Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

GCODE läuft nicht weiter, bleibt stehen

Posted by Vollnormal 
GCODE läuft nicht weiter, bleibt stehen
November 30, 2010 05:15PM
So jetzt läuft alles fast perfekt.

Außer, dass hin und wieder der Druck einfach aufhört, und das Gcode nicht weiter läuft, friert einfach ein. Keine Fehlermeldung im Comms debug oder sonstiges. Passiert absolut unregelmäßig und ist jetzt bereits schon ca. 5 mal passiert.

Irgendjemand eine Idee?

Danke smiling smiley
VDX
Re: GCODE läuft nicht weiter, bleibt stehen
November 30, 2010 05:22PM
... evtl. Spikes auf den Verbindungsleitungen - mögliche Abhilfe: kürzere Kabel, dickere Masseleitungen, Abgeschirmte Kabel oder Ferrite um die Kabel ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: GCODE läuft nicht weiter, bleibt stehen
November 30, 2010 07:15PM
Mach dir um das USB-Kabel kurz vor dem Motherboard mal so ein Ding:

[www.conrad.de]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: GCODE läuft nicht weiter, bleibt stehen
December 03, 2010 06:50AM
Hatte mir auch schon so was gedacht und daraufhin die RAMPS Schaltung aufgebaut mit dem Mega...

Aber...

Dann ist mir beim Testen mit der Reprap Konsole einmal meine Z-Achse stehen geblieben. Wenn ich dann die Z-Achse weiter hoch oder runter bewegen wollte, gab es nur ein kurzes jaulen und nichts hat sich bewegt. Erst als ich in der Konsole mein Axis Speed von Z verändert hatte (von 20 auf 30) hats wieder funktioniert. Danach wieder auf 20 geschaltet und alles war in Ordnung. Dies ist jetzt schon 2 mal in der Konsole passiert.

Genau dies ist in der GCODE passiert. An total verschieden stellen, jedoch immer nach dem Kommando um die Z-Achse zu verschieben (ist mir erst im nachhinein aufgefallen). Muss also damit zu tun haben.

Hab jetzt auch mal von 1/16 stepping auf 1/2 runtergeschaltet (auf der Z-Achse) und hab den Poti bisschen aufgedreht. Mal schauen ob das ein Unterschied macht.

edit: als ich den Hop Plugin in Skeinforge aktiviert hatte, ist die GCODE auch manchmal einfach stehengeblieben.

Edited 1 time(s). Last edit at 12/03/2010 07:00AM by Vollnormal.
Re: GCODE läuft nicht weiter, bleibt stehen
December 03, 2010 07:37AM
Quote

Wenn ich dann die Z-Achse weiter hoch oder runter bewegen wollte, gab es nur ein kurzes jaulen und nichts hat sich bewegt.

Das hört sich sehr danach an, dass der Schrittmotor der gegebenen Geschwindigkeit nicht folgen kann. Eine Eigenart des von RepRap verwandten G-code Dialekts ist, dass die in einer G-code-Zeile angegebene Verfahrgeschwindigkeit nur für deren Endpunkt gilt. Die Anfangsgeschwindigkeit wird von der vorherigen Zeile übernommen. Zweck der Übung ist es, Beschleunigungen im Host vorausberechnen zu können und wenn alles glatt läuft (kein stocken der Übertragung, entsprechender G-code), dann funktioniert das auch.

Das ist jedoch insbesondere deshalb fehlerträchtig, da die Z-Achse nur wesentlich geringere Geschwindigkeiten als die beiden anderen Achsen fahren kann. Ein solcher Code funktioniert nicht:

X... Y... F2000
Z... F30

Das ergibt nur ein kurzes Pfeifen mit fallender Frequenz ("jaulen") und bestenfalls einige wenige Schritte gegen Ende. Korrigieren lässt sich das wie folgt:

X... Y... F2000
F30
Z...

Es gibt Versionen von Skeinforge, die diesen Umstand nicht berücksichtigen. Ein Notbehelf ist, dort die Acceleration ganz abzuschalten oder die entsprechenden F's manuell einzufügen. Ab wann das direkt in Skeinforge korrigiert ist wissen die Anderen besser.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: GCODE läuft nicht weiter, bleibt stehen
December 03, 2010 08:39AM
Der Grund ist der, das du das Acceleration in der Firmware an geschaltet hast !

Mach die aus und das Problem ist weg.
In Skeinforge die Z-Achse mit maximal 1,5 fahren. Bei der letzten Version steht das unter Limit. Also Limit aktivieren und den unteren Wert auf 1 stellen (max 1,5).

Dann klappt es.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: GCODE läuft nicht weiter, bleibt stehen
December 03, 2010 09:08AM
Quote

Der Grund ist der, das du das Acceleration in der Firmware an geschaltet hast !

Mach die aus und das Problem ist weg.

Nicht nur das Problem, sondern auch die Beschleunigung sind weg. Prinzipiell ist Beschleunigung/Bremsung ja eine gute Sache. Hat es Skeinforge immer noch nicht im Griff, passenden G-code auszuwerfen?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: GCODE läuft nicht weiter, bleibt stehen
December 03, 2010 10:51AM
Ich weis nur, wenn man das in der Firmware an geschaltet hat, macht die Z-Achse ärger. Warum und wieso... keine Ahnung.
Nur mit dem Host klappt das. Aber nicht mit Skeinforge.
Ausschalten... und die Maschine läuft einwandfrei.

Ich brauch die Rampen nicht. Das geht auch ohne.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: GCODE läuft nicht weiter, bleibt stehen
December 04, 2010 09:38AM
Ich bin gerade nicht zuhause, aber bin mir zu 99% sicher, das ich die acceleration code ausgestellt hatte. Mir ist das ganze ja auch schon zwei mal in der Reprap Host software passiert. Also hat ja nicht nur mit Skeinforge zu tun. In der Firmware hab ich als max geschwindigkeit für Z 20 eingestellt.

Werde das mal auf 10 stellen und auch in skeinforge auf 1 stellen.
Re: GCODE läuft nicht weiter, bleibt stehen
December 04, 2010 10:37AM
in der Firmware bezieht sich der Maxwert nur auf das Acceleration.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.