Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Probleme mit der RepRapsoftware

Posted by jeanmichel 
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 17, 2010 12:35AM
nein. Sie ziehen zwar an aber mehr nicht. Ich geb heute mein Mendel weg, dann darf mal jemand anders ran.
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 17, 2010 07:07AM
So hab jetzt mal zu Testzwecken den ReplicatorG und die Firmware davon installiert. Natürlich das gleiche Problem... Die Temperatur funktioniert jetzt einwandfrei und sie wird auch auf den eingestellten Wert geregelt. Bei den Schrittmotoren an den Achsen, sowie am Extruder, tut sich aber nicht viel. Ich kann die Schrittmotoren zwar ein- und ausschalten, dann halten sie ihre Position, wenn ich sie aber drehen lasse passiert gar nichts.

Obwohl die Schrittmotoren bei dem StarWars Testprogramm einwandfrei funktionieren glaube ich langsam wirklich, dass mit der Hardware etwas nicht stimmt. Florian von GRRF hat gemeint sie untersuchen das Problem gerade.

Bleibt mir also nichts anderes übrig als abzuwarten und weiter zu probieren.

Gruß Stefan
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 17, 2010 07:48AM
@ Florian untersucht das Problem? Haben mehrere die gleichen Sorgen? Von wo ist dein Basic FTDI?
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 17, 2010 08:37AM
ja ich bin dran....


GRR - German RepRap
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 17, 2010 10:11AM
Ich bin auch dran ... obwohl gerade das Redesign von unserer Webseite im vollen Gange ist *G*


GRRF - German RepRap Foundation
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 17, 2010 11:58AM
Hallo,
ich habe meine Elektronik auch von euch (GRRF). Das Paket war schon ein paar Wochen da, ich aber nicht. Echt gute Verpackung der "tausend" Tüten!
Habt ihr auch das Extruderboard mit der ReplicatorG-Firmware versehen?
Als Betriebssystem nutze ich Ubuntu 10.4.
Nach einigem Probieren kann ich mit ReplicatorG die Schrittmotoren für die Achsen ansteuern aber der Extruder gibt kein Lebenszeichen von sich, ReplicatorG meint "Extruder board: Null version reported! Make sure the extruder is connected and the power is on.".
Mit ReplicatorG lässt sich die Motherboard-Firmware aufspielen, beim Extruderboard tut sich nichts und er bringt nur einen Fehler.
Die RepRap Hostsoftware hängt sich immer auf, sobald man versucht die Motoren zu bewegen.
Mit der arduino-ide und der Firmware aus dem aktuellen Ordner "reprap-mendel-20100806" erscheint bei der Motherboard-Firmware am Ende " avrdude: Yikes! Invalid device signature. Double check connections and try again, or use -F to override this check. " (konnte er die Firmware jetzt übertragen oder nicht?) und bei der Extruder-Firmware " avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding ".
Achso und entgegen dem Wiki geht die Stromversorgung des Motherboards über USB bei mir auch nicht (während des Aufspielens der Firmware), mit externem Strom scheints aber zu funktionieren.
Hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung dafür gefunden?
Danke
Gruß Alexander

Edited 1 time(s). Last edit at 08/17/2010 02:26PM by AlexMd.
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 17, 2010 12:08PM
Mein Basic FTDI (5V) ist wie alles andere vom GRRF Shop.

Gruß Stefan
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 17, 2010 01:59PM
Meiner ebenso.
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 17, 2010 05:48PM
Hallo zusammen,

leider müssen wir euch mitteilen, dass ein Fehler während des Fertigungsprozesses der
Stepper-Driver aufgetreten ist.

Das Problem auf dem Stepper ist der Kondensator C2, dieser sollte ein 1nF Kondensator
sein, wurde aber irrtümlich mit 1000nF bestückt. Dies verursacht eine zu hohe Frequenz
am Eingang des A3982 Treibers, der das Signal somit nicht erkennt und den Motor nicht
bewegen kann.

Diesen Fehler kann man nicht per Software beheben.

Alle die diese defekten Karten erhalten haben wurden von uns persönlich angeschrieben.
Wir bemühen uns um eine schnelle Abwickung.

Viele Grüße
Flo


GRR - German RepRap
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 17, 2010 06:55PM
Quote

Das Problem auf dem Stepper ist der Kondensator C2, dieser sollte ein 1nF Kondensator
sein, wurde aber irrtümlich mit 1000nF bestückt. Dies verursacht eine zu hohe Frequenz
am Eingang des A3982 Treibers, der das Signal somit nicht erkennt und den Motor nicht
bewegen kann.

Der Widerstand und der Kondensator bilden einen Tiefpass(-filter) vor dem Eingang, dessen Grenzfrequenz durch den viel zu großen Kondensator niedriger wird. (Erzeugt wird eine Frequenz dabei nicht.)

Um das zu beheben, muss man also den SMD-Kondensator aus- und den richtigen einlöten können. Nicht unmöglich, aber etwas fummelig, und man muss das richtige Teil ja auch erstmal haben.

Ich vermute, man könnte den Kondensator auch einfach auslöten und weglassen, dann müsste ja alles funktioneren, wenn dies die Ursache war. Außerdem frage ich mich, wozu der überhaupt da ist (wg. Störungen?) und warum an der Leitung DIR nicht auch so ein Tiefpass vorgeschaltet ist (da würden sich Störungen ja ähnlich auswirken).

Aber die Käufer sollten für eine ordnungsgemäße Abwicklung (und Garantie) wohl die offiziellen Hinweise von Flo beachten.
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 18, 2010 12:38AM
muss das ein spezieller Kondensator sein?
Ich löte das lieber selber um bevor ich alles zerlegen muss und dann wieder das umherschicken. Bitte poste doch einfach ein Bild oder den Schaltplan mit markiertem Fehler.
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 18, 2010 01:05AM
Natürlich kann es auch selbst gelötet werden. Allerdings haben nicht alle die Möglichkeit das selber zu löten. Eigenes Löten wäre natürlich auch auf eigene Verantwortung.



Ich bitte aber alle die angeschrieben wurden sich mit uns per E-Mail in Verbindung zusetzen damit wir eine Übersicht haben wer es wie machen will.

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 18, 2010 04:10AM
Soll das ein Konensator 1nF mit 50 100 oder 200V sein ?
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 18, 2010 04:29AM
Wenn das REPRAP Stepper Motor Driver 2.3 ist
hier schauen:
[objects.reprap.org]
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 18, 2010 04:54AM
1nF 50 Volt ist in der wiki angegeben.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 18, 2010 07:01AM
ich bitte darum das jeder sich mit uns per e-mail in verbindung setzt


GRR - German RepRap
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 18, 2010 02:04PM
ja natürlich.

Hab die Bauteile tauschen lassen, Motoren fahren.... :-) Was nicht heißt das es keine Fehlermeldungen mehr gibt. Aber immerhin kann ich alle drei Achsen fahren lassen.

Kann mir jemand sagen wie ich dir Richtung der Achsen ändern kann. Bei der Referenzfahrt geht das bei mir in die falsche Richtung
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 19, 2010 02:43AM
Im configuration.h gibt es #defines für INVERT_ [X,Y,Z] das per DEFAULT auf 0 gesetzt sind.
Bei mir muss ich die für X und Y auf 1 setzen.
Neu kompilieren und uploaden.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 26, 2010 03:58PM
Hello

Pardon my German translated with Google - removed now..
I also have the
ERROR: GCodeWriter.waitForResponse () - dud response from RepRapconfused smileyerial Error: Li
neNr is not the last lineNr+1

I know the following, it doesnt matter whether you are 3.3V or 5V on the USB-> TTL converter as my works under Windows running both (until i try to print anyway), but have random problems with Linux.

I have discussed the issue here [forums.reprap.org]

If someone has an idea, do tell

Good to know i managed to resolv the issue on my machine by altering baud from 19200 to 38400 in settings and in mainboard firmware, nomore crashes under windows. (havent tried linux)

Edited 1 time(s). Last edit at 08/27/2010 06:30PM by PimpKittah.
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 26, 2010 04:57PM
Please put the orginal english and the google translation in here... the translation ist horrible.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 26, 2010 05:10PM
@Flo
wie war das mit der Firmware ? Da war doch was mit mehrfachem wechsel zwischen ReplikatorG Firmware und Reprap Host Firmware. was die Extruderplatine vollkommen durcheinander brachte, sodas sie mit dem FTDI die Firmware nicht mehr annahm ?? Du mußtest den Bootloader neu aufspielen, damit sie wieder funktionierte ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
August 26, 2010 05:53PM
Ja richtig. Kann ich bestätigen...

Habe folgendes Phänomen bei der Verwendung mit ReplicatorG -> RepRap Host und FTDI festgestellt:
Nach mehrmaligen Switchen der Firmware (ca. 30mal oder mehr) vom ReplicatorG auf den RepRap Host hatte ich auf einmal diverse Fehler in der Konsole. Diese waren für mich nicht zu erklären. Beziehungsweise waren diese unlogisch und ergaben keinen Sinn. Sprich beim Verbinden lief auf einmal ein Motor kurz an und diverse Lampen leuchteten auf und die Konsole spuckte nur noch Fehler.

Nach dem ich den Bootloader neu drauf gepackt habe und die Firmware aufgespielt hatte lief wieder alles.
Ich glaube, dass sich der ReplicatorG irgendwie in die Hardware einbindet und nicht richtigt überschrieben wird.

Warum das so ist kann ich mir nicht erklären.

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
October 28, 2010 02:05PM
Hi Leute,

habe mittlerweile, nach der Reparatur durch GRRF, alles soweit am laufen.

Einzige Sache die mich noch am drucken hindert ist:
Wenn ich drucken will zittert der Extruder nur und transportiert nicht wirklich Material durch die Düse.

Die Verkabelung habe ich geprüft! Alles O.K.
Die Software funktioniert auch einwandfrei ich kann alle Achsen fahren und den Heater ohne Probleme an und ausschalten.

Ich habe Adrians Geared Extruder.
Ich denke, dass die Einstellungen dafür falsch sind.
Hat jemand die richtigen Einstellungen?

Ich habe auch schon versucht einfach mal die aktuelle Firmware auf den Extruder zu spielen, aber immer wenn ich Compillieren will beschwert sich
die Arduino-Software:

- error:'Serial1' was not derclared in this scope

Ich habe auch das richtige Board ausgewählt (Arduino Diecimila... w/ ATmega 168).

Wäre super wenn Ihr mir jetzt noch helfen könntet.
Ich steh' so kurz vorm Ziel! :-)

Danke schonmal.

Edited 1 time(s). Last edit at 10/28/2010 02:26PM by jeanmichel.
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
October 28, 2010 02:40PM
Hast du die Verkabelung von D9 D10 gemacht ?
Wenn ja, dann kontrolliere mal ob du die nicht vertauscht hast, dann zittert der Motor auch.

Edited 1 time(s). Last edit at 10/28/2010 02:45PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
October 28, 2010 02:47PM
jeanmichel Wrote:
-------------------------------------------------------

> Ich habe auch schon versucht einfach mal die
> aktuelle Firmware auf den Extruder zu spielen,
> aber immer wenn ich Compillieren will beschwert
> sich
> die Arduino-Software:
>
> - error:'Serial1' was not derclared in this
> scope
>
Hast du das Kabel falsch rum aufgesteckt, das muß anders herum als bei dem Motherboard. Richtige Com eingestellt ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
October 28, 2010 05:14PM
Nein,
Verkabelung is' korrekt. Exakt nach der Anleitung von GRRF!
Und die Software meckert ja schon beim Compillieren, da is' ja wurscht was angeschlossen is'.
Oder?
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
October 28, 2010 11:02PM
jeanmichel Wrote:
-------------------------------------------------------
> Nein,
> Verkabelung is' korrekt. Exakt nach der Anleitung
> von GRRF!

Dann hast du ja keine Probleme spinning smiley sticking its tongue out Aber kontrolliere bitte ob du D9 D10 (18) <-> Motherboard Richtig angeschlossen und nicht vertauscht hast. Wenn das der Fall ist zittert der Extrudermotor.

> Und die Software meckert ja schon beim
> Compillieren, da is' ja wurscht was angeschlossen
> is'.
> Oder?

Wenn du das FTDI-Kabel falsch rum drauf steckst, meckert er. Die Bestückungsseite vom Ftdi muß bei der Extruder-Karte nach Außen(Unten).

Es hat auch schon Leute gegeben die haben das Kabel auf dem Motherboard stecken lassen und wollten das Extruderboard programmieren.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
October 29, 2010 03:00AM
Quote

- error:'Serial1' was not derclared in this scope

Klingt irgendwie nach einem Fehler beim kompilieren. Ich bewundere die Leute, die aus dem Heuhaufen auf Sourceforge die richtige Garnitur Quellcode finden, die dann auch funktioniert. Wo hast Du den Deinen denn her?

Dann gibt es noch Fehler, die man nur mit unterschiedlichen Arduino-IDE Versionen beheben kann. Manche Firmware braucht IDE 0015, manche 0018, aktuell ist (glaube ich) die 0021.

Bei der IDE muss man natürlich das richtige Board einstellen. Damit man das für ein Gen3 (= Sanguino) machen kann, muss die IDE erst mal mit ein paar mehr Infos (Extradateien, etc.) ausgerüstet werden.

So weit mein Sammelsurium an Erfahrungs-Schnipseln. smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
October 29, 2010 03:22AM
... für das Gen3-Motherboard 1.2 mit dem 664p mußt du noch die Sanguino-Erweiterung downloaden, damit du überhaupt den Sanguino als Prozessor anwählen kannst.

Ich konnte mit der Arduino0019 und -0020 ohne Probleme das Motherboard 1.2 und den Extruder 2.2 flashen - die Arduino 0021 hat bisher auch keine Probleme bei den kleineren Arduinos (168, 328) gemacht, das Motherboard habe ich damit aber noch nicht programmieren müssen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Probleme mit der RepRapsoftware
October 29, 2010 03:29AM
Die Arduino0021 ist ok, die läuft. Die ist unkomplizierter wie die 0017 oder 0018


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.