Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

machines.xml verändern/mac

Posted by Matthias 
machines.xml verändern/mac
August 14, 2010 11:06AM
hallo,


ich habe replicat 018 für den mac heruntergeladen und wollte nun die machines.xml bearbeiten. wenn ich sie öffne, bearbeite und speichere tretten bei replicat keinerlei veränderungen auf.
ich kann beispielsweise nicht einemal den namen einer bereits bestehenden "machine" ändern... ich habe meinen mac noch nicht so lange und weiß nicht ob ich nun die .xml im programm ordner bearbeiten muss, oder gibts wie bei windows eine für jeden user?

danke schonmal im voraus


matthias
Re: machines.xml verändern/mac
August 14, 2010 11:10AM
lies dir das mal durch. Vielleicht hilft das ja schon...

[forums.reprap.org]

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: machines.xml verändern/mac
August 14, 2010 11:25AM
hallo habe den link gelesen und auch die dort die vorgefertigte machines.xml heruntergeladen und in meinen programm ordner kopiert.
habe mir die xml auch angechaut, es ist ein "repstrap .." eingetragen, er erscheint aber nicht im replicator...


gruß
Re: machines.xml verändern/mac
August 14, 2010 11:35AM
habe die von euch vorgefertigte .xml mal unter windows eingefügt... hier funktioniert sie..
wobei ich sie nicht im programm ordner eingefügt habe sondern im userordner

Edited 1 time(s). Last edit at 08/14/2010 11:43AM by Matthias.
Re: machines.xml verändern/mac
August 14, 2010 01:28PM
beschreib mal bitte was dein userordner ist??
bei mir habe ich die Datei einfach im Programmordner gewechselt und das lief


GRR - German RepRap
Re: machines.xml verändern/mac
August 14, 2010 02:19PM
der ordner befindet sich bei windows 7 unter

c:/users/*benutzername*/.replicatorg

im ordner befinden sich : firmware.xml, machines.xml

und ein ordner namens firmware. in dem befinden sich einige .hex dateien.


mich interessiert mehr wie ich das ganze unter mac os zum laufen bekomme.
ich habe wie im anderen beitrag beschrieben die machines.xml in den programm ordner kopiert und es ändert sich nichts


grüße matthias
Re: machines.xml verändern/mac
August 14, 2010 03:19PM
Nachdem ich hier [forums.reprap.org] den entscheidenden Hinweis bekommen habe, habe ich mich mal mit OSX beschäftigt. Die Datei machine.xml steht hier unter /Users/DeinBenutzkonto/.replicatorg/. Im Finder musst du die versteckten Dateien anzeigen lassen oder mit z.B. mucommander kopieren.
Bei OSX habe ich das Problem, dass keine Verbindung zur Maschine aufgebaut werden kann. Eventuell hasst du hier für mich einen Tip.
Re: machines.xml verändern/mac
August 16, 2010 08:29AM
hallo

hast du schon die ftdi treiber installiert? die brauchst du damit du in replicat einen "port" auswählen kannst.

ich habe die treiber für windows von folgender seite : [www.ftdichip.com]

danke für den tip bei mac os, werde es in den nächsten tagen testen.
Re: machines.xml verändern/mac
August 16, 2010 10:13AM
Die ftdi-Treiber habe ich installiert, kann auch bei replicatorG einen Port auswählen, der USB-Adapter wird auch in den Systeminformationen angezeigt. Leider kriege ich keine Verbindung zum Gerät. Zugriffsrechte sind repariert. Naja, unter Windows läuft es ja (auf dem selben MacBook mit xp in einer virtuellen Maschine).

Der Knuti
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.