Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Monster F3 V1 für den Sparkcube

geschrieben von Klaus1006 
Monster F3 V1 für den Sparkcube
26. April 2017 07:11
Hallo,
nachdem ich mit meinem Diamond im Sparkcube wegen mangelhafter Farbmischung gescheitert war, soll der Sparkcube nun mit einem Monster bestückt werden!
Mal sehn mit welchem Erfolg...
Den X-Schlitten verwende ich weiter wie beim Diamond. Nur der Aufsatz zur Befestigung des Hotends, des Hotend-Fan, des x-Endstopschalters und der Flachbandkabelhalterung wurde modifiziert. Die wesentlichen Teile sieht man hier:


Die Röhrchen des Monsters werden unterhalb des Schlittens von einem 40er Fan angeblasen. Auch der Sensorhalter ist neu, weil das Hotend jetzt tiefer ist. Hier noch ein paar Bilder bevor es ans probieren geht.



Vielleicht gibt ja noch andere, die an einem solchen Umbau interessiert sind.

L.G.
Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.17 07:13.
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
26. April 2017 15:57
Moin moin aus HU.
Ich befürchte, dass die Kühlleistung des Achsiallüfters nicht ausreicht. Ein Radiallüfter direkt über dem HE sollte reichen, da die Lüftmenge und damit Kühlleistung so größer ist. Das HE dann mit einer Teflonscheibe abdecken.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
26. April 2017 16:00
Alternativ Oberfläche durch zusätzliche Kühlrippen erhöhen, sollte die Kühlleistung nicht ausreichend sein.
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
26. April 2017 16:46
Quote
SturmGhost
Alternativ Oberfläche durch zusätzliche Kühlrippen erhöhen, sollte die Kühlleistung nicht ausreichend sein.
Du scheinst Dich mit dem HE aus zu kennen. Erzähl mal mehr?drinking smiley


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
26. April 2017 17:00
Sehr gut, fridi macht gute Arbeit. Wollte schon immer mal seine hotends in aktion sehen. Fleissig weiter berichten!

Ist das für 1.75 filament?

Gruß


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
27. April 2017 03:06
Quote
Fridi
Quote
SturmGhost
Alternativ Oberfläche durch zusätzliche Kühlrippen erhöhen, sollte die Kühlleistung nicht ausreichend sein.
Du scheinst Dich mit dem HE aus zu kennen. Erzähl mal mehr?drinking smiley

Was ist so falsch an der Aussage?
Vergrößern der Oberfläche bringt ja allgemein bekannt eine bessere Kühlleistung.

Ich weiß dass du das HE entwickelt hast und habe mich immer schon gefragt, warum du keine Kühlrippen verwendest.
Gibts da etwas das essenziell wichtig ist?

Lg
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
27. April 2017 05:42
Quote
Gilliearnie
Quote
Fridi
Quote
SturmGhost
Alternativ Oberfläche durch zusätzliche Kühlrippen erhöhen, sollte die Kühlleistung nicht ausreichend sein.
Du scheinst Dich mit dem HE aus zu kennen. Erzähl mal mehr?drinking smiley

Was ist so falsch an der Aussage?
Vergrößern der Oberfläche bringt ja allgemein bekannt eine bessere Kühlleistung.

Ich weiß dass du das HE entwickelt hast und habe mich immer schon gefragt, warum du keine Kühlrippen verwendest.
Gibts da etwas das essenziell wichtig ist?

Lg

Bei dem Teil gibt es keinen Platz für Kühlrippen, außer, man will sich ein riesen Teil anbauen. So ist das schlank und platzsparend und kann bis zu 6 Farben aufnehmen. Die Röhrchen-Gewinde sind gleichzeitig die Kühler.
Die Maße bei M6
M6 Bolzenkern 4,773 mm
Bei einem 4mm Rohr Innenloch bleiben eh nur 0,35 mm Wandstärke. Das ist schon fast die Wärmebarriere. Die Kühlung muß auf den ersten mm stattfinden, dann steigt auch keine Wärme nach oben. Also oben kühlen macht da keinen Sinn. Unten mit aller Kraft passt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
27. April 2017 06:43
Alles klar, das hört sich plausibel an.
Danke für die Erklärung!
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
27. April 2017 17:18
Hallo Fridi,

alle reden über die Kühlung des Hotends, so weit ...so gut.
Wann aber ist die Kühlung optimal...wie kann ich das feststellen???

Klaus
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
27. April 2017 17:23
50ziger Radiallüfter auf 100% reicht.
Schau mal auf diese Seite. Da sind Beispiel für die Lüfter.
[www.facebook.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.17 17:25.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
30. April 2017 06:22
Hallo,
50er Lüfter gibt es in verschiedenen Höhen 20 oder 15mm. Der größere Lüfter passt bei mir nicht zwischen Schlitten und Hotend, der kleinere würde passen, aber der hat eine auch eine kleinere Luftaustrittsöffnung (17x12).
Meine Frage... würde die Kühlung trotzdem ausreichen??

Klaus
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
30. April 2017 06:50
Hallo Klaus, ich habe gerade bei mir mal nachgemessen. Dicke 15mm, Luftaustritt 30mm. Die Breite sollte sein, damit man alle Röhrchen erwischt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.17 06:50.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
07. May 2017 07:53
Hallo,

danke für den Hinweis @Fridi.

Habe nun einen Radiallüfter eingebaut, der einen Luftaustritt von ca, 12mm Höhe und 35mm Breite hat. Die Röhrchen des Hotends werden jetzt im Bereich der Gewinde aus ca. 10mm Abstand angeblasen.
Außerdem wurde ein Filamentlüfter eingebaut ggf. zur Kühlung des Druckobjektes. Auch dieser Lüfter ist ein Radial-Fan, wegen der Wirksamkeit in Verbindung mit dem zur Verfügung stehenden Platz.
Die weitere Inbetriebnahme des Hotends wird nun folgen......

Hier schonmal 2 Bilder für alle Interessierten:





LG
Klaus
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
07. May 2017 08:08
Sehr schön.hot smiley


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
11. May 2017 05:26
Hallo,
so,die ersten Drucke mit den Grundfarben sind erfolgreich gedruckt. Dabei stelle ich fest, dass die Stepper während eines Druckauftrages relativ starke Schrittverluste haben. Bei manuellen Betrieb ist das nicht der Fall. Auch eine Änderung der Treibereinstellungem oder des Retracts bringt nichts.

Ich hab mal gelesen , dass man die Extruder-Steps/mm aufteilen müsste oder macht das nicht die Firmware? Wenn ich die Werte vesuchsweise für jeden Stepper mal auf 1/3 reduziere sind die Verluste weg und das Druckergebnis wird nicht sichtbar schlechter...........aber ist das die Lösung?

LG
Klaus
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
11. May 2017 06:37
Moin moin aus HU.
1. Frage: Womit druckst Du.
2. Frage: Wie heiß
3. Frage: Wie schnell.
Ich drucke bei 0,2mm Layer mit 50mm/sec

Die Einstellung im Repetier Host in den Virtuellen Extrudern
Extr 1/VirtExtr 1 auf 10
Extr 2/VirtExtr 1 auf 0
Extr 3/VirtExtr 1 auf 0

Extr 1/VirtExtr 1 auf 0
Extr 2/VirtExtr 1 auf 10
Extr 3/VirtExtr 1 auf 0

Extr 1/VirtExtr 1 auf 0
Extr 2/VirtExtr 1 auf 0
Extr 3/VirtExtr 1 auf 10

Alle anderen Einstellungen entsprechend der gewünschten Farbe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.17 06:38.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
11. May 2017 09:03
hallo Fridi,
danke fürs schnelle Antworten!

Diese Einstellungen im virt. Extruder habe ich auch...nur das ich jeweils 100 drinstehen habe bei den Grundfarben.
Ich drucke PLA mit 215°, 0,4er Düse, 0,2 Layer, auch ca 50mm/s

Ist evtl. der Düsenwiderstand/Mischerwiderstand zu hoch?

LG
Klaus
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
11. May 2017 09:39
Moin Klaus, was da im V-Extruder drin steht, wenn er solo benutzt wird, ist egal. Er rechnet die Verteilung der 3 Extruder auf Promille aus.
Wie kühlst Du die Röhrchen? Ich muß gestehen, ich hatte nur einmal mit PLA gedruckt mit einem Wadeextruder und 3,0mm Filament. Da hat der Extruder mehr Kraft. Wie erkennst Du denn die Schrittverluste. Springt der Motor zurück oder radiert das Ritzel.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
11. May 2017 10:07
Hallo Fridi,

also das/die Ritzel radieren...produzieren Späne.
Die Kühlung der Röhrchen ist wie auf dem Bild weiter oben mit Radiallüfter in 35mm Breite.

LG
Klaus
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
11. May 2017 10:59
Ich habe zum Kühlen einen Kanal gedruckt, damit die Luft nicht zur Seite weg kann.

Den unteren Steg habe ich mitlerweile auch entfernt, damit die Luft direkt über dem Heizblock die Röhrchen kühlt. Als Windabweiser habe ich eine Teflonscheibe über dem HBlock eingebaut. Vielleicht kühlst Du zu weit oben. Bei PLA ist das Kühlen am wichtigsten und so wehnig Retrakt wie möglich. Versuch mal mit 1mm und 100mm/s.
So schnell und so kurz wie möglich.
Wenn Du mit dem Host extruierst, sagst Du ja, klappt es. Da ist dann auch kein Retrakt. PLA ist, so wie viele schreiben, beim Retrakt etwas knifflig.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
12. May 2017 09:07
hallo Fridi,

ich hab den Lüfter noch etwas näher an die Röhrchen setzen können....das hat was gebracht....die Schrittverluste sind wesentlich weniger geworden!

LG
Klaus
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
23. May 2017 07:31
Hallo,
ich hab nun meine ersten Erfahrungen mit dem Monster gemacht.
Die Farbmischungen sind vom Ergebnis einwandfrei....kein Vergleich mit meinem vorherigen Diamond Clone. Hier im Monster wird echt gemischt....die Spirale in der Düse bringts!

Und nun zu weiteren Erfahrungen (PLA, 215°, 45 mm/s):
Meine Empfehlung wäre zunächst mal die Röhrchen im Heizblock mit Teflonband abzudichten; mit bloßem festdrehen ist es offensichtlich nicht getan. Das einzelne Drucken von Grundfarben mit der Auswahl eines Extruders ist kein Problem. Bei der Mischung von 2 Farben zu gleichen Anteilen geht es auch gut; aber schon bei nur geringerem Anteil einer der Farben muss der Stepperdruck stark erhöht werden, damit die Farbe nicht ganz ausfällt d.h. der Stepper nur noch radiert. Bei Mischung von 3 Farben wird dies noch deutlicher...einer der 3 Extruder schafft es nach nur 1 Min. gar nicht mehr den Druck aufrecht zu erhalten. Bei 3 Farben setzt immer das Röhrchen auf der Madenschraubenseite aus. Der Stepper radiert heftig auf dem Filament....als wenn er gegen den Druck der anderen Stepper ankämpfen müsste.

Ich hätte gerne mal ein Druckergebnis mit Mischfarben hier gezeigt, aber ich komme über Versuche nicht hinaus. Bei diesen Versuchen waren natürlich die Extruderschritte (steps/mm) optimal eingestellt und calibriert. Mit den Temperaturen habe ich auch experimentiert .......die spielen aber in diesem Zusammenhang keine wesentlich Rolle. Die Kühlung der Röhrchen mit einem Radiallüfter beginnt 5mm über dem Heizblock, der Luftstrom ist kräftig und wird durch seitliche Leitfächen zielgerichtet an die Röhrchen geleitet.

Gibt es noch Licht am Ende des Tunnels....**ggg?

LG
Klaus
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
23. May 2017 10:02
Hallo Klaus,
wie ich schon vorher sagte, habe ich das nicht mit PLA versucht. Ich drucke nur ABS und PETG.
Mein 5 Farben Monster betreibe ich aber mit 2,85mm Filament und Wade-Extrudern. Das 3 Farbenmonster mit MK8 Extrudern.


Dabei muß der Druck an den Ritzeln so hoch sein, dass das Ritzel sich ordentlich in das Filament gräbt.
Ich habe nur noch PETG Filament von Extrudr. Das eignet sich am besten zum Drucken. Mit billig-Filament hatte ich auch so meine Probleme. Undichtigkeiten habe ich an den Röhrchen noch nicht festgestellt Die sind eigentlich plan abgedreht und damit wasserdicht. Die Röhrchen einmal im heißen Zustand nachziehen. Teflonband hatte ich genommen, als ich die Teile noch selbst gedreht und die Bohrungen im HE mit einem Bohrer gemacht habe.
Hier sind die Bohrungen aber mit einer Fräsmaschine gemacht worden und damit plan.
Der Druck sollte bei jeder Mischvariante gleich sein, da die Gesamtschrittzahl sich ja nicht verändert. PLA schein sich weiter nach oben zu verflüssigen und damit im Röhrchen zu klemmt.
Radieren habe ich noch nicht festgestellt. Das hängt auch von der Ausführung des Ritzels ab. Bei meinem Extruder springt dann eher der Motor zurück. Das scheint bei Dir auch am Filament zu liegen. Ich habe den Retrakt so klein wie möglich gehalten, damit nichts klemmt. Beim Wadeextruder bin ich aber auf bis zu 12mm Retrakt gekommen.
Ich drucke jetzt nur noch mit PETG. Das benötigt keinen Heizraum, da es kein Warping hat.
Hier einmal ein Druck in allen Farben.

Und hier ein Druck Mix aller Farben rt, bl,ge.


Du schreibst, dass der Luftstrom 5mm über dem HE läuft. Hast Du das HE abgedeckt, damit der Luftstrom nicht das HE mit kühlt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.17 10:55.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
23. May 2017 11:36
Hallo Fridi,

also der Druck auf das Filament ist schon gewaltig.....das Ritzel ist ein MK8 und das gräbt sich heftig ein!

Was ich noch machen werde, dass ist die Isolierung des HE nach oben. Danach werde ich dann wieder berichten.
Danke für deine schnelle Antwort!

LG
Klaus
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
30. May 2017 07:50
Hallo,

weil ich festgestellt hatte, dass ein Röhrchen im Gegensatz zu den anderen im unteren Drittel dem Filament einen höheren Widerstand entgegensetzte, hab ich das Hotend auseinandergenommen. Der PTFE-Einsatz in einem Röhrchen war tatsächlich deutlich verengt.....ich hab den Schlauch rausgenommen und ein neues Stück eingesetzt. Seit dem flutscht es!
Danach habe ich Fridi`s Vorschlag umgesetzt und das Hotend waagerecht gegen aufsteigende Hitze mit Kork isoliert und die Röhrchen bei 260° nochmal nachgezogen. Sie scheinen dicht zu sein!

Da das alles immer noch nicht die Schrittverluste/Radierungen komplett beseitigte, habe ich mir die Stepper nochmal vorgenommen.Die Stepper waren Nema 17, 1,8°,2,0 A Typen. Diese habe ich jetzt ausgewechselt gegen 2,5A Stepper. Seit dem ist Ruhe und das Filament wird transportiert! Die schächeren Stepper haben anscheinend zum radieren gereicht...aber nicht immer und gleichmäßig zum Bowden-Transport.

Nun kann ich ja mal anfangen zu drucken....

LG
Klaus
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
05. June 2017 10:08
Moin Klaus.
Wie schauts denn jetzt mit dem Drucken aus. Bis Du schon weiter?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
06. June 2017 07:28
Hallo Fridi,

hier mal Ausdrucke leuchtend rot und grün je 3cm Durchmesser, Mischung 1:1. Das Ergebnis sollte wohl etwas Gelbes sein.


Bei leichter Vergrößerung ist deutlich der Zahnpasta-Effekt erkennbar:


Die Vermischung der Farben ist auch bei anderen Farbkombinationen unvollständig. Ich hatte meine bisherigen Beobachtungen auf die extrudierten Fäden bezogen..da sah das besser aus. Aber in der Fläche betrachtet gibt es da erheblichen Verbesserungsbedarf.
Hast du noch Lösungsansätze für eine Mischeränderung im Hinterkopf?? Ich denke immer an diese Mischerdüsen von 2 Komponentenklebern....die praktizieren das ja; allerdings mit erheblich längeren Düsen!

LG
Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
06. June 2017 07:37
Moin Klaus.
Das Mischen von Filamenten ist nicht wie beim Laserdrucker. Ich benutze blau, gelb und rot zum Mischen. Wie die Mischung ausschaut, kann man am Panzer sehen. Da habe ich alle Farben miteinander gemischt. Ich benutze das gleiche Set wie Deins. Vielleicht etwas mit der Temeratur spielen. Der Panzer ist mit PETG gedruckt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
06. June 2017 11:56
Hallo Fridi,

ich hab jetzt mal gelb anstatt grün als Grundfarbe genommen und jede Farbe mit der anderen 1:1 gemischt (PLA 215°). Hier das Ergebnis:






Das sieht ja schon besser aus. Trotzdem frage ich mich; warum das grüne in meinem vorherigen Beitrag sich so schlecht mit dem rot mischte ( ich meine die Vermischung...nicht das farbliche Ergebnis).

LG
Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Monster F3 V1 für den Sparkcube
06. June 2017 16:55
Hallo Klaus,
ist das alles das gleiche Filament vom gleichen Hersteller.
Vielleicht sind die Temp-Werte der Filamente unterschiedlich.
Ich benutze zum Mischen nur rot, blau und gelb. Bei meinem 5 Farbenmonster zusätzlich weis und schwarz.

Den Zahnpastaeffekt kann man nicht ganz abschalten. Es bleibt immer ein wehnig Farb-Schimmer an einer Seite übrig aber die Mischung passt ja sonst im Gegensatz zu allen anderen Mehrfarben-Hotends.
Ich habe die Farbmischungen ausprobiert und die Mischverhältnisse ins EEPROM eingestellt. So habe ich auf Knopfdruck 16 Farben zur Verfügung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.17 16:58.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen