Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schiefer Prusa von Geeetech

geschrieben von trilobyte 
Schiefer Prusa von Geeetech
17. January 2017 04:26
Hallo Zusammen

Ich habe mir zwischen Weihnacht Neujahr auch so einen 3d Drucker zusammengebaut. Ich komme eigentlich Hobbymässig eher aus der Metallbearbeitung bzw CNC Ecke. Da ich bei meinem Vater aber mal so einen gedruckte Eule aus PLA in die Hand gedrückt bekam hat sich der bekannte "habenwill reflex eingestellt". Dummerweise kannte ich dieses Forum noch nicht und ich habe mir so ein Teil bestellt: "Geeetech Unassembled Prusa I3 X 3D printer DIY kit"
[www.geeetech.com]

Ich muss sagen die Konstruktion an sich ist nicht so schlecht, der Umfang an Material was man für den Preis bekommt ist beachtlich, aber dann kommt halt der Chinese ins Spiel:
Die Acrylteile sind alle schief gelasert. Das leider nicht nur ein bisschen, sondern ordentlich schräg.
hier ein Beispiel:


So kommt es, dass alles was auf diese schrägen Flächen gespannt wird, sich verzieht und windet ohne Ende.

Egal ich wollte mit einem fertigen System in die Thematik einsteigen und lernen. Ziel ist es später selber was zu bauen. Wozu ist denn sonst der ganze Maschinenpark da... ,-)

Ich habe also das Teil zusammengebaut und fleissig Löcher aufgebohrt, an schrägen Flächen die Feile angesetzt usw.
Anfangs nur frust weil ich die Z achse nicht soweit gängig gekriegt hatte das sie verfahren konnte ohne dass die Stepper stehen geblieben sind.

Für mich war es ein wenig komisch so ein Windiges Teil zusammenzubauen. ich hatte die Messuhr mit dem Magnethalter in der Hand. Wenn ich das Teil aber anstelle vom Extruder anmachen will dann windet sich das Teil entweder sehr weit durch oder der Drucker fällt um eye rolling smiley
Naja. ganz so schlimm ist es nicht,aber halt ungewohnt. ich habe mir vorgestellt das Teil auf der Messplatte zu montieren, sauber winklig ausrichten usw. Das habe ich dann schnell verworfen und gestaunt dass das Teil trotzdem einen 20 x 20 x 20mm würfel auf 0.1mm genau drucken kann!

Hier einige Modifikationen die notwendig waren bis das Teil lief:
Die Achskoppler haben geklemmt. Also aufgerieben


ich habe mir dann Trapezspindeln bestellt in dem shop wo ich das Filament her hatte. Ich habe gehofft dass die etwas gerader sind als die mitgelieferten M8 Gewindestangen. das War der Fall. Krum waren sie immer noch, aber sie eiern nur noch ca 1mm auf 300mm länge.

Hier die passenden Muttern:



das hier war das erste grössere Teil was gedruckt wurde:


hier noch ein Foto vom aktuellen Stand:



ich habe sicher noch die eine oder andere Frage in der nächsten Zeit ,-)

gruss
siegi
Re: Schiefer Prusa von Geeetech
17. January 2017 04:31
hier noch Bilder von den ersten Teilen:






Re: Schiefer Prusa von Geeetech
17. January 2017 04:54
Ich habe das selbe Modell in besitz und baue den gerade auf.
Bei mir ist das selbe problem was ich denen gerade reklamiere.
Die Schnittkanten sind schräg und das versaut das X-Z gefüge.
Deren Lasermaschine muss irgendwo mal n shunt kassiert haben, denn so schlimm verstellt sich da von alleine nichts.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Schiefer Prusa von Geeetech
17. January 2017 07:01
Ich vermute mal die Acryl Teile wurden auf den Billig CO2 Lasern geschnitten. Justieren hat man sich auch gleich gespart.

Ich habe mir schon überlegt das Teil auf einen neuen Rahmen rüberzubauen. Was würde sich da anbieten? Prusa Steel Rahmen?

gruss
Siegi
Log
Re: Schiefer Prusa von Geeetech
17. January 2017 12:06
Prusa steel von Orballo verwenden einige, dazu noch mk2 druckteile und anti wobble mount und dat ding läuft.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.17 12:07.
Re: Schiefer Prusa von Geeetech
17. January 2017 15:00
Was bedeutet eigentlich MK2, MK8 usw?

gruss
siegi
Re: Schiefer Prusa von Geeetech
17. January 2017 16:15
Mk2 heißt nur Mark 2, also "zweite Version" etc.

Ich denke mit MK2 meinte er Teile des P3Steel Toolson Edition MK2.
Re: Schiefer Prusa von Geeetech
18. January 2017 05:31
also hat das nichts mit dem MK8 extruder zu tun?

Was sind den das für bezeichnungen? Mk8, Gt2, GT5, Gt6 usw
z.b hier: [www.geeetech.com]

gruss
siegi
Re: Schiefer Prusa von Geeetech
18. January 2017 06:04
GT steht in diesem Fall wohl für...........GeeeTech


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Schiefer Prusa von Geeetech
18. January 2017 08:47
Quote
trilobyte
Was bedeutet eigentlich MK2, MK8 usw?
danke das das endlich mal jemand Fragt :-D
ich habe mir zwar sowas gedacht wusste es aber nicht wirklich :-P
GT2 ist ein Riemen mit 2mm breiten Zähnen bei den anderen beiden würde ich ähnliches vermuten.

wenn du konstruktiv begabt bist kannst du die Teile nachzeichnen und bei fabtools lasern lassen.
Ich würde vermutlich den kompletten Rahmen aus Alu extrusionen bauen und einen komplett neuen Drucker mit den Teilen aufbauen. Lieferant der hier sehr verbreitet ist heißt Motedis.
Wenn du dabei bist kannst du dir auch noch für nen appel und en ei so linea rails kaufen.

Gruß
Re: Schiefer Prusa von Geeetech
20. January 2017 03:26
Quote
windiesel
GT2 ist ein Riemen mit 2mm breiten Zähnen bei den anderen beiden würde ich ähnliches vermuten.

Hast du mal auf den Link [www.geeetech.com] geklickt? In diesem Fall steht das wohl für fortlaufende Iterationen der GeeeTech Extruder. Das ist schon ganz schön verwirrend.
Wenn er über Riemen spricht bezieht sich das auf den Zahnabstand.

[shop.myhobby-cnc.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.17 03:27.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen