Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Fast Fertig

Posted by knuti 
Fast Fertig
August 10, 2010 02:52PM
Eigentlich wollte ich ja die Mendelteile aus Holz bauen. Aber nach einigen familiären Meinungsverschiedenheiten wollte ich die (leider richtig gut ausgestattete) Werkstatt nicht mehr nutzen und habe mir McGuire als Vorbild genommen. Es fehlt noch die Arbeitsplatte und da bin ich bei meiner ersten Frage. Was sollte man da für Material nehmen? Alu, Holz, Acryl? Über Tips wäre ich dankbar.
Die 2. Frage: Ich benutze ReplicatorG. Die Ansteuerung der Achsen funktioniert. Aber welchen Punkt sollte man als 0-Punkt einrichten? x-Achse ganz nach links, y-Achse nach vorn und z-Achse nach unten? Oder die Mitte oder andersrum?
Und die 3. Frage (aller guten oder schlechten Dinge sollen ja 3 sein): Das Firmwareupdate des Extrudercontrolers läuft nicht. Es bricht nach 30 Sekunden mit der Fehlermeldung (grob übersetzt mein Englisch ist nicht so gut): ...konnte nicht ausführen... Ich habe den Controller nur mit einem Ethernetkabel angeschlossen. Ist noch mehr nötig?

Über Tips und Hinweise auch zur ersten Druck bin ich stets dankbar.

Der Knuti
Attachments:
open | download - reprap.jpg (124 KB)
Re: Fast Fertig
August 10, 2010 03:13PM
Um dem Extruder eine neue Firmware zu verpassen mußt du das FTDI-Kabel auf dessen Platine stecken.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fast Fertig
August 10, 2010 03:33PM
Danke für den Hinweis, werde ich morgen gleich probieren

Der Knuti
Re: Fast Fertig
August 10, 2010 04:00PM
Auf Plexiglas oder Acryl lässt sich halbwegs drucken, das wäre dann aber Opferplatte. PLA kannst du auf BlueTape (2090) , das ist dieses blaue Malerband ganz gut drucken. ABS ist etwas schwierig... das würde ich mir vielleicht später mal überlegen.

Das mit dem Nullpunkt ist Ansichtssache... Einige legen ihn in die Mitte und kommen damit klar, ich hab ihn lieber unten links (weil ich das so gewohnt bin).Manche Zeichnungen haben ihn Mittig andere wiederum unten links. Da musst du immer gucken wo der ist, oder den immer gezielt setzen (MeshLab)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fast Fertig
August 11, 2010 03:41PM
Ich werde erst mal eine Platte aus Plexiglas machen. Für erste Versuche sollte das reichen.
Das mit dem Firmware-Update hat noch nicht funktioniert. Auch wenn ich das FTDI Kabel an den Extruder stecke, kann das Update nicht ausgeführt werden. Wenn noch jemand eine Idee hat, wo der Fehler liegen könnte?

Der Knuti
Re: Fast Fertig
August 11, 2010 03:48PM
Hast du das Kabel auch richtig herum drauf gesteckt... die Oberseite muß von der Platine weg zeigen. Genau anders herum wie beim Motherboard.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fast Fertig
August 11, 2010 03:57PM
Ja, ich habe die Elektronik bei Makerbot gekauft, da sind auf dem Controler die Farben der Kabel aufgedruckt, war auch anders herum, wie du sagst.

Und beim heutigen Probelauf habe ich noch folgendes Problem gefunden: Die z.Achse bewegt sich, wie sie soll. Gebe ich in ReplicatorG ein 5 Cm nach oben fahren, sind das 5 cm. Die x- und y-Achse bewegt sich bei eingestellten 5 cm nur ca 1 cm. Wo kann man da nachstellen?
Die Achsen sind alle über M6 Gewindestangen angetrieben

Der Knuti
Re: Fast Fertig
August 11, 2010 04:00PM
du mußt die machines.xml noch anpassen. da steht das übersetzungsverhältniss der Achsen drinn.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fast Fertig
August 11, 2010 04:06PM
Im Programmordner vom ReplicatorG ist eine Datei die sich machines.xml nennt.
Hier musst du deine Mashcine einrichten.

Das XXXX im Code steht für den Maschinennamen. Kannst du frei ändern. Zum Beispiel "Mein RepRap"

Quote
machines.xml
XXXX
<!-- different pulleys on X and Y axii -->

<!-- optional, defaults to first serial port found. COM1 -->
<!-- required: we need 8 bit and 38400 baud. -->
384008
<!-- optional, defaults to 1. 1 -->
<!-- optional, defaults to N. N -->
0
(Turn off steppers after a build.)
M18

Diesen Code musst du in die Datei einfügen. Meine Programm Empfehlung wäre Notepad++. Sobald du die Maschinendaten eingegeben hast kannst du im ReplicatorG unter dem Menüpunkt "Driver" deine Maschine auswählen.

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Fast Fertig
August 11, 2010 04:07PM
Toll

warum wird mein Code nicht angezeigt


GRR - German RepRap
Re: Fast Fertig
August 11, 2010 04:11PM
axis id="x" length="300" maxfeedrate="5000" scale="11.767463"
axis id="y" length="300" maxfeedrate="5000" scale="11.767463"
axis id="z" length="300" maxfeedrate="150" scale="320"

Weil da Steuerzeichen drinn sind winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fast Fertig
August 11, 2010 04:19PM
Ok
Habe den Code in eine Textdatei gepackt

@ Wolfgang
Nur die Daten zu ändern finde ich nicht so gut.
Besser gleich eine neue neue Maschine anlegen

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Attachments:
open | download - Code.TXT (1.1 KB)
Re: Fast Fertig
August 11, 2010 04:25PM
er hat Gewindestangen, da muß er eh erst mal rechnen wie die Werte sind ... oder hast du die für den MC-Wire parat ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fast Fertig
August 11, 2010 04:34PM
Hier ist alles beschrieben:

[grrf.de]

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Fast Fertig
August 12, 2010 12:13PM
Danke @Be-Flo und Stoffel15 für die Hinweise. In meiner Datei finde ich mehrere Sektionen mit den Einstellungen:

do not remove this machine configuration!!!
machine
name 3-Axis Simulator
geometry type="cartesian"
.
.
.
Cupcake prototype description
machine
name Cupcake CNC
geometry type="cartesian"

Sehe ich das richtig, dass ich einen Namen für meine Maschine vergeben muß und eine entsprechende Sektion einfügen muß?


@Be-Flo
Ich habe mir deinen Link angesehen, sehr gut ausgeführt und hilfreich, Danke!

Was bewirken denn deine Zeilen?

<!-- optional, defaults to first serial port found. COM1 --> : bei mir ist es Com3
<!-- required: we need 8 bit and 38400 baud. --> : das ist mir klar
38400
8
<!-- optional, defaults to 1. 1 --> : das verstehe ich nicht
<!-- optional, defaults to N. N --> : das auch nicht
0

editH mochte die Steuerzeichen nicht

Edited 2 time(s). Last edit at 08/12/2010 12:17PM by knuti.
Re: Fast Fertig
August 12, 2010 12:27PM
Ein COM Port hat:
  1. Number: 1 - N
  2. Baudrate: 300, 1200, 2400, 4800, 9600, 19200, 38400 and 115200 are common baudrates (there are more)
  3. Data bits: 7 or 8
  4. Stop bits: 0 or 1
  5. Parity: (N)one, (E)ven, (O)dd, (M)ark or (S)pace


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Fast Fertig
August 12, 2010 12:27PM
Den Comport sucht er sich eigentlich selber...

Ich bin hingegangen und hab die Original Datei gesichert, und mir dann die Maschine die meiner am ähnlichsten war abgeändert.

Überall wo Optional davor steht, das muß man nicht ändern, das kann man lassen.

Flo meint du solltest eine neue einrichten... vielleicht kann er das ja für dich schnell machen, und dir hier Posten. Dann passt du nur noch die Übersetzung an... obwohl das ist ja McWire, den hat der Floh doch auch da stehen... dann müßtest du seine Datei doch verwenden können.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fast Fertig
August 12, 2010 12:32PM
rhmorrison Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ein COM Port hat:
>
> [*] Number: 1 - N
> [*] Baudrate: 300, 1200, 2400, 4800, 9600, 19200,
> 38400 and 115200 are common baudrates (there are
> more)
> [*] Data bits: 7 or 8
> [*] Stop bits: 0 or 1
> [*] Parity: (N)one, (E)ven, (O)dd, (M)ark or
> (S)pace
>

und Standart ist normal "8,N,1" mit 38400 baud für den replikatorG


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fast Fertig
August 12, 2010 01:44PM
Ich seh grade, wenn die Z-Achse richtig läuft, bräuchtest ja eigentlich nur in dem Profil was Funktionierte die beiden anderen Achsen ebenfalls auf scale=320 setzen (auch wenn der Flo das nicht gerne siehtsmiling smiley )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fast Fertig
August 12, 2010 02:24PM
nie bestehende Daten verändern oder löschen....

Quote
machines.xml
do not remove this machine configuration!!!

immer eine Sicherheitskopie erstellen.

Ich arbeite nicht dem ReplicatorG.
Außerdem läuft mein McWire mit M8 Gewindestangen

Habe jetzt die machines.xml hochgeladen mit einem neuen Maschinen-Profil.
in diesem Profil kannst du die Änderungen durchführen ohne die orignal Daten zu verändern.

Das Profil heißt "RepStrap McWire"

Viele Grüße
Flo


GRR - German RepRap
Attachments:
open | download - machines.xml (7.8 KB)
Re: Fast Fertig
August 14, 2010 08:51AM
Danke für die Datei Be-Flo. Aber irgendwie stelle ich mich zu dusselig an. Ich habe die alte machines.xlm in ein anderes Verzeichnis gesichert, dann gelöscht, dann deine Version in das Verzeichnis kopiert, in dem Profil RepStrap McWire) die Werte nach scale auf 320 gesetzt, gespeichert und es ändert sich gar nichts. Ich habe dann im Profil CupCake CNC die Werte auf 320 gesetzt, auch keine Änderung. Den Namen meiner Repstrap habe ich auf RepStrap McWire) gesetzt (wie das Profil auch heißt), auch keine Änderung.
Es sieht so aus, als ob die machines.xml keinen Einfluß auf die Steuerung der RepStrap hat. Ich verwende ReplicatorG 0018 auf Win XP SP3 in eigener VM, keine anderen Programme installiert (wenn das noch hilft). Alles andere funktioniert, die Temperatur wird angezeigt, der Lüfter und der Extruder-Motor läuft, die Schrittmotoren laufen, nur die Länge des Weges stimmt nicht.

Mein 2. Problem mit dem Firmwareupdate des Extruders ist auch noch nicht gelöst. Wenn ich das Update starte (Kabel auf dem ExtruderControler). dann geht LED 3 und 8 aus der Controler hängt sich auf und die Meldung "...Update nicht durchgeführt... erscheint. Das Kabel ist richtig aufgesteckt. Der Controler wird erst nach Reset wieder erkannt.

Ich habe die letzten 2 Tage alles probiert, was mir eingefallen ist. Habt Ihr noch Vorschläge für mich?
Re: Fast Fertig
August 14, 2010 11:08AM
Wenn du meine machines.xml eingefügt hast dann starte den ReplicatorG. Im Menü "Maschine -> Driver" hasst du jetzt eine neue Maschine (zB. RepStrap McWire). Die musst du auswählen. Das geht ganz sicher!!

Zum Firmware Update.
Mach mal ein Bild wie du die Platine anschließt.
Und dann schreib mir mal Schritt für Schritt wie du vorgehts.

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Fast Fertig
August 14, 2010 12:57PM
Das Problem ist ähnlich wie hier: [forums.reprap.org] . Die Die Repstrap taucht unter Driver nicht auf, nicht mal, wenn ich in den Einstellungen die experimentellen Driver aktiviere confused smiley

ich versteh das nicht...

Der Knuti
Re: Fast Fertig
August 14, 2010 02:34PM
hi knuti,

versuche mal einen ordner von replicat in deinen benutzerordner unter
c:/dokumente und einstellungen/*dein benutzername
zu finden.
in dem sollte sich die machine.xml befinden die die verändern/ersetzen musst.


grüße
Re: Fast Fertig
August 14, 2010 03:00PM
@BE-Flo: Firmwareupdate: Das FTDi Kabel an den Extruder anschließen, einschalten. Replicator starten, Verbindung zur Machine kann nicht hergestellt werden. Im Menü Maschine Firmware update auswählen, Extruder auswählen, Version auswählen, COM auswählen, Update starten. Nach einigen Sekunden kommt die Fehlermeldung "Firmware update did not succeed. Check console for details. you can click the upload button to try again" Bild1: vor dem Start des uploads, Bild2: danach. Bild 2: die LEDs 4 und 8 sind aus, Extruder braucht reset.
Attachments:
open | download - Bild1.jpg (131.9 KB)
open | download - Bild2.jpg (125.8 KB)
Re: Fast Fertig
August 14, 2010 03:07PM
@Matthias: Das war der entscheidende Hinweis. Ich hatte die Datei immer in das Verzeichnis des Programmordner (und in der Zwischenzeit in alle Unterordner) kopiert. Ich sollte mir mal tagsüber Zeit für meine Bastelei nehmen.
Danke an alle, die mir bei der Lösung geholfen haben.

Der Knuti
Re: Fast Fertig
August 15, 2010 03:48PM
Für alle die das Problem beim Firmware-Update des Extruder Controlers auch haben: Die Lösung war, den Reset des Extruder-Controlers 3 mal zu drücken und dazwischen immer auf den upload-Knopf bei ReplicatorG. Hat nicht beim ersten Mal funktioniert aber irgendwann ging es. Ich war wohl nicht der einzige mit dem Problem. Bei Makerbot gibt es einen Fred dazu [wiki.makerbot.com] .
Re: Fast Fertig
August 16, 2010 02:46AM
einen Fred? confused smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
VDX
Re: Fast Fertig
August 16, 2010 03:40AM
"Fred" (etwas verballhornt) = "thread" spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.