Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

RepStrap CMP3D200

Posted by ATCC 
RepStrap CMP3D200
April 30, 2010 04:03PM
Hallo erstmal...
es ist soweit ich zeige hier mal die ersten Bilder meiner RepStrap konstruktion.
Momentan ist noch alles gerendert hab noch keine Fotos gemacht obwohl es die ersten gefrästen Teile schon gibt.
Die ganze Konstruktion st in 10mm MDF geplant (günstig, gut zu Fräsen und stabil genug). Erst wollte ich ja eine Konstruktion aus 4mm Aluminium (AlMg3) machen aber das hab ich dann verworfen. (zu teuer)
So die ersten Daten:
-Wie gesagt das 3 Achssystem ist aus 10mm MDF Bild 1
-Der Achsantrieb erfolgt mit NEMA23 Schrittmotoren, mit einem Zahnriemenantrieb übersetzt auf eine M6 Gewindestange.
Danke Stoffel15 mit dem Tipp, wie in Bild 1 zu sehen hatte ich erst einen direkten Antrieb geplant. Hier ein Bild der neuen Variante
-Mögliche übersetztungen sind 1:1 2:1 3:1 3,5:1 und 4:1
-Alle Achsen sind Radial und Axialkugelgelagert
-Die Arbeitsplatte ist abnehmbar geplant, das wird später auch den Umstieg auf eine beheitzte Arbeitsplatte erleichtern Bild2 Bild 3
So wenn ich die nächsten Bilder habe informiere ich euch weiter, mehr Infos gibt es in meinem Konstruktionstagebuch auf www.clickmypage.de
Re: RepStrap CMP3D200
April 30, 2010 04:24PM
hi,

ich hoffe ja nicht das das Schubladenschienen sind ? Die einfachen aus dem Baumarkt halten nämlich nicht lange genug... als ich meinen Mendel fertig gedruckt hatte, hatte ich schon deutlichen Verschleiß an den Schienen... viel länger hätte ich die nicht verwenden können. Dafür ist dann dein Aufwand zu schade, das dann nach 2 Monaten die Schienen den Geist aufgeben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: RepStrap CMP3D200
April 30, 2010 04:37PM
Wollte erst mit Silberstahlwellen und Linearkugellagern Arbeiten aber da sind wir bei den 3 Achsen recht schnell bei 100€. Ich lass es mal drauf ankommen dieser Aufbau ist für mich mehr ein Lernprojekt um in das Thema 3D Druck rein zu kommen. Hab jetzt schon einige Ideen für ein 2tes Modell. In dem werd ich dann auch auf jeden Fall vernünftige Linearführungen und Trapezgewindespindeln verbauen. Aber erstmal brauch ich eine Grundlage um einen vernünftigen Extruderaufbau zu Testen.
Re: RepStrap CMP3D200
April 30, 2010 04:38PM
Hallo ATCC,
schön wäre es wenn du auch einen namen hättest eye rolling smiley
Mit 10 mm MDF und Schubladenführungen wird das nichts. Mindestens 13 oder 16 mm sollten es schon sein. und dann weg von den Schubladenführungen, lieber Linearführungen und wenn es nur Teflon oder Bronce-buchsen sind ist auserdem auch noch günstiger. Dann wären Maßangaben auch nicht schlecht, um weiteren Senf dazu zu geben. ( Und die Bilder Bitte etwas heller machen, dann brauche ich das nicht extra machen spinning smiley sticking its tongue out).
Nicht gleich an die Decke gehen, es sind nur ratschläge.
Es Grüsst Freundlich der Holzwurm mit Namen Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: RepStrap CMP3D200
April 30, 2010 04:47PM
Also bis jetzt schaut das mit 10mm MDF ganz gut aus, die Konstruktion ist in sich recht Steif gehalten. Mit Bronzebuchsen bin ich skeptisch die verzeihen keine Abweichung, die Fangen sofort an zu "Rucken" (weis nicht wie ich es anders ausdrücken soll). Aber ich glaub ich verwerf die Schubladenführungen wirklich, hab irgendwo noch 8mm Silberstahlwelle.
Re: RepStrap CMP3D200
April 30, 2010 04:55PM
Hallo immer noch Namenloser,
mit 10 mm bekommst du keine Kraftschlüssigen Verbindung, weil wenn ich das richtig sehe nur steckverbindungen sind. Ab 16 mm kannst du Kraftschlüssige Möbelbeschläge nehmen. Aber mach halt.
EOM Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: RepStrap CMP3D200
April 30, 2010 07:19PM
Hi,
ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, das die Schubladenschienen wirklich nur eine temporäre Lösung sein sollten. Es sei denn, du gibst dafür richtig Geld aus.
Ich hab mir sagen lassen das es gute für Apothekenschränke geben soll.
Doch wenn du von vorne weg schon eine bessere, dauerhaftere Lösung hast, nimm die.

Wenn du damit nur drucken willst, mach die Zahnriemen doch direkt an die Schlitten... warum noch die Gewindestangen dazwischen ? Kraft brauchst du beim ziehen des Extruders nicht und so genau drucken die Extruder nicht, das du auf die Genauigkeit der Gewindespindeln angewiesen wärst.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: RepStrap CMP3D200
May 01, 2010 03:36AM
Ert mal zum Namen losen scheint ja unseren "Holzwurm" (nicht böse sein wegen der Formulierung) brennend zu interressieren.
Ich heiße Bernd, so wie das Brot bloß nicht so Kastenhaft und ich besitzte mehr Finger. Ich Schreibe und Zeichne in meiner Freizeit nur unter dem Namen ATCC um mein Hobby klar von meinem Beruf abzugrenzen.

Hab jetzt eine Nacht drüber geschlafen und in aller frühe meine Kleinteilekiste durchsucht und wurde fündig.
Ich werde das ganze mit 8mm Silberstahlwelle und Bronzebuchsen aufbauen. Ich weiß gestern abend habe ich mich noch gegen die Brozebuchsen gewehrt. (Aber ich benutze lieber was ich schon zuhause habe).

Die Bedenken von Reiner teile ich nicht weil ich durchgängig Formschlüßige Verbindungen habe die,die hauptsächlich wirkenden Kräfte abfangen.
(hoffentlich werd ich nicht eines besseren belehrt)

Den Schlitten direkt über einen Zahnriemen zu Positionieren ist mir ehrlichgesagt zu ungenau, da ich das Achssystem hauptsächlich zur Erprobung von verschiedenen Extrudern nutzen möchte.
Der RepStrap ist mein Projekt und weniger die Teile die später damit gemacht werden können.

So an dieser Stelle wünsch ich euch noch einen schönen 1.Mai Feiertag und verabschiede mich für heute.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.