Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blutiger Anfänger Sparkcube XL

geschrieben von BastiPF 
Re: Blutiger Anfänger Sparkcube XL
21. September 2016 14:06
Schönen guten Tag! smiling smiley

Nachdem ich endlich mal wieder Zeit gefunden habe, an meinem Drucker zu basteln (die Vorbereitungen für Tough Mudder am WE brauchen leider viel Zeit...) und es geschafft habe, alle Achsen zu Homen und eine provisorische Höhe von Z einzustellen und die etwas ältere FW von Vince in eine neue umgewandelt habe, sind mir leider mal wieder 2 Probleme begegnet, die eigentlich gar nicht so kompliziert sind, mich jedoch verzweifeln lassen:

a) Da ich meinen Drucker auf mechanisches ABL umbauen will, sobald ich es habe, habe ich einen weiteren Steppermotor "eingebaut", Vref eingestellt und in der FW über den Z Stepper gespiegelt habe, bewegt sich der Motor am neuen Treiber trotzdem nicht. Verkabelung ist geprüft, und an einem anderen Stepper geht es nach wie vor wunderbar

b) Der Motor am Extruder läuft ebenfalls nicht. Dachte erst, mit der Verkabelung über das Flachbandkabel stimmt etwas nicht, jedoch liegt der Fehler leider woanders nur mir ist nicht so recht bewusst, wo.

Kann eventuell einer mal in meine Config schauen und sagen, ob da soweit alles richtig ist?

Angeschlossen habe ich die Kabel wie vorgegeben, außer der zusätzliche Motortreiber, welchen ich verbaut habe:


Vielen Dank wie immer und liebe grüße aus Pforzheim

basti

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.16 14:10.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (31.6 KB)
Re: Blutiger Anfänger Sparkcube XL
21. September 2016 17:34
Hallo Basti,

mit der Repetier-Firmware kenn ich mich jetzt nicht aus, ich benütz die Marlin-Firmware. Hab da aber evtl. einen Denkanstoß.

In der Marlin-Firmware ist eine Schutzfunktion eingebaut. Wenn das Hotend nicht die Mindesttemperatur hat, dann läuft der Extruder nicht, sonst wird ja kaltes Filament in die Düse des Hotends transportiert, somit kann evtl. die Düse, Hotend, Extruder etc. einen Schaden nehmen.

Das Hotend erst aufheizen, dann schauen ob der Extruder läuft.

Wenn kein Hotend montiert ist, kann ich in der Marlin die Zeile
#define PREVENT_DANGEROUS_EXTRUDE
auskommenden, dann läuft der Extruder zum testen.

Ein paar Zeilen drunter steht bei mir
#define EXTRUDE_MINTEMP 170
(hier ist in der Marlin die Mindesttemperatur angegeben, ist in Marlin der Standardwert). Sobald das Hotend 170 Grad erreicht hat, läuft auch der Extruder.

Musst du mal gucken, ob so etwas auch in der Repetier-Firmware gibt.

Viele Grüße
Robert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.16 17:36.
Re: Blutiger Anfänger Sparkcube XL
22. September 2016 03:13
Hey,
Danke für den Denkanstoß, aber eine Ähnliche Vermutung hatte ich gestern auch bereits und habe einfach mal gesagt, er soll einen Würfel drucken und dann hat er auch vorbildlich gehomed und dann die Düse aufgeheizt (wow ist das toll, ich bin dem Ziel schon sehr nahe, voll abgefahren, wenn nur nicht das letzte Quäntchen nicht währe [Ja ich weiß, kalibrieren etc. ist noch viel mehr Arbeit, aber dann wäre ein großes Etappenziel für mich erst einmal erledigt])

Also für weitere Hinweise wäre sehr dankbar, an welcher Schraube ich noch drehen könnte. Wie gesagt, eine Verkabelung kann ich immerhin schon einmal ausschließen.

Grüße

Basti
Re: Blutiger Anfänger Sparkcube XL
22. September 2016 03:39
Hallo Basti,

gibt es für Repetier auch.

// ##########################################################################################
// ## Extruder control ##
// ##########################################################################################


/* \brief Minimum temperature for extruder operation

This is a saftey value. If your extruder temperature is below this temperature, no
extruder steps are executed. This is to prevent your extruder to move unless the fiament
is at least molten. After havong some complains that the extruder does not work, I leave
it 0 as default.
*/

#define MIN_EXTRUDER_TEMP 170 //Peter1956 20160130

Du kannst hier zum Testen einen Wert kleiner Raumtemperatur eingeben oder versuchsweise die Zeile auskommentieren.

Basser aber, Du verwendest M302: Allow cold extrudes

G-Codes


Gruß
Peter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen