Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Extruder Definition und Funktionsweise

Posted by hammartin3 
Extruder Definition und Funktionsweise
November 19, 2010 06:12AM
Nur zu meinem Verständnis und evtl als Hilfe für andere:

Der Extruder ist das letzte Bauteil der Maschine. Durch die Heizdüse wird das Material ausgegeben, was vorher durch den Motor und die Zahnräder hineingeschoben wird. Das Prinzip ist also das einer Heißklebepistole, nur viel feiner und deshalb auch mehr Druck nötig - richtig?
Wie hoch sind die Temperaturen? Die wilden bearbeiteten Schrauben ("Filamentschrauben") sind so geformt, damit das Schmelz-Material (was Filament genannt wird) weitertransportiert wird?





RepRap Newbie. 2x Gebrauchte Elektronik erstanden, Prusa Teile vom Wolfgang, Elektronik wehrt sich :-(
Re: Extruder Definition und Funktionsweise
November 19, 2010 04:17PM
meine Empfehlung, hier in diesem Blog einfach mal ein bisschen rückwärts lesen.
[hydraraptor.blogspot.com]

Dann beantworten sich viele Fragen von selber. (immer in der Hoffnung man kann etwas english)

Ansonsten hier im deutschen Forum ein wenig in die älteren Einträge gehen... Manche Header weisen auf antworten hin, manches steht am Anfang im Laberbrett...
Dann müssen wir die simpelsten Antworten nicht tausend mal wieder aufrollen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Definition und Funktionsweise
November 19, 2010 04:45PM
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Dann beantworten sich viele Fragen von selber.
> (immer in der Hoffnung man kann etwas english)

...das ist ja das Problem.
Mit meinem Schulenglisch scheitere ich immer an den Spezial-Vokabeln. Die ganzen technischen Begriffe und spezielle Begriffe sind mein größtes Problem.
Gibts kein Wörterbuch RepRapper - Deutsch? Das würde die Einarbeitungszeit sicherlich vereinfachen...





RepRap Newbie. 2x Gebrauchte Elektronik erstanden, Prusa Teile vom Wolfgang, Elektronik wehrt sich :-(
Re: Extruder Definition und Funktionsweise
November 19, 2010 05:41PM
Ich arbeite auch zu 80% mit dem Google-Translator, warum soll es dir besser gehen smiling smiley Mein Englisch ist auch schon 30 Jahre her.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.