Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endlich Projekt

geschrieben von manmaz 
Re: Endlich Projekt
19. June 2016 07:05
Quote
Stud54
72...und du schießt mit nem Compound?
Erzähl mal mehr! Ich will umsteigen von klassisch intuitiv auf Jagddistanz...winking smiley

Eigentlich im falschen Forum. Vielleicht drucke ich oder jemand anders ein Visier, dann passt es ja wiederwinking smiley.
Also, Compoundschießen kann man bis ins hohe Alter, ich bin in unserem Verein nicht der Älteste Compoundschütze.
Ich ziehe z.Z. 40 lbs und brauche nach dem Auszug nur noch ca. 25 % halten (LetOff). Wenn ich dann getroffen habe ..kommt gelegendlich vor... habe ich 50 m zu laufen um die Pfeile zu ziehen. Das schafft man mit 72. Ich schieße ausschließlich nach den Regeln der WA (ehemals FITA) 18 m in der Halle und 50 m im Freien.

Unter dem Titel "Fragen zur Konstruktion-Leichtbau" habe ich ein Konzept vorgestellt, wonach ich für die Linearführung alte Recurve-Pfeile verwenden wollte.
Die hatte ich halt zufällig übrig die sind gerade,leicht und habe eine harte und glatte Oberfläche. Die Idee habe ich noch nicht ganz verworfen. Wenn man die zu bewegenden Massen reduziert kann man leicht bauen. Wieso muß ich eine große Massen bewegen um einige Gramm pro Zeiteinheit zu bewegen. Die Natur macht es doch vor, eine Spinne "Druckt" ihr Netz ohne eine kiloschwere Vorrichtungsmileys with beer.

Gruß
manmaz
Re: Endlich Projekt
19. June 2016 07:27
Die Pfeilschäfte kannst du in nem Delta super verbauen. Ich hab noch ein paar 300er hier....die sind perfekt.

GT Hunter....gerade sind die....winking smiley

Danke...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Endlich Projekt
14. August 2016 12:29
Hallo Manmaz,

der Verzug bei deinem Zylinder ist wahrscheinlich auf fehlende Kühlung des Druck-Punktes zurückzuführen.

72 - und du stürzt dich in so ein Abenteuer?
Hut ab :-)
Ich hoffe darauf, in dem Alter auch noch so neugierig zu sein thumbs up

Zwei Dinge die deinem Drucker gut tun würden:
  1. eine Halterung für einen zusätzlichen Lüfter, der die Stelle kühlt, an der gerade gedruckt wird. Für dein Hot-End gibt es dafür einige gute Vorlagen bei Thingiverse.com.
    Meine aktuell bevorzugte Lösung ist das Thing 1337200 aber es gibt weitere schöne Lösungen die nicht so groß ausfallen.
  2. eine Beschichtung der Druckfläche mit Haftvermittler. Dafür hat sich bei mir eine Mischung aus Holzleim wie Ponal mit Wasser als bestens geeignet erwiesen. Ein Teil Leim, 5 Teile Wasser
    mit dem Pinsel auftragen - fertig. Geht für eine Reihe von Druckvorgängen bis es mit wenig Feuchtigkeit reaktiviert oder wegen fehlender Stellen erneuert werden muss. Warping und ungewolltes Ablösen der
    Bauteile vom Spiegel ist dann Schnee von gestern smiling bouncing smiley Aus eigener Erfahrung super für PLA und PETG.

Das Thema Haftvermittler ist vielseitig; von Bier über Haarspray und Klebestift bis hin zu Dauerdruckplatten und speziellen Klebebändern hat die Community wohl alles versucht.
Jeder findet hier was für ihn am besten ist, ich wollte was, das man auch am Wochenende reparieren kann wenn alle Läden zu sind.

Gruß - 4of4

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.16 12:30.
Re: Endlich Projekt
15. August 2016 09:01
Hallo Manmaz,

erst mal Glückwunsch zum gelungenen Projekt!

Die Bilder sind leider sehr klein, so dass nicht so viel zu erkennen ist. Zu deinem Druckproblem. Meine Vermutung ist, dass dein Heizbett viel zu heiß ist. Damit wird das vermutlich PLA zu weich im unteren Bereich.

Am Besten du beschreibst zunächst deine Druckeinstellungen.

  • Filamentart (ABS, PLA, PETG)
  • Drucktemperatur Bett (1. layer / folgelayer)
  • Drucktemperatur Extruder (1. Layer / Folgelayer)
  • Slicereinstellungen (Layerhöhe, Perimeteranzahl, Retract, usw.)

Dann noch ein möglichst scharfes Bild, dass nicht zu klein ausfällt und du bekommst dann bestimmt eine ganze Menge professioneller Antworten.


Viele Grüße

Pieps

PS: "Projekt fertig". Das dachte ich anfangs auch... spinning smiley sticking its tongue out
Re: Endlich Projekt - endlich (leider) fertig
15. August 2016 09:40
Hallo FourOfFour,

Quote
FourOfFour
der Verzug bei deinem Zylinder ist wahrscheinlich auf fehlende Kühlung des Druck-Punktes zurückzuführen.

Wird so gewesen sein. Zwischenzeitlich korrigiert, s. Foto.

Quote
FourOfFour
72 - und du stürzt dich in so ein Abenteuer?
Hut ab :-)
Ich hoffe darauf, in dem Alter auch noch so neugierig zu sein thumbs up

Nur aus dem Fenster zu kucken war mir zu langweilig winking smiley

Quote
FourOfFour
Zwei Dinge die deinem Drucker gut tun würden:
  1. eine Halterung für einen zusätzlichen Lüfter, der die Stelle kühlt, an der gerade gedruckt wird. Für dein Hot-End gibt es dafür einige gute Vorlagen bei Thingiverse.com.
    Meine aktuell bevorzugte Lösung ist das Thing 1337200 aber es gibt weitere schöne Lösungen die nicht so groß ausfallen.
  2. eine Beschichtung der Druckfläche mit Haftvermittler.
    Das Thema Haftvermittler ist vielseitig; von Bier über Haarspray und Klebestift bis hin zu Dauerdruckplatten und speziellen Klebebändern hat die Community wohl alles versucht.
    Jeder findet hier was für ihn am besten ist, ich wollte was, das man auch am Wochenende reparieren kann wenn alle Läden zu sind.

Kühlung: s. Foto.

Als Haftvermittler habe ich mir eine Sprühdose APRINTA PRO besorgt, teuer aber nicht schlecht.

Das Projekt ist für mich beendet und ich bin mit dem was der Drucker leistet zufrieden. Noch einige Anmerkungen:

Ich würde jedem, der sich hobbymäßig für den 3D Druck interessiert, raten den Drucker selber zu bauen.
Wenn man dabei auf bewährte Komponenten und Software zurückgreift, kann man davon ausgehen, daß alles funktionieren wird. Da diese Beweis von Anderen vielfach erbracht wurde. Abschließend noch einiger Bilder und Druckergebnisse. Das berühmte Schiffchen und fürs Bogenschießen eine Halterung für den Gürtel, fürs Release, Pfeilziehgummi, Halteschlaufe und Aufnahme für einen Inbusschlüssel (zwei Teile (rot / schwarz) verklebt.






Mit besten Danck an allen die mir geholfen haben ist "Endlich Projekt" für mich beendet.

Gruß
manmaz
Re: Endlich Projekt
15. August 2016 11:15
Hallo Pieps,
ich habe deinen Beitrag eben erst gelesen.


Quote
Pieps
Hallo Manmaz,

erst mal Glückwunsch zum gelungenen Projekt!

Die Bilder sind leider sehr klein, so dass nicht so viel zu erkennen ist. Zu deinem Druckproblem. Meine Vermutung ist, dass dein Heizbett viel zu heiß ist. Damit wird das vermutlich PLA zu weich im unteren Bereich.

Am Besten du beschreibst zunächst deine Druckeinstellungen.

  • Filamentart (ABS, PLA, PETG)
  • Drucktemperatur Bett (1. layer / folgelayer)
  • Drucktemperatur Extruder (1. Layer / Folgelayer)
  • Slicereinstellungen (Layerhöhe, Perimeteranzahl, Retract, usw.)

Dann noch ein möglichst scharfes Bild, dass nicht zu klein ausfällt und du bekommst dann bestimmt eine ganze Menge professioneller Antworten.
PS: "Projekt fertig". Das dachte ich anfangs auch... spinning smiley sticking its tongue out

Einige deiner Anmerkungen dürften sich erledigt haben. Siehe meinen vorstehenden Beitrag.

Ich drucke PLA und habe aus jetziger Sicht nicht die Absicht etwas anders zu verwenden.
Die Drucktemperatur Bett beträgt 55° (immer)
Die Extrudertemperatur beträgt für den 1. Layer 210 und für alle weiteren 205°.
Als Slicer benutze ich Slic3r, Layerhöhe first 0,2 und alle Weiteren 0,25
Perimeter 3
Retract 5 und Speed 40
Speed Perimeter ebenfalls 40

Die genannten Werte sind allerdings nicht das Ergebniss langer Versuchsreihen, sondern mehr, wie soll ich sagen? , aus dem Bauch raussmiling smiley
Ich bin mir sicher daß man da noch was optimieren kann, zumal mein Drucker mechanisch sehr stabil und spielfrei läuft. Was die Qualität der Bilder anbelangt, die Bildgröße wird doch durch das Forum limitiert.moody smiley

Gruß
manmaz
Re: Endlich Projekt
15. August 2016 12:35
Hallo Manmaz,

ich habe danach erst dein Benchy gesehen und die gedruckte Lüfterhalterung. Es ist beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit du Fortschritte machst. Das sieht inzwischen schon recht gut aus.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen