Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

makerbot-motherboard problem

Posted by aleksej 
makerbot-motherboard problem
December 04, 2010 09:04AM
hallo zusammen,

hoffentlich kann mir jemand helfen. bau grade an meinem ersten reprap/repstrap. habe schon die ganze hardware zusammen gebaut und sitze nun und plage mich mit der elektronik. gekauft wurde sie bei makerbot als komplettset motherboard+extrudercontroller+3x motor-driver.

nach dem anschliessen der hauptplatine an ein atx-netzteil, leuchtete die grüne power-led und die rote-debug-led blinkte ständig in ca. 1 sekunden-takt.

wollte das mainboard testen, wie auf der wiki-seite beschrieben steht. an den PC über FTDI-Basic angeschlossen, den richtigen Port in der mendel-software ausgewählt, in den einstellungen CommsDebug eingeschaltet, keine Fehlermeldungen im Konsolenfenster, die laut Test-Anleitung laufen müssten.

im internet geschaut. gefunden, dass man die reprap-software auf das mainboard aufspielen muss, weil die makerbot-mainboards mit makerbot-software ausgeliefert werden.

FTDI-Basic angeschlossen, Autoreset-Brücke gesetzt, Arduino-Software installiert, Board und Port ausgewählt, neueste Firmware geladen, kompiliert und auf "upload" geklickt. nach einer weile kommt die fehlermeldung:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51

Hat jemand eine Idee woran das liegt?
muss nach dem Anschliessen des FTDI-Basic an das Mainboard die Power-LED auf dem Mainboar leuchten? Weil wenn man den FTDI-Basic an den Extruder-Controller anschliesst, dann leuchtet dort die Power-LED. Auch das Übertragen der Software auf den Extruder-Board funktionierte sofort.

habe dann später fest gestellt, dass ich am anfang den FTDI-Basic auf das mainboard falsch rum draufgesteckt habe. ist vllt dabei irgendwas auf dem mainboard kaputt gegangen?)

irgendwelche ideen/vorschläge?)

danke schön!

mfg
aleksej
Re: makerbot-motherboard problem
December 04, 2010 09:46AM
Mit meiner alten Elektronik hatte ich auch das FTDI Basic. Das ding kann kein reset zum Motherboard schicken. Wenn die Nachricht "Binary sketch size:..." in arduino auftaucht, nachdem du upload gedrückt hast, einfach die reset Taste auf dem Motherboard drücken.
Re: makerbot-motherboard problem
December 04, 2010 10:12AM
Bin jetzt auch nicht sicher, aber möglicherweise hilft es dir, diese kleine Brücke zu löten. RepRapWiki Die is halt eigentlich für die RepRap-Konfiguration, aber da steht im Text:
Quote

Then put a link on the back of the board as shown at A on the right between the third pin of the serial input (the red wire on the USB connector) and pin 2 of the ISP connector.
Your board can now be fully powered by the RepRap USB cable.

Is wirklich nu so ne vage Vermutung, weil eigentlich sollte dein Makerbot-Setup ja auch mit dem Makerbot-Zeug funktionieren. Aber mit dem FTDI versuchst du ja im Prinzip, mit der RepRap-Konfiguration zu fahren...


[zaunerelektronik.net]
Re: makerbot-motherboard problem
December 04, 2010 10:32AM
danke. hat jetzt funktioniert. software aufgespielt, die tests durchlaufen lassen. leider erscheint jetzt ab und zu noch serial port error. werde noch mehr dazu schreiben, wenn ich mehr herausgefunden habe.

thumbs up smiling smiley
Re: makerbot-motherboard problem
December 04, 2010 10:34AM
Wenn du den Ftdi falsch rum aufgesteckt hattest, macht das dem Motherboard nichts. ist mir auch schon passiert.

Aber du mußt (soweit ich mich erinnere) das Netzteil drann haben, beim Programmieren.

Den Autoresetjumper kannst du stecken lassen.

Wenn dein FTDI-Treiber richtig installiert ist müßte es dann gehen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: makerbot-motherboard problem
December 04, 2010 10:35AM
Die Fehler am serial können durch störungen/einstreuungen kommen. Mach dir einen Ferrit um das Usb-Kabel.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: makerbot-motherboard problem
December 05, 2010 04:38AM
danke an alle! bin jetzt etwas weiter und eine erfahrung reicher))

nun ein weiteres problem. habe die motoren an die driver angeschlossen, und in der software zum testen auf die rechts- und links-pfeile geklickt. die befehle werden verschickt, man sieht es im console-fenster, und zwar für beide richtungen. und kommen bei driver an, die LED-kombinationen wechseln. nur die motoren reagieren nur auf dem rechts-pfeil, auf den links-befehl nicht.

habe die NEMA17 bei grrf gekauft.
die motoren-driver sind von makerbot.

anschluss falsch? habe anhand der anleitung angeschlossen.
A - blau
B - rot
C - grün
D - schwarz.

danke für die mühe!

mfg
aleksej

Edited 1 time(s). Last edit at 12/05/2010 04:40AM by aleksej.
Re: makerbot-motherboard problem
December 05, 2010 06:19AM
Die Farben sagen nichts, die sind manchmal innerhalb einer Serie unterschiedlich. Wenn der Motor in einer Richtung richtig läuft, sind diese vier Kabel dann aber richtig angeschlossen. Die Motoren laufen doch über eine längere Strecke, oder?

Wenn Du den Motor links fahren lässt ... läuft er dann auch nach rechts (der DIR Pin ist nicht angeschlossen) oder gar nicht (kaum vorstellbar)?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: makerbot-motherboard problem
December 05, 2010 07:56AM
Genug Motorstrom ?
Wenn du das Poti mal nach links zurück drehst werden die LEDs irgendwann deutlich dunkler. Dann wieder um ca 3-5° in die andere Richtung drehen. Dann müßten die Motoren laufen. Wenn sie dann noch immer Schritte verlieren, noch etwas dazu geben.
Bei Haltern aus PLA aufpassen das sie nicht zu warm werden.... sonst verformt sich das PLA. Dem Motor macht das nichts. Die halten um die 120° aus.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: makerbot-motherboard problem
December 05, 2010 03:12PM
Hi Wolfgang,

> Dem Motor macht das nichts. Die halten um die 120° aus.

... da mußt du aufpassen, viele Permanent-Magnete fangen schon ab 80°C an, ihre Magnetisierung langsam abzubauen, so daß die Motoren bei regelmäßiger Überhitzung mit der Zeit schwächer werden!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: makerbot-motherboard problem
December 05, 2010 03:27PM
Ich hab irgendwo in den Datenblättern von Nanotec sogar was von 142° gelesen.
Aber niemand der etwas gesunden Menschenverstand hat wird die Motoren so heiß fahren, das er sich die Finger verbrennt.

Ich fahre die bei ca 40°, das reicht vollkommen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: makerbot-motherboard problem
December 05, 2010 05:42PM
... hier sehe ich auch nur bis max. 80°C confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: makerbot-motherboard problem
December 05, 2010 05:46PM
muss mich korrigieren, beim rechts-drehen reagiert der driver (die LEDs und der Motor). beim links-drehen gar nicht (die LEDs wie auch der Motor). in dem console-fenster werden die befehle angezeigt. an dem FTDI sieht man an der LED, dass daten verschickt werden. das passiert bei allen 3 drivern.

fehler im kabel zw MB und Driver? (werde noch überprüfen)
in der software des MB?)

danke!)

Edited 1 time(s). Last edit at 12/05/2010 05:47PM by aleksej.
Re: makerbot-motherboard problem
December 05, 2010 06:24PM
Ich würde eher auf einen Fehler in der Verkabelung tippen.
Von so einem Fehler in der Firmware habe ich noch nix gehört.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: makerbot-motherboard problem
December 06, 2010 03:13AM
... das die Motoren nur in eine Richtung drehen, hängt meist damit zusammen, daß die Opto-Emdschalter nicht angeschlosen sind, oder der Pegel für 'Endschalter ausgelöst' ansteht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: makerbot-motherboard problem
December 06, 2010 03:54AM
ja, da hab ich nicht dran gedacht... der läuft nur in eine Richtung weil er den Nullpunkt (Endschalter) sucht. Logisch. Oder versucht raus zu kommen aus dem anscheint ausgelösten Endschalter.

Edited 1 time(s). Last edit at 12/06/2010 03:55AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: makerbot-motherboard problem
December 06, 2010 07:20AM
juhu! danke. daran lag es))) smileys with beer

Edited 2 time(s). Last edit at 12/06/2010 07:26AM by aleksej.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.