|
Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 26. September 2018 13:40 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 91 |
.. Ich bin ja eher der Stahl Typ - muß man ja auch sein, wenn man in einer Härterei arbeitet
, aber im administrativen Bereich, also fragt mich jetzt nicht, welchen Stahl man bei welcher Temp. härtet.
, grundsätzlich zwar schon, aber die Firmware Geschichte mit dem Arduino - hat mich Nerven gekostet, bis ich den Online Konfigurator gefunden hatte, naja, ist dann eher Plug and Play, kann man zwar noch viel falsch einstellen, aber ich hab´s geschafft. (Repetier)

|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 26. September 2018 13:50 |
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 26. September 2018 14:06 |

- nehme an, weil es nicht funktioniert, das ist mir aber egal ich werde es trotzdem probieren, und wenn nicht, kommt Plan B, dann Bohre ich die 10mm X-achsen mit einem 6,5mm Bohrer auf und reduziere so das Gewicht 

|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 29. September 2018 03:32 |
. Deshalb fange ich mit den Achsen an.

)
- obs noch weiter nach unten geht oder nicht ist egal, kann man nicht gebrauchen.
dann ist das Thema vom Tisch, kann jedoch sein, das es reicht, weil mein Problem an der Y- Achse liegt, wie man in der Excel Auswertung oben sieht, 
- dann geht s weiter.|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 01. October 2018 11:05 |

nicht passen. Das Problem gibt's bei Silberstahl nicht, da sind standardmäßig Welle/Bohrung Passungen "hinterlegt", d.h. die Linearkugellager passen mit den Silberstahlwellen mehr oder weniger perfekt (?) zusammen, mal ganz grob gesagt 
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 07. October 2018 04:23 |

|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 09. October 2018 12:46 |
ich hätte mir mehr erwartet, aber nüchtern betrachtet gabs überall Verbesserungen...
das war auch irgendwie meine größte Frage, weil ich darüber nirgends was gefunden habe, bin zwar nicht der erste, aber irgendwie ist das bisher kein Thema, der
und bringt am meisten wenn man schnell druckt
bei 30mm/s ist es wahrscheinlich egal wie schwer die Achsen sind (?)
Youtube|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 21. October 2018 05:12 |
hab die 12mm schon gekauft, werden bei Z Achsen Umbau wahrscheinlich auf 12mm gehen, aber nicht weil die 10´er nicht funktioniert, aber die 12ér kostet praktisch dasselbe und Reserve ist immer gut.
- erster Testdruck läuft gerade, Video kommt noch.

You Tube - hab jetzt ein Problem mit der Filament Rolle, durch die beidseitige Lagerung mit Kugellager dreht sich die zu leicht, Filament rollt sich immer von alleine ab
- werde die Kugellager durch Messing Lager (Gleitlager) ersetzten, muß schnell in den Keller die Drehmaschine anwerfen 
|
Anonymous User
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 21. October 2018 09:28 |
Wombi
Ich wollte diese Buchsen in gedruckte Buchsen einbauen, die gedruckten Buchsen sind mir jedoch nicht "rund" genug, das liegt natürlich an meinem nicht richtig eingestellem Drucker (das kommt nach dem Umbau), jedoch ist ein "gedrehtes" Teil immer runder
Zu diesem Zweck habe ich zuerst ein "Ausdrehwerkzeug" erstellen müssen:
Sieht dann so aus:
[attachment 107492 Ausdrehmeissel.jpg]
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 21. October 2018 16:58 |
aber das habe ich leider nicht, da muß man dann improvisieren..
|
Anonymous User
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 22. October 2018 07:08 |
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 02. December 2018 05:28 |

- bei den vertikalen Führungsstangen werden ich auch 16´er verwenden, statt der 10´ er derzeit.

|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 08. December 2018 11:19 |
- sonst ist das Ding im besten Fall nur kaputt.|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 09. December 2018 07:25 |
- das liegt nicht am System vom Spark, sondern an meiner Umsetzung 

)

|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 22. December 2018 08:19 |
- also wie schon mehrfach geschrieben, aus meinem urspünglichen Plan, einfach die Eckprofile zu tauschen und die Spindeln zu verlängern wird nichts. Hab mir den Umbau ganz einfach vorgestellt, bis ich jetzt gemerkt habe, die 40x40 Profile haben eine Nut5 und die originalen 20x20 Profile vom Spark haben Nut 6. Das hatte ich nicht mehr so im Kopf und dacht es ist ja egal ob 5 oder 6mm Nut, jedoch passen die 6´er Nutensteine nur teilweise, bzw. die Alu Gußwinkel zum Verbinden der Profile gehen nicht ohne weiters in die 5ér Nut, da hatte die Fräse wieder was zu tun
- ist schon etwas auswendig die 16 Stk. Winkel einseitig um jeweils 0,5mm abzufräsen (da sind so kleine Nasen drauf die in die Nut passen)

|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 25. December 2018 12:00 |

- bin eh noch beschäftigt, deshalb warte ich auf fertige Arbeit 
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 01. January 2019 14:10 |

=> ist in der Tonne gelandet - natürlich habe ich zuerst so eine Art Durchschlagscheibe gedreht, die natürlich jetzt auch für die Tonne ist

|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 02. January 2019 11:48 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 57 |
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 03. January 2019 00:57 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 132 |
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 03. January 2019 03:05 |
- hat was mit Spark zu tun )
(steht oben eh alles wo ich die her habe etc, aber gleich die 12mm nehmen
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 07. January 2019 15:24 |
- etwas monströs
aber dicker ist besser - wenn es sich langsam bewegt
(ich spreche von den Z Linear Lager und den 16´er z Wellen)
- so stelle ich mir das jeden falls vor - mal sehen.
- ist jetzt nur mal provisorisch zusammengebaut, muß die Abstände erst am Drucker einstellen bzw. die Motoren etc...|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 08. January 2019 12:29 |
. Das Lager hat statt 5 Kugelbahnen nur 4 ! Falls man das Lager irgendwo montiert, sodaß der Schlitz unten ist, passt das sicher, da durch das Gewicht die untere Bahn entlastet werden würde, denke ich, aber bei der Z Achse müssen alle Bahnen tragen, hatte das segmentierte Lager eingebaut, hat gar nicht funktioniert. Habe dann die segmentierten Lager gegen normale getauscht, da ich auch normale Linearlager bestellt hatte, weil ich nicht gesehen hatte, das in dem Lagerblock schon Lager drin sind
- zum Glück habe ich das nicht gesehen, sonst hätte ich wieder warten müssen.
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 08. January 2019 13:17 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 61 |
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 09. January 2019 05:06 |
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 13. January 2019 06:14 |

=> Netzteil....
- Netzteil ist geerdet, kann also nichts passieren, auch FI ist nicht gefallen - muß wohl ein interner Netzteilfehler sein - ich glaube das duch das Umbauen, irgendwo einen internen Kurzschluß bekommen ?)
- da wird einiges klar. (mit Sensor gemessen / gefahren...)

|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 13. January 2019 08:16 |

- es waren auch sonst keine Schäden am Netzteil erkennbar, Sicherung i.O.|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 20. January 2019 12:00 |
- bis ich sie erhalte. (Ali..).
- aber Hauptsache es funktioniert.

|
Anonymous User
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 20. January 2019 14:10 |
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 21. January 2019 01:47 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 159 |
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 21. January 2019 02:13 |
- der Tisch ist tatsächlich von meinen Eltern oder meiner Oma, weiß ich nicht mehr. Hatten wir immer Blumen drauf bis ich den Drucker dort platziert hatte - Blumen braucht eh keiner 

- ich nimm halt lieber was stärkeres