December 2015 13:51
Ich musste mir leider ein paar gedruckte Teile von Extern besorgen, da ich ganz gerne während der Feiertage etwas basteln wollte. Heute in Venlo im Baumarkt etwas gefunden was mir ganz gut gefallen hat. Hab es direkt an die rechte Seite geschraubt. Zusammen mit einem 1/2" Rohr wird es der neue Spulenhalter.



Die Fernsehröhren haben auch ein Zuhause gefunden neben dem Bowdenschlauch:





Beim verkabeln des Ampere und Voltmeter leider kein Glück gehabt bisher. Strom beim Amperemeter wird zwar durchgeleitet, also Lampe funktioniert, Anzeige schlägt aber nicht aus. Bei 230V und 40 Watt Birne kein Wunder.... = (0,2 Ampere?)

Auf beiden Anzeigen steht hinten aber nichts drauf, nur vorne.




Re: Steamcube (Sparkcube)
31. December 2015 13:34
Ende 2015 ist da und damit auch der mechanische Aufbau des Druckers. Der Spulenhalter ist nun auch angebracht und sieht optisch ganz gut aus.
Dank VW Stylers Vorschlag habe ich nun auch Kofferecken dran gemacht, wie immer aus Messing, gefunden im Baumarkt. Von den gedruckten Teilen bin ich nicht ganz so begeistert, aber muss ich an der Stelle wohl leben, wenn der Drucker läuft dann druck ich mir die Teile neu.

Wunsch wäre noch eine Messing Blende für die Instrumente.






Re: Steamcube (Sparkcube)
05. January 2016 15:03
Der Drucker hat echt Stil! thumbs up

Kann mann den Drucker auf dem Tisch neben dem Raclette Arbeiten lassen und dem wachsen des Druckteils bei einem Glas Wein genießen ! grinning smiley

S…… auf Lagerfeuerromantik smiling smiley


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Steamcube (Sparkcube)
05. January 2016 16:49
Hallo "Xhnnas",

das sieht doch schon gut aus.
Übrigens, den Kantenschutz ( wirkt sehr überlagernd) gibt es auch in ner Nr. kleiner, in schwarz und auch in weiss (ca. 8-12mm).
Kenn ich noch aus meiner Motorrad-Zeit von den Vollverkleidungen. Nennt sich glaub ich Kantenkeder mit Stahleinlage od. so.

Beispiel - Kantenschutz

Mal Googeln, vielleicht auch in anderen Farben. Ich glaub auch in Gold.
Die Messingteile kann man noch schön mit Chemie auf alt trimmen.

a pro pos Wein, genießen und so. Kork ist nicht nur ein guter Isolator sondern optisch auch sehr ansprechend.
Gezielt gut plaziert macht das in Richtung Design noch was her. Gibt`s in ca. 3mm Dicke im Baumarkt od. bei Ikea.

thumbs up weiter so , Gruß Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.16 16:57.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Steamcube (Sparkcube)
28. January 2016 08:52
So, bin endlich fertig mit dem bauen und das gute Teil druckt und druckt und druckt. Carriage musste ich schon austauschen, da die Qualität nicht so war wie gewünscht und es mir gebrochen ist.

Die Kabellöcher habe ich zusätzlich mit Hülsen versehen, sieht besser aus. Ausserdem habe ich das kanten Profil verkleinert wie von vw-styler empfohlen.

Das Display hat auch ein Gehäuse jetzt, zu den Bildern komm ich aber erst heute abend. Mit der tr8x8 habe ich übrigens einen Glückstreffer gelandet, habe null z wobble.
Re: Steamcube (Sparkcube)
28. January 2016 09:10







Re: Steamcube (Sparkcube)
08. February 2016 08:40
Hallo,

Sehr schöner Aufbau.

Aber warum willst Du ihn nicht mehr haben und verkaufst ihn in der Bucht ?

Liebe Grüße,


Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Steamcube (Sparkcube)
08. February 2016 14:56
Quote
Rebecca
Hallo,

Sehr schöner Aufbau.

Aber warum willst Du ihn nicht mehr haben und verkaufst ihn in der Bucht ?

Liebe Grüße,


Rebecca

Geht nicht um nicht mehr haben wollen. Ich baue lieber statt zu drucken, und das ist aktuell der Preis für den ich mich trennen würde um mich dem nächsten Projekt zu widmen (bzw. zu finanzieren). Ein Steampunk Delta Drucker :-D

Mit den Druckergebnissen bin ich übrigens sehr zufrieden.






Re: Steamcube (Sparkcube)
21. February 2016 05:36
Es gab einige "optische" Upgrades, gedruckt mit dem goldenen PLA von dasFilament.

Das Display hat jetzt ein Zuhause, und zusätzlich gibt es eine selbst gedruckte "Druckanzeige"














Re: Steamcube (Sparkcube)
21. February 2016 19:04
Hallo Xhnnas

Sehr schöner Drucker liebevoll gemacht eigentlich schade das Du ihn verkauft hast.

Aber wenn so gerne baust, kann ichs verstehen!

Freue mich schon auf Deinen Delta hoffe gibs auch ein Baubericht davon!

Also tolle Arbeit!

Mfg Chris
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen