Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Silvershark v1.0

geschrieben von Kelevra 
Silvershark v1.0
14. July 2016 10:49
Hallo zusammen,

wie es sich für einen Neuling gehört stelle ich mich natürlich erst einmal vor.
Ich heiße Patrick, bin 33 Jahre alt, von Beruf Feinmechaniker und komme aus dem ruhigen Münsterland in NRW.
Das Thema 3D Druck interessiert mich schon seit längerem und vor kurzem hab ich mich dann spontan entschieden selbst einen Drucker zu konstruieren.
Mein Hauptaugenmerk war dabei möglichst viele Komponenten zu verbauen die ich eh noch rumliegen hatte.
Dazu zählen 12er Linearführungen von Bosch und Hiwin, diverse Stepper, Stepper Treiber, ein Arduino Mega, einige Aluprofile und ne Menge Acrylglas Verschnitt.
Wenn man den ganzen Spaß kaufen müsste würde es natürlich, vor allem durch die Führungen, recht teuer werden aber bisher hab ich mit allem was ich so gekauft habe keine 100€ ausgegeben.
Ich schätze mal bis zur Fertigstellung werde ich so bei 300€ mit ordentlichem Extruder und Hotend landen.

Also hab ich mir vor zwei Wochen das Wochenende mit dem CAD um die Ohren gehauen bis ich etwas gezeichnet hatte was für mich persönlich Sinn macht.
Letztes Wochenende lief dann meine CNC Fräse einige Stunden um alle Teile herzustellen, Bohrungsraster in die Profile zu bringen e.t.c.

Sonntag Abend und einige Abende diese Woche hab ich mir dann die Zeit mit der Montage vertrieben.
Fertig bin ich zwar noch lange nicht aber die Mechanik steht so weit und alle Achsen lassen sich sauber fahren.



Auf der Hardwareseite verwende ich ein Ramps 1.4 auf nem Arduino Mega und Softwaretechnisch dachte ich an Marlin.
Da der Drucker autonom laufen soll versteht sich natürlich ein LCD + SD Modul von selbst.

Gruß
Patrick
Re: Silvershark v1.0
15. July 2016 17:50
Heute hab ich nochmal ordentlichen Fortschritt Verzeichnen können.