Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

OFF Juten Tach!

Posted by Colonia 
OFF Juten Tach!
April 23, 2010 04:51PM
Hallo an alle hier!

Ich wollte mich kurz vorstellen und evt. neue Kontakte knüpfen!
Ich selbst bin 23 Jahre alt, komme aus Köln und habe den Beruf des Industriemechanikers gelernt.

Das RapidP. beobachte ich schon eine Weile und ich denke seit Mendel lohnt es sich
einzusteigen (Ich hatte schon Probleme Pollin Schrittkarten zum laufen zu bringen :p)

So wie ich das sehe, scheint mein mit den knappen 400 Euro für den Bau nicht hinzukommen? Kosten
Was habt ihr denn für eine Kompletten Mendel nach Zeichnung bezahlt?

Viele Grüße!
Chris
Re: OFF Juten Tach!
April 23, 2010 05:42PM
Hallo Chris,
wenn du das Mendelprojekt schon lange verfolgt hast. Verstehe ich deine frage
nicht. Es gibt keinen Mendel komplett zu kaufen. Es sei denn...
einen Maker oder einen Shaper. Aber auch die musst du erstmal zusammenbauen und
zum laufen bringen. Kommt auch drauf an wie du Handwerklich geschickt bist und was du an Werkzeug und Maschinen zur Verfügung hast. Und lies dir erstmal das Forum
gründlich durch! Denn da wirst du wenige finden die fertig kaufen und trotzdem ihre schwierigkeiten haben. Aber wenn man einiges selbst anfertigen kann, bleibt man sogar darunter.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: OFF Juten Tach!
April 23, 2010 05:54PM
Hallo Colonia,

ich was du meinst das Thema ist schon faszinierend. Ich hatte das selbe Problem wie du. Das ganz ist halt im Moment noch etwas schwierig. Du kannst wie Reiner schon sagte auch Unter den 400€ bleiben, allerdings muß man dann schon ein paar passende Maschinen haben Drehbank, Fräse usw. Und muß sehr viel Zeit investieren. Ich hab mich dann dazu entschieden mir einen RapMan von bfb zu kaufen. Das war zwar weit aus teurer und basiert auf dem alten Darwin Aufbau aber es funktioniert. Wie Reiner aber schon sagt treten aber auch hier einige Problemme auf und mann muß viel Zeit investieren. Übrigends ich wohne in deiner nähe und die Kunstoffteile könntest du von mir haben.



MfG

RRP
Re: OFF Juten Tach!
April 23, 2010 06:03PM
Hallo Colonia..

lass dich nicht bange machen, es geht auch ohne Drehbank, Fräse usw... ne Handbohrmaschine reicht.

Ich hab meinen auch komplett selber gebaut... und bin im Besitz eines Mendel II. Nur die Elektronik mußte ich kaufen. (war mir zu lästig die auch noch selber zu machen)

Gruß aus Ehrenfeld.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: OFF Juten Tach!
April 24, 2010 03:32AM
Hallo @ all!

Vielen Dank für eure Antworten!

@Holzwurm
Du scheinst meine Frage wirklich nicht verstanden zu haben grinning smiley
Natürlich setzte ich voraus das die Maschine DIY (do it yourself)
ist und wird!

@RepRapParts
Klasse vielen Dank für dein Angebot!

@Stoffel15
Das freut mich zu hören!
Ich habe deine Maschine auch schon im Wiki bestaunt! Klasse was man mit KnowHow und
geraden Dachlatten zaubern kann!!!
Ich glaube ich werde es erst so wie du machen, den Aufbau nach den Kunststoffteilen aber leben lassen und für eine kleine CNC Fräse weiterverwenden.
Ehrenfeld ist ja wirklich um die Ecke!
Wenn du Lust hast würde ich gerne ein Kölsch spendieren grinning smiley


Viele Grüße an alle!
Chris
Re: OFF Juten Tach!
April 24, 2010 04:37AM
Du kannst Dich auch mal bei uns im Blog umsehen. Wir bauen zur Zeit einen Strapper und bieten viele Teile in unserem Shop an.

Viele Grüße

GRRF-Jan


GRRF - German RepRap Foundation
Re: OFF Juten Tach!
April 24, 2010 04:52AM
Hallo Jan,

bei euch auf der Seite bin ich schon fast täglich winking smiley
Ihr seit nicht zufällig einem Chaos Kreis zugehörig?

Grüße! Viele... grinning smiley

Chris
Re: OFF Juten Tach!
April 24, 2010 07:07AM
Hi Chris,
der Dachlatten Aufbau war mein Bootstrap. Den hab ich mittlerweile ausgemustert.
Diese Konstruktion hatte nur eine begrenzte Haltbarkeit. Die Schubladenschienen halten nicht ewig... und das Holz fängt mit der Zeit an sich zu verziehen. Falls du das ähnlich machen möchtest, kann ich dir Rädchen machen, damit du direkt Kugelketten nehmen kannst. Die Gewindestangen sind viel zu langsam. Wenn du noch etwas Zeit hast, kann ich die aber auch gegen kleines Geld die Mendelteile drucken. Doch zur Zeit ist es eh schwierig an die Elektonik zu kommen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: OFF Juten Tach!
April 24, 2010 11:03AM
Hallo Wolfgang!

Kugelketten???
Ich hab hier noch ein paar Linearführungen (THK), Kugelumlaufspindeln vielleicht lässt sich damit was machen?
Ich hab auch noch massig Diebstähle bzw. Halterungen für Wendelschneidplatten vielleicht ist etwas zum Tauschen für Kurstoffteile für dich dabei?
Ich selbst hab nur "gehamstert" und dafür derzeit leider keine Verwendung.
Ansonsten was ist denn kleines Geld für dich? Ich bin wieder in der Ausbildung winking smiley

Zeit hab ich genug, jedenfalls soviel das ich einen Kostengünstigen Aufbau hinbekomme :p

Die Idee mit der Bootstrap fand ich halt einfach klasse!
Für 400 Euro (Das was die Kurstoffteile anscheinend wert sind, baue ich mir lieber einen Multiplex oder Siebdruck Aufbau den ich später auch zum Fräsen oder Gravieren von Platinen hernehmen kann...

Hm die Elektronik ja... Viele Teile sind eher etwas für Reflow Löten, bekommt man denn nichts mehr bei anderen Shops?
Zur Not baue ich mir halt son "doofen" Pizzaofen zum Reflow löten und tausche dann gehen Mendel Teile alles wurscht mit hetze hat man noch nie etwas gewonnen.


Viele Grüße
Chris

Edited 1 time(s). Last edit at 04/24/2010 11:16AM by Colonia.
Re: OFF Juten Tach!
April 24, 2010 02:53PM
Das du im Besitz von Kugelumlaufspindeln bist, konnte ich ja nicht ahnen... das ist natürlich 1. Sahne... was willst du mehr ? Sowas hatte ich natürlich nicht zur Verfügung. Wenn du so gut bestückt bist, stehen ja alle Wege offen...


naja, wir werden schon was finden... einen Rahmen für eine CNC-Maschine hab ich schon fast zusammen... vielleicht hast du da ja noch ein Teil, was mir etwas weiter hilft.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: OFF Juten Tach!
April 24, 2010 04:16PM
Colonia Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ihr seit nicht zufällig einem Chaos Kreis
> zugehörig?

Ich bin zwar lauschender und lesenderweise beim c3f2m unterwegs, aber habe keine intensiven kontakte dorthin. eher bin ich als enthusiast, wie alle hier, unterwegs. ausserdem geht es bald nach darmstadt .. da glaube ich gibts einen erfa ... bin mir aber nicht sicher.

gruss

jan
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.