Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Motherboard: Bootloader uploaden (ATmega644P) funktioniert nicht

Posted by osterchrisi 
Motherboard: Bootloader uploaden (ATmega644P) funktioniert nicht
November 05, 2010 06:17AM
Hi!

Ich versuche, den Bootloader auf das Motherboard aufzuspielen, aber es klappt nicht. Ich bekomme von der Arduino IDE immer die Meldung "avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding".

Ich habe alle Mods bezüglich des RepRap MoBos gemacht (Jumper, 3.3V Reg, 100uF Elko, ...).
Auf irgendeine Art und Weise scheint die Kommunikation jedenfalls zu funktionieren, denn wenn ich einen anderen Chip auswähle (z.B. Arudino Uno) beschwert sich der arvdude dass das target eine falsche Kennung hat.

Hat wer eine Idee, an was es liegen könnte?
VDX
Re: Motherboard: Bootloader uploaden (ATmega644P) funktioniert nicht
November 05, 2010 06:20AM
... probierst du das über die USB-Schnittstelle oder hast du einen Programmieradapter?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Motherboard: Bootloader uploaden (ATmega644P) funktioniert nicht
November 05, 2010 06:31AM
Über die 6-pin (2x3) ICSP Schnittstelle. Ich habe zwar nicht den Programmer von Ladyada sondern einen JeeNode mit dazugehörigem FlashBoard, habe damit aber schon erfolgreich andere ATmega Chips geflasht...
VDX
Re: Motherboard: Bootloader uploaden (ATmega644P) funktioniert nicht
November 05, 2010 06:39AM
... ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, daß du zum Brennen des Bootloaders den Wannenstecker mit JTAG und/oder TWI-Adapter benötigst - z.B. den USBtinyISP: [www.ladyada.net]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Motherboard: Bootloader uploaden (ATmega644P) funktioniert nicht
November 05, 2010 06:46AM
Ok. Kannst du dass noch ein bisschen weiter ausführen bitte?
Ich kenn mich zwar gut mit analoger Elektronik aus, aber bei digitalem eeehhh... hab ich noch ein großes Lernpotential winking smiley


[zaunerelektronik.net]
VDX
Re: Motherboard: Bootloader uploaden (ATmega644P) funktioniert nicht
November 05, 2010 06:58AM
... ich muß jetzt weg, also erst heute Abend weiter, aber du kannst dich mit der Programmierung durch die Wiki oder durchs Forum lesen.

Soviel ich weiß, wird der Bootloader bei den Arduinos über den 6-poligen Wannenstecker mit einem speziellen Adapter (STK, USBtinyISP, ...) einprogrammiert, erst danach kannst du über den seriellen Eingang mit den FTDI-USB-RS232-Konvertern die Firmware hochladen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Motherboard: Bootloader uploaden (ATmega644P) funktioniert nicht
November 05, 2010 07:30AM
Quote
Viktor
Soviel ich weiß, wird der Bootloader bei den Arduinos über den 6-poligen Wannenstecker mit einem speziellen Adapter (STK, USBtinyISP, ...) einprogrammiert, erst danach kannst du über den seriellen Eingang mit den FTDI-USB-RS232-Konvertern die Firmware hochladen ...

Ja das stimmt, ABER wenn mann die fertige platine von MakerBot oder TechZone kauft haben die die boot loader schon drauf.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Motherboard: Bootloader uploaden (ATmega644P) funktioniert nicht
November 05, 2010 08:02AM
Die Platine hab ich selbst gelötet. Aufgrund meiner Erfahrung getraue ich mich zu sagen, die sollte funktionieren. Hab aber selbstverständlich auch schon ca. 400 mal mit 30-fach Lupe nachkontrolliert...

//edit
Mhm, simple Frage, die ich mir gerade stelle: Kann es sein, dass ich den ATmega mit 3,3V programmiere und der es aber nur bei 5V tut?

Edited 1 time(s). Last edit at 11/05/2010 08:20AM by osterchrisi.


[zaunerelektronik.net]
Re: Motherboard: Bootloader uploaden (ATmega644P) funktioniert nicht
November 16, 2010 06:23AM
Just FIY: Es lag an meinem ISP-Programmer... Die Firmware is jetzt drauf...


[zaunerelektronik.net]
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.