Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motor Bed leveling der beiden Z-Achsen

geschrieben von Halbritter 
Motor Bed leveling der beiden Z-Achsen
07. January 2017 15:09
Hallo Gemeinde,

entweder brauche ich Hilfe, unter was ich suchen muss oder Ihr könnt mir via Anleitung helfen.

Glaub ist mein erstes Thema, darum will ich mich mal der 3D Druck Community vorstellen.

Ich heiße Wolfgang, bin Industriemeister der Kunstofftechnik 48 Jahre alt und habe mir vergangenes Frühjahr einen 3D Drucker unter Vorlage des Ultimaker konstruiert, erste Teile angefertigt (in unserem FabLab und Ultimaker)/anfertigen lassen und aufgebaut (Allerdings 8x größer, da ich damit große Flugmodelle und Urmodelle drucke)
Druckbereich 450x450x550mm
Betrieben wird dieser mit Marlin, Arduino und dem Ramps 1.4 2560 auf 24V
Maximale Travel von 200mm/s und die Druckgeschwindigkeit liegt bei mir zwischen 40 und 80mm/s
X und Y läuft auf Riemenantrieb auf HTD 3 2:1 untersetzt und die Z-Achse läuft sehr schnell auf einem spielfreien Igus drylin®
Zero-Backlash Gewindetrieb mit 12mm Steigung
DirectDrive fährt auf dem Schlitten mit.

Natürlich mit anfänglichen Schwierigkeiten habe ich stets Verbesserungen eingebracht und habe nun einen sehr zuverlässigen Drucker, der schon etwa 10kg 1,75mm Filament durch hat. Längste Druckzeit betrug bislang 95 Stunden ohne einen einzigen Aussetzer.
Auto bed Leveling läuft ebenso sehr zuverlässig.
Mittlerweile sind die Drucke sehr ordentlich geworden und mit dem original Ultimaker vergleichbar.

Aber"
Nun zu meinem Problem/meiner Frage:
Bislang hatte ich 3 Motoren X,Y und einen in der Z-Achse
Da ich die Tischaufhängung fast genauso wie der Ultimaker umgesetzt habe, jedoch mit einer Ausladung von "500"mm bin ich von der Geschwindigkeit VS Druckqualität sehr eingeschränkt, da ich wie Ihr Euch denken könnt mit Schwingungen vom Drucktisch zu kämpfen hatte.