Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

CE-Zeichen, TÜV bei Weiterverkauf der Teile?

Posted by Verena 
Hallo,

hat jemand damit Erfahrung, was unternommen werden muss, wenn man vom RepRap gefertigte Teile (z.B. Platinen) weiterverkaufen möchte? Benötigen diese dann eine CE Zertifizierung oder so etwas?

Danke schon mal !

Grüße
Verena
Re: CE-Zeichen, TÜV bei Weiterverkauf der Teile?
April 22, 2010 09:39AM
Hallo Verena,

was meinst du den mit selbstgefertigten Teilen und
wo willst du diese verkaufen?


MfG

RepRapParts
Hallo RepRapParts,

ich meine vom RepRap gedruckte Teile - Gewerblicher Verkauf an Kunden. Ganz allgemein! ;-)

LG
VDX
Re: CE-Zeichen, TÜV bei Weiterverkauf der Teile?
April 23, 2010 03:20AM
... für in den Vertrieb gebrachte elektronische Komponenten dürften die allgemeinen Bedingungen gelten (TÜV/GS/CE, Elektronikschrottverordnung/Rücknahme), unabhängig davon, ob die Platinen geätzt oder gedruckt wurden.

Die Frage ist eher, was du in der Richtung mit dem RepRap anders machst oder was für Kunden du hast confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: CE-Zeichen, TÜV bei Weiterverkauf der Teile?
April 23, 2010 03:26PM
Also für Einzelkomponenten gilt das "Komponentengesetz", da sind die Regelungen nochmal anders. Ich weis das es zum Thema GS, CE usw. Datenblätter gibt, deshalb würde ich dir empfehlen deine Frage zu konkretisieren und dich direkt an den TÜV zuwenden da bekommst du definitiv zu dem Thema die richtigen antworten.
Allerdings sind bei der Gewerblichenfertigung auch noch auflagen zur Arbeitsstätte (Arbeitsstättenverordnung) einzuhalten, die informationen hierzu solltest du beim Gewerbeaufsichtsamt anfordern.
Bei der IHK/HK gibt es Broschüren für den Schritt in de Sebstständigkeit da stehen schon viele Regelungen für die verschiedene Geschäftsbereiche drin und die Stellen an die du dich wenden musst.

Also viel Erfolg beim Recherschieren.



www.clickmypage.de
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.