Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Probleme mit Mainboard, StepperController abgeraucht

Posted by ACreprap 
Hallo allerseits!

Wir versuchen uns gerade zu dritt am RepRap, derzeit haben wir leichte Probleme im Fortschritt, da uns vor zwei Tagen der StepperController beim Testen abgeraucht oder besse durchgeglüht ist.
Folgendes ist der Stand der Dinge:
Mainboard version1.2 mit dem RepRap-Programm bespielt, in der Console kommt folgendes:
G-code: M105 dequeued and sent [9,500s/0ms]
GCodeWriter.waitForOk() - temperature reading: T:0[9,515s/15ms]
Gcode acknowledged with message: ok EB [9,531/0ms]
Gcode acknowledged [9,547s/16ms]

Das ist schonmal nicht exakt die Ausgabe die laut "testing electronics" auf der rr.seite kommen soll, allerding schien die ansteurung vom steppercontroller(2.3) zu funktionieren. (noch ohne motor)
Laut Tutorial sollte man dann per Software einen Verfahrweg eingeben. Das haben wir auch gemacht und dabei ist der chip des Steppercontrollers durchgeglüht...
Woran kann das denn liegen? wir hatten doch noch garkeinen Verbraucher?
Ich weiß, das alles sind noch recht vage Angaben, allerdings wollten wir auch erstmal checken ob wir hier Hilfe finden können.

Grüße,
ACreprap
Re: Probleme mit Mainboard, StepperController abgeraucht
February 08, 2010 07:21AM
Hi,

das hört sich aber schwer nach nem Wurm in der Verkabelung/Verlötung an.
Habt ihr die Platinen selber aufgebaut ?

mfg
Wolfgang
Re: Probleme mit Mainboard, StepperController abgeraucht
February 08, 2010 09:00AM
Habt ihr die Platinen gekühlt. Die werden schon warm, und ohne entsprechende Kühlung.....
koly
Re: Probleme mit Mainboard, StepperController abgeraucht
February 08, 2010 09:14AM
Hi Koly,

ich weis ja nicht was für Brummer von Motoren ihr da drann hängen habt, aber meine Platinen haben keine Kühler und ich kann sie noch anfassen.

ich hab da 2A Motoren drann. Aber man muß das Poti so weit wie möglich zurück regeln... so das der Motor so grade ohne Schrittverluste läuft.

Schon seltsam das die bei euch so heiß werden.

mfg
Wolfgang
Re: Probleme mit Mainboard, StepperController abgeraucht
February 08, 2010 11:58AM
@Stoffel, was hast du denn für welche, die Allegro-Chips auf den 3rd-Generation-Boards? - Die brauchen bis 2A keine Kühlung.

Die L298er auf den älteren Platinen (2nd-Generation) musste ich schon immer kühlen (Kühlkörper + Lüfter), aber auch hier lässt sich mit der richtigen Einstellung des Potis einiges machen..
Re: Probleme mit Mainboard, StepperController abgeraucht
February 08, 2010 12:04PM
Hi,
ich hab grad mal drauf gesehen... wenn dieses Geschnörkelte A für Allegro steht, dann hab ich die . Ich bin davon ausgegangen das bei den steppercontroller(2.3) nur diese Chips drauf sind. Davon war ja anfangs die Rede und ich denke mal, wenn die abrauchen, ist da ein Wurm im verlöten oder verkabeln drinn... ich halte die für sehr robust.

gruß aus Köln

Wolfgang
Re: Probleme mit Mainboard, StepperController abgeraucht
February 08, 2010 12:43PM
Hallo zusammen,
frage vom Neuling. Vielleicht weil kein Verbraucher dran war?
Gruss Reiner
Re: Probleme mit Mainboard, StepperController abgeraucht
February 08, 2010 12:47PM
Hi Reiner,

ne, die rauchen nicht ab wenn nix drann ist... die kannst du so auch gefahrlos testen, indem du dann die LEDs beobachtest. Ich hatte meinen anfangs auch ohne Motor laufen.

mfg

Wolfgang
Re: Probleme mit Mainboard, StepperController abgeraucht
February 08, 2010 01:00PM
Hi,

vielleicht hilft diese Seite ja weiter:

[objects.reprap.org]
wow! soviele antworten in kurzer zeit! damit hätte ich nicht gerechnetsmiling smiley
also folgendes: ich muss wohl nochmal korrigieren: ich habe keinen verfahrweg angegeben sondern eine verfahrgeschwindigkeit und dann wollte ich eben per mausklick verfahren.
die steppercontrollerboards haben wir fertig gekauft. Sie heißen: "allegro a3982slbt". Beim tutorial sind wir genau der anleitung die einen Post über mir von Stoffel gepostet worden ist gefolgt.
dh wir hatten zu diesem Zeitpunkt keinen Motor dran, das teil ist einfach instant als ich auf den Pfeil zum verfahren geklickt habe abgeraucht.
das einzige was wir anders hatten als im tutorial, war dass wir die opto-endstops schon dran hatten. allerdings dürfte das keinen unterschied machen, da es ja hierbei nur um einen offenen (geschlossenen opto) endstopp ging.
habt ihr beim mainboard testen EXAKT den consolen output wie im tutorial beschrieben? unserer weicht ja, wie im eingangspost beschrieben, ein klein wenig ab.
ansonsten war aber alles genau gleich wie im tutorial. steppercontroller blinkt beim ein/aus schalten usw macht alles mit. nur eben dann als wir das verfahren simulierten gabs ne qualmwolke.
Eine idee hatten wir noch. um einen fehler im mainboard auszuschließen wollte ich nocheinmal einen steppercontroller genauso wie der vorheriger (der ja fehlerhaft gewesen sein könnte) anschließen. nur eben mit einer sicherung vorm stromeingang von 1.8A laut reprapseite hält der controller ja 2A aus. und ohne motor sollte er dann ja blinken und alles im test beschriebene mitmachen. falls er dann wieder duchbrennen will, würde die sicherung das verhinden.
macht das sinn? dummerweise sind wir eher in der mechanischen als in der elektrotechnischen richtung angesiedeltwinking smiley deshalb die vorsichtige nachfragewinking smiley
vielen dank schoneinmal fürs durchlesen,

Sebastian
Re: Probleme mit Mainboard, StepperController abgeraucht
February 09, 2010 10:24AM
Hi Sebastian,

also ich hab, als ich angefangen hab damit, mir das Komplettset von Makerbot bei Watterott geholt, das war für mich am einfachsten. Ich hab auch keine Stecker entfernt, sondern alles so gelassen und ein PC-Netzteil benutzt. Und die Verkabelung über Netzwerkkabel gemacht. Beim Extruder muß man dann nur noch 2 zusätzliche Kabel anschließen damit er mit dem Stepper klar kommt.

Dann hab ich die Teile mit Spannung versorgt (achja, auf das Motherboard mußte noch ein Jumper eingelötet werden). Auch ohne die Motoren erst mal probiert... bis auf das Blinken der LEDs ist da nix passiert.
Heute ziehe ich manchmal die Stecker von den Motoren, wenn ich eine Achse bewegen will... bei laufender Elektronik... da passiert garnix.. Auch am Extruder, als der beim Ausprobieren anfing massig Material auf einer Stelle raus zu drücken... Stecker gezogen und als er aufhörte und los fuhr wieder drauf gesteckt. Das macht den Karten nix.

deswegen gehe ich von nem Fehler bei der Verkabelung aus... Oder der Chip war ne Fehlproduktion ???

ansonsten kann ich mir das nicht erklären. mit welcher Firmware arbeitet ihr denn ? Die letzte 5G ?

mfg
Wolfgang
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.