Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Arduino Mega Pololu Shield und Temperaturprobleme

Posted by Joachim1957 
Arduino Mega Pololu Shield und Temperaturprobleme
February 28, 2011 04:02PM
Hallo,
wollte nur ein Erfahrungsbericht abgeben.

Nach dem ich mir obiges Board zugelegt hatte, fiel mir als erstes auf das die Temperaturen des Extruders und des Heizbettes
Sprünge von 10-15 Grad machten.

So war an drucken nicht zu denken, zumal die gemessenen Temperaturen überhaupt nicht stimmten.
(50 bis 100 Grad zu wenig.)

Habe alles mögliche ausprobiert, nix hat recht geholfen.
Eingänge verlegt usw.
Habe mir sogar ein 2 Ramps board geordert , nur um festzustellen, genau das selbe.
Dann hatte ich gelesen, es gäbe CloneMegas und die tun nicht recht.
Allso neuesten Mega 2560 geholt und ? Immer noch das selbe.

Frustration on...

Gesternd kam ich endlich auf die gloreiche Idee mal das Mutimeter zu benutzen.
Siehe da ich hatte am 5V Pin nur eine schwankende Spannung von 4,0 bis 4,5 V
der 3.3 V Pin war aber stabil.
Mir war sofort einiges klar.
Die beiliegende Diode die angeblich nicht unbedingt gebraucht wird, eingelötet, die den Mega mit externen Netzteil versorgt, und ich hatte stabile 5V am Pin anliegen.

Beim ersten Board nachgesehen, da hatte ich die Diode nämlich gleich eingelötet, Diode ist defekt.


Logo, wenn nur 5 v reinkommen, ist der spannungsregler 5 v etwas in der "Luft"


Ev. hilft der beitrag jemanden....


Grüße Jochen
Re: Arduino Mega Pololu Shield und Temperaturprobleme
March 01, 2011 02:33AM
Danke smiling smiley

über das Phänomen bin ich auch schonmal gestolpert - hatte dem dann aber keine Beachtung geschenkt, da es ja nur fliegend verkabelt und auch weit von den eigentlichen Arbeitstemperaturen entfernt war (Raumtemperatur).

Also kommt die Diode in den den nächsten Tagen noch drauf! - schön, ein Problem weniger smiling smiley
Elk
Re: Arduino Mega Pololu Shield und Temperaturprobleme
March 12, 2011 06:23AM
ich bin zwar noch nicht so weit, dass ich mich um Temperaturprobleme kümmern muss (da meine MOSFETS noch nicht funktionieren)... es scheint aber ohnehin eine gute Idee zu sein, den Arduino mit externer Spannung zu versorgen - habe ebenfalls festgestellt, dass meine VCC Spannung nur um 3.98Volt war (also weit entfernt von 5V). Dies habe ich rausgefunden, als ich alles durchgemessen habe, weil erstmal meine Pololu-Boards nicht richtig funktioniert haben.
Seit da habe ich das Arduino mit 12V versorgt und alles geht nun bestens. Ist also so oder so ne gute Idee - ich denke gerade dort, wo ein Computer mit eher schwacher USB-Stromversorgung zum Einsatz kommt...
Re: Arduino Mega Pololu Shield und Temperaturprobleme
March 12, 2011 08:03AM
Da ist doch auf dem Shield eine Diode, über die der Arduino mit Spannung versorgt werden kann?
War da nicht etwas, das die auf manchen Platinen fehlt ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Arduino Mega Pololu Shield und Temperaturprobleme
March 12, 2011 05:57PM
... über die Diode gehen die 12Volt (oder auch eine höhere Spannung, falls die Motor-Endstufen mit höherer Spannung betrieben werden) auf den Spannungsregler auf dem Arduino ... wenn dei Fehlt, hat der Arduino nur die 5V über USB, die er sich mit den Pololus teilen muß.

Da ich keine Pololus drauf habe und ohne Extruder dran auch keine 12V am Shield dran habe (die Motor-Endstufen haben eine separate Versorgung), kommt bei mir der Arduino mit VCC über USB aus.

Solange ich keine Heizer über die MOSFETS betreibe (z.B. Extruder und Heizbett über separate Industrie-Temp-Controller), kann ich die 12 Volt auch komplett bleiben lassen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.