Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Schrittmotorgeschwindigkeit

Posted by Chaosstifter 
Schrittmotorgeschwindigkeit
March 07, 2010 04:52AM
tach,
ich hab gestern endlich mal die schrittmotorplatine fertig gelötet
und es funzt auch alles auf anhieb
nur ich kann den motor von Zapp mit max 4kHz ansteuern und das auch noch ohne last (sonst hab ich schrittverluste)
dabei habe ich die spannung schon auf 20V erhöht
wenn ich das so umrechne bekomme ich also bei nem anstieg von 2mm pro umdrehung nur was bei 18 mm/s raus
(da die schrittplatine ja in der standart konfiguration schon mit halbschritt läuft könnte ich auch auf 36 mm/s kommen)
nun meine eigentliche frage:
wie schnell lohnt es sich den überhaupt zu werden da sich der Extruder ja sowieso nur bis zu einer gewissen geschwindigkeit fahren lässt usw.
bzw was habt ihr für erfahrenungen mit der geschwindigkeit gemacht (auch gerne bezüglich CNC)
Re: Schrittmotorgeschwindigkeit
March 07, 2010 07:31AM
Hi Chaosstifter,

die Spannung ist nicht das ausschlag Gebende, der Strom ist das was diie Motoren hält. Aus eigener (schlechter) Erfahrung würde ich heute dazu plädieren, so zu bauen, das die Achsen möglichst schnell verfahren können. Am besten mittels Übersetzung. Direktantrieb ist immer schlecht.Es sei denn man hat Kugelumlaufspindeln mit hoher Steigung (5mm oder so) zur Verfügung. An den Extrudern wird ja immer weiter getüftelt, die hat man schnell ausgetauscht, aber die Achsen hast du nicht so schnell erneuert.

Zusätzlich solltest du bedenken, je langsamer die Maschine druckt, desto länger brauchen deine Teile. Wenn du dann irgendwann mal eine feinere Düse einsetzen möchtest kommst du dann für die Teile locker auf einige Stunden. Ich bin auf 1,5mm Steigung, und die Eckstücke laufen bei mir mehr als 5 Stunden.... sad smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Schrittmotorgeschwindigkeit
March 07, 2010 07:53AM
danke ist doch schon mal ne meinung
ich wollte zu anfang auch keinen direkt antrieb nehmen aber wenn ich getriebe einsetzte habe ich auch wieder eine größere positionsunsicherheit was ich wenn ich das ding als CNC benutze sicher bereue
außerdem ist die spannung schon entscheident die treibt nämlich den strom durch die spulen je mehr spannung man hat desto schneller kann man die motoren fahren
sobald ich ne spannungsquelle mit mehr saft aufgertrieben habe schaue ich mal wie es sich dann mit der schrittfrequenz verhält 35V sind ja mit dem stepper driver das maximum
Re: Schrittmotorgeschwindigkeit
March 07, 2010 08:41AM
hi,
ja, du hast recht... P=UxI ....ich weis.

aber worauf ich hinweisen wollte ist, das die meisten Motortreiber eine Strombegrenzung haben, weil sonst die Motoren im stillstand zuviel strom ziehen würden.

Und nicht Getriebe, sonder Zahnriemen, dann ist das problem der Ungenauigkeit nicht mehr so gravierend. Du kannst die Motoren nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit hochfahren... zumindest die , die für unsereins noch bezahlbar sind. Aber im Hobbybereich können wir eh froh sein, wenn wir die Genauigkeit in Zehntel-Grenzen halten können. Ich gehe davon aus, das alles andere einfach viel zu teuer wäre.Klar, machbar ist alles..... nur eine Frage des Preises.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Schrittmotorgeschwindigkeit
March 08, 2010 11:47AM
So ich hab den fehler war ganz simpel
ich hab ne zu steile rampe verwendet und komme nun mit optimierter lösung wirklich auf 10k schrittte pro sekunde
wie sich der motor unter last verhällt muss ich noch testen so sieht es aber schonmal gut aus
Re: Schrittmotorgeschwindigkeit
March 08, 2010 12:11PM
du darfst Schrittmotoren auf keinen Fall zu schnell laufen lassen, die verlieren mit zunehmender Geschwindigkeit die Kraft. Das bei der Geschwindigkeit induzierte Magnetfeld verhindert den Stromfluss. Das baut einen induktiven Widerstand auf. Die ziehen den meisten Strom wenn die stehen.

die Last wird nicht so tragisch sein... Richtungsänderungen, da verlieren die die Schritte. Die Rampen in der Software kannste knicken.die funktionieren nicht sauber.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Schrittmotorgeschwindigkeit
March 08, 2010 04:29PM
ich hatte vor es mal mit der software Mach3 oder ECM2 zu versuchen
du meinst die hält die rampen dann nicht ein?

10kHz ist nur die max frequenz da kann ich die dinger sogar per hand anhalten ist also wirklich sehr ungeeignet
Re: Schrittmotorgeschwindigkeit
March 08, 2010 11:08PM
Chaosstifter Wrote:
-------------------------------------------------------
> ich hatte vor es mal mit der software Mach3 oder
> ECM2 zu versuchen
bei mach3 weis ich es nicht, aber emc2 ist doch, soweit ich das mitbekommen hab, über lpt... und das hab ich hier noch nie laufen gehabt.
Und Programme die über LPT ansteuern gibt es einige, nur dafür brauchst du den Arduino und die Firmware nicht.
Wo ich die Rampen hab vernünftig laufen sehen, war Winpcnc (auch lpt). und auch bei dem Hostprogramm von Isel. Namen hab ich jetzt vergessen. Glaub das hieß Winremote. Aber das hat ja nix mit dem Reprap zu tun.

Aber bei dieser Firmware hier, ist ein ganz abstruses Rampenverhalten. Ich hab den Eindruck als wenn der die Rampen mit den Datenpaketen startet... egal welche Strecke er läuft.
Das er mitten in der Verarbeitung plötzlich eine Rampe anfängt, aber bei einer 90° Richtungsänderung (wo ja von einem auf den anderen Motor umgeschaltet wird) tut als wenn es eine Strecke wäre.
Wenn du also versuchst mit Hilfe der Rampen bis an die Geschwindigkeitsgrenzen zu gehen, wird das daneben gehen. Das hab ich auch schon versucht.
Ich hab mich auch über "try and error" so langsam an die Grenzen heran getastet. Zumal sich da jede Maschine aufgrund ihrer Mechanik und Massen anders verhält. Wenn du die Motoren mit der Hand anhalten kannst, bist du zu schnell oder hast die Strombegrenzung zu tief.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Schrittmotorgeschwindigkeit
March 09, 2010 03:37AM
... bisher verwende ich eine Isel-Fräse mit WinRemote, Halbschritt-Steuerung und 1.8°/200-Steps/U-Motoren -- damit kann ich mit Beschleunigungsrampen bis etwa 6kHz takten (ohne bis knapp über 1kHz), was bei den 5mm-Spindeln etwa 75mm/s oder 4,5Meter/min ausmachen würde. Allerdings fräse/lasere/verfahre ich höchstens mit 2kHz bzw. mit 25mm/s (1,5m/min) Maximalgeschwindigkeit ...

Mit dem Arduino habe ich die Rampensteuerung bisher auch eher als noch unfertig angetestet, so daß ich hier eher ohne Beschleunigung aber mit höher taktenden/höher auflösenden Mikroschritttreibern drangehen will.

Demnächst werde ich Precitec-/Berger-Lahr-Endstufen mit den dafür passenden Motoren dranhängen - die können Start-Stop-Frequenzen ohne Beschleunigungsrampen bis knapp 10kHz bei 1000 Schritten/Umdrehung oder fast 100kHz bei 10000 Schritten/Umdrehung - das macht bei den 5mm-Spindeln dann im besten Fall etwa 50mm/s oder 3m/min aus ... mit Beschleunigungsrampen geht alles ungefähr bis zur doppelten Taktrate, also bis 100mm/s bzw. 6m/min ...

Für's Extrudieren und Dispensen ist das schon zu schnell, zum Lasern kann man aber gar nicht schnell genug sein ... oder ich bekomme doch noch mal einen Galvo-Scanner ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotorgeschwindigkeit
March 09, 2010 04:18AM
-VDX
-Allerdings fräse/lasere/verfahre ich höchstens mit 2kHz bzw. mit 25mm/s (1,5m/min) Maximalgeschwindigkeit ...

ja, so mit der Geschwindikeit hab ich die Maschine auch immer gefahren... wenn man sie schneller machte, dann verlief sie sich. Bei manchen arbeiten (wo viele lange grade Strecken drinn waren) bin ich schon mal hoch auf 32... aber dann war auch schon Ende im Gelände.

ich hab überwiegend Schriften in Modelle gefräst... (Gedenktafeln) das sind viele kleine Schritte... im Anhang eine Tafel die ich gemacht habe, aber da ist nicht viel Schrift drauf von den anderen hab ich keine Bilder


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - norderney-klein.jpg (472.4 KB)
VDX
Re: Schrittmotorgeschwindigkeit
March 09, 2010 04:48AM
Hi Wolfgang,

wie schnell bist du mit deinem Wulfstrap?

Ich denke, Tempo ist nicht alles - irgendwie muß die Extrudiergeschwindigkeit mit Abkühlrate und Verfahrgeschwindigkeit in einem "harmonischen Bereich" liegen, damit sich die Trays gut mit der darunterliegenden Oberfläche verbinden und beim Anheben nicht zu viele Fäden ziehen ...

Da mir das FDM/FFF-Verfahren noch viel zu grob und zu eingeschränkt im Material ist, habe ich mir einem Schrittmotor-getriebenen Pastedispenser gebaut, der je nach Viskosität der Paste bis zu 0.1mm dicke Raupen ausgeben kann.

Den habe ich bisher aber noch nicht eingesetzt, da ich mit Fräsen immer noch viel genauer bin und einfacher zu den benötigten Teilen komme ...

Mit der Kombination aus Paste-Dispenser und Laser wird's schon etwas interessanter, allerdings muß ich dafür auch erstmal den Laser, Absaugung und Schutzgas integrieren eye rolling smiley

Wie's aussieht, wird's bei mir mit dem "Durchbruch" erst was werden, wenn ich entweder den Laser und den Dispenser in die Isel-Steuerung mit IsyCAM/WinRemote integriert habe, oder wenn ich eine komplett neue Steuerung um den Arduino Mega herum aufbaue ... dann dürfte es aber evtl. auch noch eine Frage der dafür erforderlichen CAD/CAM-Software werden confused smiley

Bis dahin "vertereibe ich mir etwas die Zeit" mit dem Aufbau der CNC-Drehachse und der Diodenlaser-Module winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotorgeschwindigkeit
March 09, 2010 05:41AM
Skienforge läßt dir da doch einige Möglichkeiten... ich weis natürlich nicht ob das deinen Ansprüchen gerecht werden kann.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Schrittmotorgeschwindigkeit
March 09, 2010 06:51AM
Hi Wolfgang,

... ich hab' mit Skeinforge schon einiges hinbekommen, z.B. "Invertieren" der 3D-Körper und "Entformungsschnittraster" für's Laser-LOM - und auch noch so einiges in der Richtung auf der Wunschliste ... allerdings meint Enrique daß das noch etliche Monate dauern dürfte, bis er da drangehen kann sad smiley

Interesse/Bedarf wäre da, anderes hat aber höhere Priorität ...

Läuft bei mir ja auch nicht viel anders - ein paar von meinen RepRap-relevanten Projekte wären sehr interessant und auch echter Fortschritt in den fabbing-Möglichkeiten ... nur geht im Moment das Geldverdienen vor und mit der Familie und dem zu Reparierenden/Dämmenden Haus habe ich einfach zu viel um die Ohren, um mich dem richtig widmen zu können confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotorgeschwindigkeit
March 09, 2010 08:35AM
Ja, ich müßte mir mal die Funktionen zum Fräsen in Skienforge ansehen... vielleicht kann ich dann ja Modelle damit machen. Und meinem Exboss Konkurrenz smiling smiley

aber erst ist meine Heizplatte mal drann...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Schrittmotorgeschwindigkeit
March 09, 2010 08:51AM
Hi Wolfgang,

... was willst du fräsen bzw. wo hast du damit Schwierigkeiten?

Von den Leuten aus der CNC-Ecke wurden auch schon einige Programme entwickelt, die frei erhältlich sind und mit den günstigeren CNC-Controllern und Treibern bist du auch nicht mehr viel teurer, als mit der RepRap-Elektronik.

Überhaupt sehe ich vieles, was in den unterschiedichen, voneinander fast komplett isolierten 'Welten' doppelt und dreifach entwickelt wird eye rolling smiley

Falls du noch was an Schrittmotoren, ACME-Trapezspindeln mit Kunststoffmutter, Kugelbuchsen oder anderem 'Kleinkram' suchst, sag Bescheid, evtl. kann ich dir mit was helfen - 'schwere' Teile zum Aufbau einer massiven Mechanik habe ich momentan fast nur noch für den Eigenbedarf da ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotorgeschwindigkeit
March 09, 2010 09:10AM
Gefräst wird nur in Kunststoff... ein Gießharz (kein Epoxyd) also keine großartigen Kräfte. Das Zeichenprogramm dazu hab ich noch. Aber das ist alles noch weit weg. Ich hab schon gesehen, das die Controller in den Bereich von 150€ für 2A Motoren(3 Achsen) gekommen sind (alles über LPT) für USB hab ich so noch nix gesehen. Aber ich habe mich auch nicht großartig damit beschäftigt.

Jetzt hast du schon das 2. mal Kugelbuchsen erwähnt... welche meinst du damit ? Die für die Kugelumlaufspindeln ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Schrittmotorgeschwindigkeit
March 09, 2010 09:16AM
Hi Wolfgang,

> Jetzt hast du schon das 2. mal Kugelbuchsen
> erwähnt... welche meinst du damit ? Die für die
> Kugelumlaufspindeln ?

... ich habe noch einige Kugelumlaufbuchsen als Linear-Lager für Stahlwellen mit 10mm Durchmesser - du bohrst in einen Block zwei passende Aufnahmen, setzt die Kugelbuchsen ein und schiebst den Block auf der Stahlwelle hin-und-her ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotorgeschwindigkeit
March 09, 2010 09:56AM
achso, die Kugeln laufen dann innerhalb der Buchse rund.. jetzt weis ich was du meinst. Aber da ich nichtmal die Stahlwellen hab... nutzt mir das nichts. Aber wenn ich sowas suchen sollte, werde ich nach dir schreien smiling smiley

Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt meine Holzkonstruktion in Aluprofilen zu bauen, aber ohne vernünftige Werkstatt hat das alles keinen Nährwert. Außerdem sind die Profile garnicht billig hab ich gesehen.

Aber wir labern hier den Caoten seine Schrittmotoren voll winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.