Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Opto Endstops

Posted by Elk 
Elk
Opto Endstops
November 12, 2010 04:58PM
Hallo allerseits,

da ich kein wirkliches Elektronik-genie bin möchte ich kurz an alle Experten hier mal ne frage stellen. Ich will mir mit (schon vorhandenen Bauteilen) die opto-endstops auf einer kleinen Strip-board Platine selber zusammenbauen. Habe dazu das Schema etwas abgeändert, da ich Gabelschranken mit 4 Füssen habe (nicht mit 5 - siehe angehängtes Bild ). Kann das so funktionieren oder habe ich einen Denkfehler gemacht? Danke fürs debuggen winking smiley

Gruss Sebastian


(das hier ist die Lichtschranke)
Re: Opto Endstops
November 13, 2010 04:41AM
Ich würde (wegen mangelnder Ahnung) eher dazu tendieren winking smiley

[www.watterott.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Opto Endstops
November 14, 2010 04:57AM
Man beachte, dass die neueren Elektroniken, also Pololu und dergleichen, eine unterschiedliche Steckerbelegung auf dem Kabel des Endstops haben. Bei Gen6 hab ich noch nicht geguckt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Elk
Re: Opto Endstops
November 14, 2010 07:27AM
@ Wolfgang:
Dann ändert sich das mit der mangelnden Erfahrung nie winking smiley ich will ja auch was lernen. Das handwerkliche ist auch nicht das Problem - ebensowenig eigentich das logische Verständnis, mehr die Kenntnis der Bauteile und deren Funktion - deshalb war meine Frage lediglich ob ich das Schema korrekt abgeändert habe für das genannte Bauteil. Die Bausätze kenne ich und die gäbe es ja auch im Set. Aber ich möchte mir mit dem Bau des Mendels auch einige Kenntnisse aneignen, denn sonst könnte ich ja für ein paar100€ auch einen Betriebsbereiten Mendel irgendwo bestellen... smiling smiley

@ Traumflug:
Danke für den Hinweis. Werde beim Zusammenbau dann einen Arduino-Crack an meiner Seite haben (glücklicherweise kenne ich so einen) der mir sicherlich dabei helfen kann, die ganzen Komponenten schlussendlich zielsicher zu verkabeln.
Re: Opto Endstops
November 14, 2010 08:30PM
Mhm, so wie du das aufgezeichnet (abgeändert) hast, funktioniert das nicht, es is noch viel einfacher. Guck dir mal die Pinbelegungen der beiden Opto-Switches an. Der fünfte Fuss bei dem einen ('originalen') ist Masse und da liegt lediglich die Kathode von der Diode drauf.
Also wenn ich nicht komplett falsch liege, kannst du den Schaltplan genau so lassen und musst lediglich die Kathode von deinem Switch auf Masse legen. 'n Versuch is das auf jeden Fall wert.

Hab dir das Datenblatt des 'originalen' Switches, so wie er in dem Schaltplan aufgeführt is, angehängt.


[zaunerelektronik.net]
Attachments:
open | download - 161-20900-0-H21LOI.pdf (200.4 KB)
Re: Opto Endstops
November 15, 2010 01:17AM
Also, soweit gehen meine Kenntnisse ja doch noch, das ich sehe das das nicht stimmt was du da erzählst.

Bei seinem wird die Stromversorgung gegen Masse gezogen beim Schalten,



und beim Orginalen sind Stomversorgung und Schaltausgang getrennt und nur der Schaltausgang wird gegen Masse gezogen.



Edited 2 time(s). Last edit at 11/15/2010 01:18AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - h21lob.jpg (45.3 KB)
open | download - ktir0221ds.jpg (23.4 KB)
Re: Opto Endstops
November 15, 2010 06:57AM
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Bei seinem wird die Stromversorgung gegen Masse
> gezogen beim Schalten,

> und beim Orginalen sind Stomversorgung und
> Schaltausgang getrennt und nur der Schaltausgang
> wird gegen Masse gezogen.

Nu, wenn ich's nicht ganz falsch verstehe, handelt es sich hierbei um nen ganz einfache Transistor als Schalter Aufbau. Hast du das Bild auf der letzten Seite des 'nicht originalen' Datenblatts angeguckt? Dort is aufgemalt, wie's gemacht wird.


[zaunerelektronik.net]
Re: Opto Endstops
November 15, 2010 07:12AM
Du meinst das ?



Edited 1 time(s). Last edit at 11/15/2010 07:13AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - schaltbild.jpg (9.4 KB)
Re: Opto Endstops
November 15, 2010 07:15AM
und so wie ich das interpretiere... wird VCC beim Durchschalten gegen Masse gezogen, und der Output geht auf Low.

Wie gesagt ich hab das nur mal oberflächlich gelernt... und es ist schon ne Weile her.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Opto Endstops
November 15, 2010 07:33AM
Was mich an seiner Schaltung stört ist die LED...




Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Opto Endstops
November 15, 2010 08:01AM
Jau, da haste schon recht. Aber um's profan auszudrücken: Na und? smiling smiley Man müsste halt dann entweder einen Inverter dahinterschalten oder den Pin von der Firmware umprogrammieren, dann bleibt Schaltvorgang ja Schaltvorgang. Das steht auch auf der Opto Switch Seite im Wiki.
Ok, vielleicht hab ich das fälschlicherweise vorrausgesetzt...


[zaunerelektronik.net]
Re: Opto Endstops
November 15, 2010 08:02AM
Die LED dient lediglich der Kontrolle, wir können ja leider kein Infrarotlicht sehen. Steht dort auch im Wiki...


[zaunerelektronik.net]
Re: Opto Endstops
November 15, 2010 08:43AM
Naja, jedenfalls hat er ja nix anderes gemacht wie auf der Skizze...

Die LED ist aber dann leider im falschen Zustand an ??

Aber wie schon erwähnt, es ist nicht mein Fach. Ich kann genauso gut komplett falsch liegen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Opto Endstops
November 15, 2010 12:31PM
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die LED ist aber dann leider im falschen Zustand
> an ??

Naja, Ansichtssache spinning smiley sticking its tongue out Wir lieben es doch, wenn's viel blinkt! Aber ich kann nur noch mal aufs Wiki verweisen, da wird das auch erklärt...
Wiki: OptoEndstop Interface


[zaunerelektronik.net]
Re: Opto Endstops
November 15, 2010 01:17PM
Trotzdem stimmt deine Ursprüngliche Aussage nicht...

-----8<-----
Der fünfte Fuss bei dem einen ('originalen') ist Masse und da liegt lediglich die Kathode von der Diode drauf.
Also wenn ich nicht komplett falsch liege, kannst du den Schaltplan genau so lassen und musst lediglich die Kathode von deinem Switch auf Masse legen. 'n Versuch is das auf jeden Fall wert.
------8<-----


Das ist nicht die Masse die er weniger hat, sondern der VCout.
Soweit ist das doch nun klar ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Opto Endstops
November 15, 2010 02:22PM
Ich sag wieder: Ansichtssache. Haste mal im Schaltplan gekuckt, wo der VC-Out dranhängt? Am Vcc, also erst recht wieder an der Versorgungsspannung, kommt also aufs gleiche raus (Schalterfunktion).
Genau genommen hast du aber recht.


[zaunerelektronik.net]
Elk
Re: Opto Endstops
November 15, 2010 02:31PM
Also: um mich hier nochmal ins Geschehen einzuklinken... ich habe mal den Versuch gewagt, eine kleine Darstellung auf dem Stripboard zu zeichnen. der fette orangefarbene Balke ist dabei die Unterbrechung auf der Platine. Grün sind Lötstellen und Schwarz ist Draht. Das Blaue ist meine Lichtschranke. Kann das so klappen? Wenn mir einer ein Ja geben kann, geh ich mal löten smiling smiley

Guchst du hier:
Re: Opto Endstops
November 15, 2010 04:08PM
Ja, das könnte klappen.
Ich würde dir allerdings empfehlen, ein Breadboard zu besorgen und die Schaltung erst so auszuprobieren. So musst du bei Nicht-Funktionieren nicht immer alles umlöten.


[zaunerelektronik.net]
Elk
Re: Opto Endstops
November 15, 2010 04:20PM
@osterchrisi:
danke, das ist eine sehr gute Idee smiling smiley
werd mich mal umsehen wo's sowas günstig gibt. melde mich sobald ich erste testergebnisse habe.
Elk
Re: Opto Endstops
November 29, 2010 05:36PM
Moin.

So, erster Opto-Stop fertig. Scheint zu funktionieren.. ich hab zwar mein Arduino noch nicht laufen, aber zumindest geht die debug-LED smiling smiley
Habe mit 4.8V getestet. Wenn ich den Lichtstrahl unterbreche geht die LED aus, wenn ich die Gabelschranke frei mache geht die LED wieder an smiling smiley insofern geh ich davon aus, dass zumindest mal alles richtig verdrahtet sein sollte bzw. mein Schema stimmt... jetzt muss ich nochmal zwei Stück bauen (hatte nicht genügend 220Ω Widerstände...).

Jedoch kann man somit sagen, dass mein Schema korrekt war smiling smiley
@Osterchrisi: War zu faul mir n'Breadboard zu holen... hat ja aber glücklicherweise gleich aufm Stripboard gut geklappt smiling smiley

Hier noch ein paar Bildli:





Attachments:
open | download - Foto396.jpg (66.1 KB)
open | download - Foto397.jpg (74.7 KB)
open | download - Foto398.jpg (66.7 KB)
Re: Opto Endstops
November 29, 2010 06:31PM
Elk Wrote:
-------------------------------------------------------
> @Osterchrisi: War zu faul mir n'Breadboard zu
> holen... hat ja aber glücklicherweise gleich aufm
> Stripboard gut geklappt smiling smiley

Haha, nice. The world belongs to the brave!
Wenn du 'n Mulitmeter oder 'n Oszilloskop hast, dann kontrollier mal den Output von der Schaltung, also wieviel Volt rauskommen, wenn die LED an is. Der Arduino sagt erst ab 3V "hi!" (HIGH) aber das sollte wohl passen, wenn du mindestens +5V auf Vcc hängen hast.

Und nicht vergessen, in configuration.h zu kontrollieren/umzustellen, dass HIGH bei dir offene Schranke bedeutet und LOW geschlossen...


[zaunerelektronik.net]
Re: Opto Endstops
November 29, 2010 11:55PM
wollte ich grad sagen, du bist invertiert zur "standard" Lichtschranke.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Opto Endstops
November 30, 2010 11:57AM
Moinmoin smiling smiley
Multimeter hab ich. Werde dies demnächst mal Prüfen.

Danke für den Hinweis... ich hatte dies schon vermutet - ich glaube wir hatten's im Vorfeld auch davon.
Wie gesagt, beim Arduino bin ich noch net.. aber werde es mir im Kopf behalten. smiling smiley
Elk
Re: Opto Endstops
December 06, 2010 06:10PM
osterchrisi Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wenn du 'n Mulitmeter oder 'n Oszilloskop hast,
> dann kontrollier mal den Output von der Schaltung,
> also wieviel Volt rauskommen, wenn die LED an is.
> Der Arduino sagt erst ab 3V "hi!" (HIGH) aber das
> sollte wohl passen, wenn du mindestens +5V auf Vcc
> hängen hast.

Nur noch zur Ergänzung: habe soeben die Opto-Stops gemessen - wenn die LED an ist (also der Strom durchläuft) habe ich praktisch die identische Spannung am Signalanschluss liegen, welche ich auf VCC anlege. Ist die LED aus (also Schranke unterbrochen) liegen noch ca. 0.73V an. sollte also jenseits der Arduino-Schalt-Spannungen liegen - sprich - müsste theoretisch funktionieren smiling smiley
Re: Opto Endstops
December 06, 2010 06:38PM
Yay, super! thumbs up Na, dann gratuliere smiling smiley


[zaunerelektronik.net]
Re: Opto Endstops
December 18, 2010 06:54AM
hallo, erstmal dank an elk - super habs nach gebaut, funktioniert super, ich habe allerdings ein platinenlayout ähnlich dem im wiki gemacht wo man für den 4 poligen endschalter bei A trennt und B brückt,

soweit funktioniert das auch ich hab einen Signalwechsel am Ausgang sodass die Schranke Funktioniert nur leider leuchtet meine LED nicht, was mich echt ärgert.

hab ihr ne idee was ich falsch mache?

um das zu prüfen geb ich mit nem netzteil 5v auf vcc und messe signal zwischen signal und gnd
Attachments:
open | download - opto_endstop_fertsch1.brd (9 KB)
open | download - layout.jpg (298 KB)
Elk
Re: Opto Endstops
December 19, 2010 09:07AM
solid_snake Wrote:
-------------------------------------------------------
> hallo, erstmal dank an elk - super habs nach
> gebaut, funktioniert super, ich habe allerdings
> ein platinenlayout ähnlich dem im wiki gemacht wo
> man für den 4 poligen endschalter bei A trennt
> und B brückt,
>
> soweit funktioniert das auch ich hab einen
> Signalwechsel am Ausgang sodass die Schranke
> Funktioniert nur leider leuchtet meine LED nicht,
> was mich echt ärgert.
>
> hab ihr ne idee was ich falsch mache?
>
> um das zu prüfen geb ich mit nem netzteil 5v auf
> vcc und messe signal zwischen signal und gnd

Hallo solid_snake.
In deiner Schaltung ist noch irgendwo der Wurm drin. Deine LED hängt momentan mit beiden Füssen am Signalanschluss - einer müsste aber meiner Meinung nach an VCC hängen (oder an GND?!? liegt am SIG eine Spannung an? Wird die nach GND durchgeschalten?!?!?!), damit die LED überhaupt mit Strom versorgt wird... (ich kann allerdings nur das JPG öffnen... ist die Platine doppelseitig?)
--> Ehrlich gesagt blicke ich da nicht ganz durch, aber evtl. kann Dir ein Elektronik-Spezialist da noch weiterhelfen. Ich sehe nur, dass momentan deine LED mit beiden Füssen am Signalanschluss hängt und somit sicher nicht Leutchen wird. Entweder muss sie zw. SIG und GND oder zw. VCC und SIG. hängen. Bei mir leuchtet die LED wenn die Lichtschranke offen ist und der Strom fliesst dann von VCC nach SIG. Ist die Schranke zu, wird SIG mit GND geschlossen und die LED geht aus.
Gruss

Sebastian

Edited 1 time(s). Last edit at 12/19/2010 09:16AM by Elk.
Re: Opto Endstops
December 19, 2010 10:06AM
Vergleich das doch mal




Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Opto Endstops
December 19, 2010 02:38PM
Japp ist mir gestern auch aufgefallen, beim messen ich habs dann auf masse gelötet nun gehts wie es soll , sodass die led an geht wenn was dazwischen gehalten wird.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.